AMI Leipzig / AMI-Korso

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

in diesem Jahr findet in Leipzig mal wieder die Automobilmesse "AMI" statt. Im Rahmen zahlreicher Sonderaktionen ist auch dieses Mal wieder ein AMI-Korso geplant. Dieser findet am 01.06.2014 statt.

Das Teilnehmerfeld besteht dieses Jahr vorrangig aus Old- und Youngtimern, da diese Thematik bei der diesjährigen AMI eigenständig in einer Sonderausstellung hervorgehoben werden soll. Jedoch sind auch traditionsgemäß Cabrios und Roadster herzlich willkommen.

Der Tagesablauf wird wie folgt angegeben:
- bis 10 Uhr: Treffen und Aufstellung am Messesee/Glashalle; Zeit für Gespräche
- auf Wunsch individueller Messebesuch
- Korso um den Messesee und durch das Messegelände
- Ausfahrt "Muldental total" mit Pause im Kloster Nimbschen, Grimma
- ab ca. 18 Uhr Tourabschluss in Leipzig am Neuen Rathaus auf dem Burgplatz

Die Teilnahme am Korso und der Ausfahrt ist kostenfrei.
Da die Startplätze begrenzt sind und Oldtimer vorrangig aufgenommen werden, ist eine frühzeitige Anmeldung unter Angabe des Autotyps und des Baujahres, spätestens jedoch bis zum 21.05.2014 erwünscht.


Als Zetti-Fahrer würde es mich freuen, wenn man auch auf Gleichgesinnte stößt. Wer also Interesse an der Teilnahme hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich werde dann die entsprechenden Kontaktdaten des Organisators weiterleiten.

Anbei noch ein Eindrücke von 2012. Leider mit Platzregen, aber auch freundlicher Unterstützung der blau-weiß gestreiften, welche durch spontane Verkehrsflussregelungen eine schnelle Abreise für den Korso ermöglichten. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 2012-06-09-085.jpg
    2012-06-09-085.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2012-06-09-088.jpg
    2012-06-09-088.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 80
  • 2012-06-09-089.jpg
    2012-06-09-089.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2012-06-09-090.jpg
    2012-06-09-090.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2012-06-09-092.jpg
    2012-06-09-092.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 82
  • 2012-06-09-129.jpg
    2012-06-09-129.jpg
    292 KB · Aufrufe: 85
Aus aktuellem Anlass ein kleines Update:

Es sind derzeit bereits 28 Fahrzeuge angemeldet; davon 2/3 Oldtimer (Baujahre 1928-1978) und 1/3 "New Classics".

Der Tagesablauf wurde wie folgt konkretisiert:
- 10 Uhr Treffen und Aufstellen
- individueller Messebesuch (evtl. freier Eintritt für Korso-Teilnehmer) und Mittagspause
- Korso um den Messesee und das Messegelände
- Ausfahrt "Muldental total" mit Stopp in Colditz (ca. 15:00 Uhr) und Puase im Kloster Nimbschen/Grimma (ca. 16:00-17:00 Uhr).
- ab ca. 18:00 Uhr Tourabschluss/Treffen auf dem Leipziger Burgplatz

Die Tourenstrecke beträgt ca. 130km. Der Anmeldeschluss ist am 21.05.2014 bzw. bei Erreichen der Höchstteilnehmeranzahl.
 
Der Smart ist doch ein "Roadster" (bzw. Targa). Die sind gerne gesehen. Und wenn Interesse besteht, wird sicherlich auch ein Z4 M Coupé nicht abgelehnt. Der Organisator ist schließlich selber auch ein Zetti-Fahrer. ;)
 
Heute kam die erste vorläufige Fahrzeugliste. Da jetzt knapp 40 Fahrzeuge nicht stupide aufgezählt werden sollen, hier ein paar "Highlights".

Zunächst ist die Z-Fraktion mit folgenden Fahrzeugen vertreten:
1x Alpina RLE
1x BMW Z1 Alpina
1x BMW Z3
1x BMW Z4 VFL

Und ein paar ältere Fahrzeuge (Bj. in Klammern) sind ebenso vertreten, u.a.:
Mercedes-Benz 8/38 (1928)
BMW 340 (1949)
Mercedes-Benz 190SL (1959)
Alfa Romeo Giulia Spider Veloce (1966)
NSU Ro80 (1974)
und ein paar us-amerikanische Straßenkreuzer-Oldtimer

Es gibt also auch außerhalb der Messehallen einige interessante und schicke Fahrzeuge zu sehen. :thumbsup:
 
Wie lief es bei euch? Ich war heute in Dornburg und bin einen Teil der gestrigen Route gefahren. ;) Im Eiscafé ist es sehr voll gewesen.
 
Tour war klasse! Die Strecken waren absolut Zetti-tauglich und weitaus besser als die gestrigen.

Zum Rest schreibe ich dann voraussichtlich mit etwas Verzögerung. Für heute bin ich platt und morgen bin ich leider schon nahezu ganztägig verplant.

Allerdings ist die Messe an sich etwas enttäuschend.
 
Die beiden Ziele sind wohl bekannt. Denn sowohl der Marktplatz in Colditz, direkt unter dem bekannten Schloss Colditz/Oflag IV-C-Museum gelegen, und auch das Kloster (bzw. die Ruine) Nimbschen sind bekannte und beliebte Ausflugsziele im Muldental.

Demnach heißt das Credo des diesjährigen, den bereits achten, AMI-Corso nicht nur „Muldental total“, sondern wie immer auch im Untertitel: „Der Weg ist das Ziel!“ Und was für wunderschöne Ziele es dieses Mal wieder waren.


Aber nun erst einmal der Reihe nach:

Alles begann mit einer E-Mail vor geraumer Zeit. In dieser wurde zum Autocorso zur diesjährigen Automesse in Leipzig, der AMI 2014, zum 01.06.2014 geladen. Das Rahmenprogramm wird ebenso bereits grob beigefügt und wir waren schnell entschlossen daran teilzunehmen. Aufgrund des weitgefassten, zugelassenen Teilnehmerfeldes - nämlich Roadster, Cabrios und dem diesjährigen Messemotto gerecht zu werden, vordergründig Oldtimer. Das ermöglichte uns, dass sowohl der Oldie, als auch der Zetti mal wieder zugleich „Auslauf“ bekamen.


Los ging es für mich im erweiterten Sinne schon einen Tag vorher. Der Zetti wurde sozusagen bei einem kleinen Ausflug mit @der.mischa und seinem traumhaft schönem Coupé eingefahren.

Aber zur eigentlichen Tour trafen wir uns mit den restlichen Familienteilnehmern um 8:30 Uhr zur gemeinsamen Fahrt zum Messegelände. Gegen 9:00 Uhr dort angekommen, standen bereits erste Fahrzeuge vor dem Wasserbecken und der Glashalle.

Es folgt das obligatorische Prozedere: Anmeldung, Roadbook in Empfang nehmen, Startnummern aufkleben und dann ging es erst einmal auf die Messe. Für die Corso-Teilnehmer wurden freundlicher Weise Gutscheine für Freikarten verteilt.

Um 12:45 Uhr erfolgte dann noch eine Fahrerbesprechung, in der mehrfach und ausführlich die Startreihenfolge erläutert sowie auf das Überholverbot der Teilnehmer untereinander hingewiesen wurde. Erste Gelegenheit mit @DirkBruder kurz zu schwatzen bevor es dann pünktlich um 13:00 Uhr losging. Allerdings nicht wie kurz zuvor und detailliert besprochen. Aber es gab ja keine weiteren Fragen zum Startprozedere. :D

Nach einer Runde in Form einer 8, rund um Glashalle und Messeesee herum, ging es auf die Bundesstraße 2 und dann auf die Bundesautobahn 14 Richtung Dresden bis zur Bundesstraße 6. Und hier startete die Tour erst richtig. Wobei bereits die Autobahnstrecke ein Erlebnis war. Immerhin waren hier über 60 Fahrzeuge, vom 1926er Mercedes-Benz 8/38, über einige Ami-Straßenkreuzer der 50er- Ende 70er-Jahre hin zu etlichen Alfa Romeos aller Art und jeden Alters bis hin zum 2013er Mercedes-Benz SL 63 AMG war einiges vertreten. Mit dabei waren natürlich auch ein paar Zettis. Ein Z3, ein Z4 (E85) und zwei „Z1“ – aber nicht irgendwelche, sondern einer von nur 66 je gebauten Alpina RLE und ein noch seltener BMW Z1 Alpina. :thumbsup:


Das erste Ziel sollte der Colditzer Markt sein. Und wieder einmal hat sich der Organisator selbst bei der Wegfindung übertroffen. Schnell ging es von den Hauptverkehrsadern auf Nebenstraßen. Und diese waren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, allesamt recht gut ausgebaut und sehr gut befahrbar. Für meinen Zetti war es keinerlei Problem. Und das Schöne daran – es ging nicht nur plump gerade aus, sondern mit zunehmender „Tiefe“ im Muldental kamen schöne kurvige Streckenabschnitte und hügelige Passagen hinzu. Um dort Fahrspaß zu haben benötigte man auch keine Volllast- und Drehzahlorgien. Selbst im Drehzahlkeller und spritsparenden 6. Gang (ja, der Durchschnittsverbrauch ist von Anfangs 9,3l auf 8,7l gefallen) hat es sehr viel Spaß gemacht dort (mit) entlang zu cruisen.


Kaum am ersten Etappenziel angekommen, kam es zum Verkehrsinfarkt. :oops: Damit hatte niemand gerechnet, aber es wurde richtig eng auf dem kleinen Platz. Umso erfreulicher ist die gegenseitige Rücksicht und Hilfsbereitschaft untereinander – und das nicht nur unter den Teilnehmer selbst, sondern auch seitens der Passanten. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Und es gab natürlich auch dort für alle leckeres Eis. ;)


Nach entsprechender Rast ging es weiter zum zweiten Etappenziel. Und wieder waren es wundervolle Strecken, Straßen und Landschaften. Man kann wirklich nur immer wieder großes Lob dafür aussprechen!

Am zweiten Ziel erfolgt wieder das große Rangieren und Parkieren. Schließlich wollen alle Fahrzeuge auch beim Kloster Nimbschen untergebracht werden, damit sich die Teilnehmer alle brav in Reih und Glied für Kaffee und Kuchen anstellen können.


Das Wetter war, wie bereits dem ganzen Tag über, dieses Mal auf unserer Seite. Sonnenschein, um die 20°C und strahlend blauer Himmel. Was will man mehr? Da stört dann auch nicht der Sonnenbrand am Abend. :rolleyes:


Um 17 Uhr startete dann das Teilnehmerfeld wieder Richtung Leipzig…die fuhren direkt heim, viele anderen kamen noch einmal kurz zum Burgplatz, wo die Fahrzeuge ein letztes Mal in Position gebracht wurden.



Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es nicht nur eine wirklich gelungene und wieder einmal top durchorganisierte Ausfahrt war und dass man auch wieder einmal alte und neue Bekannte zu interessanten Gesprächsrunden und Plaudereien getroffen hat, sondern das die Streckenführung eigentlich prädestiniert für eine weitere (Zetti-) Tour wäre. :thumbsup:

Wenn also, nicht nur von den Mitgliedern in und um Leipzig, eine Tour gewünscht wird, würde auch mich auch zur (teilweisen) Planung bereit erklären.


Und nun folgen noch ein paar unsortierte Bilder…wenngleich auch manche eher von mäßiger Qualität sind. Ich bin weder Fotograf, noch ist das meist verwendete Handy dafür gemacht. Ich hoffe, dass es trotzdem etwas von der Atmosphäre, Stimmung und den sehenswerten Fahrzeugen wiedergibt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 45
  • 2.JPG
    2.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 45
  • 3.JPG
    3.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 44
  • 4.JPG
    4.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 45
  • 5.JPG
    5.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 43
  • 6.JPG
    6.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 42
  • 7.JPG
    7.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 42
  • 8.JPG
    8.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 43
  • 9.JPG
    9.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 42
  • 9a.jpg
    9a.jpg
    130 KB · Aufrufe: 40
Bilder - Teil 2
 

Anhänge

  • 9b.jpg
    9b.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 41
  • 10.JPG
    10.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 39
  • 11.JPG
    11.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 41
  • 12.JPG
    12.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 39
  • 12a.jpg
    12a.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 41
  • 13.JPG
    13.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 41
  • 14.JPG
    14.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 41
  • 15.JPG
    15.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 44
  • 16.JPG
    16.JPG
    175 KB · Aufrufe: 38
  • 17.JPG
    17.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 39
Und noch die letzten beiden "Nachzügler".
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 51
  • 19.JPG
    19.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 52
Schöner Tourbericht. Gib ruhig Bescheid, wenn Du die Runde fahren möchtest.
 
BITTE ÄNDERUNGEN BEACHTEN!
[Änderungen habe ich nicht durchweg neu markiert/hervorgehoben. Daher bitte ggf. noch einmal selbst querlesen und überprüfen!]

Um nicht ein neues Thema zu eröffnen, nutze ich gleich dieses unter Anpassung des Titels.

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Korso, wenn selbiges nun auch nicht mehr für die Automesse AMI gilt, statt.

Ort: Augustusplatz (Zufahrt erfolgt am Ende des Taxistandes)
Tag: Samstag, der 16.04.2016
grobes, vorläufiges [geändertes!] Programm:
  • ab 09:00 bis 10:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer/
  • 10:00 bis 12:00 Uhr: Zeit für Gespräche oder Stadtbummel
  • ab 12:00 Uhr Start (nach Startnummern) der Tour "Von Dom zu Dom" (Merseburg und Naumburg)
  • ab 18:30 Uhr Tourabschluss/Abendessen im "Landgasthof Gieckau"
Anmeldung/Teilnahme:
Anmeldungen sollen bis zum spätestens 08.04.2016 erfolgen. Teilnahmeberechtigt sind alle Roadster, Cabrios und Oldtimer. Youngtimer und Exoten können auf Anfrage auch ins Teilnehmerfeld "aufgenommen" werden.

NEU: Teilnahmegebühr, das Sponsoring durch die Messe entfällt:
Diese hängt von der Stärke des Teilnehmerfeldes ab, wird aber aller Voraussicht nach unter 30€/Fahrzeug liegen. (Wird am Start/bei Eintreffen kassiert.)

Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich würde die Anfragen an den Organisator weiterleiten.

Wenn jemand einen Interessenten kennt, dann einfach hier den Nickname verlinken.

@reptile , @der.mischa , @blkmax , @daveRS , @DirkBruder fallen mir jetzt spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einladung auch bekommen vom Organisator. Meine Saisonkennzeichen beginnen aber erst am 01.05. Tja schade, aber evtl. tut`s der Oldtimer. Mal sehen wie es Terminlich passt, ist ja noch etwas Zeit.
 
Habe die Einladung auch bekommen vom Organisator. Meine Saisonkennzeichen beginnen aber erst am 01.05. Tja schade, aber evtl. tut`s der Oldtimer. Mal sehen wie es Terminlich passt, ist ja noch etwas Zeit.

Mich würde es freuen, wenn wir uns auch mal wiedersehen würden.

Wer die Mail alles bekommen hat, sieht man ja nicht wirklich.
 
das treffen klingt hochinteressant.... hab ma geschaut, katrin ist nicht da, also würde ich schonmal dabei sein, nun nur noch mit arbeit abklären...
 
Zurück
Oben Unten