Android Radio anstelle Navi Professional

Hanky1958

Testfahrer
Registriert
5 Oktober 2015
Ort
Herne
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
mein Sohn hat sich letztens für seinen E46 ein neues Radio gekauft. Es basiert auf Android 6 und kann alles, was ein modernes Handy auch kann. Es hat ein G3 Modul, stellt also auch einen Wlan-Hotspot zur Verfügung. Ein DAB+ Modul für digitales Radio ist auch integriert und jede Menge Funktionen zum Anpassen. Zusätzlich ist es mit dem Bus gekoppelt und wird genauso über die Lenkradtasten bedient wie das Orginale. Die Anschüsse sind mit einem Adapter, der im Lieferumfang war, ohne umklemmen oder Löten ganz einfach für jeden Laien anzubringen. Eine echt super Sache.
Da bin ich mit meinem Navi Professional echt im letzen Jahrhundert stehengeblieben.
Dummerweise benötigt das Gerät einen 2 DIN- Schacht und mein Zetti hat ja den Klappmonitor. Jetzt suche ich schon ewig nach einer Lösung, um so ein Android-Gerät anstelle meinem Klappmonitor einzubauen. Ich hab da schon was gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das auch als Ersatz geht, da es auf dem Bild so aussieht, als ob zuvor kein Monitor eingebaut war.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Android oder weiß jemand, wo man ein passendes Gerät bekommt? Ich suche keine Selbstbaulösung, sondern ein Radio/Navi, das einfach gegen das Navi Professional ausgetauscht wird.

Danke und viele Grüße
 
Schließe michder Suche an.

Alternativ kann ich aus eigener Erfahrung den Roidmi Bluetooth-Transmitter empfehlen.
Daran das Smartphone gekoppelt, Klang ist erstaunlicher Weise für ein 20€ China Produkt echt verdammt gut.

Habe vorsichtshalber 2 Stück bestellt, habe somit auch noch eins auf Kippe liegen.
Bei Interesse, PN

Gruß Martin
 
Ein normales android tablet statt des bildschirms einzubauen war mal mein Plan
Gibt dazu mein ich auch was hier aus dem forum, ist nur die frage, wie man es vernünftig mit den Lenkrad Tasten ansteuert
 
Ich hab mir damals auch darüber Gedanken gemacht ! Da ich die Software und die Bedienung vom Navi als Steinzeit sah.

Ich habe den originalen Bildschirm ausgebaut und Komplet alles ausgebaut ! Komplett bis auf den Motor ... und habe ein Garmin Nüvi Navi eingebaut ! Dies hat Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung .... IMG_4469.JPG
 
Leider wäre das ein Video gewesen ! Geht aber nicht ... falls an den Umbau wie ich das gemacht habe Interesse hat sende ich ihm das Video ner E-Mail oder WhatsApp

Glg in die Runde
 
  • Like
Reaktionen: Sew
@Konrad.B Lad das Video doch bei YouTube hoch.
Ich würde mich das Video gerne anschauen und viele andre auch gern.
 
Wie gesagt
Ich habe mir eine gebrauchtes Garmin Nüvi 2599 um 60€ gekauft !
Das 2599 hat einen flachen Glas Touch und eignet sich daher bestens dafür ! Auch von der Größe passt es optimal ! So das man wenn der Monitor aufgeklappt ist den Garmin Schriftzug im eingebauten Zustand nicht mehr sieht . Die Bedienung funktioniert über Sprachsteuerung oder per Touch ... wie man das halt möchte ! Die Bedienung ist auf jedenfalls Zeitgerecht .
Da das originale BMW Monitor Gehäuses also der klapp Bildschirm an der Unterseite Lüftungsschlitze hat, ist der Ton und die Lautstärke vom Garmin sowie die Sprachsteuerung und die Freisprecheinrichtung im eingebauten Zustand nicht beeinträchtigt ! Wenn ich die Zündung anmacht schaltet sich das Garmin selbständig ein ! Stellt ihr das Fahrzeug ab und zieht den Schüssel raus so schaltet sich von selbst aus ! Also von daher ist eine betätigen eines ein und Ausschalters am Garmin nicht notwendig ! Das TomTom ist daher nicht geeignet . Beim Garmin Nüvi habt ihr auch noch ein lebenslanges Karten Update dabei ! Das Update mach ich per Laptop da ich von Garmin eine zusätzliches usb kabeln verlegt habe wo ich meinen Laptop Anschlüssen kann.

Anhang anzeigen 304049

Aktuell sieht es jetzt so aus

Anhang anzeigen 304050

Der ganze Umbau hat mich inkl Garmin und dem klein Material 140€ gekostet

Momentan wird wieder ein Garmin Nüvi 2599 bei willhaben.at um 80€ verkauft

Glg in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten