Anlasser defekt

Q-treiber

Testfahrer
Registriert
27 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

nachdem mich mein zzzz am Wochenende hängen ließ, wollt mit ihm nach Garmisch.
Hab ich heut den Anlasser ausgebaut,auch dank Preisanfage bei pit stop 390.- u. ATU 280.- ,beim freudlichen erst garnicht nachgefragt, war doch einfacher als zuerst gedacht.
Dank der guten Berichte hier war er in einer halben Stunde raus.
Jetzt brauch ich einen Neuen, aber welchen ? (Preise von 49.- bis 220.-Euro,
wer hat hiermit Erfahrung gemacht?
 
Danke andifossi für den link,

hab mir jetzt ein neuen bei ebay geholt,da der alte nur 67???km hielt wollt ich keinen gebrauchten einbauen.
Der Neue sieht genau so wie der alte aus, aber ohne Typenschild.
Dienstag Abend bestellt, heut mittag angekommen, eingebaut und läuft wieder.

danke nochmals an alle, die so gute Beschreibungen zum Tausch eingestellt haben.
 
Achtung: kein Billigschrott aus Asien verwenden, der hält dann nur wenige Starts durch und mit Gewährleistung siehts meistens in der Praxis wohl mau aus, siehe etliche Berichte in div. Foren.
Qualität hat seinen Preis und soll ja auch >100tkm halten. Am besten einen professionell instand gesetzten z.B. einen Bosch eXchange. Der kleine Mehrpreis lohnt sich.
Wer billig kauft, kauft zweimal....

Gruß Wensi
 
Da mein Anlasser Anfang des Jahres ebenfalls nicht mehr wollte, ich aber auch ungerne einen Anlasser unbekannter Herkunft verbaut haette und der alte dazu noch bekanntlich in 15 Min ausgebaut ist, hatte ich einfach Mal einen Blick rein riskiert. Ergebnis: die Kohlen waren verschlissen, nicht mehr und nicht weniger... Neue Kohlen fuer 15 Euro aufgetrieben, eingebaut > rennt. Zusaetzlich natuerlich alles vom Abrieb befreit und, wenn man schon dabei war, die Kontakte des Kommutators mit Hilfe eines Akkuschraubers geschliffen...

Neben den verschlissenen Kohlen liest man noch ab und Mal ueber defekte Magnetspulen, die es aber auch einzeln vom :) fuer ca. 50 Euro gibt. Wozu also gleich den ganzen Anlasser ersetzen, wenn es meistens mit diesen beiden Sachen behoben ist?... Was den Aufwand angeht: wer es schafft, den Anlasser selbstständig auszubauen, duerfte aus meiner Sicht locker mit den Kohlen / dem Magnetschalter fertig werden.

Gruesse
image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben meinen Anlasser auch ausgebaut und zerlegt. Er ist auch von Denso und es sind auch die Kohlen.ImageUploadedByzroadster.com1445880129.532523.jpgImageUploadedByzroadster.com1445880141.249937.jpg

Super, dann weiß ich schon welche Kohlen ich bestellen kann. Wie hast du die denn eingelötet? Das sieht ja schon nach einer recht robusten Lötung aus.
 
Wie hast du die denn eingelötet? Das sieht ja schon nach einer recht robusten Lötung aus.

Die beiden Kohlen habe ich nicht gelötet. Ich habe je 1x Kabelschuh ans Ende der beiden Kohlen gecrimpt und mit der Schraube links, die ich in deinem Bild rot markiert habe, befestigt.
Dafür habe ich diese Schraube gegen eine längere aus meinem Schraubensortiment ausgetauscht, so dass das freie Gewindeende weiter rausschaut. Darüber kann man dann die beiden gecrimpten Kabelschuhe stülpen und mit einer Mutter festziehen....

Crimpzange / Kabelschuhe / etwas Schrauben gehören dabei zu meinem Werkzeugbedarf, muss man dazu sagen...

Grüße

ImageUploadedByzroadster.com1445880129.532523.jpg
 
Es gibt verschiedene Fehlerbilder, die sich nicht zwingend andeuten...

Im Falle der Kohlen deutete sich das bei mir über 2 Wochen wie folgt an: der Anlasser drehte morgens von Tag zu Tag immer langsamer und schwächer... Eines Morgens ging dann gar nichts mehr... Es soll Leute geben, die sich in so einem Fall auf Verdacht eine neue Batterie gönnen. Besser: Batterie ans Ladegerät hängen. Danach weiß man bescheid, ob eher der Anlasser oder die Batterie als Ursache in Frage kommen...

Pauschal zu tauschen macht m.E. nur Sinn, wenn man jeden Tag zwingend auf dieses eine Auto angewiesen ist und ein plötzlicher Ausfall für 2-3 Tage nicht in Frage kommt. Da bei mir nicht der Fall und das Ausfallrisiko recht überschaubar ist, würde ich den Anlasser nie pauschal tauschen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wars bei mir auch, wollte heute schon fast die 12 Jahre alte Originalbatterie ersetzen. :-)
Auf Verdacht ist sicher auch kein Fehler, aber es hilft ja schon wenn man auf den Ausfall vorbereitet ist und weiss das man dann um heim zu kommen auf den Anlasser klopft oder das Auto anschiebt.
Ich habe dann eben schnell den 635 aus der Garage geholt, das Wetter passt ja auch gerade.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Hatte Freitag das Problem das mein Zetti immer schlechter anspringen wollte. Er orgelte als ob die Batterie leer wäre. Zuhause Batteriespannung gemessen ok. Ladespannung ok. Beim starten blieben auch die Lichter hell. Nach dem dritten Start, nix mehr.
Um die Batterie auszuschliessen Fremdstartversuch, negativ, nix mehr.
Mein Verdacht, Anlasser. Also Anlasser checken. Zum Ausbau steht im TIS Luftfilterkasten ausbauen. Kann, muß aber nicht, meiner Meinung nach. Was beim 3.0i definitiv raus muß, ist der Soundgenerator. Dann geht's mit dem richtigen Werkzeug eigentlich ganz gut.
Also das Ding zuerst mal freigelegt, gecheckt, Messwerte ok. Dann Ausbau. War dann in 10 Minuten auch erledigt.
Nach dem Aubau noch mal Spannung direkt an den Anlassermotor, nix.
Auseinandergebaut und siehe da die Kohlen waren weg. Eigentlich kein großes Problem, aber vom Anker fehlte eine Lamelle und andere sahen auch ziemlich schlimm aus.
Da hilft dann nur ein neuer.
Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, daß die Verarbeitungsqualität sehr minimal ist. Früher war der Anker in richtigen Kugellager gelagert, bei dem Teil (original BMW) nur in Billiggleitlager und Blechen. Nach dieser Erfahrung habe ich mich dann auch nicht gescheut, es mit einem von Q1 Parts für knapp 60 Eu zu versuchen. Schlimmer kann die Qualität nicht sein.
Werde weiter berichten.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Hatte Freitag das Problem das mein Zetti immer schlechter anspringen wollte. Er orgelte als ob die Batterie leer wäre. Zuhause Batteriespannung gemessen ok. Ladespannung ok. Beim starten blieben auch die Lichter hell. Nach dem dritten Start, nix mehr.
Um die Batterie auszuschliessen Fremdstartversuch, negativ, nix mehr.
Mein Verdacht, Anlasser. Also Anlasser checken. Zum Ausbau steht im TIS Luftfilterkasten ausbauen. Kann, muß aber nicht, meiner Meinung nach. Was beim 3.0i definitiv raus muß, ist der Soundgenerator. Dann geht's mit dem richtigen Werkzeug eigentlich ganz gut.
Also das Ding zuerst mal freigelegt, gecheckt, Messwerte ok. Dann Ausbau. War dann in 10 Minuten auch erledigt.
Nach dem Aubau noch mal Spannung direkt an den Anlassermotor, nix.
Auseinandergebaut und siehe da die Kohlen waren weg. Eigentlich kein großes Problem, aber vom Anker fehlte eine Lamelle und andere sahen auch ziemlich schlimm aus.
Da hilft dann nur ein neuer.
Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, daß die Verarbeitungsqualität sehr minimal ist. Früher war der Anker in richtigen Kugellager gelagert, bei dem Teil (original BMW) nur in Billiggleitlager und Blechen. Nach dieser Erfahrung habe ich mich dann auch nicht gescheut, es mit einem von Q1 Parts für knapp 60 Eu zu versuchen. Schlimmer kann die Qualität nicht sein.
Werde weiter berichten.
Eine gute Idee, Müll gegen Dreck zu tauschen. ;)
 
Eine gute Idee, Müll gegen Dreck zu tauschen. ;)
Dann hält sich ja alles die Waage. ;)
Ich schau mir die Verarbeitungsqualität mal an, wenn es zu schlimm ist, geht er zurück. Ich kann so was beurteilen, da ich auf diesem Gebiet Sachkundig bin.
Ein Anlasser ist ja nicht so Hightech, das andere, auch Chinesen, das nicht auch hinkriegen.
Ich kaufe des öfteren auch dirkt in China und die Qualität war immer gut. So auch u.a. BMW Embleme. Natürlich kommt aus China auch viel Mist, aber halt nicht alles.
 
Schau bei aliexress.com
Bezahlen mit Creditkarte an Aliexpress.
Der Lieferant bekommt das Geld erst, wenn Du den Wareneingang bestätigst.
Bei Nichtlieferung bekommst Du problemlos Dein Geld wieder.
Dauert aber schon mal 6-8 .Wochen.
Maximalwert sollte 25 Dollar nicht überschreiten, da sonst Zollgebühren fällig werden.
Kommunikation ist allerdings in Englisch.
Befestigung der Embleme zusätzlich mit ein wenig Karrosseriekleber.
 
Zurück
Oben Unten