[Anleitung] Tausch Bremskraftverstärker ohne Entlüften

nepomuk_12

Testfahrer
Registriert
15 Juni 2015
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Bisher war ich hier nur lesend unterwegs. Aber das Forum hat mir schon in vielen Punkten geholfen.
Daher möchte ich mit dieser Anleitung davon etwas zurückgeben.

Symptome: insbesondere im Leerlauf und dem Stand ließ die Bremskraftverstärkung etwas nach. Während der Fahrt fühlte sich das Bremspedal normal an, bei längeren Bremsungen wurde es jedoch immer härter. Auch war beim Bremsen ein ganz leichtes Zischen zu vernehmen.

Der Austausch des Rückschlagventiles brachte leider keine Abhilfe. Durch abziehen des Schlauches konnte die Unterdruckpumpe geprüft werden. Es war ein deutlicher Unterdruck spürbar, auch im Leerlauf. Daher kam nur der Bremskraftverstärker in Frage.

Mangels Werkzeug wollte ich diesen tauschen, ohne dass für Hydrauliksystem entlüften zu müssen. Bei Youtube stieß ich auf dieses sehr ausführliche Video. "BMW 330i 325i E46 Brake Booster Replacement (No Bleeding Required!)". Hier wird beschrieben, wie am BMW E46 der Bremskraftverstärker ohne Entlüften getauscht werden kann.

Beim Z4 ist das Vorgehen ähnlich, allerdings muss in ein paar Punkten abgewichen werden (Vor allem weil der Z4 mehr Platz bietet :4grinz:). Dies ist in der Anleitung beschrieben.

Im Kern müssen vor allem das DME-Gehäuse und Teile des Kabelbaums weggebaut werden, um für den Ausbau Platz zu machen. Durch die flexiblen Leitungen zum DSC ist es möglich, den Hauptbremszylinder aus dem Bremskraftverstärker zu ziehen, ohne Hydraulikleitungen zu öffnen! Daher ist kein Entlüften notwendig!
 

Anhänge

  • BremskraftverstäkerE85tauschenV2.pdf
    868,4 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Forum hat mir schon in vielen Punkten geholfen.
Mir auch. ;)
Wunderbare Reparaturanleitung. :t
Gleich ausgedruckt, laminiert und abgeheftet. Ich habe immer Angst etwas hier nicht wieder zu finden.
Deshalb habe ich auch meine Reparaturanleitungen auf meine Homepage gestellt. Da komme ich dann auch zum Aktualisieren leichter dran.
Wie viel hat Dein Z denn gelaufen, damit man abschätzen kann wan solche Reparaturen möglicherweise anstehen?
 
Danke :t
Hat nach 9 Jahren nun 101.000 km gelaufen. Also eigentlich recht früh für diesen Fehler
Das kann man wohl sagen. Habe in meinem Leben schon einige Wagen gefahren, zum Teil auch mit hohen Kilometerleistungen, einen kaputten Bremskraftverstärker hatte ich noch nie. Hast du Dir mal das alte Teil vorgenommen und versucht raus zu bekommen voran es Letzt endlich lag?
 
Ich vermute die Membran.Das Teil ist gar nicht so einfach auf zu bekommen, von daher glaube ich nicht, die Ursache zu finden...
 
Ich bin auch schon am Überlegen mal den BKV zu tauschen. Ich habe festgestellt, dass bei anderen Zettis das Pedal viel leichter geht und es einen deutlich spürbaren Endpunkt gibt, bis zu dem man halbwegs leicht durchdrücken kann. Bei mir braucht das alles viel mehr Kraft. Ich habe auch schon das Rückschlagventil getauscht und der Unterdruck funktioniert auch. Bei mir zischt nichts. Der Bremsdruck ist auch fast immer gleich. An manchen Tagen bremst er etwas besser, dann läuft auch der Motor etwas ruhiger?? Wenn man zum Tausch nicht entlüften muss, würde mich mir mal einen BKV aus der Bucht holen und testweise tauschen. Kostet ja keine 50 Euro.

Die Anleitung kommt wie gerufen! :t
 
Bei mir braucht das alles viel mehr Kraft.

Das kommt mir bekannt vor. Habe Automatikgetriebe und insbesondere an der Ampel war es aufgrund des Kriechens durchaus anstrengend, die ganze Zeit kräftig das Pedal zu treten.

Mit folgendem Test kann man den Fehler ganz gut eingrenzen: Nach dem Motorabstellen (ohne Pedalpetätigung) sollte der Unterdruck noch eine Weile (>mind. mehrere Stunden) gehalten werden können.
Test: Wenn der Motor also gleich (> 10 Sek) nach dem Abstellen wieder gestartet wird, und während dessen das Pedal getreten wird, sollte es bei gleicher Pedalkraft nicht weiter nachgeben (=Unterdruck bei Motor aus "gespeichert" = BKV und Rückschlagventil dicht).
Gibt es dagegen kurz nach dem Anlassen deutlich nach, so wird der Unterdruck erst wieder aufgebaut (=Unterdruck "entwichen" = BKV / Rückschlagventil / Leitungen undicht).
 
Ich habe denselben Fehler gehabt, dass im Stand das Bremspedal nach mehrmaliger Betätigung hart wurde. Besonders viel es auf, bei einer Fahrt Bergab. Es ist dann sogar ab und zu im Stadtverkehr vorgekommen, wenn ich untertourig unterwegs war. Auch bei mir war ein wenig Öl im BKV. Ich empfehle jedem auch immer die Vakuumpumpe mit zu tauschen, da dort das Öl her kommt, bedingt durch die Abnutzung und Alterung.

Zur Info, der Bremskraftverstärker kann auch beim e46 Touring mit dem N42B20 Motor ausgebaut werden ohne das System zu öffnen. Jedoch muss der Windlauf zusätzlich ausgebaut werden und ein wenig Geduld ist gefragt.
Dank für eure hilfreichen Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten