Antennendiversity nachrüsten

z4 taunus

Solve et Coagula
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich möchte anm meinem Z4 gerne die zweite Antenne nachrüsten...Benötigte Teile hab ich alle, allerdings braucht der Diversity-Verstärker ja einen Stromanschluss...

Dieser ist der selbe wie der für den normalen Antennenverstärker. Nur finde ich keinen...zurückgebunden finde ich da nix.. oder ich muss weiter Richtung Kofferraumwand suchen..

Kennt jemand den Steckertyp und gibt es eventuell eine Art Y-Kabel? Oder muss der Stecker irgendwo sein?

Wenn mir jemand einen entsprechenden Screenshot der Diversity aus den Stromlaufplänen machen könnte, würde das auch schon enorm helfen.
http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e85/index.htm bekomme ich auf keinem Browser auch nur ansatzweise zum laufen... :(
 
Vielleicht noch einmal in einer Form, die nicht bunt, aber dafür vergrößerbar ist.

Diversity_svg.png

Edit: Das Bild ist mit transparentem Hintergrund auf dem Weg über SVG entstanden. Das musst Du herabladen und im Viewer anschauen.
 
Danke euch beiden... leider kann ich daraus weniger ableiten als gedacht. Bin auch leider in Hamburg auf Schulung sonst könnte ich mir das nochmal direkt am Fahrzeug anschauen.
Hat vielleicht jemand ein Bild vom Diversity Kabelbaum (Strom) damit ich erahnen kann, wo der Abzweig für die Stromversorgung des Diversity Verstärkers liegen könnte?
 
Aus dem gelieferten Bild kannst Du erkennen, dass die Stromversorgung aus dem Radio kommen muss. Das macht ja auch Sinn, weil man dort ein- und ausschalten kann.

Dort ist es am Stecker X18126 der Kontakt 13, an dem ein weißer Draht mit 0,5 mm² Querschnitt herauskommt.
Das ist aber relativ egal, denn diese Leitung geht vor allem auch zum Verstärker für die Stabantenne hinten auf dem Kotflügel.
Dort heißt der Stecker X13049. Da gibt es aber einen Widerspruch, denn wenn man unter diesem Verstärker nachschaut, dann heißt das X424 (wie beim Diversity-Schalter).
Es handelt sich aber offenbar um den mittleren Stecker am Stabantennenverstärker, wo es sich wohl immer noch um einen weißen Draht handeln sollte.
Dort kannst Du abgreifen.

Übrigens bekommst Du unter der Adresse http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e85/index.htm die Navigation nur angezeigt, wenn Du Java installiert hast und außerdem noch eine Anwendung vom Serve bmw-planet akzeptierst. Dann sollte es aber gehen.http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e85/index.htm
 
Hallo,
ist bei mir Teil des DSP-Kabelbaums. Kann mal eine Foto machen.
Gruß Tim
 
Hallo,
ist bei mir Teil des DSP-Kabelbaums. Kann mal eine Foto machen.
Gruß Tim

Hallo,

ich hab leider kein DSP, also auch den Kabelbaum nicht...

Nach meinen Recherchen brauche ich folgende Teile:


Buchsengehäuse gerade 1 POL. FAKRA 1er 3er 5er 6er 7er 8er X1 X3 X5 X6 Z4 Z8 MINI (61136918328) - zum Umcodieren des Radio-Seitigen Fakra-Stecker auf Z (Universal) ... Ist aber eigentlich Z (Curry)

Universal-Stiftgehäuse uncodiert 3 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (61136931929) 1 Stiftgehäuse zum Abreifen von X13049 vom alten Antennenverstärker

Universal-Buchsengehäuse uncodiert 3 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (61138377072) 2 Buchsengehäuse zum neuverteilen auf Antennenverstärker und Diversity-Modul

Buchsenkontakt 0.75MM² 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (61130006663) Entsprechende Buchsen dazu

Stiftkontakt 0,75MM² 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (61130006664) Entsprechende Stifte dazu
Trotzdem vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten