Alu- bzw. Edelstahlpedale für Z4 E85

RapZ4

Fahrer
Registriert
19 März 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Z-Gemeinde:@
Bräuchte wieder mal eure Hilfe:) :-)
Möchte mir auf meine Gas-, Brems-, Kupplungspedale und Fußstütze, Alu oder Edelstahlpedale montieren.
Was habt ihr für welche als Verschönerung für euren ZZZZ???
Habt ihr evtl. Links als Kaufempfehlung?
Gibt's die mit Teilegutachten (muss man dann ja vom TÜV absegnen lassen oder?)
Oder mit ABE ?
Bitte verweist mich nicht auf die Sufu....
Habe nichts passendes gefunden.
Bei Google auch nicht.... Ob Gutachten dabei ist oder nicht.
Bin Unerfahren....:(
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar:thumbsup:
Viele Grüße;)
 
Hallo Z-Gemeinde:@
Bräuchte wieder mal eure Hilfe:) :-)
Möchte mir auf meine Gas-, Brems-, Kupplungspedale und Fußstütze, Alu oder Edelstahlpedale montieren.
Was habt ihr für welche als Verschönerung für euren ZZZZ???
Habt ihr evtl. Links als Kaufempfehlung?
Gibt's die mit Teilegutachten (muss man dann ja vom TÜV absegnen lassen oder?)
Oder mit ABE ?
Bitte verweist mich nicht auf die Sufu....
Habe nichts passendes gefunden.
Bei Google auch nicht.... Ob Gutachten dabei ist oder nicht.
Bin Unerfahren....:(
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar:thumbsup:
Viele Grüße;)


http://www.langer.de/net/index.php?...GkH-srBhhNJU_m6lMiG3ZRHExzCKOOcti-RoCZMrw_wcB
Bild ist E89, aber E85/86 sieht ähnlich aus (andere Bestellnr.)
habe ich im Roadster, sieht gut aus, gute Qualität.
 
Ich habe welche in meinem E85, diese sind aus Edelstahl.
Den einzigen Zweck, den sie haben sind tatsächlich den schnöden Fußraum ein wenig aufzupeppen.
Welche es genau sind weiß ich gar nicht, kann bei Bedarf demnächst mal ein Bild davon machen.
Wichtig ist für mich aber, dass diese sich ins Gesamtbild einfügen und nicht "Aftermarket" sondern eben OEM aussehen.

Achja, diese sind nicht eingetragen, ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass es dazu überhaupt eine ABE gibt/benötigt wird, da es keine signifikante Veränderung darstellt.
Also auf den Gedanken gekommen, sowas eintragen zu lassen bin ich und auch mein TÜV-Ing. bisher nicht...
 
Moin Moin

Sowas gibt es noch,kenn ich noch von früher bei GTI und GSI.

Fand ich damals schon assi.

Aber jeder wie er will.

Auf den billigen ist man früher mit feuchten Schuh wunderbar abgerutscht.

gruß
Karsten
 
Ich habe nur den Titel des Freds gelesen und gleich das selbe wie Karsten gedacht.
Die nächste Steigerung wäre dann ein Plüschlenkrad, wegen der "Aufhübschung". :d:d:d
Mal im Ernst, ich bin einmal im Leben von einem Kupplungspedal abgerutscht. Meine einzige Ausrede ist, ich war 19 Jahre alt, und durch den Gegenverkehr geschossen.
An den Pedalen will ich so viel Grip wie möglich, da kommen glatte Metallauflagen gar nicht in Frage.
Ein sportlicheres Fahrzeug bekommt man nicht durch Aufkleber oder ähnlichen Kram. ;)
 
t20150614_164248kdo3.jpg

Ich hab die hier drin, sind die original BMW Edelstahlpedale.
Die finde ich persönlich am schönsten.
 
t20150614_164248kdo3.jpg

Ich hab die hier drin, sind die original BMW Edelstahlpedale.
Die finde ich persönlich am schönsten.

Die habe ich auch. Finde die auch am schönsten. Was mir vor allem aber extrem wichtig war, diese werden nicht auf den originalen verschraubt sondern werden anstelle der originalen verbaut! Ist meiner Meinung nach die einzige wirklich saubere Lösung… [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ist meiner Meinung nach die einzige wirklich saubere Lösung… [emoji41]
Richtig. Das komplette Gaspedal wird als Modul getauscht und die ganze Bremspedalauflage ebenfalls.
Und da ja nur ein schmaler Edelstahrand vorhanden ist und der Rest weiterhin gummiert ist, rutscht da auch nichts.

Die Zubehör-Teile zum schrauben finde ich allerdings auch daneben...
 
Ich habe die Original BMW Alu-Performance im E85 seit 2015 montiert.

Das "subjektive Grippempfinden" meiner Sohlen auf diesen Pedalauflagen: erheblich besser als die Standardausführung.

Gibt es aktuell bei Leebmann für knapp unter 80,- Euronen.



image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@markusoh
Das meinte ich eigentlich auch mit
"austauschen"! :whistle:;)

Hab mich da etwas falsch ausgedrückt.

Ich schwanke nur noch zwischen "Deiner"
Variante und den Performance-Pedalen.
Welche haben mehr Grip?
 
@Zetti46
Werden die Performance genauso, wie die
BMW-Edelstahl Variante, gegen die originalen ausgetauscht?


Bei Kupplung und Bremse erst die Gummischuhe runter; dann Bohren und Schrauben (Schablone war glaube ich dabei :thumbsdown: ...)

Das Gaspedal war wenn ich mich richtig erinnere mit einem doppelseitigem Klebeband bestückt und nur oben und unten links
verschraubt.

Alles in allem recht einfache und fixe Montage :) :-)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten:t
Werde alles in Ruhe nochmals durchlesen, entscheiden und nach einbauen berichten.....
Grüße und fleißiges Ostereier suchen ;)
 
Ich habe die Original BMW Alu-Performance im E85 seit 2015 montiert.

Das "subjektive Grippempfinden" meiner Sohlen auf diesen Pedalauflagen: erheblich besser als die Standardausführung.

Gibt es aktuell bei Leebmann für knapp unter 80,- Euronen.



Anhang anzeigen 266059

Hallo. Habe die gleichen Fußmatten mit der selben Umrandung.
Die Pedale sehen gut aus. Gefallen mir.
So stelle ich mir den Fußraum vor :t:t:t
 
Im S1 meiner Holden sind solche Pedale sogar serienmäßig verbaut, wie ich sie auch im Z fahre, ich denke also nicht dass diese eine Verschlechterung des Grippniveaus darstellen.
Ein solches Phänomen konnte ich im Übrigen auch nicht bei meinem Umstieg von Gummi/Plastik auf Gummi/V2A feststellen.
 
Mahlzeit .. ich habe beim meinem QP auch nur die schwarzen Gummipedalen drin. Das sieht ja wirklich nicht so klasse aus... :) Ich würde auch zu diesen tendieren.. Ist der Einbau selber leicht zu erledigen? Ich will auch auf gar keinen Fall bohren müssen....



lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 54
Mahlzeit .. ich habe beim meinem QP auch nur die schwarzen Gummipedalen drin. Das sieht ja wirklich nicht so klasse aus... :) Ich würde auch zu diesen tendieren.. Ist der Einbau selber leicht zu erledigen? Ich will auch auf gar keinen Fall bohren müssen....



lg

Das sind Tauschteile ohne Bohren, kann man locker selber machen...


Mein Zitat "Bohren, schrauben" bezog sich auf andere Teile, siehe hier...

Ich habe die Original BMW Alu-Performance im E85 seit 2015 montiert.

Das "subjektive Grippempfinden" meiner Sohlen auf diesen Pedalauflagen: erheblich besser als die Standardausführung.

Gibt es aktuell bei Leebmann für knapp unter 80,- Euronen.



Anhang anzeigen 266059
 
Mahlzeit .. ich habe beim meinem QP auch nur die schwarzen Gummipedalen drin. Das sieht ja wirklich nicht so klasse aus... :) Ich würde auch zu diesen tendieren.. Ist der Einbau selber leicht zu erledigen? Ich will auch auf gar keinen Fall bohren müssen....



lg

Nein, nix bohren. Gaspedal wird geschraubt, das ist aber alles wie beim Original.
Das Bremspedal musst du dann bisserl einsprühen mit so einer Montageflüssigkeit, wo etwas Alkohol drin ist.
Wird nur drübergestülbt.
 
https://www.leebmann24.de/bmw-edelstahlpedalauflagen-schaltgetriebe-35000410100.html

Achtung Hardcorefrage: Kann mir Jemand sagen, ob diese schicke Pedalerie wohl auch beim E89 passen könnte&: Immerhin sind E87 und E90 auch in der Liste und die sind ja schon artverwandt... Hoffentlich hat einer n Plan vom Gaspedalstecker, sonst muss ich wohl in den nächsten BMW Glaspalast und dort n bisschen Werkzeug auspacken:whistle:
Hab eben auch überhaupt keine Lust in die vorhandenen zu bohren:cautious:
 
Bohr doch einfach, warum so viel Angst. Bei Bremse und falls vorhanden Kupplung sieht man die Löcher nicht mehr sollte man zurück rüsten. Kommt ja wieder ein Gummi drauf. Gaspedal kostet nicht die Welt, kauft man halt ein neues für den Rückrüstfall.
 
Zurück
Oben Unten