Anlasserprobleme Z4M

tigertripl

Fahrer
Registriert
17 März 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Guten Morgen zusammen.
Ich brauche mal Tipps von Euch in obiger Sache.
Habe einen 2006er Z4M mit 75000KM Laufleistung. Der Wagen wird regelmäßig inspektioniert vom BMW Fachmann.
Seit Oktober macht der Wagen Probleme...ich vermute, dass es der Anlasser ist. Bin 300Km am Stück gefahren, fahre zum Schluss zur Tanke und dann sagt es beim Starten nur einmal KLICK und nix ging mehr. Da ich im ADAC bin, den ADAC angerufen, der dreht einmal an der Kurbelwelle und der Wagen springt wieder an. Danach keine Probleme mehr.
Letzte Woche wieder das gleiche Spiel...Wagen 200KM gefahren, abgestellt, neu gestartet, KLICK, und wieder ging nix. In der Werkstatt überprüft...Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden und Wagen sprang auch immer wieder an. Die Batterie ist auch noch top.
Das Auto wieder mitgenommen, mehrmals gefahren, alles gut. Bis gestern wieder beim Staten KLICK...Wagen diesmal angeschoben und das Auto sprang wieder an.
So, ich vermute jetzt, dass es der Anlasser sein wird.
Da BMW für ihr Originalersatzteil zwischen 500€ und 750€ aufruft, möchte ich einen Anlasser von VALEO einbauen.
Da gibt es zwei Versionen für den Z4M, einmal die Artikel Nr. 438094 und dann 455970. Beim Vergleich der technischen Daten fällt mir nur der Gewichtsunterschied auf.
Kann mir in dieser Sache mal jemand weitere Tipps zu geben?
Wäre schön.
Gruß
Dieter
 
Da gibt es zwei Versionen für den Z4M, einmal die Artikel Nr. 438094 und dann 455970. Beim Vergleich der technischen Daten fällt mir nur der Gewichtsunterschied auf.
Kann mir in dieser Sache mal jemand weitere Tipps zu geben?
Nr. 438094 ist wohl ein Neuteil und Nr. 455970 ist ein Austauschteil Wieder aufgearbeitet
 
Jau, DAS ist es.
Vielen Dank für deine Info.

Wer von Euch hatte denn an seinem Z4M auch schon das Anlasserproblem?
Oder bin ich aktuell der einzige hier?
 
Ich hatte vorgestern auch so ein merkwürdiges Problem was deiner Beschreibung ähnelt.

Ich fahre zur Bank um Geld abzuheben und komme ca. 3 Minuten später wieder, wollte den Motor starten und es ging NICHTS. Nicht mal die Warnblinkanlage. Es floss quasi kein Strom im Auto. Lämpchen im Cockpit waren auch komplett aus und beim Schlüssel drehen blieb alles stumm und nichts leuchtete wie bereits erwähnt.
War das bei dir auch so?

Nach ca. 5 Minuten ging dann wieder alles ohne irgendwas zu machen.

Gestern den Wagen dann wieder bewegt komplett ohne Probleme.

Lieben Gruß
 
Anlasser hab ich auch schon gewechselt normaler Verschleiß würde ich sagen
 
Ich hatte vorgestern auch so ein merkwürdiges Problem was deiner Beschreibung ähnelt.

Ich fahre zur Bank um Geld abzuheben und komme ca. 3 Minuten später wieder, wollte den Motor starten und es ging NICHTS. Nicht mal die Warnblinkanlage. Es floss quasi kein Strom im Auto. Lämpchen im Cockpit waren auch komplett aus und beim Schlüssel drehen blieb alles stumm und nichts leuchtete wie bereits erwähnt.
War das bei dir auch so?

Nach ca. 5 Minuten ging dann wieder alles ohne irgendwas zu machen.

Gestern den Wagen dann wieder bewegt komplett ohne Probleme.

Lieben Gruß

Nee, bei mir funzte alles am Auto, nur sprang er nicht an, machte halt nur KLICK.
 
Hatteichfrüherbei meinem Z3 Coupeauch. Hatte dann immer ein paar Minuten nach dem erfolglosen Start gewartet und dann ging es wieder. Vielleichtdie Wegfahrsperre?
 
Das Symptom mit dem Anlasser kenne ich noch von meinem E46 330 Ci ... das geht eine Zeit lang gut irgendwann geht dann gar nichts mehr. Austauschen und gut.
 
Ich hatte vorgestern auch so ein merkwürdiges Problem was deiner Beschreibung ähnelt.

Ich fahre zur Bank um Geld abzuheben und komme ca. 3 Minuten später wieder, wollte den Motor starten und es ging NICHTS. Nicht mal die Warnblinkanlage. Es floss quasi kein Strom im Auto. Lämpchen im Cockpit waren auch komplett aus und beim Schlüssel drehen blieb alles stumm und nichts leuchtete wie bereits erwähnt.
War das bei dir auch so?

Nach ca. 5 Minuten ging dann wieder alles ohne irgendwas zu machen.

Gestern den Wagen dann wieder bewegt komplett ohne Probleme.

Lieben Gruß
Zündanlassschalter. Ist so ein rundes Teil aus weißem Plastik untem am Zündschloss. Verschleißt halt mit der Zeit.
 
Mal zur Info...ich habe Angebote für den Einbau des Valeo-Anlassers eingeholt...die liegen zwischen 436€ und 496€.
 
Ich muss jetzt noch einmal nachfragen:
Der Anlasser beim Z4M...ist der an der gleichen Stelle verbaut wie der Anlasser beim Z4 2.5 Motor?
Wäre schön, wenn mir jemand das sagen könnte.
Nach dem pdf Montagebericht von PR4000 wäre das ja dann relativ gut zu erledigen.
 
Also geht der Einbau/Ausbau auch von oben und ohne Bühne.
Na, dann werde ich jetzt mal den Anlasser bestellen und dann loslegen.
 
Das geht, von oben, ohne Bühne. Ich habe das gleiche Problem letztes Jahr gehabt.
Der Anlasser habe ich nicht gewechselt, sondern reparieren lassen.
Das hat mir 80€ gekostet, glaube ich.
 
Ich habe heute mal bei dieser Firma in Bochum angerufen:

http://www.kfz-fuxx.de/cmsms/index.php

Die verkaufen Valeo Anlasser für den BMW für 200€ ohne Alt-Anlasser-Abgabe.
Dann haben sie noch eine Hausmarke, die sie schon lange im Verkauf haben, die 120€ kostet.
Das Teil kommt aus England und funzt genauso gut.
Auf beide Teile (Valeo oder Hausmarke) geben sie 2 Jahre Garantie.
Dann werde ich mir wohl die Hausmarke besorgen.
 
So, der Anlasser ist schön verpackt für insgesamt 120€ angekommen.
Da ja wohl auch beim Z4M der Einbau von oben funzt und ich dazu noch nichts weiteres dazu gefunden habe...muss ich die Ansaugbrücke dazu abbauen?
Da brauche ich doch sicherlich auch sofort eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke?
 
Zurück
Oben Unten