Ap Gewindefahrwerk / Rad Kombi...Probleme

lottp

Fahrer
Registriert
3 Dezember 2010
Ort
Amberg
Hallo zusammen,

habe mein Ap Gewindefahrwerk verbaut.
Nun musste ich feststellen, das meine Rad / Reifen Kombi an der Verstellmutter des Gewindes schleift.
Vorgeschrieben sind ja mindestens 5 mm Abstand zum Federbein.
Verbaut sind Ac Schnitzer Felgen 8,5 x 17 Et 43 mit den dazugehörigen 7 mm Distanzen.

Kann mir jemand die Breite der benötigten bzw möglichen Spurverbreiterung nennen?
Es sollten keine Karosseriearbeiten gemacht werden und das Fahrzeug soll auch nicht allzu tief werden.
Max. 35 bis 40 mm.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Sebastian
 
das wirst du wohl oder übel ausprobieren müssen. bei gewindefahrwerken ist es eigentlich normal das mal spacer verbauen muss weil die längere federn haben als normale fahrwerke haben. wenn 7mm nicht passen werden 10mm nicht reichen. bei meinen 8,5j et30 felgen musste ich 10mm spacer drauf packen aber ich hab auch eine anderes fahrwerk drin. guck mal das du 15mm bekommst und probiere es aus. passen sollte es von der karosserie her bis 20mm spacer ohne probleme denk ich mal. aber ka ich hab auch die domlager vertauscht. mit der tieferlegung hat das nix zu tun.
 
Kann mir jemand die Breite der benötigten bzw möglichen Spurverbreiterung nennen?

ich hab die gleichen felgen (bzw. schnitzer in der gleichen grösse) erst am zzz verbaut (mit kw-gewindefw) und ich hab pro felge ne 15er platte. wird nach aussen hin verdammt eng (breit bauende reifen kannst da vergessen) und richtung federbein passts gerade so, dass es tüvsegen gab.

wie es bei deinem fahrwerk aussieht kann ich nicht sagen, dürfte sich aber ähnlich verhalten - wirst wohl nicht ums probieren kommen...

wenn du andere als die ac-schnitzer distanzplatten verwendest (was bei 15ern dann der fall sein wird), brauchst noch passende zentrierringe, weil die felgen ne nabenaufnahme von 82mm haben, die zzz-nabe aber nur 72,6mm hat. von schnitzer gibts die platten aber nur in 3; 7; 10 und 20 mm
 
so heute hab ich mich mal recht früh ans Werk gemacht.....
15mm Distanzen waren vorne nötig damit es passte.
Das ganze ist wie schon gschrieben wurde, sehr eng aber Tüvtechnisch denke ich noch im grünen Bereich (wir werden sehn :w).
Hinten habe ich jetzt 20mm Distanzen verbaut und ist auch ohne arbeiten an der Karosserie machbar.

Da denkt man sich alles super und nach dem langen Wochenende auf zum Tüv......leider macht mir dann das Gutachten der 20mm Distanzen ( Hersteller Eibach )einen gehörigen Strich durch die Rechnung.
Ich musste Feststellen, das diese Platten nur mit max. 8 x 17 Felgen und 235 er Reifen gefahren werderen können und das ganze bis et 41.

Folglich stehe ich wieder vor einem Problem denn meine Felgen/Reifen haben ja die Dimensionen 8,5 x 17 mit 245er Reifen.:g

Grüße Sebastian
 
ok dann bin ich ja mal gespannt auf die Tüvprüfung
Danke für eure Tipps und Hilfe

Grüße Sebastian
 
Schönen guten Nachmittag zusammen,

so meine Rad/Fahrwerkskombi ist seit heute Vormittag amtlich vom Tüv abgesegnet.
Soweit bin ich mit dem Fahrverhalten recht zufrieden, wobei sich das nachlaufen nach den Spurrillen nicht sonderlich verbessert hat.

Grüße Sebastian
 
Weil wir grad beim Thema sind. Ist das AP GewindeFW jetzt das alte KW V1 ohne Inox??
 
das fahrwerk ändert auch nix daran das dein auto den spurrillen nach läuft. um das zu ändern brauchst du mehr nachlauf. das schafft du nur durch andere domlager wie z.b. die m domlager. die haben schon mehr nachlauf drin
 
Hallo, hole den Thread nochmal raus.
Welche Distanzen brauche ich beim AP Gewinde mit 8,5 x 19 mit einer ET von 35. Reichen da 5 mm?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

5mm könnten knapp werden. Ich fahre 8x18 vorne mit der gleichen ET und ebenfalls 5mm Spurplatten je Seite.
Aber wie geschrieben eben nur 8er Felgen und es passt gerade so am Federbein vorbei. Ich fahre ein KW - Gewindfahrwerk
und weiss jetzt nicht, ob es da grosse Unterschiede zum AP-Gwinde gibt bezüglich der Federbeine.

Gruzzz
Jörg
 
Hi Jörg,

hier kursieren ja die Gerüchte, das KW und AP Baugleich sind, zumindest das KW1 und AP.
Nehmen wir an, die Federbeine sind von den Abmaßen gleich, solltes es vielleicht dann doch 11mm sind?! Ich hoffe nicht, da ich dann keine 8,5 mit ET35 fahren kann. Wäre schade!
 
Diesen Sommer sollen 19" drauf.
8,5x19 ET 35

Ui, 19 Zöller ... da musst Du aber hart im nehmen sein ... und Fahrdynamisch auch für mich persönlich eher nicht so gut. Aber jeder mag es anders.
Ich bin gerade Gedanklich dabei, von 18 auf 17 abzurüsten, in erster Linie wegen der Fahrdynamik.

Gruzzz
Jörg
 
Ui, 19 Zöller ... da musst Du aber hart im nehmen sein ... und Fahrdynamisch auch für mich persönlich eher nicht so gut. Aber jeder mag es anders.
Ich bin gerade Gedanklich dabei, von 18 auf 17 abzurüsten, in erster Linie wegen der Fahrdynamik.

Gruzzz
Jörg
Joa, liest man ja auch immer wieder, dass es fahrtechnisch nicht der Hit sein soll. Original BBS Le Mans sind mir zu teuer und die 18er, die mir bis jetzt gefallen haben, finde ich nicht. eine wiederum sehen auf manchen Bilder ziemlich gut aus. Hab aktuell ein Auge auf die Felgen von Carsonic geworfen (BBS Le Mans Design). Ich werde wohl das Spielchen wagen :b. Bin auf meinem Ex E60 20" mit 255/30 gefahren, das ging auch, ist aber auch nicht wirklich mit einem Z3 zu vergleichen.
Du fährst doch aktuell Dotz in 18", oder?
 
Ich will den Thread mal kurz ausbuddeln. Passen die 17" Styling 42 (zweiteilig) mit dem Fahrwerk ohne Platten? Will meinen Z3 morgen evtl. aus Winterschlaf holen. Bin bisher noch keinen Meter gefahren seit das Fahrwerk drin ist und war jetzt auch schon länger nicht mehr vor Ort um zu schauen obs zu eng wird. Ist zwar ein Roadster, aber VA sollte ja identisch sein und hinten eh unproblematisch, oder täuscht das?
 
Hallo Erfahrunsgemäss wird an der Va nicht genug abstand Reifen zu Federteller vorhanden sein, es würde mich wundern wenn bei 7,5 x 17 et41 sich das rad nach montieren noch dreht ......
 
War gestern am Fahrzeug, hab die überholten Sättel montiert. Dummerweise ist mir erst vor Ort aufgefallen, dass beim Reparaturkit vorne zu kleine Entlüfternippel dran waren, dadurch bin ich dann gar nicht zum fahren gekommen. Wies halt immer so ist, Samstag Nachmittag, wenn schon alle Teile Apotheken zu haben und auch sonst keiner son Teil rumliegen hat. Drehen tut sich das aber meiner Meinung nach. Da werde ich aber bei nächster Gelegenheit nochmal ein Auge drauf werfen. Meinst also braucht Platten?
 
War gestern am Fahrzeug, hab die überholten Sättel montiert. Dummerweise ist mir erst vor Ort aufgefallen, dass beim Reparaturkit vorne zu kleine Entlüfternippel dran waren, dadurch bin ich dann gar nicht zum fahren gekommen. Wies halt immer so ist, Samstag Nachmittag, wenn schon alle Teile Apotheken zu haben und auch sonst keiner son Teil rumliegen hat. Drehen tut sich das aber meiner Meinung nach. Da werde ich aber bei nächster Gelegenheit nochmal ein Auge drauf werfen. Meinst also braucht Platten?

Ich habe an meinem E36 Touring gerade ein AP Sportfahrwerk verbaut und dann Styling 47 in 8x17 ET 47 drauf gemacht, das hätte vorne ohne Spurplatten nicht gepasst. Ich hab 10 mm pro Rad genommen und hab jetzt etwa 5 mm Abstand zum Federbein.
 
Zurück
Oben Unten