Altersbedingter Verschleiss beim Z3M

Wuchtl

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2003
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Nach 19 Lebensjahren wurde mein Fahrzeug einer eingehenden Prüfung im Sinne von Werterhalt und Prävention unterzogen, von der ich Euch berichten möchte.
Dabei wurde insbesondere am Fahrwerk eine Prüfung/Überholung aller Gummilager vorgenommen.
Bereits getauscht wurden in den letzten Jahren die Domlager vorne und hinten sowie die Hardyscheibe.

An der Vorderachse waren die Lager der Querlenker nicht mehr wirklich gut und wurden getauscht, alle anderen unauffällig.
Allerdings war starke Korrosion an den Schläuchen der Servopumpe zum Kühler festzustellen, auch schwitzten diese schon deutlich. Regelrecht auffällig, keine anderen Bauteile hatten einen auch nur ansatzweise ähnlichen optischen Zustand. Der Austausch war damit unvermeidbar.

An der Hinterachse waren alle Gummilager mit sichtbaren Ablösungserscheinungen, also waren die Hauptgummilager des Hinterachsträgers sowie des Differentials zu ersetzen. Beim damit fälligen Aus- und Einbau der Hinterachse wurden die Handbremsseile ebenfalls getauscht, da die Hüllen Beschädigungen aufwiesen.

Was recht auffällig ist: Die Ersatzteilpreise für den M steigen rasant, so kostet beispielsweise das Gummilager des Differentials nun rund € 190 als Ersatzteil. Es könnte also schon eine Überlegung sein, sich solche Teile auf Lager zu legen, die Preise werden vermutlich weiter steigen, da es ja nun BMW Classic zugeordnet ist.

Und sonst? Getriebe- und Differentialöl getauscht, alle Flüssigkeiten gewechselt und Pleuellager überholt.
Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z3-m-lagerschalen-s50.119899/

Die nächsten 10 Jahre können kommen....
 
Welches ist denn das richtige Öl für das diff und Getriebe?

Habe einen S54
 
Beim Z4M sind es....:

Getriebe:
Castrol Syntrans B 75W

Differential:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140


Ob das beim Z3M genauso ist kann ich nicht sicher sagen. Kann das jemand bestätigen?
 
Macht es denn Sinn sich Gummilager auf Halde zu legen? Die altern ja trotzdem fröhlich weiter...
 
Also ich kann PU-Lager von "SuperPro" empfehlen. Ich habe bei mir einmal alles gegen die Dinger getauscht weil ich eh alles auseinander gebastelt hab und kann nicht sagen das der Wagen härter wurde. Einige der Lager ließen sich sogar ohne Werkzeug einsetzen.
 
Superpro würde ich auch als Marktführer sehen. Qualitativ wirklich sehr gut.
 
Superpro als Marktführer ???
Da sehe ich eher Powerflex, auch von der Auswahl und teilweise den Konstruktionen , danach Strongflex !
 
Superpro dürfte mit dem PU Kram angefangen haben und ja, ich finde deren Lager besser als die Powerflex. [emoji6]

Mehr Auswahl bedeutet nicht besser, durfte ich bei Strongflex schon selbst "spüren"
 
Macht es denn Sinn sich Gummilager auf Halde zu legen? Die altern ja trotzdem fröhlich weiter...

Das ist vermutlich richtig. ABER: Wodurch kann ich das Herstellungsdatum eines Gummibauteiles überhaupt bestimmen? Wer sagt mir, das ich nicht 'alte' Teile kaufe? Wann ist das Teil kühl und dunkel gelagert denn zu alt?
 
Zurück
Oben Unten