Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Registriert
26 Mai 2009
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich vernehme bei tiefen Außentemperaturen und damit verbundener eingeschalteter Heizung ein unangenehmes Knarzen beim Überfahren von Unebenheiten.
Das Geräusch kommt von den mittleren Ausströmdüsen bzw. der Verbindung dieses Plastikeinsatzes mit der darunter montierten Edelholzeinlage "fineline anthrazit".

Bevor ich mich aber lange mit den Werkstätten herumplage, wo mir dann ein übereifriger Lehrjunge einfach nur Silikonspray in die Spalten sprüht, wollte ich das selbst in die Hand nehmen.

Frage:
Wie baut man den Lüftungseinsatz aus und evtl auch die geschwungene Edelholzleiste?

Danke,
NPNG
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Zur ersten Orientierung ein paar Schaubilder. Jetzt müssen die Bastler ran.

Wünsche viel Erfolg!

Gruß

Kai
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Hallo Kai,

danke für den Link. Kenn ich bereits und ich habe mir natürlich auch schon Gedanken zu den Befestigungspunkten gemacht.
Wie es scheint, sind die Teile teilweise geklipst und teilweise verschraubt.
Und genau da liegt der Haken, wenn man nicht in der richtigen Reihenfolge zerlegt.

Schönen Gruß,
Elmar
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Also die Edelholzleiste geht nur in Verbindung mit der gesamten Dekorblende und dem Luftausströmer auf der Beifahrerseite ab. Zum Ausbau muß erstmal die Blende über dem Einschubschacht für den Autoschlüssel weg. Diese ist nur gesteckt, einfach aushebeln. Dort die Torx-Schraube lösen, welche den weisen Plastikhalter fixiert.
21092010078_Bildgröße ändern.jpg

Anschließend muß die Blende am DVD Laufwerk/Radio ausgeclipst werden. Dort müssen 2 Torxschrauben gelöst werden.

21092010081_Bildgröße ändern.jpg
21092010079_Bildgröße ändern.jpg
21092010080_Bildgröße ändern.jpg

Auch die seitliche Abdeckung der Instrumententafel auf der Beifahrerseite muß weg (dort wird der Luftausströmer Beifahrerseite von der Abdeckung fixiert).

21092010082_Bildgröße ändern.jpg
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Jetzt kann man die Dekorleiste vorsichtig im Bereich über dem Handschuhkasten und bei den mittleren Luftausströmern ausclipsen. Danach müssen noch die 2 Stecker am Klimabedienteil und das Flachbandkabel am Start/Stopp Knopf abgesteckt werden und schon hat man das ganze Teil in der Hand...
Die mittleren Luftausströmer werden dann nur noch über 2 Torx Schrauben gehalten...

Noch ein Tipp für den Wiedereinbau, vorallem in Bezug auf das Knarzen. Die Blende kann man anscheinend beim Wiedereinclipsen um ein paar mm versetzt befestigen. Hab bei mir die Erfahrung gemacht, das allein dadurch das Knarzen schon besser oder schlechter werden kann. Eine Geräuschquelle ist am Übergang von der Dekorblende zum mittleren Lüftungsausströmer, eine andere Quelle ist das Gehäuse des Klimabedienteils. Bei mir ist mittlerweilen alles mit Molykote D96 behandelt (gibts beim :); ist allerdings teuer...). Seitdem ist bei Bodenwellen ruhe.

Hier noch ein paar Bilder mit den Befestigungspunkten der ausgebauten Dekorblende:
21092010087_Bildgröße ändern.jpg
21092010091_Bildgröße ändern.jpg
21092010093_Bildgröße ändern.jpg
21092010092_Bildgröße ändern.jpg

Mfg

Tom
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Hi Tom!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Ich hab zwar schon Tipps fürs Zerlegen bekommen, aber so profitiert das gesamte Forum von deinem bebilderten HowTo! :t:t:t

...Eine Geräuschquelle ist am Übergang von der Dekorblende zum mittleren Lüftungsausströmer...
Genau dort sitzt auch mein Verurscher. Blöd, dass man so umfangreiche Vorarbeiten braucht, nur um das Lüftungsgitter zu entfernen.
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Hallo Tom,

herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Einfach super. :t:t:t

Werde mich bei Gelegenheit auch mal über die Knarzerei drüber machen.;x

Wie hoch ist der Zeitaufwand????

Ich hoffe, ich bin nicht zu blöde dazu.:s:s

Gruß
Wolfgang
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Auch wenn ich das Problem nicht habe :)
PERFEKT Beschreibung samt Bilder :t:t:t


Ein Dankeschön auch von mir :t
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Auch wenn ich das Problem nicht habe :)
PERFEKT Beschreibung samt Bilder :t:t:t


Ein Dankeschön auch von mir :t

Dem kann ich mich nur anschließen! :t

Mit so einer Anleitung würde selbst ich es schaffen ... :)

Gruß

Kai
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Perfekt. Super hilfreiche Bilder.
LG
Mario :t
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Danke, Danke,
anscheinend gibts doch ein paar mehr die Probleme mit einem Knarzen in der Gegend haben bzw. das Amaturenbrett mal zerlegen wollen. Dann hat sich ja die Arbeit mit den Bildern gelohnt... :)

Hallo Tom,

....

Wie hoch ist der Zeitaufwand????

Ich hoffe, ich bin nicht zu blöde dazu.:s:s

Gruß
Wolfgang

Zum Zeitaufwand kann ich nicht viel sagen. Hab an dem Tag nicht auf die Uhr geschaut. Allerdings, vorrausgesetzt das richtige Werkzeug liegt parat, sollte das Ganze nicht mehr als ca. 15-30 min in Anspruch nehmen. Sind ja eigentlich nur 7 Schrauben und ein paar Blenden zum Ausclipsen. Beim ersten mal kanns länger dauern....
Fummelig sind die 2 Schrauben beim Radio/Navilaufwerk wegen der Zugänglichkeit. Auch muß man bei der Montage/Demontage der Schrauben aufpassen, diese nicht in den Untiefen des Autos zu verlieren. Am besten magnetische Torx-Bits verwenden...
Beim Ausclipsen der Blende sollte man behutsam vorgehen, um das Dekor (Alu oder Edelholz) nicht zu beschädigen.
Achja, bitte aufpassen, welche Schraube wo drin war. Ich glaub das da mindestens 2 verschiedene Schraubenlängen verbaut sind....

Klasse, danke. Und dafür extra frisch manikürte Finger? :X

Tim

Jo, extra mit dem Heimmanikürevollautomaten gemacht. Nennt sich Nagelknipser....
Das glaubst du nicht, was man wieder alles machen kann, wenn die Fingernägel nicht mehr 25cm lang sind. Sogar einen Schraubenzieher kann man wieder in die Hand nehmen, ohne sich zu verletzen.... ;)

Gruß

Tom
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Hi,
wirklich tolle Anleitung :t - wird für mich vielleicht für die Zukunft wichtig sein. Sehe ich das richtig auf deinem letzten Bild - sind die Alu/Holzapplikationen genietet?

Grüße
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Neues von der Front...

Den ganzen Winter über nervt mich dieses Geknarze schon, gestern habe ich endlich den Entschluss gefasst und bin zur BMW-Werkstätte gepilgert.
Termin gleich heute bekommen, haben den Wagen tagsüber dort stehen lassen und das Problem sollte behoben werden.
Bei einer Probefahrt durch den Meister war anscheinend auch alles in Ordnung.
5,- für die Kaffeekasse und Tschüss.

Schon beim Heimfahren kamen die Geräusche wieder. Diesmal anders...es knistert nun leiser, dafür fast immer. Na immerhin hat sich etwas geändert, wenn auch nicht positiv.
Ich werde am Montag nochmal vorsprechen und vielleicht findet sich ein besserer Mechaniker.
Wenn nicht, muss ich wohl oder übel das Armaturenbrett selbst zerlegen und auf Fehlersuche gehen. :g

Ich halte euch auf dem Laufenden (oder bin ich wirklich einsam und alleine mit meiner Geräuschkulisse?)
 
AW: Anleitung: Armaturenbrett zerlegen?

Klasse! Vielen Dank für die tolle, bebilderte Anleitung Tom.
 
Mahlzeit!

Heute habe ich mir endlich Zeit genommen und den halben Vormittag damit verbracht, das Armaturenbrett in seine Bestandteile zu zerlegen.
Ich hatte alles ausgebaut: Radio/Navilaufwerk, Dekorblende, Lüfter, Navi-Bildschirm.
Leicht geknarzt hat es überall und ich habe mir mit Molykote G-n plus und Wachsspray beholfen.

Der Hauptübeltäter aber war (wie schon sunny020 sagte) das Gehäuse des Klimabedienteils. Das habe ich von der Dekorblende getrennt und geöffnet.
Dort wo Gehäuse und Deckel ineinandergreifen, habe ich wieder ordentlich Molykote aufgebracht. Ebenso unter den silbernen Ringen der 4 Bedienelemente.
Die Ursache ist mir klar: Dort, wo zwei Hartplastikschalen aneinander reiben, kanns nur knarzen. Hier hätte der Hersteller für den Deckel zB ein weicheres Plastik nehmen sollen.

Im Moment herrscht Ruhe!
Danke nochmal an Sunny020! :t
 
Spitzen Anleitung, Danke!

Werde hier wohl auch bald tätig werden müssen, je nach Temperatur und Bodenwelle meldet sich Knarschi mal mehr, mal weniger. Macht nicht so wahnsinnig Spaß, der :-) war schon dran. Hat leider keine wesentliche Besserung gebracht.
 
Hi Sunny, Super Anleitung :)

Die Blende um den Radio (Bild 2) einfach nur nach vorn rausziehen ??
 
@Tom
Mit einer nur unwesentlichen Verspätung von knapp 2 Jahren ein dickes DANKE für die ausführliche Doku :2thumbsup

Da bei mir der Ausbau des CIDs auf der ToDo-Liste steht, ist Dein Beitrag für mich besonders wertvoll :)

Besten Gruzzzz
Gerald
 
Der Profi und Schrauber mit Sinn für das Material ziehen nicht einfach daran (wo will man auch vernünftig greifen), sondern haben für solche Zwecke einen Kunststoffkeil, mit dem die Blende (wie auch Zierleisten oder Lautsprechergitter) herausgehebelt werden. Und zwar in kleinen Schritten rundum und ohne bleibende Eindrücke an den Teilen zu hinterlassen :). Diese Keile gibt es als Werkzeug zu kaufen (z.B. Hazet, Hama), es findet sich für den Gelegenheitsbastler sicher auch etwas Geignetes in der Grabbelkiste. Der hoch erscheinende Preis der "Werkzeuge" erklärt sich daraus, dass das Material klingenartig dünn ausläuft, fest ist und trotzdem nicht bricht (Muttis Teigschaber ist wiederum zu weich). Ich habe mit vor Jahren mal so etwas gegönnt und möchte da nie wieder mit Schaubendrehern oder Messern rummurksen müssen. :rolleyes:
 
Moin, ich habe vor meine Interieurleisten zu folieren. Muss ich um nur die Dekorblende abzubekommen auch wie beschrieben Vorgehen oder ist die Leiste selber nur geclipst? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung um keinen neuen aufmachen zu müssen. Erst mal herzlichen Dank für die tolle Anleitung, klasse!
Ich möchte gerne meine gesamten Zierleisten carbonifizieren / folieren (überlege noch), dazu müssen sie jedoch raus.

Was mit zu meinem Glück noch fehlt: wie bekomme ich den Mitteltunnel raus? Hat jemand eine ähnliche Anleitung?


Viele Dank vorab und herzliche Grüße,
TomTom
 
Zurück
Oben Unten