Anzugsdrehmoment Pleuellagerdeckel M54 3.0i?

D.Hummel

Freiburger
Registriert
18 November 2009
Ort
79112 Freiburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Hobbyschrauber;),kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für den Deckel am Pleuel verraten?
Motor ist ein M54, 3 liter.
Ein fettes Merci schon mal.
 
Was für'n Pleuellagerdeckel? &:

Falls Du das Pleuel an sich meinst und dessen beide Schrauben:

1. mit 5 Nm einschrauben
2. mit 20 Nm anziehen
3. mit 70° nachziehen

Darf ich mal vorsichtig fragen wieso Ihr den Motor zerlegt ohne Zugriff auf TIS zu haben?

... bei welcher Laufleistung hattest Du den Pleuellagerschaden und an welchem Lager?
 
Was für'n Pleuellagerdeckel? &:

Hallo Frank,

Ein Pleuellagerdeckel ist die untere Hälfte des unteren Pleuellagers (geteiltes Gleitlager), der mit dem Pleuelfuß verschraubt ist. Zwischen Pleuelfuß und Pleuellagerdeckel befinden sich die Pleuellagerschalen.Vielleicht nennst du das auch anderst.Einen Lagerschaden hab ich keinen,ist nur zur Vorsorge weil ich einen Kompressor nachrüsten will.;)
 
Ah, ok - also das Pleuel an sich :t

Ich hatte auch mal vor meinen Motor bei ca. 200 tkm auf machen zu lassen und die Pleuellager wechseln zu lassen. Nach ein paar Expertengesprächen hab ich's dann sein lassen. Die Argumente gegen den Tausch waren überzeugend.
 
Ah, ok - also das Pleuel an sich :t

Ich hatte auch mal vor meinen Motor bei ca. 200 tkm auf machen zu lassen und die Pleuellager wechseln zu lassen. Nach ein paar Expertengesprächen hab ich's dann sein lassen. Die Argumente gegen den Tausch waren überzeugend.

Darf ich fragen was die negatives zum tausch gemeint haben?
 
Falls Deine Lagerschalen schon deutliche Verschleißspuren aufwiesen, hast Du doch sicher die Kurbelwelle vermessen lassen.

Wenn sich dabei herausstellt, dass sie konvex, konkav oder "schief" eingelaufen ist, dann ist es keine gute Idee einfach neue Lagerschalen zu montieren. Die neuen Lagerschalen werden sich sehr schnell erneut einlaufen.

Deshalb habe ich darauf verzichtet und mir soll's egal sein, wenn der Schmierspalt mit der Zeit etwas größer wird. Sobald der zu groß wird, blitzt im Leerlauf die rote Öldruckkontrollleuchte bei heißem Motor auf - dann wird's Zeit für eine Revision. Aber bei halbwegs pfleglichem Umgang mit dem Motor hat man da locker seine 10 Jahre Ruhe ... je nach Anzahl der Kaltstarts und Volllastfahrten hat man noch länger Ruhe.
 
Falls Deine Lagerschalen schon deutliche Verschleißspuren aufwiesen, hast Du doch sicher die Kurbelwelle vermessen lassen.

Wenn sich dabei herausstellt, dass sie konvex, konkav oder "schief" eingelaufen ist, dann ist es keine gute Idee einfach neue Lagerschalen zu montieren. Die neuen Lagerschalen werden sich sehr schnell erneut einlaufen.
Deshalb habe ich darauf verzichtet und mir soll's egal sein, wenn der Schmierspalt mit der Zeit etwas größer wird. Sobald der zu groß wird, blitzt im Leerlauf die rote Öldruckkontrollleuchte bei heißem Motor auf - dann wird's Zeit für eine Revision. Aber bei halbwegs pfleglichem Umgang mit dem Motor hat man da locker seine 10 Jahre Ruhe ... je nach Anzahl der Kaltstarts und Volllastfahrten hat man noch länger Ruhe.

Habe meinen Motor noch nicht geöffnet.
Wenn die Kurbelwelle schief eingelaufen ist,dann gibts eine neue oder ich lasse Sie instand setzen,wenn es die Toleranz zu lässt.
Ich weiß leider nicht wie mein Vorgänger den Motor behandelt hat,habe den Z mit 80000km gekauft und er hat jetzt 134000km gelaufen.
Da ich ja die Leistung um 100PS steigern will,dachte ich mir,ich schau halt mal die Lagerschalen an.....
 
und er hat jetzt 134000km gelaufen.
Da ich ja die Leistung um 100PS steigern will,dachte ich mir,ich schau halt mal die Lagerschalen an.....

Ich hatte mal gelesen, dass eine Leistungssteigerung (Kompressor-Nachrüstung) bei Motoren mit über 100 tkm keine Garantien mehr für die erbrachten Arbeiten gewährt werden. Hast Du das in Deinem Fall schon geklärt?
 
Ich hatte mal gelesen, dass eine Leistungssteigerung (Kompressor-Nachrüstung) bei Motoren mit über 100 tkm keine Garantien mehr für die erbrachten Arbeiten gewährt werden. Hast Du das in Deinem Fall schon geklärt?

Die Garantie übernehme ich,weil ich das Kit selber einbauen werde.Mal schauen wie lange das Trieberk bei ordnungsgemäßer Behandlung und Wartung hält.:)
 
Hattest du die Lagerschalen letztendlich getauscht oder nicht?
Und wie sah es mit der Kurbelwelle aus?
Hast du einen eigenen Thread zu deinem ESS Kit?
 
Zurück
Oben Unten