Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

dartduck

Fahrer
Registriert
30 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hat vielleicht irgendjemand, der den Carbon-Heckdiffusor (also die FL-Variante) bereits verbaut hat dazu eine (evtl. bebilderte) Einbauanleitung?

Angeblich soll es lt. Händler eine Montageanleitung in deren PC geben. Aber rausrücken tut sie hier keiner. :# Hat vielleicht einer von Euch schon die Anleitung ergattern können? Wenn ja, wäre ich für eine PN (Scan/Pdf) dankbar!

Nachdem man angeblich zur Montage auch die Heckschürze demontieren muß, wäre es hilfreich, auch hierfür eine Anleitung zu bekommen. Zumindest die Befestigungspunkte und die Reihenfolge der Demontage wären interessant.
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Ach, kommt schon Leute! Haben alle ihre Carbon-Diffusoren beim :) montieren lassen und dafür ´ne Schweinekohle abgedrückt?

Wird doch irgendeiner dabei sein, der das Teil selber montiert hat und ein paar Tips geben kann.

Rafft Euch mal auf!
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

öhm welchen carbon diffusor??? das macht mich neugierig:P
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

öhm welchen carbon diffusor??? das macht mich neugierig:P


Den!
moz-screenshot.png
 

Anhänge

  • Heckdiffusor.jpeg
    Heckdiffusor.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.185
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Aber abgesehen davon, eine Einbauanleitung für den Diffusor (Relevant ist nur seite 10+11) hat der User general.pm für mich im Forum finden können. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Timo! :t

Link: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/64060-eba_aero_kit.html

Jetzt fehlt mir nur noch ein Fingerzeig zur Demontage der Heckstoßstange, sowie Tips welches "Schwemm-Material" ich im Vorfeld besorgen muß (z. B. Plastikclips o.ä.). :M
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

So mit einigem durchfragen, herumposteln und forumlesen bin ich soweit gekommen, daß ich mal die Arbeit beschreiben möchte. Und die Bilder erklären ohnehin einiges von selbst. :t

Vorweg eine Anmerkung:
Da ich zum Zeitpunkt der Montage den Auspuff abmontiert hatte, war der Ausbau der Heckschürze NICHT erforderlich!!! Wäre der Auspuff dringeblieben wäre es an der Auspuffseite mit ein wenig beweglichen Fingern und bißchen Geduld wohl trotzdem gelungen.

Bild 1:
Die mitgelieferte Schablone anbringen:
- Kennzeichen demontieren
- Abstand der Kennzeichenbohrungen messen, bzw. deren Mitte ermitteln
- Die ermittelte Mitte unterhalb der ersten Kante unter der Kennzeichenbucht markieren.
- Schablone mit der mittleren Bohrmarkierung an der ermittelten Mitte anhalten. Hier ist der Ausgangspunkt zur Schablonenbefestigung.
- Schablone nun von der Mitte ausgehend nach links und rechts jeweils exakt an der Kante platzieren und fixieren. Ich habe die Papier-Schablone mittels Tesa angeheftet.
- Anschließend an der Unterkante der Schablone mit einem wasserfesten Stift die Kontur nachzeichnen, sowie die 9 Bohrlöcher markieren.
- Am Wagenunterboden die drei Karosserieschrauben der Heckschürze mit einem 8er Schlüssel lösen.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 1.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 548
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 2:

Mit so einer Druckluft-Stichsäge habe ich dann die Heckschürze entlang der Kontur abgesägt.

Hierbei war von Vorteil, daß das Sägeblatt recht dünn war und somit die Rundungen recht einfach herauszuarbeiten waren.

Allerdings mußte man vorsichtig sein, da diese Säge furchtbar schnell arbeitet. Insofern hätte man sich auch schnell verschnitten.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 2.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 506
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 3:

Der Großteil ist bereits abgesägt. Dort, wo auf der rechten Seite die schraffierte Linie ist, muß die Heckschürze auf der Wagenboden-Seite ziemlich gerade abgeschnitten werden, damit das Schnittstück auch gelöst werden kann. Grober Anhalt hierbei: Den Diffusor hinhalten; dort wo das am weitesten rechts liegende Loch für die Unterbodenverschraubung ist entlangschneiden. Aber links vom Loch, damit die Schraube später beides (Diffusor und Heckschürze) halten kann.

Dort wo der rote Kreis ist soll/darf übrigens nicht ausgesägt werden. Die Schablone ist an dieser Stelle ohnehin schief (Serie!). Der Diffusor behält den originalen Auspuff-Ausgang quasi als Führung.

Hier im Bild wurde die kleinere, linke Ecke noch nicht gesägt, geht aber analog der rechten Seite.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 3.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 541
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 4:

Nach dem Entgraten der Schnittkanten den Diffusor zunächst mit der Mittleren Bohrung handfest anheften.

Hierzu wird unter dem Auto die Schloßschraube von hinten durch den Diffusor und dann durch das Bohrloch der Heckschürze gesteckt und anschließend mit der Mutter verschraubt.

Anschließend sind zuerst die zwei äußerst linken, bzw. zwei äußerst rechten Schloßschrauben (die mit dem Montage-Fähnchen) zu verbauen.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 4.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 4.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 537
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 5:

So sieht beispielsweise die äußerst rechte Seite nach der Befestigung per Schloßschrauben mit Montagefähnchen aus.

Das Einfädeln der Schloßschrauben mittels dieses Fähnchens ist zwar wieder eine ziemliche Fummelei, aber irgendwann sind sie dann doch drin.

Anschließend (hier noch nicht geschehen) die Fähnchen mit Seitenschneider abtrennen.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 5.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 5.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 510
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 6:

Blick auf die andere Seite...die im übrigen deutlich schlechter zugänglich ist. Hier geht´s nur per Gefühl und mit dem Arm zwischen Diffusor und Wagenunterboden. Aber es geht!


Zum Festziehen als Tip: Eine möglichst kleine Ratsche mit 8er Nuss nehmen. Dann funktioniert das Festziehen auch auf engstem Raum und ohne Sicht.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 6.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 6.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 509
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 7:

Nun nur noch die 3 Karossierieschrauben auf der Wagenbodenunterseite wieder einsetzen, bzw. damit den Diffusor am Unterboden befestigen.
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 7.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 7.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 507
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Bild 8:

Fertig!
 

Anhänge

  • Heckdiffusor-Einbau 8.jpg
    Heckdiffusor-Einbau 8.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 547
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

@Z 444:

Das auf dem Bild Nr. 1 ist der Serien-Auspuff kurz vor dem Ausbau, bzw. kurz vor dem Aussägen der Heckschürze.
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

@Z 444:

Das auf dem Bild Nr. 1 ist der Serien-Auspuff kurz vor dem Ausbau, bzw. kurz vor dem Aussägen der Heckschürze.


Danke ! Hast du da die matten Auspuffblenden drauf?
Kannst du mir den Durchmesser eines der Auspuffrohre sagen ?
Sorry wenn ich nerve !!!!
Das Carbon Teil sieht :t aus ! Um Lichtjahre besser als der Ansatz für die VFL Modelle !!!!!
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Danke ! Hast du da die matten Auspuffblenden drauf?
Kannst du mir den Durchmesser eines der Auspuffrohre sagen ?
Sorry wenn ich nerve !!!!
Das Carbon Teil sieht :t aus ! Um Lichtjahre besser als der Ansatz für die VFL Modelle !!!!!

Naja, ob die matt sind, bzw. sein sollen&:? Sagen wir mal so: Es sind die original serienmäßigen Auspuff-Chrom-Blenden, die beim 3.0si von haus aus auf den Endrohren mit dabei sind. Gibts aber meines Wissens auch als Zubehör zu kaufen. Beschreiben würde ich sie am ehesten als "seidenmatt bis glänzend" (sofern sie sauber sind).

Durchmesser Auspuffendrohr vom Bild 1: ohne Blende 60 mm Innendurchmesser; mit Blende 70 mm Außendurchmesser; Gesamtbreite Außenseite vom linken zum rechten Endrohr 150 mm.

Gruß, dartduck.
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

Hi,

die Anleitung ist wirklich spitze, danke. Ich habe evtl. die Möglichkeit günstig an den Diffusor zu kommen, nur leider scheinen die Teile für die Montage zu fehlen (Schablone, Schrauben, etc.) ist bekannt ob dieser Einbausatz ne eigene Teile-Nr. hat, oder liegt das nur dem Diffusor direkt bei?

Gruß
Cali
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

ja super anleitung und auch super aussehen , würde mich auch mal reizen aber an der heckschürze rumscheniden , so weit würde ich dann nicht gehen , aber machen lassen wird sicher nicht günstig sein !

Gruß Andi
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

wow SUPER ANLEITUNG!!!,

edit: mein Diffusor ist auch endlich da... Bald fängt das basteln an.... *freu*
 
AW: Anbauanleitung Carbon-Heckdiffusor Z4 FL

also dieanleitung ist echt spitze hatte ich ja auch schon geschrieben , wer hat denn mal lust dasmit mir zusammen zu montieren ? alleine kann ich das glaub ich nicht , und zuhause auf dem hof ist das sicher auch nicht so praktisch oder ?
was würde die montage bei BMW kosten , weiss das zufällig jemand?
hätte auch nicht so eine luft drucksäge , alles andere habe ich ganz sicher !
 
Teil 1

Ich habe meine frisch polierte Heckstoßstange auseinandergeschintten.

index.php




Dann ein paar Vorbereitungen für die Befestigung des neuen "Abschluß-Deckel´s".



Damit die Schrauben bei der Montage nicht nach hinten durchfallen, habe ich harten Moosgummi dahintergeklemmt.



Fertig zur Montage.


 
Teil 2


Alles angeschraubt. Ich habe von innen noch große Edelstahlscheiben eingelegt. Es empfiehlt sich zuerst mit normalen Muttern alles soweit fest zuziehen, bis sich die Schrauben nicht mehr mitdrehen können.
Die Stoppmuttern benötigen einfach ein zu hohes Drehmoment um sie von Anfang an anzuziehen und die gesamte Gewindelänge durchzuziehen.



Und so sieht es fertig aus:



index.php


schwarz auf schwarz :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten