Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

So habe ich es gemacht und beide tachos laufen einwandfrei.
Nur die Uhr musste neu stellen (und die tageskilometer gehen auf null)
 
AW: Anleitung: Z4 Tacho umbauen / reparieren

danch werden die neuen Ringe eingeklipst, und alle anderen Teile ebenfalls. Das geht ruck-zuck und ihr habt das Gerät wieder zusammen.
Anhang anzeigen 67871Anhang anzeigen 67872

Die Tasten kann man auch ganz zum Schluss einsetzen wie man hier sieht.

So, ich hoffe ihr könnt die Hilfe brauchen - in einigen Jahren wenn die Pixelfehler kommen mit Sicherheit denke ich :P
Moin , toll beschrieben - man kann aber sehen das nach dem Umbau die Anzeige " CODE " leuchtet - was muss ich dann vornehmen ?
Danke und Gruss
 
eine sehr schne anleitung !! großes lob!!!
 
Super
Servus,

ich habe euch mal eine Anleitung gebastelt wie man den Z4 Tacho reparieren bzw umbauen kann, benötigtes Werkzeug: Torx T8 und Schlitzschraubendreher:
Anhang anzeigen 67849

Dann brauchen wir noch ein Kombiinstrument:
Anhang anzeigen 67848

Und eventuell die Teile die rein sollen, hier ein kompletter M-Dekorsatz.
(gibts bei mir, bei Interesse PN oder mail an zuendl(ÄT)web.de)
Anhang anzeigen 67851

als nächstes die vier Schrauben hinten raus
Anhang anzeigen 67850

Dann die Rückwand seitlich ausklipsen
Anhang anzeigen 67852

Super Anleitung, hat mir sehr geholfen. Vielen Dank! :-)
 
Kennt noch jmd. eine Tachoscheiben-Quelle?=
Hallo ,da es auf die gestellte Frage aus 2016 keine Antwort gab,
wollte ich auch nochmal fragen ob es eine neue Tachoscheiben Quelle gibt , irgendwie gefällt mir der Umbau auf M Tacho :-)

Gruß Ben
 
Auch ich habe gestern auf diese klasse Anleitung zurückgegriffen. Ich hatte vermeintliche Kratzer auf dem Plexiglas das die Armaturen abdeckt. Waren aber gar keine Kratzer, sondern Verunreinigungen auf der Rückseite des Plexiglases. IMG_20200626_141045.jpgIMG_20200626_143407.jpg
 
Waren aber gar keine Kratzer, sondern Verunreinigungen auf der Rückseite des Plexiglases.
Das ist ja spannend. Ich hab die Anleitung hier rausgesucht, weil ich den Tacho zerlegen will um ihn von innen sauber zu machen.
Denn ich hab die gleichen Verunreinigungen wie hier zu sehen, wie Wasserspuren, die von unten nach oben gepustet wurden.
Weiß jemand, woher das kommt?
 
Zwar findet man anscheinend keine neuen Original Tachoscheiben, aber hier gibt es custom Nachbauten für normale und M Tachos.
E85 E86 - Heiler Tachodesign - Autozubehör vom Profi

Passen eigentlich M-Scheiben auf den normalen Tacho? Dem normalen fehlen neben der anderen Programmierung für die Wasser/Öltemperaturanzeige wahrscheinlich nur ein paar LEDs in der Drehzahl und hat das rote statt des weißen Hintergrundlichts...

Mal sehen ob vor 2025 die nächste Antwort folgt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Thread ausgraben, das hat mich erinnert das ich den Tacho schon lange zerlegen und reinigen wollte 😄
Gesagt - getan, ging dank der Anleitung pipi einfach - bis auf erwähnte 4 Schrauben ist alles geclipst und gesteckt, und der Kunststoff ist sogar noch geschmeidig und nichts bricht ab.

Toll, jetzt ist mein Tacho wieder blitzi sauber :t
 
Zwar findet man anscheinend keine neuen Original Tachoscheiben, aber hier gibt es custom Nachbauten für normale und M Tachos.
E85 E86 - Heiler Tachodesign - Autozubehör vom Profi

Passen eigentlich M-Scheiben auf den normalen Tacho? Dem normalen fehlen neben der anderen Programmierung für die Wasser/Öltemperaturanzeige wahrscheinlich nur ein paar LEDs in der Drehzahl und hat das rote statt des weißen Hintergrundlichts...

Mal sehen ob vor 2025 die nächste Antwort folgt 😄
die leds kann man auch einfach gegen weiße tauschen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten