Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

zuendler

Fahrer
Registriert
25 April 2010
Servus,

ich habe euch mal eine Anleitung gebastelt wie man den Z4 Tacho reparieren bzw umbauen kann, benötigtes Werkzeug: Torx T8 und Schlitzschraubendreher:
IMG_3161.JPG

Dann brauchen wir noch ein Kombiinstrument:
IMG_3133.JPG

Und eventuell die Teile die rein sollen, hier ein kompletter M-Dekorsatz.
(gibts bei mir, bei Interesse PN oder mail an zuendl(ÄT)web.de)
IMG_3134.JPG

als nächstes die vier Schrauben hinten raus
IMG_3135.JPG

Dann die Rückwand seitlich ausklipsen
IMG_3136.JPG
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

und jetzt noch die beiden Haken entrasten die das Innenteil am Frontteil halten,
und dann hat man das Innenteil frei.IMG_3143.JPGIMG_3144.JPG
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

Als nächstes kommen die Zeiger dran. Es hat sich heraus gestellt, dass es am besten ist die mit den Fingernägeln ab zu ziehen. Dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen (über den Anschlag), dann kommen die langsam raus.IMG_3148.JPGIMG_3149.JPG
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

wer ein defektes Display hat kann jetzt den Metallrahmen ausklipsen und das Display entnehmen. In 99% der Fälle ist die Ursache von Pixelfehlern ein Verbindungsproblem der grauen Gummis. Die werden mit der Zeit einach schlecht, passiert bei allen Tachos irgendwann. Es kann helfen das Display raus zu nehmen und wieder ein zu bauen. Besser sind aber neue Gummis (gibts auch bei mir) Wenn man die alten Gummis drin lässt kommt der Fehler nämlich bald wieder.

IMG_3153.JPGIMG_3154.JPGIMG_3155.JPG
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

so, und jetzt kleben wir die neuen Folien drauf, und danach werden die Zeiger von Hand aufgesteckt. Diese werdet ihr nicht genau auf NULL positionieren können beim Aufstecken. Daher muss man sie noch über den Anschlag drehen bis es passt. Aber vorsichtig sein gell :wIMG_3157.JPGIMG_3158.JPG
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

danch werden die neuen Ringe eingeklipst, und alle anderen Teile ebenfalls. Das geht ruck-zuck und ihr habt das Gerät wieder zusammen.
IMG_3159.JPGIMG_3160.JPG

Die Tasten kann man auch ganz zum Schluss einsetzen wie man hier sieht.

So, ich hoffe ihr könnt die Hilfe brauchen - in einigen Jahren wenn die Pixelfehler kommen mit Sicherheit denke ich :P
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

Auch von mir ein großes lob, kann man in der maßnahme auch eine Farbliche veränderung der Beleuchtung vornehmen??


grüße
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

du meinst die LEDs umlöten? für den der löten kann ist das dann auch kein problem mehr ;-)
welche farbe willst du haben? pink? :D
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

ich hätte gern das weisse licht im hintergrund!
hab zuviel schiss um das auszubauen usw. auch wenn ich vor paar jahren mal gelötet habe!
macht die bmw werkstatt das auch auf weisse beleuchtung!?

lg
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

Wow, super Anleitung.

Wie ist es eigentlich mit der Tachoanzeige - geht die nach dem umbau noch genau (wegen den unterschiedlichen Skalen - 260 km/h vs 300 km/h)? Gibt es die Möglichkeit nur die Tachoscheibe und die Ringe zu verbauen und die rechte Seite so zu lassen, wie sie ist (der M hat ja eine Öltemperaturanzeige und der nicht M eine Wassertemperaturanzeige)...

Ich hätte eventuell interesse an den Ringen und der Tachoscheibe oder gibt es nur einen kompletten M-Dekorsatz?
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

servus,

zu den fragen: die designelemente kann man natürlich einzeln tauschen, es muss nicht komplett sein.
und dieser tausch hat keinen einfluss auf die restliche elektronik, das ist klar. d.h. bei diesem tacho hier
würde er 300 anzeigen wenn man in wirklichkeit nur 280 fährt. aber vielleicht braucht das einer ja fürs ego ;-)
das einfachste ist natürlich nur die zeiger zu tauschen, sieht dann auch schon nach mehr aus und die skalierung stimmt trotzdem noch genau.

umbau auf weise LEDs ist kein problem (für mich) eventuell müssen noch andere vorwiderstände verlötet werden, da die weissen etwas mehr spannung benötigen als die gelben.
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

Funktioniert die Skalierung des roten Bereiches denn auch? Beim M verändert sich der rote Bereich ja wenn er warm wird. Ist das beim normalem Tacho auch schon mit eingebaut?
Bei dem letztem Bild ist die Skalierung ja zu sehen.
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

der normale tacho hat die LEDs an der stelle gar nicht. was da durchleuchtet ist die normale hintergrundbeleuchtung. das kann man aber auch von hinten abdunkeln.
 
Hallo,
Durch die Unterschiedliche skalierung, stellt sich mir die Frage ob erst ab 260 eine unterschiedliche KM/H angezeigt wird oder schon vorher d.h. fährt man 60 steht aufm tacho 80?
Wie läuft das mit der Drehzahl läuft die auch normal bis 6500? oder wird dann 8000 angezeigt?
MfG
 
Da der Threadersteller hier seit Januar 2011 nicht mehr aktiv war, übernehme ich mal die Antwort.

Die ist allerdings ganz einfach, siehe Beitrag # 17:
... dieser tausch hat keinen einfluss auf die [...] elektronik, das ist klar. d.h. bei diesem tacho hier
würde er 300 anzeigen wenn man in wirklichkeit nur 280 fährt ...

Diese Aussage bedeutet im Klartext:
  1. Der Zeiger des Tachos wird bei jeder Geschwindigkeit auf denselben Winkel eingestellt wie vorher. Wenn jetzt neu darunter eine andere Zahl steht, ist die natürlich falsch.
  2. Für den Zeiger des Drehzahlmessers gilt dasselbe. Auch der geht falsch, d. h. zeigt zu hohe Drehzahlen an.
  3. Wenn ich mich recht erinnere, hat der M so eine dynamische Anzeige des "roten" Drehzahlbereiches in Abhängigkeit von der Motortemperatur oder sonst etwas. Die wird natürlich durch Auswechseln der Skalen nicht wirksam. Und die aufgedruckte Rotmarke der Originalscheibe ist nun ebenfalls weg.
  4. Da, wo jetzt im M-Tacho eine Skala für die Öltemperatur steht, wird weiterhin die Wassertemperatur angezeigt. Dass die Skala mit den Temperaturangaben nicht stimmt, ist dagegen kaum ein Nachteil, weil die Serienausstattung mit der Wassertemperatur ja auch ihre "Besonderheiten" hat.
Wenn Du meine Meinung hören willst: Das ist eine hervorragende Anleitung für die Reparatur bei ausfallenden Zahlenpixeln (vgl. Beitrag #8) :t . Der Rest ist eher für die Demo im Stillstand (bei BMW-Treffen oder vor der Eisdiele :X ) geeignet, jedenfalls nicht für den wirklichen Fahrbetrieb.
 
Eine, vermutlich recht blöde, Frage von mir dazu: muss vor dem Ausbau des Kombis die Batterie abgeklemmt werden? Und wo wir schon dabei sind - falls ja, was ich vermute, wie mache ich das in der Praxis? Welchen Pol klemme ich ab? Muss ich nach dem Abklemmen eine gewisse Zeit abwarten, bevor ich das KI ausbaue? Nach dem Wiedereinbau beim anklemmen, ist da was besonderes zu beachten? Danke Euch!
 
1. Batterie abklemmen vor Ausbau Kombiinstrument: Ich vermute ja. Ich würde es jedenfalls vorsichtshalber tun.
2. Wie abklemmen: Direkt an der Batterie die Masseverbindung (Minuspol) am Batteriepol losschrauben und abnehmen.
3. Wartezeit: Weiß ich nicht. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Ich würde 10 bis 15 Minuten warten.
4. Nachher: Datum und Uhrzeit müssen wohl neu eingestellt werden und die Mautfunktion der Seitenscheiben neu justiert werden. (Anleitung dazu im Handbuch oder über Suchfunktion. Da aber hier mitunter falsch beschrieben, besser Handbuch.)
 
Ich habe die Batterie dafür bisher nie abgeklemmt und keine Probleme, hatte es schon mehrfach draußen/getauscht.
 
Zurück
Oben Unten