Angesagte Uhren

da ich ohnehin seit minuten nur noch auf mein neues schmuckstück schaue :b, habe ich noch mal ein pic gemacht mit etwas mehr lichteinfall.

Anhang anzeigen 307634

blaue grüße
rolf

...jaaaaaaa, jetzt kann man sich in etwa vorstellen, in welche Richtung dies live geht - sieht spektakulär aus!
 
nach drei automatikuhren ist die chronoswiss sirius artist meine erste mechanische uhr mit handaufzug.

daher mal eine frage an die experten:
zieht ihr die uhr täglich bzw. vor ablauf der gangreserve auf, um sie stets am laufen zu halten oder erfolgt bei euch der handaufzug nur dann, wenn sie auch getragen wird?

oder anders herum gefragt:
was macht aus sicht der mechanischen haltbarkeit mehr sinn?

tiefblaue grüße 8-)
rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es auch, Verschleiß bleibt Verschleiß, egal ob Handaufzug oder Automatik.
 
Gehört für mich zu den (ehemalig) angesagten Uhren. Würde gut ins Kellerkino passen - eher nix für meinen Arm. Leider auch ein wenig zu smart das Ding.

Hoffe das ist kein Doppelpost da schon einige Monate im Umlauf.

http://lifeclockone.com/

Hier als Snake Edition.
lifeclockOne_snakeBuckle_threequartFront_preview_1024x1024.jpeg
 
Mal was einfaches und mechanisches. Eine Uhr für jeden Tag und nahezu jeden Zweck. Ich dachte die haben sich vertan im Preis, ich hab das gute Stück für 89,90€ seriös erstanden, liegt online bei weit über dem Doppelten. Konnte nicht nein sagen, jetzt in der Sammelgarage, wobei ich sie wie jede meiner Uhren auch trage. 42mm, wirkt am Arm aber zierlich.
 

Anhänge

  • CB6DB44D-96DA-4A91-8E47-464781D4A804.jpeg
    CB6DB44D-96DA-4A91-8E47-464781D4A804.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 65
Mal was einfaches und mechanisches. Eine Uhr für jeden Tag und nahezu jeden Zweck. Ich dachte die haben sich vertan im Preis, ich hab das gute Stück für 89,90€ seriös erstanden, liegt online bei weit über dem Doppelten. Konnte nicht nein sagen, jetzt in der Sammelgarage, wobei ich sie wie jede meiner Uhren auch trage. 42mm, wirkt am Arm aber zierlich.
Für 150 habe ich die schon öfter gesehen, könnte eine "Arbeitsuhr" werden, wo mir die besseren dann doch zu schade sind.
Darf ich fragen, wo die zu dem Kurs erhältlich war?
 
@FlyingFH Wäre schön, wenn Du nach einiger Zeit etwas zum Werk und der Gangabweichung schreiben würdest.
Nach zwölf Wochen Mühle und Aristo trage ich jetzt wieder eine Omega. Es war dann doch etwas nervig, alle paar Tage die Zeit zu korrigieren.
 
Zu Aristo kann ich nichts sagen, aber eine Mühle müsste sich doch so einregulieren lassen, dass die Gangabweichung im Rahmen des Üblichen liegt...
 
Mit ca. 15 Sekunden bei Mühle und 20 Sekunden bei Aristo am Tag ist es sicher nicht völlig unüblich, sind ja auch keine Chronometer. Ich denke, ich bin einfach zu verwöhnt ;)die Omega muss ich wochenlang nicht korrigieren.
 
Schade, die Seiko ist schon weg. Die verfügbaren Mengen sind wohl nicht sehr groß.
Schon wieder eine Seite die gefährlich ist :whistle:
 
Ich kann das ja mal hier posten wenn es was nettes gibt. Das Angebot mit den 89,90 ist schon 3 Wochen alt und gilt meist nur ein paar Tage.
 
@FlyingFH Wäre schön, wenn Du nach einiger Zeit etwas zum Werk und der Gangabweichung schreiben würdest.
Nach zwölf Wochen Mühle und Aristo trage ich jetzt wieder eine Omega. Es war dann doch etwas nervig, alle paar Tage die Zeit zu korrigieren.

Das Seiko-Kaliber 7S26, das in der hier gezeigten Diver's SKX007K1 verbaut ist, ist sehr einfach aufgebaut und nur mit Mühe, viel Geduld und mehrfachem Nachjustieren auf akzeptable Gangwerte zu bringen. Insbesondere Temperaturschwankungen und unterschiedliche Tragegewohnheiten lassen die Gangabweichung enorm ansteigen. Das Werk kommt nicht mal ansatzweise an die Gangwerte ordentlicher Werke aus schweizer Produktion heran - wenn sie ordentlich feinjustiert wurden.

Aber was soll's, die Seiko ist ansonsten eine tolle Uhr, hochwertig verarbeitet und eine super "Alltagsuhr", die auch mal ein paar Kratzer bekommen kann, bei dem Preis. Dann stellt man sie halt zwei Mal pro Woche statt zwei mal im Jahr :-)

Eine Mühle sollte doch aber auf akzeptable Gangwerte einzustellen sein.
Meine 19 Jahre alte Sinn 157 mit dem robusten Lemania 5100, das ja nun wahrlich kein erlesenes Top-Werk sondern eher ein "Arbeitstier" ist, habe ich auf +0,4 Sekunden am Tag justieren können. Dabei ist es dem Werk völlig egal, ob ich die Uhr trage, sie auf dem Uhrenbeweger ist oder ob es kalt oder warm ist. die Gangabweichung bleibt konstant - und das ganz ohne Chronometerzertifikat, welches ja sogar noch die zehnfache Gangabweichung zulassen würde.

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon länger mit da ich einfach schöne Uhren mag.
Will mir auch eine neue kaufen bin aber da leider nicht so der Profi hoffe deswegen das mir hier ein paar Profis Tipps geben können.
Ins Auge gefasst habe ich eine Zeppelin 7624 habe aber keine Ahnung ob der Preis von 1000 angemessen ist.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp welche Marke in den preissegment Top ist sollte eine Automatik Uhr sein mit Lederband.
Danke schon mal vorab.
Screenshot_20180603-201534.png
 
Wer kennt neben Hirsch (https://hirschag.com/ ) noch einen guten (?) Hersteller von Armbändern? Da hätte ich aktuell was gefunden. Leider passt die Farbe nicht so richtig.

Ich suche ein hochwertiges Leder- oder Kautschuk-Armband. Gerne auch ein Textilband mit gutem Unterleder.

Ich bin ja durchaus bereit einiges an Geld (bis 200 EUR) für ein 2. bzw. ein Ersatzband auszugeben. Aber nicht 15%-20% vom Uhrenlistpreis :-O . Die Original Dorn-/ Faltschließen sind mir nicht so wichtig. Die baue ich ggf. selber um, kann aber auch gerne darauf verzichten.
 
Ins Auge gefasst habe ich eine Zeppelin 7624 habe aber keine Ahnung ob der Preis von 1000 angemessen ist.

Ob der Preis für die Zeppelin angemessen ist, kann ich auch nicht sagen.
Einerseits würde ich In dieser Preisklasse ein Saphirglas und eine Entspiegelung desselben erwarten. Beides hat die Zeppelin nicht.
Andererseits dürfte die Auswahl an Automatik-Chronographen bis 1000,- Euro generell äußerst überschaubar sein.
Ich gehe zumindest davon aus, dass du einen Chronographen möchtest, weil du die Zeppelin als Beispiel anführst - du hast nur "Uhr" geschrieben.
Bei mechanischen Uhren ohne die Komplikation einer Stoppfunktion (Chronograph) wäre die Auswahl sicher deutlich größer.

Eine Frage zum Verständnis: Warum ist dir ein Automatikwerk wichtig?

Gruß
mabel
 
Hat jemand Erfahrung mit der Firma MIDO ? Hier im speziellen dem Kundendienst ?
Ich habe am 28.05.2018, über das Kontaktformular, eine Beschwerde und Stellungsnahme eingereicht.
Bisher keine Antwort erhalten. Normal in der Preisklasse der Uhren ?
 
Erstmal danke für deine Beurteilung an da Saphierglas hab ich noch garnicht dran gedacht geschweige den an das entspiegeln.
Automatik Uhr deswegen weil ich sie fast täglich tragen will und ich einfach die Funktion toll finde.


Ob der Preis für die Zeppelin angemessen ist, kann ich auch nicht sagen.
Einerseits würde ich In dieser Preisklasse ein Saphirglas und eine Entspiegelung desselben erwarten. Beides hat die Zeppelin nicht.
Andererseits dürfte die Auswahl an Automatik-Chronographen bis 1000,- Euro generell äußerst überschaubar sein.
Ich gehe zumindest davon aus, dass du einen Chronographen möchtest, weil du die Zeppelin als Beispiel anführst - du hast nur "Uhr" geschrieben.
Bei mechanischen Uhren ohne die Komplikation einer Stoppfunktion (Chronograph) wäre die Auswahl sicher deutlich größer.

Eine Frage zum Verständnis: Warum ist dir ein Automatikwerk wichtig?

Gruß
mabel
 
Automatik Uhr deswegen weil ich sie fast täglich tragen will und ich einfach die Funktion toll finde.

Verständlich, ich finde die Mechanik und vor allem den dadurch fast zuckungslos gleitenden Sekundenzeiger auch toll.
Dir ist aber bewusst, dass eine Uhr mit mechanischem Werk längst nicht so präzise geht wie eine Quartzuhr und du sie deshalb gelegentlich stellen musst!?

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten