Anlasser dreht schwer

Chris84

Testfahrer
Registriert
27 April 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

habe jetzt sämtliche Foren durch, aber mein Thema bislang nicht entdeckt.
Erstmal zu den Fakten.
BMW Z4 3.0si Bj. 2006

Seit ein paar Wochen dreht der Anlasser sehr schwer wenn der Motor warm ist.
Ab und zu sogar so, dass er nach ca. einer halben Umdrehung sogar stehen bleibt und das Licht dunkel wird.
Das Problem besteht aber nur, wenn der Motor warm ist.
In kaltem Zustand startet der Motor einwandfrei.
Ich war schon beim freundlichen, der meinte die Batterie sei hinüber und hat sie ausgetauscht.
Neue Batterie, 150 Euro und kein bisschen besser.
Ich gehe davon aus, dass der Anlasser wohl hinüber ist.
Was meint ihr?
Hat schon mal jemand den Anlasser gewechselt?
Muss die Ansaugbrücke dafür runter?
 
Prinzipiell kannst den ausbauen und das Anlasserritzel/Magnetschalter fetten. Dann sollte er wieder flutschen.
 
Muss ich denn dafür die Ansaugbrücke abbauen???
 
Ich tippe zu 99% auf eine Schlappe Batterie.

wieso? Der Anlasser ist hochohmiger wenn er heiß ist, das bedeutet das die Spannung nicht mehr ausreicht um genug Strom fließen zu lassen. des weiteren hat ein heißer Motor in der Regel mehr Kompression und der Anlasser schafft es nicht mehr den Motor über OT zu ziehen.

Ich würde erst einmal die einfache Variante (z.B. Mit einem Fremdstarter oder anderer Batterie) ausprobieren, bevor ich den Anlasser ausbaue.

Gruß

Frank
 
Ich werde die Woche einfach mal testen und anschließend berichten
 
Mit der neuen und vollen Batterie hätte der Anlasser auch mit einer defekten Lichtmaschine keine Probleme machen dürfen.
Stimmt absolut.
Muss ich denn dafür die Ansaugbrücke abbauen???
Schau doch mal ins TIS. Kann ich für dich heute Abend machen, habe es nicht dabei. Interessiert mich selbst.
Bei dem Baujahr unserer Maschinen können die Nebenaggregate schon mal den Geist aufgeben. :(
Bin selbst dabei die LiMa zu wechseln.
 
Es kann mehrere Gründe geben, warum der Anlasser schwergängig dreht. Unter anderem auch eine korrodierte Masseverbindung. Ein Refurbished Anlasser von Bosch kostet (abzüglich Pfand) ca. 95 Euro!!
Mein Anlasser hat auch immer mehr Mucken gemacht und am Ende wurde manchmal mein Licht dunkel und er hat den Motor nur noch in Zeitlupe angelassen, als wenn er total viel Strom braucht und sich quält. Anlasser getauscht und das Problem war behoben..... Bei den Kosten echt überschaubar. Beim M54 ist der Wechsel eine Sache von ca. 30 Minuten. Wie es beim Facelift aussieht, kann ich leider nicht sagen.
 
Das gleiche Spiel hatte ich vor einigen Tagen auch. Starten wurde immer schwerer der ganze andere Rest Einwand frei, Hatte auch auf verdacht die über 11 Jahre alte Batterie erneuert (120 €), leider eine fehl Investition. Bei mir war es der Anlasser der fest saß. In der Werkstatt meines Vertrauens erneuern lassen für 320 € mit überprüfen von Lichtmaschine samt Regler.
 
Ich tippe darauf das du nicht lesen kannst. Mit der neuen und vollen Batterie hätte der Anlasser auch mit einer defekten Lichtmaschine keine Probleme machen dürfen.

Da steht aber leider nix von einer vollen Batterie. Auch hat der TE nichts davon geschrieben, dass die Batterie unter Last gemessen wurde.
Aber vielen Dank für deine nette Art mich auf meinen evtl. nicht 100%igen Beitrag hinzuweisen.

Gruß
 
Ball flach halten, Jungs ;-)

Der TE schreibt oben, dass er kein Problem hat, den kalten Motor zu starten. Daraus kann man schließen, dass es nicht an der Batterie liegt, denn das ist für die Batterie die kritischste Situation.
MfG Gerhard
 
Hab jetzt genau das gleiche Problem :-(

Allerdings ist es bei mir Wurst, ob der Motor kalt oder warm ist. Leider hab ich auch zuerst auf die 12 Jahre alte Batterie getippt und diese erneuert. Problem besteht weiterhin, auch wenn es eine Nuance besser geworden ist.

Werd mir dann jetzt mal den Anlasser vornehmen und diesen erst einmal ausbauen und fetten.

Vielleicht reicht das ja schon :-)
 
Hat das mit Fetten/gängig machen geklappt? Habe das gleiche Problem am 3.0si. Anlasser dreht schwer, bzw. zieht oft erst durch wenn er sich schon ein zwei mal recht schwerfällig gedreht hat.
 
zieht oft erst durch wenn er sich schon ein zwei mal recht schwerfällig gedreht hat.
Jungs fummmelt da nicht lange rum. Wenn ihr das Ding schon raus habt könnt ihr auch gleich einen neuen einbauen.
Meiner hat im Angebot und ohne Rücksendung des alten 119 Euronen gekostet. Habe einfach auf Verdacht getauscht, weil der schon so alt war (13 Jahre) und ich unterwegs keinen Stress haben will. Der dreht jetzt wieder viel kräftiger durch.:t
 
Beim Anlasser sind es oft nur die Kohlen.
Die halten nicht besonders lange beim unserem Motor.
Wenn man den Anlasser draußen hat, kann man sich die Kohlen anschauen, dann sieht man das recht zweifelsfrei, die sind dann total abgenutzt.
Wenn man Bastler ist und Lust drauf hat, kann man auch nur die Kohlen tauschen.
Ein günstiger Austauschanlasser ist aber die einfachste Variante.
 
Ich will basteln .
Hab gestern mal die Batterie überbrückt, die ist tot. Spannung bricht total zusammen beim Starten. Dann spar ich mir das mit dem Anlasser fürs erste.
 
Ich meinte damit fremdgestartet mit einer anderen Batterie (Auto) um zu prüfen obs nicht doch an der Batterie liegt. Siehe da, er startet wesentlich besser, wenn auch nicht ganz so leicht wie es vll. sein könnte.
Hab daraufhin noch die Spannung beim Starten gemessen. Die bricht zusammen bis auf 7 Volt. Hatte die Batterie letztens mal geladen, aber so richtig wirds nicht mehr. Ruhespannung würde passen mit ca. 12,4V aber Last hält sie keine mehr aus. Bei mir ist nur ne 55ah Batterie verbaut, ist so ne kleine normal?
 
Zurück
Oben Unten