Anleitung Wasserpumpe + Thermostat tauschen

DaShiva

Fahrer
Registriert
9 Juli 2011
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo werte Zetti-Kollegen,

da ich auch immer froh um Anleitungen bin, hier auch mal eine Doku von mir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Haftung für etwaige Schäden... ;)) :
Nach mehrmaligem Kühlwasser-Nachfüllen hab ich die Leckagen am M54 3.0i lokalisiert (Ansicht von unten):
IMG_0889.JPG

Also die Ersatzteile organisiert und losgelegt:

Folgendes Werkzeug/Material wird (mindestens) benötigt:
- Wasserpumpe und/oder Thermostat, jeweils mit neuen Dichtungen. Übersicht für den 3.0i HIER
- Steckschlüssel- + Knarrensatz mit unterschiedlichen Verlängerungen. 8er, 10er, 11er, 13er, 16er Aufsätze
- Schraubendreher
- Torx T30 und T50 (für die Spannrolle => gewinkelt für entsprechenden Hebel!)
- Eimer fürs abgelassene Kühlwasser
- Neues Kühlwasser bzw. Konzentrat zum Mischen nach BMW-Vorgaben. Bei mir gingen ca. 8,5L rein
- Evtl. Trichter zum Einfüllen des Kühlwassers
- Neuen Dichtring für Kühlwasserablassschraube am Motorblock
- zusätzlichen Wagenheber zum Anheben des Motors

Dann mal los:
1. Auto vorn aufbocken oder besser auf ne Grube fahren oder noch besser Hebebühne haben...
2. Die Kunststoff-Abdeckungen unter und über dem Kühler abschrauben. Unten 8er Nuss, oben Torx T30 und Spreiznieten
3. Bei kaltem Motor das Kühlwasser ablassen. Dazu gibts direkt am Kühler und unter dem Ausgleichsbehälter 2 blaue Ablassschrauben. Eine dritte Schraube ist am Motorblock, ungefähr bei Zylinder 2 (Beifahrerseite vorn, 13er Nuss). Am Ausgleichsbehälter oben muss offen sein. Kühlflüssigkeit sauber auffangen (10L Eimer o.ä.) und Entleerungen wieder verschließen (neuer Dichtring am Motorblock).
4. Dann kann man die beiden Schläuche und den Stecker vom Thermostat abmachen, also Klammern zurückschieben und abziehen. Sollte eigentlich kein Kühlwasser mehr kommen.
5. Thermostat abschrauben (3x 10er, 1x 13er Nuss, evtl. 11er Nuss für Lockerung des Motorblockträgers)
Alter und neuer Thermostat nebeneinander (beide hergestellt von Behr):
Img_0937.jpg
Thermostat war noch in Ordnung (nix gebrochen o.ä.), Dichtung war platt.
6. Danach war die Wasserpumpe fällig: Mit montiertem Keilriemen die 4 Schrauben der Riemenscheibe lösen (10er Nuss). Noch nicht abschrauben!
7. Dann den Riemen abnehmen. Hier ein Foto, wie er hinterher wieder drauf muss:
Img_0934.jpg
Die Spannrolle mit dem Schlüssel und dem Torx T50 drauf muss bewegt werden (nach links auf dem Foto, ist auch ein Pfeil auf drauf), um den Riemen abnehmen zu können.
Danach gehts nach TIS weiter.
8. Riemenscheibe von der Wasserpumpe abschrauben.
9. Motorlager links (Fahrerseite) lösen (16er Nuss) und Motor ca. 3cm anheben bzw. hochbocken. Ich hab dazu einen Wagenheber benutzt:
Img_0941.jpg

Img_0940.jpg

10. Wasserpumpe ausbauen: Dazu die 4 Stück 10er Muttern hinter der Riemenscheibe lösen und 2 Stück M6 Schrauben in die vorhandenen Gewindebohrungen reindrehen. Man kann 2 Schrauben von der Riemenscheibe dazu verwenden. So wird die Pumpe aus dem Motorblock rausgedrückt. Es kam nochmal etwas Kühlwasser mit...
11. Wenn der Motor genügend weit angehoben ist, kann man die Pumpe herausnehmen. Sah so aus:
IMG_0936_b.JPG
Man sieht das Leck an der Pumpe...

Blick von vor oben auf den Motor ohne Thermostat und Wasserpumpe (rechts oben im Bild der Ölfilter):
IMG_0938_b.JPG
12. Dichtflächen vom Thermostat und der Wasserpumpe kontrollieren, ob sie plan sind und ggf. nacharbeiten.
13. Neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen und festschrauben.
14. Motor wieder ablassen und am Motorlager festschrauben.
15. Riemenscheibe auf der neuen Wasserpumpe fixieren und den Keilriemen wieder auflegen.
16. Die 4 Riemenscheibenschrauben festziehen.
17. Neuen Thermostat einsetzen und 4x festschrauben.
18. Schläuche und Stecker auf den Thermostat aufschieben und mit den Klammern fixieren.
19. Zündung an (nicht den Motor!), Heizung auf max. Stufe, Gebläse auf kleine Stufe
20. Entlüftungsschraube oben neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen und Kühlwasser langsam einfüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube rauskommt.
21. Entlüftung zudrehen und Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf max. auffüllen.
22. Behälter zu und Motor an für ca. 30 Sekunden. Kurze Gasstöße sollen helfen?!
23. Motor aus, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen
24. Motor warmlaufen lassen. Dabei die Entlüftungsschraube immer mal wieder öffnen und Dichtheit des Kühlwasserkreislaufs kontrollieren.
25. Motor abkühlen lassen, Füllstand prüfen und ggf. nochmals nachfüllen.
26. Abdeckungen unten und oben wieder anbringen.
27. Sich über ein (hoffentlich) dichtes System und eine funktionierende Heizung freuen! :@

Ich wünsche gutes Gelingen!
Irgendwas hab ich jetzt (um diese Uhrzeit) bestimmt vergessen. Da diese Operation aber bestimmt schon einige andere Forenmitglieder vor mir durchgezogen haben, bitte einfach melden und Tipps ergänzen! :t

EDIT 1: Werkzeugliste und Torxgrößen (hoffentlich richtig) ergänzt.

Besten Dank und viele Grüße!
 
Danke! Hab meine neue Pumpe auch schon daheim liegen, muss ich demnächst auch mal tauschen, meine ist auch minimal undicht. ;)
 
Hallo, muß man den Motor wirklich anheben um die Pumpe raus zu bekommen?
 
Hallo, muß man den Motor wirklich anheben um die Pumpe raus zu bekommen?

Bei mir gings nicht anders. Habs auch zuerst ohne versucht, aber die Pumpe steht am mittleren senkrechten Steg der Lüfterzarge an!
Wenn man nen zweiten Wagenheber hat, ist das Anheben des Motors aber in ein paar Minuten erledigt!
Man muss ja nur die eine Mutter des Motorlagers lösen.

Grüße
 
Thermostat war noch in Ordnung (nix gebrochen o.ä.), Dichtung war platt.

Hallo, eine wirklich sehr anschauliche, gut verständliche Anleitung.

Kleine Anmerkung:
dass am Thermostat keine mechanischen Schäden sichtbar sind sagt Nichts aus. Bei meinem 3.0i war vor 2 Jahren am Thermostat kein Defekt zu erkennen - trotzdem schloß es nicht ganz und die Kühlmitteltemperatur war dauerhaft zu niedrig. Ich merkte es erst im Winter, als die Temperaturanzeige nicht einmal mehr die Mittelposition erreichte, welche nur 75° C entspricht und somit von der echten Betriebstemperatur noch weit entfernt liegt.
Gruß editor
 
Mahlzeit ;)

Super Anleitung und perfekt zum nachfrikkeln ;) Vielen Dank das Du dir dafür Zeit genommen hast !!!
Ich war damit allein vor der Garage in grob einer Stunde fertig ... IN DER HITZE !

Etwas ist mir aufgefallen ;) Man kurbelt den Motor sehr lange mit dem Wagenheber aus den Federbeinen bis er sich endlich vom Rahmen hebt ... dachte erst ich krieg ein Problem ... Aber alles Super !

Habe also meine WaPu gerade eben ausgetauscht ... bei 44.000km !
Grund waren metallische Klickergeräusche, die an der linken (Fahrerseite) Stirnseite des Motors unterhalb von 1.000 UPM im Stand zu vernehmen waren ...
Also --> Verdacht ... WaPu ! raus damit ...

Leider war sie es nicht, zwar sind nach 44.000km kleine Ausblähungen von Kühlmittel am Sitz bzw. am Flansch hinter der Dichtung zu sehen und sie hat bereits minimales Lagerspiel,
auch ist die Gummidichtung (O-Ring) bereits sehr oval un platt gedrückt (Grund für das ausschwitzen von Kühlmittel ... jedoch sind die Geräusche geblieben.

Mein Verdacht fällt nun auf die Spannrolle bzw. die beiden Umlenkrollen...

Fehler identifiziert ! Die Klickergeräusche kommen vom Spannarm (Rolle) unterhalb der WaPu !

Habe alles nochmal aufgemacht, nachgesehen und abgehört, alle Rollen drehen einwandfrei samtweich, nur die vom Spannarm nicht, die läuft wie ein Plastikrädchen und macht beim anschnicken leise Klickergeräusche ! Man muß dabei die Rolle kräftig anschnicken um sie etwas auf Drehzahl zu bekommen, denn bei langsamen drehen hört sie sich normal an ...

Teil wird bestellt, dann das ganze nochmal und ruhe ist !

Übrigens ... habe ich destilliertes Wasser und G48 Glysantin Konzentrat zum Auffüllen genommen.

LG
Lothar
 
Hallo zusammen,
Letztes Jahr habe ich ab und zu beim anfahren ein leichtes Klackergeräusch aus dem Motorraum gehört und konnte es nicht zuordnen. Vor ca. zwei Wochen kam auf einmal die Warnung Kühlwasser stand zu niedrig, Ok nachgefüllt und weiter gefahren. Freitag morgen wieder Kühlmittelstand zu niedrig, jetzt mal genauer geschaut und gesehen es tropft unten am Motor Kühlwasser stetig auf die Unterverkleidung. Diagnose Wasserpumpe platt, am Montag eine neue im Zubehörhandel gekauft und dank der super Anleitung von DaShiva in ca 70min eingebaut.
Gruß Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
krasse aneitung, vorallem erstaunlich das mit dem riemen. wow den hätte ich nicht wieder so zusammen bekommen :)
 
ach so woher weiss ich denn welches kühlwasser mein z4 hat? technische daten stehen leider nicht im heft bzw. bei google. :(
(2.0) ist das bei 2.0 oder 3.0 unterschiedlich??
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal meinen Keilrippenriemen abgenommen um rauszufinden ob Wasserpumpe und Spannrollen noch gut sind, dabei habe ich festgestellt das die Wasserpumpe schon ein bisschen Spiel hat und 2 Spannrollen machen lauf Geräusche!


Nun meine Frage: es sinnvoll alles auszutauschen inkl. Thermostat oder würde es reichen wenn ich die Wasserpumpe und alle Umlenkrollen austausche also ohne Thermostat?

KM: 81000!
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute mal meinen Keilrippenriemen abgenommen um rauszufinden ob Wasserpumpe und Spannrollen noch gut sind, dabei habe ich festgestellt das die Wasserpumpe schon ein bisschen Spiel hat und 2 Spannrollen machen lauf Geräusche!


Nun meine Frage: es sinnvoll alles auszutauschen inkl. Thermostat oder würde es reichen wenn ich die Wasserpumpe und alle Umlenkrollen austausche also ohne Thermostat?

KM: 81000!
Wenn du alles schon abmontiert hast, kannst du den Thermostat gleich mitmachen.
Lohnt sich kaum, das ganze in ein paar tausend km nochmal neu zu machen.
 
Super Anleitung!!! Großes Lob!!! :t :t :t

Auch, wenn meine Pumpe nicht so strapaziert wird wie die eines "Täglich-Autos", lege ich mir Deinen Report hin - man weiß ja nie!!!

Grüße, Herbert
 
Ist die wapu nicht elektrisch? Meine bei mir hätte ich da mal nen stecker gesehen.
 
Ist es eigentlich nötig das Kühlwasser am Motorblock abzulassen?
 
Ist es eigentlich nötig das Kühlwasser am Motorblock abzulassen?
Nö. Einfach die Entleerschraube oder den Entleerstutzen raus und laufen lassen. Ein bisschen Wasser kommt noch wenn du die Pumpe rausziehst. Allerdings wenn du die Vorderachse auf Auffahrrampen stellst, läuft nicht soviel raus und dann kommt fast nichts mehr von der Pumpe. Zum Entlüften ist das mit den Rampen auch besser. Frostschutz/Glysantin gibts übrigens bei Bmw an der Theke billiger als im Baumarkt. Du solltest etwa 3 Liter Konzentrat kaufen.
 
Sooo ich habe heute alles nach der Anleitung erledigt hat alles super geklappt! Vielen Dank! Das einzigste was mir aufgefallen ist, es waren so kleine schwarze Bröckchen im Frostschutz wie kommt das da rein muss ich mir Gedanken machen? Aufgrund dessen habe ich das komplette Kühlsystem durchgespühl.
 
Ich muss mein Thermostat wechseln da die Dichtung platt ist... Wasserpumpe wurde schon gewechselt! Meine Frage ist: muss der Motor für den Wechsel des Thermostat angehoben werden?
 
Zurück
Oben Unten