an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

DE/VISION

Fahrer
Registriert
6 August 2007
Hallo erstmal in die Runde...hoffe allen geht es soweit gut!

Ich habe ein Problem und gleichermassen eine Bitte...falls der nachfolgende Text oder das Problem sich bei Euch ebenfalls deutlich macht,bitte ich um INFO,um dementsprechend zu agieren!Mit Daniel,d.h Heizer Z3 coupe stehe ich eng im Kontakt und ich bedanke mich auch an dieser Stelle rechtherzlich für die Zusammenarbeit!
Ich fragte neulich bei Daniel nach,ob er dieses oder mein Problem kenne...Fakt ist,wir BEIDE haben das gleiche Problem...und gehen davon aus,das wir nicht die Einzigen sein dürften...
Daniel: Z3 Coupe 2,8-140.000KM
Meiner: Z3 Coupe 3,0-58.000KM
Spezifizierung: Extreme hämmernde Geräuschentwicklung in Kurvenfahrten unter Last-wobei in Rechtskurven!!!
Habe mich die Tage mit dem Autohaus Schräpler in Wunstorf wegen diesem Problem auseinandergesetzt...darauf hin schrieb ich folgenden Text an die BMW-AG...warte derzeit auf Antwort und Stellungnahme...


Das Problem liegt im Antrieb.
Vom Differenzial zur Linken Gelenkwelle-(inneres Kugelgelenk)
Wenn ich in Kurven unter Last fahre...hört es sich so an,als ob jemand mit einem Vorschlaghammer gegen die Karosse hämmert...meine eigene Erläuterung warum ich BMW die Schuld für dieses Verhalten gebe!!!
unter dem inneren Kugelgelenk der Gelenkwelle verlaufen die Rohre des Endschalldämpfers...
bei längeren und intensiveren Autobahnfahrten zeichnen sich am Unterboden genau dort,wo die Manschette sitzt
Fettspuren ab...d.h.es tritt aus!!!
Dieses passiert aufgrund der Wärmeentwicklung vom Auspuff,die auf die Manschette übertragen wird und somit das Fett dünnflüssig werden lässt...und somit werden auch im normalen Alltagsgebrauch die Kugeln in diesem Gelenk nicht ausreichend geschmiert!Ich schilderte mein Problem im Bezug auf die Wärmeentwicklung dem Autohaus Schräpler in Wunstorf,und dort wurde mir gesagt das bei dem 323Compakt in Verbindung mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung ein solches Wärmeschutzblech eingebracht wird...
Ich stehe derzeit im Kontakt mit dem Autohaus Schräpler in Wunstorf...welches über mein Problem unterrichtet wurde...

Da ein Schaden an der Gelenkwelle,aufgrund des fehlenden Hitzeschutzbleches,abzusehen ist...und dieses ein Werkseitiger Fehler ist!!...bitte ich um sofortige Stellungnahme und Vorschlag Ihrerseits bezüglich Ihres Slogan...

...Freude am Fahren!!!

Mit freundlichen Grüssen

Sven-Murat,Lins

nun seit Ihr gefragt und es wäre hilfreich wenn ich Euer Feedback dazu erhalten würde
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

was kostet denn dieses hitzeschutzblech? hast du eine teilenummer parat (etk)? :)
dürfte ja kein großer akt sein ein solches nachzurüsten.

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Ich denke das kannste knicken. 10 Jahre altes Auto, da wird niemand mit sich reden lassen. Ich würd mir die Energie sparen, würd mich für dich aber freuen wenn es wieder erwartens doch etwas bringen sollte!
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Basti, das denke ich auch. Wenn das ein neues Fahrzeug wäre, würde das sicherlich anders ausschauen. Aber so?
Vor allem, was kostet Differenzial zur Linken Gelenkwelle-(inneres Kugelgelenk) wieder instand zu setzen?
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Vor allem, was kostet Differenzial zur Linken Gelenkwelle-(inneres Kugelgelenk) wieder instand zu setzen?

klingt so, als wüsstest du nicht ganz welches teil gemeint ist. schau mal hier:


kann mir nicht vorstellen, dass das differential schaden davon trägt. dürfte wenn auf eine neue gelenkwelle hinauslaufen und evtl. eine neue manschette. sehe einen z3 ja dieser tage von unten, da schaue ich mir das mal an. :)

wobei ich einfach das schutzblech montieren würde. der fall wäre damit abgehakt.

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

@rst driver
doch ich weiß, was gemeint ist. Aber was kostet es, im Falle eines Defektes diesen Schaden zu beheben?
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

also fett tritt aus oder? dann würd ich sagen, dass die gummimanschette gerissen ist. das muss nicht unbedingt was mit übertriebener hitze zu tun haben sondern kann auch was mit alterung zu tun haben. gummi wird porös und bekommt risse, fett tritt aus und gelenke ohne fett machen nicht das was sie sollen.
vielleicht gibt es bei bmw einen reparatursatz für die gelenkwelle. bei porsche gibt es sowas auf jeden fall. einfach mal ausbauen, auf machen, gucken und bei bmw fragen. zur not muss es halt ne neue sein. im etk steht sie für 327€ drin.
das mit dem hitzeschutz kapier ich noch nicht. der hitzeschutz geht doch nur nach oben und nicht nach unten in richtung antriebsstrang. der auspuff wird zwar heiß und so aber da du keinen verkleideten unterboden hast ist das doch total egal. außerdem wird das fett durch die bewegung eh warm und dünnflüssiger als bei zimmertemperatur.
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Da kann ich auch was zu sagen:

Vor Jahren habe ich den Zetti aus einer Inspektion abgeholt und da lag plötzlich dieses Blech im Fußraum auf der Beifahrerseite.
Ich wußte nichts damit anzufangen und habe später im Teileverkauf gefragt. Dort habe ich erfahren, dass es ein Hitzeschutzblech für den Auspuff sei.
Wie, wo, was, konnte mir niemand erklären. Ich habe das Blech dann montiert und so wie Du das schreibst, genau an die richtige Stelle.
Mir dämmert auch jetzt, was da gelaufen ist.
Da sollte wohl heimlich, still und leise während der Inspektion ein Versäumnis nachgeholt werden und das wurde schlicht vergessen.
Diese Aktion müßte fast 10 Jahre her sein. Ist schon interessant, wie sich manche Situation nach Jahren aufklärt.
Danke für die Info.

Andreas
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

wäre jetzt interessant zu wissen, wo genau dieses blech montiert wird (bild, techn. zeichnung). da sind wir uns ja noch nicht einig. im etk kann ich es nicht finden...
hier übrigens die etk-liste der betroffenen teile: klick

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

wäre jetzt interessant zu wissen, wo genau dieses blech montiert wird (bild, techn. zeichnung). da sind wir uns ja noch nicht einig. im etk kann ich es nicht finden...
hier übrigens die etk-liste der betroffenen teile: klick

Mfg
Phil


Hallo Phil! Da ich ja momentan den zetti benutzen muss, habe ich heute nachgesehen.
Das Blech ist bei mir unmittelbar vor dem Endschalldämpfer montiert und genau darüber verläuft die Antriebswelle.

Andreas
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

hi andreas, du kommst da nicht irgendwie mit einer kamera dran? ist das blech also zwischen esd/auspuffrohrleitungen und gelenkwelle?

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Ja, würde ich so beschreiben.
Wegen Fotos muss ich mal mit dem Junior sprechen, ob da was geht, das ist nicht mein Ding.
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

wäre jetzt interessant zu wissen, wo genau dieses blech montiert wird (bild, techn. zeichnung). da sind wir uns ja noch nicht einig. im etk kann ich es nicht finden...
hier übrigens die etk-liste der betroffenen teile: klick

Mfg
Phil

Hallo!

Hier:









PS.Das Teil soll nicht mehr lieferbar sein....

Gruß

Andreas
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Ja, würde ich so beschreiben.
Wegen Fotos muss ich mal mit dem Junior sprechen, ob da was geht, das ist nicht mein Ding.

schon in ordnung, hat sich ja geklärt, e36/8 hat ja genau das gepostet, was ich suche. vielen dank an dieser stelle. :)
hast du die bilder per zufall aus dem tis?

werde dann ggf. mal bei den händler in der umgebung nachfragen, ob man das teil doch noch beziehen kann.

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Da bin ich mal gespannt ob es das Teil noch gibt, sonst sollte das Krümmerwickelband aus dem Motorsport dort auch seinen Dienst verrichten können, oder ?
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

funktioniert mit sicherheit. ein bisschen edelstahldraht zur fixierung und fertig. dennoch ist natürlich das bauteil die schönere variante. :)

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Hallo auch wollte erstmal De/vision korrigieren mein Coupe ist auch ein 3L.
ich habe zwar ein Eisenmann SS verbaut aber der würde ja an den Orginalen rohren hinter der Antribeswelle montiert.
Das Nächste Problem wird werden das die Fahrzeuge Tiefergelegt sind.
lg Daniel
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

schon in ordnung, hat sich ja geklärt, e36/8 hat ja genau das gepostet, was ich suche. vielen dank an dieser stelle. :)
hast du die bilder per zufall aus dem tis?

werde dann ggf. mal bei den händler in der umgebung nachfragen, ob man das teil doch noch beziehen kann.

Mfg
Phil


Hallo Phil,

die Bilder stammen aus der AHK Einbauanleitung für einen 2.8 Coupe.

Laut ETK ist das Teil nicht mehr lieferbar.

ESD 2.8 bis 09.1998

Auspuffanlage hinten - BMW Teilekatalog

ESD 2.8 ab 09.1998

Nachschalldampfer - BMW Teilekatalog

ESD 3.0

Auspuffanlage hinten - BMW Teilekatalog

PS.Der 3.0 hat doch andere Auspuffanlage als der 2.8 .

Gruß

Andreas
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Hallo Phil,

die Bilder stammen aus der AHK Einbauanleitung für einen 2.8 Coupe.

Laut ETK ist das Teil nicht mehr lieferbar.

ESD 2.8 bis 09.1998


ESD 2.8 ab 09.1998


Das könnte passen. Zum Zeitpunkt der Inspektion habe ich auch die AHK gekauft, die wurde mir ebenfalls ins Auto gelegt, Montage habe ich dann selbst erledigt.

Andreas
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

die bilder jedenfalls sind sehr aufschlussreich, vielen dank. :)
werde mir dann wohl 10m hitzeschutzband bestellen, bin auch im internet nicht fündig geworden.

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

klingt so, als wüsstest du nicht ganz welches teil gemeint ist. schau mal hier:


kann mir nicht vorstellen, dass das differential schaden davon trägt. dürfte wenn auf eine neue gelenkwelle hinauslaufen und evtl. eine neue manschette. sehe einen z3 ja dieser tage von unten, da schaue ich mir das mal an. :)

wobei ich einfach das schutzblech montieren würde. der fall wäre damit abgehakt.

Mfg
Phil

Thanks Phil...wenigsten einer,der versteht um was es geht...nicht darum ob und wie BMW nach den Jahren mit der Kullanz umgeht...ich hatte mir gedacht,das ich von beiden Manschetten die Quetschschellen gegen Schraubschellen ergänze...Fett einbringe und demnach das genannte Blech montiere...ob das Problem allerdings behoben sein wird?...die Zeit wird es zeigen...lg Sven
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

also fett tritt aus oder? dann würd ich sagen, dass die gummimanschette gerissen ist. das muss nicht unbedingt was mit übertriebener hitze zu tun haben sondern kann auch was mit alterung zu tun haben. gummi wird porös und bekommt risse, fett tritt aus und gelenke ohne fett machen nicht das was sie sollen.
vielleicht gibt es bei bmw einen reparatursatz für die gelenkwelle. bei porsche gibt es sowas auf jeden fall. einfach mal ausbauen, auf machen, gucken und bei bmw fragen. zur not muss es halt ne neue sein. im etk steht sie für 327€ drin.
das mit dem hitzeschutz kapier ich noch nicht. der hitzeschutz geht doch nur nach oben und nicht nach unten in richtung antriebsstrang. der auspuff wird zwar heiß und so aber da du keinen verkleideten unterboden hast ist das doch total egal. außerdem wird das fett durch die bewegung eh warm und dünnflüssiger als bei zimmertemperatur.

die Rohre zum Endschalldäpfer verlaufen direkt unter der Manschette!!!...und gerissen ist nichts!!!
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

wäre jetzt interessant zu wissen, wo genau dieses blech montiert wird (bild, techn. zeichnung). da sind wir uns ja noch nicht einig. im etk kann ich es nicht finden...
hier übrigens die etk-liste der betroffenen teile: klick

Mfg
Phil

lieber Phil...323Compact der E36 Serie...wurde mir gesagt...
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

lieber Phil...323Compact der E36 Serie...wurde mir gesagt...

die ha des z3 ist doch vom e30?!

die quetschschellen halten, je nachdem wo und wie die dinger zusammengedrückt werden, besser dicht als schraubschellen. die haben nämlich meist ein gewinde, quetschschellen sind eigentlich flach. ;)

hatte ja dieser tage mal das glück einen z3 von unten zu sehen, das problem scheint wirklich einige zu betreffen, bei der linken gelenkwelle war so etwas ähnliches wie wasserflecken zu sehen.
ich glaube mit krümmer-hitzeschutzband ist man ganz gut bedient, den beiden händlern bei mir in der umgebung war sowohl das problem als auch das bauteil völlig fremd, mit der hilfe von bmw würde ich also nicht mehr rechnen. :)

Mfg
Phil
 
AW: an alle Z3 Coupe User-bitte lesen!!!!!

Hallo auch wollte erstmal De/vision korrigieren mein Coupe ist auch ein 3L.
ich habe zwar ein Eisenmann SS verbaut aber der würde ja an den Orginalen rohren hinter der Antribeswelle montiert.
Das Nächste Problem wird werden das die Fahrzeuge Tiefergelegt sind.
lg Daniel

Daniel...auch an dieser Stelle nochmals Bitte um Nachsicht...wie du ja selber erfahren musstest wird man(n) nicht jünger...Demenz lässt grüssen...:-)
 
Zurück
Oben Unten