Angesagte Uhren

Eine Ex I aus 1962 für 2,3 k? :11stunned Da muss was faul sein... Ist zu günstig, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig und würde mir die Uhr mit jemandem anschauen, der Ahnung hat....
Ja, bzw zum Konzi damit gehen.
Ich habe auch ein sehr schmales Handgelenk, aber 33mm kommt mir arg klein vor.
 
Das Gehäuse wirkt authentisch, Seriennummern und Werk passen zusammen. Beim Zifferblatt und den Zeigern bin ich mir nicht ganz sicher, die sehen noch recht gut aus. Verkäufer ist ein Uhrenhändler mit lange existierendem Geschäft. Sicher bin ich mir trotzdem nicht.
 
Kann hier jemand etwas zur Qualität und Ersatzteillage bezüglich des Rolex Kalibers 1530 sagen, vielleicht @RainerW?
Ich überlege, mir eine Explorer I aus 1962 anzuschaffen, bin wegen der 5500-Größe von 33 Millimeter auch noch etwas unschlüssig, habe aber ein eher schlankes Handgelenk, sodass bei neuen Uhren alles über 40 mm gar nicht geht. Preis wäre 2.3k.


...leider nein - ich kenne mich mit den alten Rolex Kalibern leider nicht aus, weiß aber, dass für dieses Kaliber die Ersatzteilversorgung und die Qualität recht ordentlich ist.

Zur Beurteilung würde ich auf JEDEN Fall zu einem offiziellen Rolex Konzessionär gehen. Die können auch Wertgutachten erstellen, welche Hand & Fuß haben. Mir kommt der Preis für eine einwandfreie Rolex Vintage Uhr irgendwie zu günstig vor...

Für mich wäre die Größe der Uhr nichts, denn 33mm Gehäusedurchmesser fällt bei mir unter der Kategorie Damenarmbanduhr... ;) Eine Herrenuhr sollte selbst für "zarte" Handgelenke irgendwo um mindestens 38mm liegen (was mir auch noch zu klein ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt natürlich auch sein, dass die nochmals um 2 mm kleinere Größe den Preis der 5500 drückt.
Na ja, im Zweifel nehme ich sie nicht.
 
Ja das ist schon richtig und nicht meine Erwartung. Eine Automatikuhr lebt nach meinem Verständnis eben in allen Beziehungen und ist nicht ein lebloses Stück Technik wie eine Quarzuhr.

So wie ich Automatikuhren bisher kennengelernt habe, hat sich die Gangenauigkeit innerhalb eines bestimmten Niveaus eingependelt und blieb dann mit relativ hoher Zuverlässigkeit in diesem Bereich. Spätestens wenn sich sich die Ganggenauigkeit im Laufe der Zeit änderte, habe ich die Uhr zur Revision gegeben und alles war wieder gut.

Das ist es, was ich von einer qualitativ guten Automatikuhr erwarte.



Hmmmm. STEINHART war mir bis jetzt nicht bekannt, sonst hätte ich das ein oder andere Modell sich in die nähere Auswahl genommen.

Schade. Zu spät auf der einen Seite, auf der anderen Seite bin ich mit der Certina sehr einverstanden und günstig war sie auch noch ;)
Danke für die Anregung:

1521053084181.jpg
 
Danke für die Blumen aber @schnitzer war es, der die STEINHART ins Gespräch gebracht hat. ;)

Für meine Begriffe eine sehr schöne Uhr. :t
Sie wäre bei mir sicher in die engere Auswahl gekommen. :rolleyes:
Mir ist sie zu sehr am Original, also Rolex Hulk. Lupe und selbst der Stundenzeiger. Ist für mich dann eher wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ich habe mich daher für die Certina entschieden, ohne Lupe:

1521096421275.jpg
 
Ich hätte dann wohl eher die Steinhart genommen, klar die Zeiger schreien nach Rolex, aber die von Certina erinnern mich verunglückt an die Seamaster. Selbst die Seamaster-Zeiger finde ich nicht mehr so toll, obwohl ich die damals unbedingt wollte. Geschmack ist halt verschieden und dann ändert er sich auch noch, echt frech.
Ein Grünes Ziffernblatt finde ich aber richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Mir ist sie zu sehr am Original, also Rolex Hulk. Lupe und selbst der Stundenzeiger. Ist für mich dann eher wie gewollt aber nicht gekonnt.

Wenigstens steht nicht Rolex drauf ;). Die Certina hatte ich auch in der Auswahl, ausschlaggebend war für mich, dass es die Steinhart mit
39mm Durchmesser gab. Ich habe recht schmale Handgelenke, da brauche ich immer kleine Uhren.
 
Wenigstens steht nicht Rolex drauf ;). Die Certina hatte ich auch in der Auswahl, ausschlaggebend war für mich, dass es die Steinhart mit
39mm Durchmesser gab. Ich habe recht schmale Handgelenke, da brauche ich immer kleine Uhren.
Das habe ich auch :)
Ich probiere die Uhren daher immer an.
Denn neben dem Durchmesser kommt es auch immer auf den Anstoß an.
Heute mal meine Zodiac am Nato:

1521098854037.jpg
 
Aber warum nicht die DS Action mit dem Automatikwerk? &:
Meine Certina Collection besteht nun aus zwei Automatik und zwei Quartzern, da passt das Verhältnis ;)
Die heute gezeigte Zodiac ist auch Quartz und meine Orient ist eine Automatik :D
Zum 40sten folgt dann wohl die vorerst letzte Uhr.

Die Omega Snoopy ist leider nicht zu bekommen/bezahlen

Omega-Speedmaster-Silver-Snoopy-Award-LE-5.jpg

, Speedmaster 57:
331-12-42-51-03-00154fd9594803a6.jpg


liegt auch über dem Budget, ebenso die Rolex Milgauss

rolex_milgauss_zoom.jpg__1536x0_q75_crop-scale_subsampling-2_upscale-false.jpg

:)
 
Die Snoopy hätte ich auch gern, hab gerade tagelang die Snoopy-Modelle der unterschiedlichen Hersteller durchgeschaut. Gibt leider nix hübsches für den Betrag den ich heute noch für eine Uhr ausgeben würde.
Die Milgauss find ich recht unbequem, sieht aber super aus.
 
Die Snoopy hätte ich auch gern, hab gerade tagelang die Snoopy-Modelle der unterschiedlichen Hersteller durchgeschaut. Gibt leider nix hübsches für den Betrag den ich heute noch für eine Uhr ausgeben würde.
Die Milgauss find ich recht unbequem, sieht aber super aus.
Im Endeffekt ist man für die Snoopy mittlerweile im fünfstelligen Bereich.
Wenn man bedenkt, dass sie für 5.900 Euro verkauft wurde...
Wobei selbst das Bekommen war ein Problem.

Die Milgauss habe ich noch nicht getragen.
 
Ja, es ist wirklich krass, was manche Uhren mittlerweile kosten. Irgendwie sieht man aber vorher nicht, was später teuer wird, bei der inflationären Beschränkung.
 
Bei limitierten Versionen der renommierten Hersteller empfinde ich es so, dass die Wahrscheinlichkeit der Wertsteigerung recht hoch ist.

@Fisch bitte mal eine Stellungnahme :)
 
Ist eigentlich mal eine Omega James Bond (z.B. 007Zeiger) im Preis gestiegen?
 
Bei limitierten Versionen der renommierten Hersteller empfinde ich es so, dass die Wahrscheinlichkeit der Wertsteigerung recht hoch ist.

@Fisch bitte mal eine Stellungnahme :)
Muss ned zwingend limitiert sein, gewisse Modelle werden wegen ihres Kultstatus sogar künstlich verknappt (streng genommen also nicht limitiert). Ein Klassiker ist hier die Rolex Daytona in Stahl/Stahl, aktuelle Wartezeit ca. 4-5 Jahre beim Konzi, Marktwert trotz laufender Produktion aber schon 20-30% höher. Rolex könnte locker mehr machen, aber warum auch :whistle:

Richtig krasse Wertsteigerung haben aber nur sehr teure und seltene Uhren, z.B. Pateks aus Stahl, Lange&Söhne aus Stahl, Rolex Paul Newmann und dergleichen.

Beim Omega sind die limitierten Speedies immer eine gute Wahl, bei Bond-Editionen sehe ich weniger Potential.

Persönlich besitze ich ein paar schöne Stücke welche sicher ihren Wert halten, würde aber nie eine Uhr kaufen um Gewinn zu machen, tragen und Spass haben, dass sie ihren Wert nicht verlieren. 8-)
 
Das Thema Wertsteigerung hat mich veranlasst mal nach dem Preis meiner Omega Speedmaster Moonwatch zu schauen.

Vor 12 Jahren neu für knapp 2100 Euro gekauft (schon mit Saphirglas) - heute kostet die neu 50% mehr.

Entspricht ca. 3,5% p.a. - Aktien hätten in der Zeit mehr gebracht.

Die Wertsteigerung, bzw. da inzwischen gebraucht der Werterhalt, sind aber nur gut zur Beruhigung da ich nicht vorhabe meine Uhren zu verkaufen.
 
Omega hat im letzten Jahr zu viele Limited Editions auf den Markt geworfen.

Da kam ja monatlich was mit Limit.
Und richtig limitiert sind die Uhren mit Auflagen von 2k Stück eh nicht.

Auf Wertsteigerung bei den normalen Uhren im mittleren Preisbereich kann man lange warten.

Die Uhren, die interessant sind, fangen deutlich über 10k€ an.
 
Omega hat im letzten Jahr zu viele Limited Editions auf den Markt geworfen.

Da kam ja monatlich was mit Limit.
Und richtig limitiert sind die Uhren mit Auflagen von 2k Stück eh nicht.

Auf Wertsteigerung bei den normalen Uhren im mittleren Preisbereich kann man lange warten.

Die Uhren, die interessant sind, fangen deutlich über 10k€ an.
Die Snoopy widerspricht eindeutig deiner Aussage. Knapp 2000 produziert.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, dennoch bleibt meine Aussage richtig.

Kaum eine Uhr unter 10k€ legt wirklich massiv an Wert zu in überschaubarer Zeit.
Abzüglich der Unterhaltskosten bleibt man im besten Fall +- 0.
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Meine Certina Collection besteht nun aus zwei Automatik und zwei Quartzern, da passt das Verhältnis ;)
Die heute gezeigte Zodiac ist auch Quartz und meine Orient ist eine Automatik :D
Zum 40sten folgt dann wohl die vorerst letzte Uhr.

Die Omega Snoopy ist leider nicht zu bekommen/bezahlen

Omega-Speedmaster-Silver-Snoopy-Award-LE-5.jpg

, Speedmaster 57:
331-12-42-51-03-00154fd9594803a6.jpg


liegt auch über dem Budget, ebenso die Rolex Milgauss

rolex_milgauss_zoom.jpg__1536x0_q75_crop-scale_subsampling-2_upscale-false.jpg

:)
Warum die Milgauss nicht "Gebraucht" in gutem Zustand ab 4k€ über die bekannten Uhrenportale? Finde die ebenfalls gut, allein schon vom technischen Standpunkt. Muss ja nicht immer Neu sein...zum Tragen & Spaß haben reicht es allemal [emoji41]
 
Zurück
Oben Unten