Anleitung Wasserpumpe + Thermostat tauschen

Ich suche schon die ganze Zeit im Teilekatalog nach diesem " Neuen Dichtring für Kühlwasserablassschraube am Motorblock". Kann mir hier einer mal auf die Sprünge helfen oder die Teilenummer ansagen ?
 
Habe an unseren 3 Z4s auch schon die WaPu gewechselt... Allerdings habe ich eine etwas andere Methode bevorzugt. Ich habe die Front abgebaut und den Schloßträger gelöst. Somit lässt sich das komplette Kühlerpaket nach vorne ziehen und der Freiraum erweitert sich um einiges!
 
Habe an unseren 3 Z4s auch schon die WaPu gewechselt... Allerdings habe ich eine etwas andere Methode bevorzugt. Ich habe die Front abgebaut und den Schloßträger gelöst. Somit lässt sich das komplette Kühlerpaket nach vorne ziehen und der Freiraum erweitert sich um einiges!

Hi DrRoadster,

hab das Thermostatgehäuse beim meinen M54 Motor undicht und würde das am liebsten von oben wechseln. Welche Schrauben muß ich alle lösen um den Schloßträger nach hinten ziehen zu können ?

Vielen Dank im vorraus für Deine Antwort......
 
Hallo,

Du musst erstmal die Front runterbauen -> Dafür die seitlichen Clips und die Schrauben oben (Torx 30) (an der Motorhaube) und am Unterboden (8er Nuss) lösen.
Außerdem müssen die äußeren Schrauben von der Scheinwerferbefestigung gelöst werden (Torx27)
Dann die Schrauben rechts und links seitlich der Plastikkühlerabdeckung lösen.
Anschließend kannst du unterhalb der Scheinwerfer die Schrauben vom Schloßträger sehen (13er und 10er Nuss)
Von der Innenseite sind ebenfalls noch 2 Schrauben an jeder Seite, die du rechts und links neben dem Kühler sehen kannst.
Zuletzt musst du den Luftfilter und den Wischwasserbehälter ausbauen um an jeweils eine Schraube oben am Schloßträger vom Motorraum zu lösen.

Hört sich nach viel an, geht aber relativ flott.
Tatsächlich bevorzuge ich die Methode, da mir das Risiko bei anheben des Motors Anbauteile zu beschädigen zu groß ist (Krümmer sind ohne flexrohr verschraubt etc)

Hoffe ich konnte helfen!
 
Je nachdem wie eingespielt du bist ... Bei mir hat es über den Daumen gepeilt ca 1h gedauert... Allerdings habe ich schon mehrfach die Front und andere Teile abgebaut, kenne das Auto also sehr gut. Es bietet sich in einem an die Vanos zu machen mit den Beisan Ringen! Dabei ist es ebenfalls essenziell den Schloßträger nach vorne zu ziehen, da die Stehbolzen von BMW zu lang gewählt wurden.
 
Ich habe das Thermostat von oben gewechselt ohne die Front abzunehmen es war ein bisschen eng aber es hat einwandfrei geklappt! Jedoch habe ich die Unterbodenverkleidung abgenommen, somit war das abziehen des Kühlwasserschlaches einfacher!
Das heißt Wagen auf Fahrerseite anheben Unterbodenverkleidung ab dann kann mit dem Ausbau vom Thermostat begonnen werden!
 
Ich habe gerade nochmal die Frage von Multi-Treiber gelesen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er von Thermostat+ WaPU spricht-> Wapu ist auch das egtl. Thema der Konversation... Dann sind die Maßnahmen erforderlich.
Thermostat allein geht problemlos ohne Abbau des Schloßträgers. Wesentlich schneller geht der Abbau der Kühlerabdeckung, was arbeiten am Thermostat vereinfacht.

Gruß
DrRoadster
 
Hallo, hab mal eine Frage will bald WP und Keilrippenriemen tauschen. Kann mir jemand sagen wer der Hersteller der Original Pumpe, Umlenkrollen und Riemen ist? Oder denkt ihr das ist nicht so wichtig und ich soll einfach alles aus dem Zubehör kaufen?
Besten Dank im voraus :)
 
Empfehlung:
Thermostat von Mahle ca 40,-
Wapu von skf ca 45-50,-
Riemen von Gates oder Conti
Rollen und Spanner von INA oder andere Markenhersteller.
 
Wieviel Kühlmittel muss ich rein schütten? Ich habe jetzt mal 6 Liter von BMW gekauft.
 
Klinke mich auch mal ein. Wieso tauscht jeder das komplette Thermostat(-gehäuse)? Wenn dann ist doch die Dichtung hin und die gibts einzeln. Bei einer undichten Ventildeckeldichtung wird doch auch nicht der ganze Deckel getauscht?

Bei mir läufts auch aus dem Thermostatgehäuse - ich sehe aber keinen Grund warum ich erstmal nur die Dichtung wechseln sollte? Habe ich einen Denkfehler? Ich tausche ungern Teile aus, die nicht defekt sind.
 
Bei mir war nichts undicht, das Thermostat hat nicht mehr sauber geöffnet, dementsprechend geklemmt.
 
Zurück
Oben Unten