Anlasser dreht schwer

Also so aehnlich hats meiner auch vor kurzem gemacht. War dann neuer starter faellig. Jetzt passt wieder alles.

Wer das ohne Abschrauben der ASB schafft, bekommt von mir einen orden :)
 
Neue Batterie ist übrigens drinnen. 60ah, gleiche Größe wie die originale 55ah. Jetzt zieht er wieder einwandfrei durch. Dankeschön...
 
Bei mir immerhin 13 Jahre. ;)

Sehe ich auch so.
Hier gleich die Anleitung dazu:
http://khiwannek.de/anleitungen/Anlasserwechsel beim E85.pdf

Vielen Dank für die Anleitung :)
Nach dem Kostenvoranschlag von BMW über 550€ für den Anlasser inkl. Einbau :inquisiti habe ich mich selbst dran gemacht.

Anbei meine Erfahrungen:
- meine 3/8" Ratsche mit der entsprechenden Nuss hat nicht zu 100% an der oberen Schraube gepasst (saß schief aufgrund des großen Kopfes der Ratsche). Dabei habe ich die obere Schraube gleichmal beschädigt, so dass die Nuss nicht mehr komplett gepasst hat. Wieder etwas gelernt :furious2:
- die 10er Sechskantnuss mit 1/4" Ratsche hat zum Glück noch gepasst und die Schraube sich dann doch ergeben:14yesz:
- die entsprechende Schraube habe ich gleich ersetzt mit einer neuen
- man sieht zwar wenig von den 2 Anschlüssen/Muttern am Anlasser, es hat aber trotzdem mit Geduld und viel Fingerspitzengefühl funktioniert.
- zum Reindrehen hat eine 1/4" Ratsche mit einem Adapter auf die 3/8" Nuss perfekt gepasst

Lessons learned:
- das nächste Mal nehme ich eine 1/4" Ratsche mit einem Adapter auf 3/8" und die entsprechende 12er Außensechskant-Nuss für das Lösen der Schraube. Dann überlebt auch die Schraube:idea2:
 
Zurück
Oben Unten