Angesagte Uhren

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Seamaster mit Schwertzeigern, Bild eine Seite zuvor, in den einschlägigen Portalen kaum unter 1.700€ angeboten wird. Das war 2008 auch der Preis, für die ich sie neu gekauft habe. Schon erstaunlich, dass sie so teuer ist.
 
Der auch sehr gelungen bis in die Gegenwart weiterentwickelt wurde.
 
Anhang anzeigen 302014 Statt der Milgauss habe ich damals die genommen. Bei der Ingenieur ist der Bandansatz sehr komfortabel. Das Band ist an der Uhr nur bis ca. 60 Grad beweglich. Dadurch liegt es sehr gut am Arm an.


...ja, die IWC Ingenieur steht bei mir auch noch auf der "haben-will-Liste" - vorher ist aber die IWC Große Fliegeruhr "fällig": ;)

iwc-grosse-fliegeruhr-ein-absoluter-hingucker-mit-dem-iwc-manufakturkaliber-51111-das-ist-eines-der-groessten-automatikwerke-der-welt-eine-gangreserve-von-sieben-tagen-ein-weicheisen-gehaeuse-zum.jpg
 
Beide Uhren finde ich im Design des Zifferblattes richtig gut, die Datumdlösung ist für mich das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Ich hasse die Lösung mit einem besonderen Zeiger, der auf das Datum zeigt.
Die 8-Tage-Leistung hätte ich auch gern, allerdings ist die für mich einfach zu groß (und zu teuer).
 
Nomos ist eine super Marke mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum zweiten Examen habe ich mir den ersten Tangomaten ohne Datum gegönnt, da in der Version die dezentrale Sekunde vom Verhältnis her m. E. besser passte. Das neue Datum löst dies herrlich auf.
 
Die einzige IWC die mich interessiert ist die Aquatimer Titan (nicht Chronograph) - gibts nicht mehr in der IWC Kollektion.
 
Anhang anzeigen 302014 Statt der Milgauss habe ich damals die genommen. Bei der Ingenieur ist der Bandansatz sehr komfortabel. Das Band ist an der Uhr nur bis ca. 60 Grad beweglich. Dadurch liegt es sehr gut am Arm an.

IMG_0357.JPG

Stimmt, der Tragekomfort ist wirklich auffallend gut. :) :-)
Weiß eigentlich jemand, was im Inneren wirklich tickt? SW300 oder 2892?

Gruzzzz
Gerald
 
Anhang anzeigen 302140

Stimmt, der Tragekomfort ist wirklich auffallend gut. :) :-)
Weiß eigentlich jemand, was im Inneren wirklich tickt? SW300 oder 2892?

Gruzzzz
Gerald

...das kommt ein bisschen auf die Referenz-Nummer an.

ABER - die Ingenieur hatte bei IWC niemals ein modifiziertes Eta-Werk, sondern schon immer ein Manufakturkaliber.

Basis ist die IWC5000 Manufaktur-Kaliber-Serie:


Automatik-Manufakturwerk mit 44 Steinen, System Pellaton-Aufzug. 18.000 A/h. 334 Bestandteile zusammengefaßt in 53 Baugruppen. Gangreserve 168 Stunden.

Als IWC 5011 verwendet z.B. im Modell IWC Grosse Fliegeruhr. Als IWC 51611 im Modell IWC Portugieser Ewiger Kalender.

Werkfamilie
  • IWC 5000 (2000-2001)
  • IWC 5011, 18.000 A/h, Zentralsekunde, Datum
  • IWC 50010, 18.000 A/h
  • IWC 50611, 18.000 A/h, Ewiger Kalender
  • IWC 50900, 19.800 A/h, Tourbillon
  • IWC 51010, 18.000 A/h
  • IWC 51110, 21.600 A/h
  • IWC 51610, 21.600 A/h
  • IWC 51611, 21.600 A/h, Ewiger Kalender
  • IWC 51612, 21.600 A/h, 64 Steine, Ewiger Kalender
  • IWC 51614, 21.600 A/h, 64 Steine, Ewiger Kalender

Beschreibung:

Automatischer, beidseitig aufziehender Klinkenaufzug System Pellaton über federnd gelagertem Rotor, Kurvenscheibe, Rubinrollen und 2 Schaltklingen auf Klinkenrad, Untersetzung: 175:1
Hemmung: Steinanker
Kupplungsaufzug
Breguetspirale
Incabloc-Stoßsicherung
Zweiarmige Schraubenunruh mit 16 Gewichtsschrauben und 2 Regulierexzentern auf den Unruharmen
Spiralfeder Nivarox 1 mit Breguetkurve
IWC-Feinregulierung: Spiralklötzchenträger und Rücker mit Exzenter einstellbar
Brücken und Werkplatte vernickelt, Gravuren vergoldet, Dekoration Typ "Côtes circulaires"
Schwungmasse Stil IWC (ohne Goldmedaillon) mit vergoldeter Probus-Scafusia-Gravur, Werkplattenrad, Kronräder, Sperrad, Federhausdeckel und Differentialrad mit Sonnenschliff
Funktionen:

Stunde, Minute, kleine Sekunde bei der 9
Sekundenstopp
Datumschnellschaltung, springend
Gangreserveanzeige
Daten:

16,75 Linien
Ø 38,2 mm, H 7,44 mm
44 Steine
18.000 A/h
5000: 286 Bauteile
5011: 334 Bauteile
Gangreserve 204 h, begrenzt auf 168 h
Produktionszeitraum:

5000: 2000-2001
5011: Ab 2002
 

...ist jetzt nicht so mein Fall - denn NOMOS steht bisher für ein sehr reduziertes, klares Design und hat sich explizit deshalb viele Fans geschaffen (mich übrigens auch).
Diese Variante ist für meinen Geschmack zu unharmonisch und bunt für das bisherige, hervorragende NOMOS Design.

Aber egal - die Uhr muss DIR und nur DIR allein gefallen, dann passt das 100%. ;):t
 
Hallo @RainerW ich bin mir ziemlich sicher, dass die kleine Ingenieur 2014 kein Manufakturwerk hatte.
Als Kaliber wird angegeben IWC 30110 mit 28.800 A/h.
Sie war auch deutlich günstige als die Modelle über 40 mm.
 
...ist jetzt nicht so mein Fall - denn NOMOS steht bisher für ein sehr reduziertes, klares Design und hat sich explizit deshalb viele Fans geschaffen (mich übrigens auch).
Diese Variante ist für meinen Geschmack zu unharmonisch und bunt für das bisherige, hervorragende NOMOS Design.

Aber egal - die Uhr muss DIR und nur DIR allein gefallen, dann passt das 100%. ;):t
Wenn Du dem Link folgst, siehst Du, dass es zwei weitere Varianten gibt, die etwas weniger knallig sind.

Tim
 
...das kommt ein bisschen auf die Referenz-Nummer an.

ABER - die Ingenieur hatte bei IWC niemals ein modifiziertes Eta-Werk, sondern schon immer ein Manufakturkaliber.


Hallo Rainer,

die Ref.-Nr. lautet "3239". Es war die "Low-Cost"-Version aus der Ingenieur Serie. Wie in den kleinen Fliegern der Mark Serie verbaut IWC hier lediglich ein Standardwerk. Seinerzeit wurde in den einschlägigen Foren angeregt debattiert, ob nun das ETA 2892-A2 oder Sellita SW300 im Inneren tickt. Bilder vom Uhrwerk habe ich nie finden können.
Unabhängig davon, läuft meine "kleine Inge" sehr genau und der bereits beschriebene tolle Tragekomfort ist sicherlich neben dem hervorragenden Armband, auch in der geringen Bauhöhe des Kalibers begründet.

Gruß
Gerald

Nachtrag: Sapere war schneller ;)
 
Hallo Rainer,

die Ref.-Nr. lautet "3239". Es war die "Low-Cost"-Version aus der Ingenieur Serie. Wie in den kleinen Fliegern der Mark Serie verbaut IWC hier lediglich ein Standardwerk. Seinerzeit wurde in den einschlägigen Foren angeregt debattiert, ob nun das ETA 2892-A2 oder Sellita SW300 im Inneren tickt. Bilder vom Uhrwerk habe ich nie finden können.
Unabhängig davon, läuft meine "kleine Inge" sehr genau und der bereits beschriebene tolle Tragekomfort ist sicherlich neben dem hervorragenden Armband, auch in der geringen Bauhöhe des Kalibers begründet.

Gruß
Gerald

Nachtrag: Sapere war schneller ;)

Danke, wieder etwas dazugelernt - das war mir so nicht bewusst. Aber da ich sowieso für mich immer nur nach Uhren >40mm schaue, ist mir diese Tatsache durchgerutscht. Wobei auch ein überarbeitetes Eta-Kaliber alles andere als schlecht ist...;)
 
Wenn Du dem Link folgst, siehst Du, dass es zwei weitere Varianten gibt, die etwas weniger knallig sind.

Tim

...mit komplett weißem Zifferblatt ist die "Autobahn" gefällig - dennoch gefallen mir die reduzierteren NOMOS Zifferblätter deutlich besser.
 
Ich kann mit dem "drei-Tage-Datum" nichts anfangen, bei keiner Uhr bisher.
Das ist für mich irgendwie "falsch".
 
Zurück
Oben Unten