AMS 13/2011: Der neue Z2

alles eine sache der persönlichen einstellung.

für mich ist ein auto gebrauchsgegenstand und der wird im alltag genutzt.
es macht imho keinen sinn ein massenprodukt wie es der zzz(z) nunmal ist zu behandeln wie einen der gefragtesten kommenden klassiker.
das potenzial dazu haben nur fahrzeuge die in wirklich geringer stückzahl gefertigt wurden/werden.
 
Tja Nico, das kann man sehen wie man will.
Mir persönlich gehts nicht um irgendwelche Klassiker-Ambitionen oder gar Wertsteigerungsphantasien :d

Aber wenn ich z.B. so was auf der Strasse sehe...

IMG_2783_3687_big.jpg

http://www.carsablanca.de/Bilderstrecke/bmw-e21-dreier-318-i-e21-baur-tc1-dreier/

..dann habe ich einfach Freude :M
 
..dann habe ich einfach Freude :M

schön, dann haben wir ja was gemeinsam.

dir ist aber schon klar dass baur kleinserien produziert hat?
was bitte hat das mit dem zzz(z) zu tun?

auch wenn es manche nicht warhaben wollen kfzs mutieren heutzutage immer mehr zum "wegwerfprodukt", wie halt so ziemlich alles andere auch.
 
Du denkst stark in Stückzahlen ;)

Ich meine aber wie gesagt: Herzblut, Freude und Spass an bleibenden persönlichen (sachlichen) Werten.

KFZ's waren schon immer als Wegwerfprodukt konzipiert, wie vieles andere auch, absolut richtig.
Man nennt das ja auch "geplante Obsoleszenz", was an dem Beispiel eines Druckers krass deutlich wurde,
der nach 10'000 Druckseiten streikte und meldete "Die Lebensdauer dieses Geräts ist abgelaufen" :d :j

Sollen viele neue BMW- und Cabrio-Fans ihre Freude haben am möglichen Z2, das ist schon ok.
Ich hab genug Spass daran, meinen kleinen Grauen zu erhalten und muss auch Niemandem mehr etwas beweisen.
 
wie gesagt das mit dem reihen 6er ist Schade, ich traue den jungs aus München jedoch zu das sie etwas annähernd aufregendes auch mit 4Zyl und Aufladung hinbekommen.

das mit dem Frontantrieb will und will mir nicht runter :(

Manchmal kommt es halt doch auf die "inneren" Werte an!

bleibt zu hoffen das es weiterhin einen ZZZZ geben wird der vielleicht auch wieder mit Stoffverdeck kommt, ruhig aufgeladen sein kann, im zuge der effizienzoptimierung auch das ein oder andere kg verliert und natürlich die Power über die Hinterachse an die Strasse abgiebt :D

Sollte es sich BMW zur Aufgabe gemacht haben die gesamte Modellpalette auf Frontantrieb umzustellen bewegen sie sich auf gefährlichem Terrain.
Erst vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen der nach 19Jahren BMW nun zu Audi gewechselt ist. Grund, die Verarbeitung wurde von Jahr zu Jahr schlechter.

Und sollte jemand hier mitlesen, ein ernstgemeinter Appell. Bleibt Euch bitte treu!
 
eigentlich ganz nett, Heck ist aber schon irgendwie gewöhnungsbedürftig..
-Frontantrieb geht gar net
-kein 6 Zyl....wenn schon Downsizing, warum dann nicht kleinere 6 Zylinder?
 
Meines Wissens nach gehts da auch um Reibungsverluste - die bei 6 Endern höher sind als bei 4 Zyl Motoren...
und 6 Zylinder unter 2 Liter Hubraum (oder auch mit 2 Liter) machen reichlich wenig sinn...
ne net unter 2 Liter, man muss es ja net übertreiben^^, Reibung kann man auch durch neue Materialien/Beschichtungen/Schmierstoffe etc. minimieren...
 
Mich erschreckt das nichtmehr. Ich hatte vor einigen Wochen eine kleine Unterhaltung mit einem BMW-Verkäufer und meinte dann so beiläufig "BMW kommt halt auch von seinen sportlichen Werten weg und wird immer fetter". Er meinte dann wie ich das meine und wo denn das "Problem" wäre?
Ich sagte ihm: Neuer Z4 zu fett und nur mit festem Dach, warum nicht beide Varianten?; 3er Coupe sehr fett geworden und sogar als 335i ohne optionale Diff-Sperre früher ging das doch auch?; Warum muss das Design bei allen jetzt so verbogen werden dass Allrad reinpasst wenn BMW eine Heckantriebsmarke ist (Stichwort hohe Fronten)?; usw.

Daraufhin meinte er:
- Zwei verschiedene Dächer, das ist wirtschaftlich und technisch nicht machbar
- der 3er ist leichter als der A4 (keine Ahnung ob das stimmt), mech. Diff-Sperre braucht kein Mensch und ist viel zu teuer, das merkt man eh nie und außerdem hat der eine elektronische Diff-Sperre und die ist viel besser
- Allrad wird einfach sehr stark nachgefragt.

Ich meinte dann noch:
- Stimmt, deshalb ist Mazda mit dem MX5 auch so auf die Schnauze gefallen
- Warum gut sein wenn es reicht besser zu sein als die anderen?; Mechanische Sperre gibst sogar bei Fords mit Frontantrieb, elektronische gibts beim FIAT 500
- Allrad verkauft sich ja auch so unheimlich gut.... .

Den weiteren Verlauf könnt ihr euch denken. Was er aber noch meinte (und da geb ich ihm recht): Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache und die Marke orientiert sich nunmal am Markt. Das muss für uns als Kunde also heisen: Marke wechseln oder Philosophie.

Gruß
Sven
 
Mal schauen wie er dann letztlich aussieht, wie viele neue Modelle muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Das BMW jetzt auch auf aufgepumpte 4 Zylinder setzt und wie hier zu lesen ist, auch vom Heckantrieb weg möchte, stimmt mich auch nicht gerade fröhlich :mad: .
Irgendwie schafft es BMW meiner Meinung nach seine treuen Kunden mit neuen Variationen zu schocken. Vor 10 Jahren hatte ich mal einen 3er Kompakt und das Auto lief ja wirklich sehr gut, eine ganze Menge davon sind damit herum gefahren, dann kam der Nachfolger, und somit auch das Ende des 3er Kompakt.
Mein nächstes Auto war der E46 (320i TTouring), als damals der Neue auf den Markt kam, war ich echt entäuscht, im Innenraum sieht's ohne Navi wie im Kleinwagen aus. Fand's auch immer toll, dass BMW keine untermotorisierten Autos baut, dann kam der 316i Touring ;).
Der neue 7er Anfang 2000 war ebenso verhunzt und somit war der Z4 E85 damals zwischen den ganzen verunstalteten Modellen wirklich ein Lichtblick und ich finde, der E89 kann sich auch noch sehen lassen und sicher auch noch das eine oder andere von den ganz neuen Modellen.
Das 6Zyl und Heckantrieb aussterben sollen ist jedenfalls echt übel, aber was soll man denn da noch kaufen, die gehen doch alle in die gleiche Richtung... :#?

Da bleibt einem nur, den toll angetreibenen Zetti zu pflegen und so lange wie möglich Spaß daran zu haben :).

Gruß Thomas
 
Mal schauen wie er dann letztlich aussieht, wie viele neue Modelle muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Das BMW jetzt auch auf aufgepumpte 4 Zylinder setzt und wie hier zu lesen ist, auch vom Heckantrieb weg möchte, stimmt mich auch nicht gerade fröhlich :mad: .
Irgendwie schafft es BMW meiner Meinung nach seine treuen Kunden mit neuen Variationen zu schocken. Vor 10 Jahren hatte ich mal einen 3er Kompakt und das Auto lief ja wirklich sehr gut, eine ganze Menge davon sind damit herum gefahren, dann kam der Nachfolger, und somit auch das Ende des 3er Kompakt.
Mein nächstes Auto war der E46 (320i TTouring), als damals der Neue auf den Markt kam, war ich echt entäuscht, im Innenraum sieht's ohne Navi wie im Kleinwagen aus. Fand's auch immer toll, dass BMW keine untermotorisierten Autos baut, dann kam der 316i Touring ;).
Der neue 7er Anfang 2000 war ebenso verhunzt und somit war der Z4 E85 damals zwischen den ganzen verunstalteten Modellen wirklich ein Lichtblick und ich finde, der E89 kann sich auch noch sehen lassen und sicher auch noch das eine oder andere von den ganz neuen Modellen.
Das 6Zyl und Heckantrieb aussterben sollen ist jedenfalls echt übel, aber was soll man denn da noch kaufen, die gehen doch alle in die gleiche Richtung... :#?

Da bleibt einem nur, den toll angetreibenen Zetti zu pflegen und so lange wie möglich Spaß daran zu haben :).

Gruß Thomas

Was man kaufen soll... Na den neuen Boxster.... Der macht alles ziemlich richtig....


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
@Touri320, gewiss doch, der neue Boxter sieht gut aus, aber für mich als Zweitwagen noch viiiiel zu weit weg und als Erstfahrzeug ungeeignet :O .

Gruß Thomas
 
Für alle die im BMW Bereich keinen Nachfolger für ihren Z3/Z4 finden, gibt es doch immer noch die Marke mit dem kleinen Pferdchen auf der Motorhaube. Nach einigen BMWs habe ich auch den Sprung gewagt und bin vom Auto begeistert. Schade, dass sich BMW immer mehr von der ursprünglichen Ausrichtung verabschiedet. Alternativ gäbe es ja noch Lotus und den MX5...
 
@Karatekid, na dann merke ich mir den 987-FL mal vor, aber noch gibt's ja ordentliche BMW's :).
 
Es tut mit Sicherheit auch ein 987S-FL. Gebraucht um die 3 Jahre sollten die preislich im Rahmen liegen.
Ja, der alte ist auch schon ein tolles Auto, mir gefällt aber das interieur des alten nicht so arg.... Zudem ist mir der alte nicht potent genug.... ;) ich hab ja eher die Hoffnung das der neue mal mit nem Aggregat raus kommt das 350+ ps liefert.... Ich will mich ja nicht verlangsamen ;)
 
Ich habe zufällig gerade mit meinem :) telefoniert. Infos über den Z2 hat er nicht und rechnet auch nicht, dass der Z2 in den nächsten 4-6 Jahren kommt... &:
 
jou der wirds bestimmt wissen...

bei dem was ich bisher mit händlern zu tun hatte kann man froh sein wenn der ein oder andere mensch dort mittags überhaupt den weg zur kantine und wieder zurück findet.

will sagen: auf so ne aussage kann man absolut garnix geben
 
jou der wirds bestimmt wissen...

bei dem was ich bisher mit händlern zu tun hatte kann man froh sein wenn der ein oder andere mensch dort mittags überhaupt den weg zur kantine und wieder zurück findet.

will sagen: auf so ne aussage kann man absolut garnix geben
Sonst mal die BMW-Kundenbetreuung anschreiben.:laugh3:
 
jou der wirds bestimmt wissen...

bei dem was ich bisher mit händlern zu tun hatte kann man froh sein wenn der ein oder andere mensch dort mittags überhaupt den weg zur kantine und wieder zurück findet.
Du solltest dir einen vernünftigen Verkäufer suchen. ;)
 
Zurück
Oben Unten