Altmühltal Tour

61nimrod

Aspirationspsychrometer
Active Member
Registriert
23 September 2016
Ort
Kürn, bei Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich habe ja bei der kleinen Tour im Bayerischen Vorwald am 30.04.17 kurz angerissen, http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/raum-regensburg-cham-straubing.105059/page-8,
daß ich eine Tour im Altmühltal machen will.
Im Groben habe ich diese zusammen. Start und Ziel wäre jeweils der Parkplatz an der Befreiungshalle in Kehlheim. Die Tour geht dann über Beilgries, Eichstätt, Sollnhofen bis nach Weißenburg, dann über Thalmässing und der alten Eurohill Bergrennstrecke über Dietfuhrt zurück zur Befreiungshalle. Steckenlänge ca. 223 km. Fahrzeit ca. 3 1/2 Stunden. Einkehr könnte man bei halber Strecke in Eßlingen im Gasthof 13 Apostel machen. (mit Biergarten).
Als Zeitraum hätte ich Ende August vorgeschlagen, bin aber hier nicht festgelegt und noch flexibel.

Wenn Interesse besteht könnte man ja was gemeinsam unternehmen.

schöne Grüße
Helmut
2017_Altmühltal.jpg
 
Servus Helmut,
Schöne Tour. Wir wären schon auch interessiert, aber der August ist bei uns schon fast komplett belegt.
Uns würde das letzte Juli Wochenende oder das erste September Wochenende eher passen, aber das betrifft uns wie gesagt rein persönlich.
Grüße Hans
 
Hallo Helmut

Klar sind wir auch wieder dabei (ich denke auch Eddi & Klaus) . Du hast ja letztes mal gezeigt, das du sowas gut organisieren kannst. Was wäre terminlich deine Vorstellung?
Übrigens, über die Bayerwald Tour habe ich mir schon Gedanken gemacht. (kopfmäßig ist sie schon geplant)
Gruß
Albert
 
Als gebürtiger Solnhofener kann ich dieses Teilstück empfehlen: https://goo.gl/maps/WMjXwKE6YSA2
Wenn es passt würde ich bei den 13 Apostel dazustoßen und bis nach Dietfurt a.d. Altmühl mitfahren dort kehre ich dann beim Stirzer ein und fahre wieder Richtung Heimat.
Zwischen Gungolding und Kipfenberg ist die Straße z.Z gesperrt.
 
Hallo Helmut.
Da wäre ich sehr gerne dabei. Schön am MDK und an der Altmühl entlang...

Gerne kann es auch noch eine (ganze) Ecke zügiger werden, wie bei der letzten Tour. Das sollte für dich ja das geringste Problem sein :).
Die Bergrennstrecke können wir auch gerne mehrfach fahren, wenn es die Zeit erlaubt und wenig Verkehr ist.

Ist das (
) die Strecke?

Viele Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Helmut

Wir melden auch mal Interesse an, kommt bei uns aber nur in Verbindung mit einem verlängerten Wochenende in Frage. Da wir im Sommer auch schon ziemlich verplant sind, würde bei uns nur das letzte Wochenende im August oder erste im September passen.

Schöne Grüße aus Fulda
 
Mit dem Zetti würde ich von EBE aus ja eher Luftlinie fahren (Autobahn vermeiden = 117 Km) :D
Ich habe sogar eine noch kürzere Strecke gefunden mit 113km und Fahrtzeit 1h 54 min...ich fliege zwar ab und zu schon mal tief und versuch auch die Straße weitgehend geradeaus zu nutzen :s, aber auf dieser Strecke wird mir das doch wohl zu riskant. :no: :no: Ich möchte meinen schönen grauen Führerschein (hat Antiquitätswert) nicht hergeben :b
 
Öha.....

hätte jetzt nicht mit so einer Resonanz gerechnet.
Also, der Zeitpunkt kann Ende August oder Anfang September sein. Da bin ich auch noch nicht ganz sicher.
So wie es jetzt aussieht ist der 03.09. der bessere Termin.

@Aljubo Hallo Albert, würde mich freuen wenn ihr wieder dabei seit (einschl. Klaus & Eddi). Freu mich auch schon auf die Bayerwaldtour :D

@Altenburger Hallo Patrick, das mit dem forcierten Fahren ist bei eine Gruppe so eine Sache, aber den Eurohill 2 mal rauffahren sollte machbar sein :whistle:

@Beizzzer Die Strecke können wir natürlich noch abändern oder optimieren. Mit dem Verkehr hast du schon Recht. Mit den 2 Schlenkern die du vorgeschlagen hast entfernen wir uns ja nicht allzu weit von der Altmühl.

Ich werde versuchen bis Ende Juli alles fix zu machen. Ist also noch ein bisschen Zeit.
So mit ca. 15 Fahrzeugen, glaube ich, wäre es eine optimale Größe für die Tour. Bei mehr müsste eine 2. Gruppe gebildet werden mit Scout und so.

So, wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue und die Sonne so sehe, werde ich wohl Nachmittag den ZZZZ benutzen. :geek:

Grüße
Helmut
 
Wäre Interessant. Und für mich als Neumarkter wäre auch die Anfahrt überschaubar.
 
Hallo Helmut

Da könnte ich ja die Bayerwald - Tour im Juni oder Juli planen, oder steht da was wichtiges dagegen?
 
Bei 15 Fahrzeugen sind 2 Gruppen absolut ratsam. Wenn es genug Scouts gibt, könnte man auch schon 3 Gruppen á 5 Autos machen. Dann klappt das auch mit dem flotten fahren :).

Hallo Patrick

Ich fahre auch gerne fott, aber meißt nur in einer bekannten Gegend, da weiß ich, wo die Kontrollen (zumindest die Stationären) sind. Aber in unbekannten Gegenden, birgt das ein gewisses Risiko, das dich die Rennleitung zur Kasse bittet, oder im schlimmsten Fall, die Lizenz entzieht.
Darum bin ich da eher vorsichtig.
 
Hallo Leute,

also, das mit der Tour im August bekomme ich zeitlich nicht mehr gebacken.
Ich schlage vor das in den September zu verschieben. Den Termin und die Details der Route, gerne mit den Tipps und Ergänzungen von @Beizzzer, werde ich dann Ende August hier bekannt geben.
Wünsche euch allen noch eine schöne Urlaubszeit bis dahin.

Grüße
Helmut
 
Zurück
Oben Unten