Nach 19 Lebensjahren wurde mein Fahrzeug einer eingehenden Prüfung im Sinne von Werterhalt und Prävention unterzogen, von der ich Euch berichten möchte.
Dabei wurde insbesondere am Fahrwerk eine Prüfung/Überholung aller Gummilager vorgenommen.
Bereits getauscht wurden in den letzten Jahren die Domlager vorne und hinten sowie die Hardyscheibe.
An der Vorderachse waren die Lager der Querlenker nicht mehr wirklich gut und wurden getauscht, alle anderen unauffällig.
Allerdings war starke Korrosion an den Schläuchen der Servopumpe zum Kühler festzustellen, auch schwitzten diese schon deutlich. Regelrecht auffällig, keine anderen Bauteile hatten einen auch nur ansatzweise ähnlichen optischen Zustand. Der Austausch war damit unvermeidbar.
An der Hinterachse waren alle Gummilager mit sichtbaren Ablösungserscheinungen, also waren die Hauptgummilager des Hinterachsträgers sowie des Differentials zu ersetzen. Beim damit fälligen Aus- und Einbau der Hinterachse wurden die Handbremsseile ebenfalls getauscht, da die Hüllen Beschädigungen aufwiesen.
Was recht auffällig ist: Die Ersatzteilpreise für den M steigen rasant, so kostet beispielsweise das Gummilager des Differentials nun rund € 190 als Ersatzteil. Es könnte also schon eine Überlegung sein, sich solche Teile auf Lager zu legen, die Preise werden vermutlich weiter steigen, da es ja nun BMW Classic zugeordnet ist.
Und sonst? Getriebe- und Differentialöl getauscht, alle Flüssigkeiten gewechselt und Pleuellager überholt.
Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z3-m-lagerschalen-s50.119899/
Die nächsten 10 Jahre können kommen....
Dabei wurde insbesondere am Fahrwerk eine Prüfung/Überholung aller Gummilager vorgenommen.
Bereits getauscht wurden in den letzten Jahren die Domlager vorne und hinten sowie die Hardyscheibe.
An der Vorderachse waren die Lager der Querlenker nicht mehr wirklich gut und wurden getauscht, alle anderen unauffällig.
Allerdings war starke Korrosion an den Schläuchen der Servopumpe zum Kühler festzustellen, auch schwitzten diese schon deutlich. Regelrecht auffällig, keine anderen Bauteile hatten einen auch nur ansatzweise ähnlichen optischen Zustand. Der Austausch war damit unvermeidbar.
An der Hinterachse waren alle Gummilager mit sichtbaren Ablösungserscheinungen, also waren die Hauptgummilager des Hinterachsträgers sowie des Differentials zu ersetzen. Beim damit fälligen Aus- und Einbau der Hinterachse wurden die Handbremsseile ebenfalls getauscht, da die Hüllen Beschädigungen aufwiesen.
Was recht auffällig ist: Die Ersatzteilpreise für den M steigen rasant, so kostet beispielsweise das Gummilager des Differentials nun rund € 190 als Ersatzteil. Es könnte also schon eine Überlegung sein, sich solche Teile auf Lager zu legen, die Preise werden vermutlich weiter steigen, da es ja nun BMW Classic zugeordnet ist.
Und sonst? Getriebe- und Differentialöl getauscht, alle Flüssigkeiten gewechselt und Pleuellager überholt.
Siehe hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z3-m-lagerschalen-s50.119899/
Die nächsten 10 Jahre können kommen....