An die H&R Fahrer

Moguai2000

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2014
Ort
Aargau / Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe bei meinem Zetti (35is ja vor etwa 3 Monaten die H&R Federn + Stabis verbauen lassen. ich bin sehr zufrieden - optisch genau das was ich wollte!!! Fahren tut er auf guten Straßen wie auf Schienen. Auf Schlechten Straßen habe ich allerdings hin und wieder das Gefühl das der Adaptive Stoßdämpfer an seine grenzen gerät. ( Stellung normal und Sport )


Ich habe gemessen Radmitte / Kotflügelkante jetzt :

VA : 32 cm
HA : 33 cm

das Fahrzeug ist also gut vorne 5cm und hinten 4cm tiefer gekommen. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Für welche maximale Tieferlegung sind die Seriendämpfer des Adaptiven Fahrwerks überhaupt gut?

Müsste hier der Staubschutz / Pralldämpfer gekürzt werden ( ich weiss nicht ob es die Werkstatt gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so tiefen Federn ist das Verhalten normal. Dafür ist kein Seriendämpfer ausgelegt. Du hast dich eben mehr für Optik entschieden, statt Vernunft :-) Die Eibachs gehen deswegen nichts so tief und harmonieren problemlos mit den Seriendämpfern. Egal ob adaptiv ode nicht.
 
wenn es rein um die Performance gehen würde dann hätte ich ja ein Gewinde verbaut und die Eibach Lösung ist für mich absolut indiskutabel beim 35i/35is. Ich möchte mein Auto ja auch anschauen mögen und nicht nur fahren

Und wie gesagt Fahrverhalten ist super außer bei wirklich schlechten Straßen

Die Frage war ja was ist die maximale Tieferlegung für die adaptiven Dämpfer!? Habe dazu im Forum nichts gefunden

Die andere frage war müssen Sie anschlagpuffer gekürzt werden.
 
wenn es rein um die Performance gehen würde dann hätte ich ja ein Gewinde verbaut und die Eibach Lösung ist für mich absolut indiskutabel beim 35i/35is. Ich möchte mein Auto ja auch anschauen mögen und nicht nur fahren

Und wie gesagt Fahrverhalten ist super außer bei wirklich schlechten Straßen

Die Frage war ja was ist die maximale Tieferlegung für die adaptiven Dämpfer!? Habe dazu im Forum nichts gefunden

Die andere frage war müssen Sie anschlagpuffer gekürzt werden.

Die maximale Tieferlegung ist wohl weniger als Deine Federn tief gehen, wie Du selbst feststellen konntest. Dazu wirst Du auch sicher keine offiziellen Angaben im Forum finden. Es kommt ja stark darauf an, wie progressiv die Federn ausgelegt sind. Wenn die natürlich bei größeren Schlägen schon maximal komprimieren, dann geht der Dämpfer auf Anschlag. Wenn Du die Puffer kürzt, riskierst Du, dass tatsächlich der Kolben anschlägt und die Dämpfer Schaden nehmen.

Ich glaub wir hatten das Thema mit der Optik schon mal. Ist ja nun wirklich nicht so, dass der Wagen mit Eibachs zum Davonlaufen aussieht - auch nicht mit M-Serienfahrwerk. Die H&R Federn sind meist recht linear im Federweg, die Eibachs deutlich progressiver - also anfangs weicher, aber dann deutlich härter gegen Ende. Damit wirken die Eibachs bei kleinen Schlägen noch weicher, bei größeren haben sie aber weniger Schluckfreude wie die H&R, schlagen dafür nicht so schnell durch - beides sind Kompromisse.

Falls jemand hier einen adaptiven Dämpfer im ausgebauten Zustand hat, wäre es toll, wenn er den mal ganz nach unten drücken könnte und dann fotografiert, wie weit der rein geht, bevor er anschlägt. Ich denke das beantwortet Deine Frage in gewisser Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Tieferlegung ist wohl weniger als Deine Federn tief gehen, wie Du selbst feststellen konntest. Dazu wirst Du auch sicher keine offiziellen Angaben im Forum finden. Es kommt ja stark darauf an, wie progressiv die Federn ausgelegt sind. Wenn die natürlich bei größeren Schlägen schon maximal komprimieren, dann geht der Dämpfer auf Anschlag. Wenn Du die Puffer kürzt, riskierst Du, dass tatsächlich der Kolben anschlägt und die Dämpfer Schaden nehmen.

Ich glaub wir hatten das Thema mit der Optik schon mal. Ist ja nun wirklich nicht so, dass der Wagen mit Eibachs zum Davonlaufen aussieht - auch nicht mit M-Serienfahrwerk. Die H&R Federn sind meist recht linear im Federweg, die Eibachs deutlich progressiver - also anfangs weicher, aber dann deutlich härter gegen Ende. Damit wirken die Eibachs bei kleinen Schlägen noch weicher, bei größeren haben sie aber weniger Schluckfreude wie die H&R, schlagen dafür nicht so schnell durch - beides sind Kompromisse.

Falls jemand hier einen adaptiven Dämpfer im ausgebauten Zustand hat, wäre es toll, wenn er den mal ganz nach unten drücken könnte und dann fotografiert, wie weit der rein geht, bevor er anschlägt. Ich denke das beantwortet Deine Frage in gewisser Weise.

Die Eibachs sehen sogar recht gut aus nur halt nicht im 35i/35is. ich weiß nicht was schief gelaufen ist bei der Produktion. im 23i und co. passen die.

das mit dem Dämpfer wäre eine gute Idee. ich bin parallel auch im Austausch mit H&R und halte euch gerne über die Ergebnisse auf dem laufenden.
 
Naja die Eibachs sind nur Hintern etwas hoch. Vorne ist es ok und für mich nicht sörend gewesen. Fahre jetzt schon seit langem KW V3. Wer das mal erlebt hat, der wird nie wieder diese Feder/stabi Kombi holen.

Ich hätte an deiner Stelle statt Federn und Stabi einfach ein KW ST Fahrwerk geholt und alle Probleme wären behoben. Kostet nicht viel mehr.
 
Naja die Eibachs sind nur Hintern etwas hoch. Vorne ist es ok und für mich nicht sörend gewesen. Fahre jetzt schon seit langem KW V3. Wer das mal erlebt hat, der wird nie wieder diese Feder/stabi Kombi holen.

Ich hätte an deiner Stelle statt Federn und Stabi einfach ein KW ST Fahrwerk geholt und alle Probleme wären behoben. Kostet nicht viel mehr.

ich war sogar bereit das Geld zu investieren für ein KW - aber wenn dann wollte ich eines das meine elektrische Dämpferverstellung nutzt - gibt es von KW - nur eben nicht für den e89
 
Die elektrische Dämpferverstellung kann leider nur KW DDC. Dann wärst du preislich in der Liga eines KW Clubsports etc.
 
So der Martin war so nett und hat mal ein Foto gemacht sowie mal nachgemessen. Und mir folgende Infos gegeben :

„also wie du auf den Bildern sehen kannst, geht die Kolbenstange bist zum Absatz bündig ins Rohr. Von Stahlteil Zylinderrohr bis Anfang Kolbenstangengewinde, habe ich 13,5 cm gemessen. Was bei komplett eingefahrener Kolbenstange noch raussteht ist eben genau die länge bis zum Absatz, welche 4,1 cm ist.“
 

Anhänge

  • 4351C065-5AB4-48B6-8CA6-C24A2CB77966.jpeg
    4351C065-5AB4-48B6-8CA6-C24A2CB77966.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 43
Da hat der Dämpfer aber noch ordentlich Reserve würde ich sagen und selbst die 5cm Tieferlegung sollten ihm nichts ausmachen oder was sagt ihr?
 
Der Dämpfer kann nicht unten anschlagen, egal was Du anstellen würdest. Du musst also nur schauen, dass das Rad nicht irgendwann im Radkasten schleift - das ist eher der limitierende Faktor.
 
das dürfte eigentlich nicht passieren - sind ja auch progressiv gewickelt. auf der Dolomitentour im Juni kam ich in jedem fall nicht mal in die nähe - und so fahre ich in der regel nicht. und der Sturz an der VA ist ja auch etwas erhöht
 
ich wollte mal ein kurzes Update senden. nach sehr nettem Austausch mit H&R und dem einsenden meiner Originalfedern haben Sie mir einen neuen, verstärkten Satz speziell für mein Auto auf dieser Grundlage angefertigt. diese lasse ich kommende Woche einbauen
 
So heute war es soweit die neuen Federn die H&R Extra für mein Fahrzeug angefertigt hat auf Grundlage meiner Originalfedern wurden verbaut. Zunächstmal sieht man auf den Bildern bereits das die Federn einen tick "länger" sind. gemessen sind es :

vorher ( letzte Messung )
VA : 31,5cm
HA : 32,5cm

Nachher :

VA : 33,9cm
HA : 34,4cm

ich denke das "finale Maß" wird sich erst in einigen Wochen einstellen. Dennoch Das Auto fährt auf den ersten Metern schon deutlich besser. Man merkt das sich nun auch die Adaptiven Dämpfer wieder deutlich wohler fühlen. Besonders gefällt mir das ich eine sehr gleichmässige Tieferlegung erreicht habe ohne Keilform ( was mir ohnehin nicht wirklich gefällt )


Mein Fazit ist : H&R "Standart" Federn sind vom Werk aus zu weich ausgelegt für die schwereren 35i / 35is. - besonders an der Vorderachse. Erfreulich ist das H&R hier durchaus in der Lage ist die Federn angepasst für diese Modelle zu Produzieren.
22ad9ecd-5cbc-460a-8a8d-3bb99a92ebd1.JPG 550917cb-06ba-47d2-8081-5f2e2594ee66.JPG
 
Die Anschlagdämpfer müssen idr auch gekürzt werden. Schön zu lesen dass HR so einen tollen Support bietet. Ich würde von denen im Tag des Lebens nichts mehr verbauen was nicht Spurplatten oder Stabis sind.

Gruß Sven
 
Ich kann bis dato über H&R nur gutes sagen ( nicht nur auf den Z4 bezogen ) Vorallem waren sie total bemüht hier zu helfen und ebenfalls zu eruieren wo der Fehler liegt
 
Anbei noch mal die 3 Zustände der Fahrzeughöhe mit den jeweiligen Federn

Serie :

A7C8A48F-1A0B-4D4D-80F0-FB92C32D6096.jpeg
8267B679-F74C-4E87-A73B-5C236B0571F8.jpeg

„Standard H&R“ Federn :

C99DC1DA-A8C1-4B06-9386-65E4B00BBD7E.jpeg
D6CC52B7-3FD8-418F-9398-8CE4A6953EFD.jpeg

Und die für mein Auto individuell gefertigten H&R Federn :

645A0948-D9EF-4F7A-A42B-CA16E6650BC0.jpeg
D635337F-C73F-411F-B45A-2210605D0640.jpeg
 
da die alten Federn ja offensichtlich mangelhaft sind, da die beschriebene Tieferlegung deutlich überschritten war - waren die austauschfedern natürlich ohne Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten