An die Automatikfahrer - Optik Wählhebel

oshy

Testfahrer
Registriert
17 November 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Wie der Titel schon aussagt richtet sich die Frage an die Automatikfahrer unter euch! Ich fahre selbst auch einen 3.0si Automatik und bin super happy mit meinem Z. Was mich allerdings wirklich stört ist die Optik und "höhe" des Wählhebels. Habe mehrfach die Suche bemüht aber leider nichts passendes zum Thema gefunden. Hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt den Wählhebel zu kürzen / umzubauen? Ich glaube das es von der Optik und Haptik einen großen Unterschied machen würden wenn der Wählhebel ein paar cm nach unten wandert. Über Feedback und Bilder würde ich mich sehr freuen....!

Grüße,

Alex
 
Wie der Titel schon aussagt richtet sich die Frage an die Automatikfahrer unter euch! Ich fahre selbst auch einen 3.0si Automatik und bin super happy mit meinem Z. Was mich allerdings wirklich stört ist die Optik und "höhe" des Wählhebels. Habe mehrfach die Suche bemüht aber leider nichts passendes zum Thema gefunden. Hat sich jemand von euch schonmal damit beschäftigt den Wählhebel zu kürzen / umzubauen? Ich glaube das es von der Optik und Haptik einen großen Unterschied machen würden wenn der Wählhebel ein paar cm nach unten wandert. Über Feedback und Bilder würde ich mich sehr freuen....!

Grüße,

Alex
Hallo !

Ich habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber interessant ist die Überlegung schon. Machbar ist alles...das Komplizierteste an dem Hebel -Umbau ist der "Sperren-Mechanismus". Mann kann also den Hebel nicht einfach so kürzen. Schau ma hier :

Der sieht gut aus, finde ich...

image.jpg

Hier der Link zur Ebay-Auktion :

http://www.ebay.de/itm/BMW-Performa...E_Autoteile&fits=Make:BMW&hash=item1c460f4c27

Schau mal hier, da gibt es angeblich sogar einen passenden Schaltknauf, der aussieht, wie vom neuen 5er

http://www.mstyle.co.uk/acatalog/BMW_Z_Z4_Z4M_gearknobs.html

Und hier sogar die beleuchtete Version !


Krieg ich jetzt ein Fleißkärtchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, wusste nur nicht das es da wirklich was gibt :eek: :o.
Daumen hoch Rolf, danke für die Info, der erste gefällt mir schon ganz gut!
Die Optik könnte man ja noch anpassen wenn das Teil Mechanisch funktioniert ...

Gruß Sven
 
Der Performance Wählhebel ist wirklich ganz schön, allerdings müsste der für meinen Geschmack etwas tiefer / kürzer. Hatte mir das schonmal angeschaut. Man müsste wahrscheinlich die Schaltstange und die Plastikstange zur Betätigung der Sperre in gleichem Maße kürzen. Habe gedacht das hätte vielleicht schon jemand hier im Forum mal gemacht und vielleicht ein bebildertes "How-to" geschrieben. Ganz schön wäre auch im Rahmen des Umbaus auf den Schaltsack vom Schalter zu wechseln. Finde die Optik der Automatik ziemlich antiquiert und unpassend für den ansonsten wunderschönen Innenraum des E85...
 
Hallo
Ich werde dieses Projekt noch im Januar in Angriff nehmen ....werde die Schaltstange um circa 25mm kürzen und dazu den PlastikStift der im Wählhebel verbaut ist auch um 25 mm kürzen...eventuell werde ich mir den Stift in Alu anfertigen lassen..halt um 25 mm gekürzt ....dann sehen wir ja ob es funktioniert.

Wenn das so gehen sollte wird als zweiter Schritt auch der Wählhebel noch gekürzt ...da muss ich noch schauen wie das zu bewerkstelligen ist....
Mehrere Wählhebel liegen schon bereit.
 
@robby1975 ...was ähnliches hab ich auch vor, allerdings will ich dann auch noch die "Automatik-Konsole" ersetzen und gegen den Schaltsack vom Schaltgetriebe tauschen. Wäre toll wenn du hier Bilder von deinen Umbaumaßnahmen posten könntest!? Willst du die Schaltstange zum Kürzen ausbauen oder im eingebauten Zustand kürzen??? Ist der Ausbau der Schaltstange aufwendig???
 
@robby1975 ...was ähnliches hab ich auch vor, allerdings will ich dann auch noch die "Automatik-Konsole" ersetzen und gegen den Schaltsack vom Schaltgetriebe tauschen. Wäre toll wenn du hier Bilder von deinen Umbaumaßnahmen posten könntest!? Willst du die Schaltstange zum Kürzen ausbauen oder im eingebauten Zustand kürzen??? Ist der Ausbau der Schaltstange aufwendig???

Hallo
Ich werde alles Dokumentieren aber ohne Gewähr ...bin ein Laien- Bastler und versuche nur eigene Gedanken umzusetzen .

Ich werde erst beim Umbau sehen ob ich die Schaltstange ausbauen werde oder im eingebauten Zustand Kürze.
Bin da selber am experimentieren und das zeigt sich denke ich beim Umbau von alleine.

Grüße
 
Habt Ihr vielleicht eine Teilenummer für mich?
Gruß Sven


Von welchem Wählhebel brauchst du die Teilenummer ?
Wenn du den Performance Wählhebel einbauen möchtest brauchst du keine Teilenummer.
Die passen vom E46\E90 in deinen Zetti...falls nicht wechsle einfach den PlastikStift von deinem alten Wählhebel in den neuen.
Passt dann zu 1000%
 
Der Performance Wählhebel ist wirklich ganz schön, allerdings müsste der für meinen Geschmack etwas tiefer / kürzer. Hatte mir das schonmal angeschaut. Man müsste wahrscheinlich die Schaltstange und die Plastikstange zur Betätigung der Sperre in gleichem Maße kürzen. Habe gedacht das hätte vielleicht schon jemand hier im Forum mal gemacht und vielleicht ein bebildertes "How-to" geschrieben. Ganz schön wäre auch im Rahmen des Umbaus auf den Schaltsack vom Schalter zu wechseln. Finde die Optik der Automatik ziemlich antiquiert und unpassend für den ansonsten wunderschönen Innenraum des E85...

Hallo
Mir ist gerade noch eingefallen das man den Wählhebel von einem Mini nehmen könnte.
Der PlastikStift ist gleich..manche haben auch einen Metallstift drinnen aber das kann man schnell Plug and Play tauschen.
Deinen Original- Wählhebel Stift einfach in den Mini - Wählhebel einbauen.

Habe auf die schnelle nur ein Bild vom MINI Cooper S gefunden..aber das tut es ja auch um zu sehen welchen Hebel ich meine.
ImageUploadedByzroadster.com1418864857.068633.jpg

Der Wählhebel ist kürzer als von BMW
 
Zurück
Oben Unten