Anhaltender Ärger mit der Klimaanlage, jemand auch?

Moin,

hatte bisher 15 Jahre lang keinen Ärger mit der Klimaanlage.

Habe regelmäßig alle 3-4 Jahre den Kältemittelstand überprüfen/auffüllen lassen, sonst nichts, keine Probleme.

Beim letzten Check vor 2 Wochen fehlten wieder ca. 260 gr.

Trotz Auffüllens machte die Anlage dann aber gefühlt bei 30 C Außentemperatur nicht mehr so kalt, wie früher.

Sie kühlt zwar, so daß es akzeptabel ist, aber auf Maximum wird es nicht mehr richtig eisig kalt.

Die Anlage ist dicht (Kontrastmittelaustritt ist nirgends erkennbar), ich vermute das 15 Jahre alte Epansionsventil, welches ja ein Verschleissteil ist, als Ursache und wollte dieses tauschen, ist ja bei diesem Auto keine große Sache.

Es gibt dieses aber nur original von BMW für einen, wie ich finde, unverschämten Preis.
Im Zubehör gibt es das Teil seltsamerweise nirgendwo mehr.

Habe jetzt auf der US Ebay Seite eines von Fujikoki, einer japanischen Firma, entdeckt, welches für rund 40,-€ lieferbar wäre.

Bei den bei uns üblicherweise erhältlichen Firmenprodukten habe ich entsprechende Qualitätsvorstellungen, Fujikoki sagt mir aber gar nichts.

Hat jemand schon mal etwas von dieser Firma verbaut?

Gruß

eckart
 
Meine Klimaanlage läuft auch nicht mehr.
2 Werkstätten konnten keinen Fehler finden, mehrfach neu befüllt, Druckprüfungen und irgendeinen Druckschalter erneuert, alles für nichts.
Angeblich sei u.a. auch der Kondensator undicht, alles in allem "aus der Hüfte geschossen" hat die Werkstatt meines Vertrauens 800 Euro veranschlagt.
Interessant auch immer die Aussage, "da müssen wir mal während der Reparatur schauen, was alles kaputt ist!"
Was ich erfahren habe, ist, dass wenn irgendein Relais überbrückt wird, der Kompressor einschaltet.
Bei nicht mal 2000 km im Jahr bleibt die Klimaanlage eben jetzt aus und der Lüfter auf Stufe 2 oder 3, basta!
Ist übrigens das Einzigste am Auto, was nach 20 Jahren jetzt nicht funktioniert!
 
Habe genau das selbe Problem. Alle 2-3 Jahre muss ich wieder neu befüllen. Kondensator schon 2 mal gewechselt. Ich denke das nächste Mal will ich keine Diagnose mehr. Einfach neu befüllen. Hält dann wieder für 2 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten