Anleitung für ZMS, Kupplunsgsatz und KW-Wellendichtring wechsel

Ausgiebige Probefahrt bestanden :2thumbsup
Dieses Anfahren und Schalten ohne Rucken bin ich gar nicht mehr gewohnt :eek: :o
Getrieberasseln ist wie erwartet nicht verschwunden, aber deutlich leiser geworden. Der Motor klingt insgesamt VIEL samtiger und es kommen fast keine Vibrationen mehr in den Innenraum. Das alte ZMS hatte übrigens 2,5 Zähne Verdrehspiel und etwa das Dreifache vom normalen Kippspiel. Zudem merkt man sofort beim Drehen, dass es platt ist. Kein Vergleich zum neuen.
Kupplung hatte noch mehr als 0,5mm Belagstärke bis zu den Nieten. Gesamtlaufleistung 162tkm.

Gesamtdauer der Reparatur: 15 Stunden inkl. Besorgen von Führungshülse, mehrfaches Entlüften der Kupplung, und vielen Kaffeepausen. Gesamtkosten grob überschlagen 800€ mit Werkstattmiete.

Nur: Seit ein paar Wochen habe ich ein dumpfes Schnattern/Poltern beim Anfahren, vor allem beim Rangieren in untertourigen Bereich. Ich dachte das käme auch vom ZMS, dem war aber leider nicht so. Da werde ich noch weiter suchen müssen. Evtl. Motorlager (Motorbefestigung) oder, was ich nicht hoffe, schlagende Steuerkette oder Pleuellager...


Negativer Effekt der Reparatur: Der Sound. Der sagenhafte Sound ist weg! Offensichtlich hat er vorher an den Abgasrohrschrauben hinter den Kats rausgeblasen. Jetzt klingt er seidenweich und obenrum viel zu leise. Dachte schon, mir sei der Soundgenerator abgefallen. Wo kann ich ohne Account ein Video hochladen? Habe da ein paar Tunnelsounds vom vorigen Zustand :1afroz:




Falls noch jemand die Reparatur angehen möchte: Habe z.B. Kupplungszentrierdorn (SPezialteile für SAC Kupplungen), Sachs Fett für Getriebewellenverzahnung, 8mm Kurbelwellen WDR, Gegenhaltewerkzeug zum ZMS anziehen und viele weiteren Teile wie Schrauben etc. da.
Am besten das Video bei YouTube hochladen und hier verlinken!
 
Habe doch noch einen alten google Account finden können:

Winterreifen + leicht feuchte Straße :eek: :o
Manch einer wird das Video sicher unangebracht finden. Mir egal. :iloveyou:
 
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Ausgiebige Probefahrt bestanden :2thumbsup

Nur: Seit ein paar Wochen habe ich ein dumpfes Schnattern/Poltern beim Anfahren, vor allem beim Rangieren in untertourigen Bereich. Ich dachte das käme auch vom ZMS, dem war aber leider nicht so. Da werde ich noch weiter suchen müssen. Evtl. Motorlager (Motorbefestigung) oder, was ich nicht hoffe, schlagende Steuerkette oder Pleuellager...
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Meinst du zufällig ein dumpfes brummen oder eher so ein dumpfes leichtes klopfen, wenn man mit unter ca. 1000 Umdrehungen anfährt?

Denn das habe ich auch und soweit ich das nun festgestellt habe ist das normal. Denn über ca. 1000 U. kommt das absolut gar nicht vor - zumal man auch nicht sooo tief anfahren sollte, aber es kommt ja manchmal dennoch vor!
Es tritt bei anderen Autos z.B. dann auch auf, wenn man bei denen mit "unter der Leerlaufdrehzahl" anfährt... dann klopf es etwas, da er sich quasi vor dem "absterben" retten will und scheinbar mehr einspritzt. Und das ist beim BMW scheinbar auch der Fall, wenn man zu untertourig anfährt... Ich glaube, er spritzt dann schnell mehr ein und dadurch "klopft oder brummt" es dumpf und ganz leicht.

Mir ist das übrigens anfangs nie aufgefallen. Erst, wenn man ohne Lüftung und Musik ausgeschaltete hat und man dann noch genau hinhört.
 
Ich glaube auch eher, dass es entweder der Auspuff oder ein Blech selbst sein wird oder aber die Einspritzung führt bei untertourigem Anfahren dazu, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird und es dann zu dem dumpfen Verbrennungsgeräusch kommt, welches durch die Abgasanlage poltert.

Wie gesagt, das Geräusch kann man mit quasi jedem Auto reproduzieren, indem man unterhalb der Leerlaufdrehzahl langsam anfährt.
Vielleicht ist es aber auch einfach nur das normale ZMS-Geräusch, da es gerade dann besonders stark arbeiten muss.
Ich meine bei mir sogar, dass es erst nach dem ZMS-Wechsel auftrat. Also mit dem ganz neuen LuK-ZMS. Vorher ist es mir nie aufgefallen.

Wäre interessant, von Themenstarter einmal zu erfahren, wie es bei ihm klingt und unter welchen Bedingungen vor allem.
 
Das Geräusch tritt hauptsächlich bei ca. 1050 1/min auf und ist nicht das selbe Geräusch wie beim untertourigen Fahren. Hatte mich da falsch ausgedrückt. Ist auch deutlich lauter.
 
Kannst das mal aufnehmen?

Meins ist eigentlich eher ein kurzes brummen. Ich muss nochmal die tage darauf achten, ob es auch so um die 1000 kurz auftritt oder nicht.

Ich meine, unter 1000. Und es ist auch immer nur kurz vorhanden, also in einem ganz kleinen Drehzahlbereich. Überschreitet man diesen, ist es sofort weg.
 
Ich werde mal versuchen es aufzunehmen. Sollte eigentlich möglich sein, das Geräusch ist schon relativ laut, aber leider nicht immer reproduzierbar. Tendenziell taucht es aber häufiger auf, wenn der Motor kalt ist und fast nur beim Anfahren. Aber auch schonmal, wenn man im zweiten/dritten ab etwa 1000 1/min hochbeschleunigt.

Jedenfalls ist der Drehzahlbereich, glaube ich, immer der selbe. Etwa 1050-1100 1/min, was für ein Teil spricht, dass sich aufschwingt (Resonanz). Evtl. ist es ja nur ein Plastikteil im Motorraum, werde zu erst einmal die Motorabdeckung abnehmen.
 
Wie sieht es mit dem Kettenspanner des N52 aus? Macht der gerne mal schlapp? Ließe sich ja ohne große OP schnell austauschen ;) Ein pensionierter Alt-KFZ Meister (Audi) sagte mir gestern, dass die Steuerketten auch bei modernen N52 Modellen gerne Probleme machen, ähnlich wie bei den TFSI Motoren von VW :eek: :o Wollte ihm nicht so recht glauben, weil ich bisher nicht auffällig viel darüber gelesen habe. Aber der Mann hat definitiv Ahnung. Vielleicht sollte ich da mal ansetzen, nachdem Verkleidungsteile etc. ausgeschlossen wurden.


Es ist jedenfalls definitiv nicht das "normale" Geräusch von Motoren, ob Diesel oder Otto, wenn man "unter Leerlaufdrehzahl kurz vorm Absterben" fährt.


[...]Wäre interessant, von Themenstarter einmal zu erfahren, wie es bei ihm klingt und unter welchen Bedingungen vor allem.
Wen meinst du? Der Themenstarter bist doch du ;)
 
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Vom Kettenspanner ist beim N52 nichts bekannt. Schadet aber sicher nicht.
 
Kettenspanner habe ich auch Anfang des Jahres einfach mal vorbeugend getauscht (ist sehr einfach!). Das Geräusch blieb aber unverändert vorhanden. Und tatsächlich, es ist beim Anfahren im Bereich leicht über 1000 U/min.
 
Wie sieht es mit dem Kettenspanner des N52 aus? Macht der gerne mal schlapp? Ließe sich ja ohne große OP schnell austauschen ;) Ein pensionierter Alt-KFZ Meister (Audi) sagte mir gestern, dass die Steuerketten auch bei modernen N52 Modellen gerne Probleme machen, ähnlich wie bei den TFSI Motoren von VW :eek: :o Wollte ihm nicht so recht glauben, weil ich bisher nicht auffällig viel darüber gelesen habe. Aber der Mann hat definitiv Ahnung. Vielleicht sollte ich da mal ansetzen, nachdem Verkleidungsteile etc. ausgeschlossen wurden.


Es ist jedenfalls definitiv nicht das "normale" Geräusch von Motoren, ob Diesel oder Otto, wenn man "unter Leerlaufdrehzahl kurz vorm Absterben" fährt.



Wen meinst du? Der Themenstarter bist doch du ;)
Gibt es hier mittlerweile Neues seitens des TE zu berichten?
 
Nichts Neues bisher. Das Geräusch kam plötzlich (ohne erkennbare Ursache) und ist seit dem unverändert vorhanden.
Beim Anlassen, wenn er lange stand, hört man es praktisch immer. Wenn der Motor noch warm ist und gestartet wird, hört man nichts ungewöhnliches. Und wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist das Geräusch zwar nicht vollkommen verschwunden, aber taucht nicht mehr so häufig auf.

Im Moment handhabe ich es so, dass ich mit etwas mehr Drehzahl anfahre. :whistle: Sicher keine Dauerlösung, aber bislang hat sich nichts am Geräusch verändert und ich nehme auch sonst keine Veränderungen wahr. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht die Zeit finde mich darum zu kümmern.

Mir fällt da aber gerade ein, dass ich gestern gesehen habe, dass mein Soundgenerator lose ist, hatte aber keinen passenden Torx da und hab es vergessen. Evtl. klappert der, werde morgen berichten.
 
Feedback zu meinem oben beschriebenen Klappergeräusch: Es ist weg. Habe heute Keilrippenriemen und Spannrolle getauscht, obwohl beide noch Top aussahen. Die Rolle des alten Riemenspanners klingt absolut unauffällig und sitzt stramm ohne Spiel und die Spannung war auch vergleichbar zum neuen Spanner. Trotzdem ist das Geräusch nun weg. Endlich. Hatte mir schon Sorgen in Richtung Steuerkette gemacht.

Was merkwürdig war: Der alte Riemen war ein contitech 6PK 1827 (original Ersatzteil von BMW und meines Wissens auch ab Werk verbaut). Der neue aus dem Zubehör, passend zu meiner Schlüsselnummer, ist ein contitech 6PK 1830. Der neue Riemen ist länger, wird aber auch von Leebmann24 als Zubehörteil zu meiner VIN angeboten. Passt auch, trotzdem komisch.

Bei der Spannrolle habe ich mich für eine INA 534 0252 10 entschieden. Diese Teilenummer war auch vorher verbaut. Kostenpunkt 38€. Aluschraube wird mitgeliefert.

Einbau dauert eine gute Stunde. Die Kühlerverkleidung im Motorraum und die Lüfterzarge müssen demontiert werden.
 
Habt ihr noch die Teilenummer von der damals verbauten Kupplung parat?

Die von mir bestellte LuK SAC (Teilenr.: 624 3288 00) sieht grundlegend anders aus als die verbaute Kupplung, obwohl der E86 3.0si bei den passenden Fahrzeugen aufgeführt ist und auch die original BMW Teilenr. in der Artikelbeschreibung der LuK-Kupplung angegeben war.
 
Ich habe damals ein Sachs-Kupplungsset verbaut.
Teilenummer habe ich so auf die schnelle nicht. Da müsste ich erst meine knapp 2000 Bilder zum Z4 durchsuchen :D

Beim Sachs-Set nicht wundern: Das originale Sachs.Kit enthält eine Valeo-Kupplungsscheibe, ein Sachs-Ausrücklager und die Kupplung selbst ist glaube ich von LuK... D
 
Danke für diese Anleitung und die Erfahrungen!!

Wo ich noch etwas unsicher bin, ist beim Tausch des WDR an der Kurbelwelle. Und zwar wegen der Nuten und der Abdichtung eben dieser.
Im TIS ist das ja auch sehr ausführlich beschrieben, wie da die Vorgehensweise ist. Ich finde nur Primer und Dichtmasse unverschämt teuer und frage mich, ob das tatsächlich ein so großer Unterschied zu dem von @zettrone genannten Würth Silikon Spezial 250 ist.

Deshalb konkret die Frage: Wie habt ihr das mit der Abdichtung an dieser Stelle gehandhabt?
 
Ich habe letztendlich Dichtmasse von Reinz verwendet. Wirkt solide und bisher ist auch nichts undicht ;) Ist eine 1k Masse ohne Primer oder Spritze. Lies sich aber mit der beiliegenden Spitze gut in die Nuten füllen.
Das Zeug nennt sich Reinzosil 300 SI und gibt es zum schmalen Taler in 70ml Tuben. Nach Anbruch kann man das Zeug aber wegschmeißen, wenn man es nicht in naher Zukunft verwenden kann. Härtet sehr schnell aus.
Die Würth Dichtmasse tut es aber sicher genau so gut.

Guggag hat soweit ich weiß die original BMW Primer + Masse verwendet.
 
Ok, Danke!
Also meine Vermutung ist, dass es wohl jede Motordichtmasse tun würde. Ich schaue mal was so da ist und sonst kaufe ich was von Reinz/Elring/Würth...
 
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