Anzugsdrehmomente versteifungskreuz hinten

is-basti

macht Rennlizenz
Registriert
4 Dezember 2013
Ort
Mödling AT
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
hallo,

Ich habe im Internet schon herumgesucht aber leider noch nichts gefunden

Ich habe heute den kompletten Auspuff ab kat demontiert und dazu hinten die versteifungsplatte und die zugstrebe auf der Fahrerseite hinten demontiert.

Wisst ihr dazu passende anzugsdrehmomente?

Danke
 
wie wäre es mit einer TIS Version? muß mal schauen ob der Wagen bei mir aufgeführt ist!

Vielleicht ist noch das Bj. entscheidend? für die Antwort!

Viel Freude beim fahren;)
 
Für die Versteifungsplatte ist für M8 21Nm und M10 59Nm angegeben.
Für die Strebe bei M8 24Nm und bei M10 59Nm.

Versuch dir nochmal was per PN zu schicken.
 
wie wäre es mit einer TIS Version? muß mal schauen ob der Wagen bei mir aufgeführt ist!

Vielleicht ist noch das Bj. entscheidend? für die Antwort!

Viel Freude beim fahren;)

Wie meinst du Tis version, ich dachte das hat nur bmw?

Is ein 3.0si von 06.

@Sivar danke dir vielmals[emoji106]
 
Die werden doch noch zusätzlich auf Winkel angezogen, kanns sein?
 
Platte

M10 59Nm + 90° Achtung vielleicht Dehnschrauben! deswegen mit 90°, ansonsten fest anziehen??? oder austauschen! gibt hier einige Infos im Forum
M8 21Nm steht so im TIS

Strebe

M10 59Nm + 90° Dehnschraube?

Viel Freude beim fahren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ihn heute wieder zusammengebaut, 59nm waren kein Problem, aber 90grad sind nicht möglich zum anziehen.

Dehnschrauben sind es nicht, war heute noch bei meinem
Bmw teiledealer und hab ihn befragt, er meinte sie gehören nicht getauscht.
 
Hallo.

So sehen dehnschrauben aus:
ImageUploadedByTapatalk1445411846.956284.jpg

Verbaut sind ganz normale m10 schrauben mit einer großen beilagscheibe.

Die 59nm sind kein Problem zum anziehen aber weitere 90 grad sind beim besten Willen nicht möglich!

Ich habe dann gestern noch ein Mal probiert, 20 grad weiter anzuziehen ist möglich, dabei steigt das Drehmoment aber schon auf 80nm.

Also ich halte die 90 grad Angabe für nicht realistisch.
 
... für nicht realistisch

Jeder, wie er meint ...

Ich hatte die erwähnten Teile schon unten und mit neuen Schrauben wieder befestigt. Natürlich lässt sich der Drehwinkel von 90° anbringen.
Das Fügemoment beträgt 59Nm - dass das Drehmoment weiter steigt, wenn noch um 90° gedreht wird, ist klar.

Wieso sollten alle Dehnschrauben so aussehen, wie auf deinem Bild.

Die Teile, die BMW hier verwendet, sehen eben so aus:
31106772199.jpg
 
Oder es wurden nachträglich schon mal andere, womöglich falsche Schrauben verbaut.
 
Weil die Schraube keine Verjüngung hat, wo sie sich dehnen kann.

Hinten wo die beilagscheibe drauf sitzt, ist genau derselbe Durchmesser wie am gewinde, wo soll sich die Schraube dann dehnen?
 
Das lässt sich hier ewig fortführen ...

TIS-Dokumente im Anhang.
Mach mit der Information, was du willst.
 

Anhänge

  • AZD Dichtungen, lose Karosserieteile.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 59
  • Versteifungsplatte HA aus- und einbauen.pdf
    225,3 KB · Aufrufe: 67
  • Zugstrebe HA links oder rechts aus- einbauen.pdf
    145,6 KB · Aufrufe: 54
Ok, ueberredet, ich werde mal eine Schraube neu kaufen.

Wenn es mit den 90grad funktioniert werde ich die anderen auch tauschen.
 
Hab gerade noch mal mit meinem Teilemann geredet, 31106772199 hat er nicht lagernd kostet 1,85€ pro Schraube, 07149140997 kostet2,30€ hat er auch nicht lagernd.

Ist ja kein Problem zu bestellen, aber kann sie nur im 10 pack bestellen und verkaufen weil es bei Ihnen keinen Lagerort gibt :(
 
Auch nicht so schlimm. Muss demnächst auch mal da ran zum Stabi-tausch, da würd ich dir sogar paar Schrauben abkaufen wenns dir besser geht.

Das mit den 90° geht natürlich. Die zieht man aber auch nicht mit dem Drehmo an sondern mit einer normalen Ratsche und einem Winkelmesser. Ob nach 90° der Drehmo erst bei 150NM knackt ist egal.
 
Ich habe mit dem Winkelmesser mitgemessen und wollte wissen welches Drehmoment man beim anziehen erhält. Aber nach den 20° hatte ich das Gefühl wenn ich noch weiter drehe das die Schraube abreisst.
 
Ich habe mit dem Winkelmesser mitgemessen und wollte wissen welches Drehmoment man beim anziehen erhält. Aber nach den 20° hatte ich das Gefühl wenn ich noch weiter drehe das die Schraube abreisst.

Das Gefühl kenne ich, schonmal Pleuellagerschrauben angezogen? Da denkst du auch beim Winkelanziehen da reißt gleich alles ab :D
 
Evtl. etwas Versteifungskreuz-OT, aber die Erfahrung habe ich beim Anziehen der neuen Sitzschienen-Schrauben gemacht. Lt. TIS müssen die auch mit 45Nm + 90° angezogen werden. Die orig. verbauten Schrauben könnten Dehnschrauben gewesen sein, aber das waren in jedem Fall 10.9 M10-Schrauben, die man mit 69Nm anziehen könnte. Die sind aber so nicht mehr erhältlich, sondern mach bekommt jetzt orig. von BMW München Standard-8.8 M10-Schrauben. Deren empfohlenes kraftschlüssiges Drehmoment liegt bei 49Nm. Also 45Nm + 90° ergibt niemals 49Nm, sondern erheblich mehr, so dass die zugelassene M10-Schrauben-Streckgrenze (für nicht-Dehnschrauben) sicherlich überschritten wird. @is-basti 's Schraubendarstellung ist sicher eine Dehnschraube, beim Bild von @husnock bin ich mir nicht sicher, Dehnschrauben brauchen eine zur Gesamtlänge passend definierte gewindefreie Dehnstrecke... die in der Regel gleich dick oder dünner ist, als das Gewinde.

Ich habe die neuen Sitzschienenschrauben dann auch "nur" mit 45Nm + 10° angezogen und nach einer Wochen nochmal nachgezogen (und das war schon knackig fest).

Aber ich lasse mich hier auch gerne durch aussagekräftige Argumente eines besseren Belehren...;)
 
Zurück
Oben Unten