altes problem mit der motorleuchte kommt zurück

Z

Z4Pfälzer

Guest
hi an alle
ich habe nun seit 2 jahren Probleme mit dem zetti 2.5 FL Modell N52 Motor 130KW. Anfangs an und an im winter ging der Motor aus oder lief auf 3 Zylinder oder so . es hörte und fühlte sich so an. Dann Motor aus und der wagen lief 1a. die auslesung des Steuergerätes ergab immer wieder Fehlercode 10904 ( Fehlercode-Org 2A98) mit einem Hella Gutmann Gerät. Der Fehler kam anfangs nur sporadisch bzw in der kalten Jahrezeit. Immer wenn ich zum BMW Händler fuhr meinte der meister , nehmen sie den wagen und heizen mal über die Autobahn , dann ist alles ok. Es ging Sogar ne weile gut. Dann jedoch fing es wieder an und ich fuhr sofort hin .Als der meister den wagen startete wieder das gleiche , der wagen lief und er empfahl mit die Zündkerzen zu wechseln, die eh bald dran waren. Ich hatte schon das Öl eher gewechselt und bin auf Mobil 1 umgestiegen. Das ganze brachte auch nix und nun kommt das ganze immer öfter und der Händler ist etwas ratlos und unnötig teilen tauschen ( evtl das Magnetventil -Einlassseite lauf tester) hält er ich nicht für ratsam. Hatte einer von euch damit evtl Erfahrung??? oder kann mit im Umkreis Rheinland Pfalz einen BMW Spezialisten nennen???
ich hänge an dem wagen und würde es gern reparieren lassen aber unnötig teile tauschen muss auch nicht sein (( das gleich ist zzt an der PDC hinten, einmal spinnt sie total und dann fnktioniert sie 1a ( kann es evtl der schalter vom rückwärtsgang sein , das fiel etwas auf wenn ich stoppe und 2-3 x den gang wieder einlege)
der wagen hat erst 84000 km und lief bis auf die beiden Sachen problemlos, aber die schaffen mich
vielen dank für die hilfe.....
 
http://www.zroadster.com/forum/inde...rollleuchte-mit-fehlercode-bitte-hilfe.92885/

Bekanntes Problem beim Facelift. Du musst die Magnetventile tauschen lassen. das Problem kommt hauptsächlich durch Kurzstrecke/nur durschnittliches Öl und lange Ölwechselintervalle zu Stande.
Die Magnetventile kosten aber echt nicht die Welt und der Austausch auch nicht. Mit ca. 350 Euro solltest Du für beide dabei sein. Du kannst auch erstmal nur einlassseitig tauschen. Wenn dein Öl aber mal so dreckig war, dass ein Ventil hängt, dann wird es dem anderen Ventil auch nicht viel besser gehen.

Zum PDC: Piepst es manchmal garnicht, oder dauerhaft?
 
hi
erstmal danke für die Info, ich halte mich zwar an die Ölwechsel Intervalle und habe vorzeitig gewechselt und bin auf Mobil 1( hoffe das ist gut genug oder was soll ich nehmen ) umgestiegen was angeblich den Motor sauberer halten soll. Man wollte eine Motorspülung machen( in einer guten freien Werkstatt die ich kenne) ,jedoch hat mir BWM davon abgeraten.Die Idee mit dem Magnetventil hatte ich von anfang an ( es hört sich ab und an sp an als ob etwas beim Kaltstart surrt) , jedoch meinte der meister ich soll man 300km Vollgas fahren und es half einmal nur aber kommt das Problem immer öfter. Ok nun lass ich sie oder erstmal die einlasseite wechseln und hoffe der Motor nahm keinen schaden.
zum PDC:es piepst manchmal garnicht, dann mal dauerhaft und dann wieder funktioniert es normal. aufgefallen ist mir ,dass es ,wenn es feucht ist garnicht funktioniert und wenn es heiss ist nach einigen tagen normal funktioniert bzw der wagen ne Woche oder so nicht gewaschen oder nass wurde. das komische dran ist, dass es beim auslesen des fehlerspreichers hieß sensor rechts defekt , dann jedoch funktionierte er ganz normal. wenn ich den rückwärtsgang (wenn es dauerpiepst) rausnehme und wieder einlege,kann es passieren dass es wieder funktioniert
die ganze Sache ist echt nervig aber will es gemacht haben
vielen dank für die hilfe im vorraus und gruss aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.zroadster.com/forum/inde...rollleuchte-mit-fehlercode-bitte-hilfe.92885/

Bekanntes Problem beim Facelift. Du musst die Magnetventile tauschen lassen. das Problem kommt hauptsächlich durch Kurzstrecke/nur durschnittliches Öl und lange Ölwechselintervalle zu Stande.
Die Magnetventile kosten aber echt nicht die Welt und der Austausch auch nicht. Mit ca. 350 Euro solltest Du für beide dabei sein. Du kannst auch erstmal nur einlassseitig tauschen. Wenn dein Öl aber mal so dreckig war, dass ein Ventil hängt, dann wird es dem anderen Ventil auch nicht viel besser gehen.

Zum PDC: Piepst es manchmal garnicht, oder dauerhaft?


hi
erstmal danke für die Info, ich halte mich zwar an die Ölwechsel Intervalle und habe vorzeitig gewechselt und bin auf Mobil 1( hoffe das ist gut genug oder was soll ich nehmen ) umgestiegen was angeblich den Motor sauberer halten soll. Man wollte eine Motorspülung machen( in einer guten freien Werkstatt die ich kenne) ,jedoch hat mir BWM davon abgeraten.Die Idee mit dem Magnetventil hatte ich von anfang an ( es hört sich ab und an sp an als ob etwas beim Kaltstart surrt) , jedoch meinte der meister ich soll man 300km Vollgas fahren und es half einmal nur aber kommt das Problem immer öfter. Ok nun lass ich sie oder erstmal die einlasseite wechseln und hoffe der Motor nahm keinen schaden.
zum PDC:es piepst manchmal garnicht, dann mal dauerhaft und dann wieder funktioniert es normal. aufgefallen ist mir ,dass es ,wenn es feucht ist garnicht funktioniert und wenn es heiss ist nach einigen tagen normal funktioniert bzw der wagen ne Woche oder so nicht gewaschen oder nass wurde. das komische dran ist, dass es beim auslesen des fehlerspreichers hieß sensor rechts defekt , dann jedoch funktionierte er ganz normal. wenn ich den rückwärtsgang (wenn es dauerpiepst) rausnehme und wieder einlege,kann es passieren dass es wieder funktioniert
die ganze Sache ist echt nervig aber will es gemacht haben
vielen dank für die hilfe im vorraus und gruss aus der Pfalz
 
Die Magnetventile kann man doch zerlegen und reinigen. Wenns am Dreck durch Kurzstrecke liegt, sollte doch nach der Reinigung wieder alles passen.
 
Was Benster vermutlich sagen wollte, ist, dass man die beiden Magnet Ventile gegeneinander tauschen kann, und sollte. Wandert der Fehler mit, hat man das fehlerhafte Ventil diagnostiziert! Kein großer Aufwand, mit Reinigung der Ventile bei BMW zahlte ich 130€. Seitdem wechsele ich jährlich im Frühjahr das Öl ..... Keine Probleme mehr!!!
 
Ich habe tatsächlich einen Austausch der Magnetventile empfohlen. Ist natürlich eine Kostenfrage. Aber von anderen Fahrern liest man, dass es dann immer wieder Probleme nach der Reinigung gab und der Austausch erst für Ruhe gesorgt hat. Die Magnetventile vom N52 Motor scheinen ganz geringe Toleranzen zu haben, bzw. manche Chargen haben wohl sehr geringe Toleranzen. Das Thema klemmendes Magnetventil tritt nahezu nur am N52 auf. Beim M54 ist es eher die Ausnahme.
 
Was Benster vermutlich sagen wollte, ist, dass man die beiden Magnet Ventile gegeneinander tauschen kann, und sollte. Wandert der Fehler mit, hat man das fehlerhafte Ventil diagnostiziert! Kein großer Aufwand, mit Reinigung der Ventile bei BMW zahlte ich 130€. Seitdem wechsele ich jährlich im Frühjahr das Öl ..... Keine Probleme mehr!!!
Für 130,- € gibt es zwei neue Ventile, Austausch ist mit nicht allzu großen Händen in einer halben Stunde machbar. Ich habe auch erst gereinigt und 4 Wochen später nach erneutem Fehler beide ausgetauscht. Seitdem ist das Auto zum Käfer geworden: läuft und läuft und läuft... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten