App calimoto

PistolPete

macht Rennlizenz
Registriert
28 Februar 2016
Ort
Michigan, USA
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
eins vorweg:
ich mach hier keine Werbung oder sonstiges. Ich möchte nur eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe schon lange nach einer App gesucht, die einem die kurvigste Strecke zeigt.
Motorrad-Navis, die das so ähnlich machen sind mir schlichtweg zu teuer.
Dann hab ich calimoto gefunden, zu meiner downloadzeit noch schwer in der Entwicklung.
Die Entwickler freuen sich auch immer auf feedback und setzen auch einiges um. So geschehen bei meinem Feedback.

Die App ist eigentlich für Motorradfahrer gedacht.

Mittlerweile ist sie recht weit entwickelt und sucht einem immer die kurvigste Strecke.
Man kann Rundtouren, Punkt zu Punkt planen lassen etc etc.
Ich find sie ganz gut, da sie auch ständig weiterentwickelt wird.
Für 50€ habe ich mal das komplett-Kartenmaterial gekauft, was ich jetzt nicht zu teuer finde.

Mittlerweile kann sie auch die Tour tracken mit Geschwindigkeits und Höhenprofil.
Teilen kann man die Tour glaube ich mittlerweile auch, was ein ganz nettes Feature ist finde ich.
Ob das allerdings funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Dadurch hab ich jetzt schon einige nette Strassen auf der schwäbischen Alb entdeckt, die ich noch nicht kannte.

Probierts doch mal aus.


Grüßle
Peter
 
die Web-Variante ist in der Beta seit heute online.

Mir hat die app in der letzten Woche in den Vogesen sehr viel schöne Strecken gezeigt. Wenn eine Strasse dann doch mal übel zu fahren war, aufgrund des Belags etc. hat man einfach einen neuen via punkt gesetzt und ne neue Route gekriegt. Das ging sehr schnell und einfach.

Das einzige manko ist die Ansage. Darauf sollte man sich nicht immer drauf verlassen. Die Tante aus dem Lautsprecher sagte links, obwohl es laut Karte rechts ging..

Ansonsten ist das Bedienen sehr easy.
Man gibt ein ,ich will von da nach dort und man kriegt einen Vorschlag.
Ich hab die Gegenden anhand der Intensität der Kurven gewählt, weil die schön farblich herausgehoben werden.
Dann setzt man einfach Via-punkte an Stellen, die man anfahren möchte und man erhält eine neue route und das sehr schnell.
Die gepeicherte Route kann man dann via Profilnamen an Mitfahrende schicken.
Das geht alles recht fix und hat auch im Praxistest sehr gut geklappt.
Somit hatte mein Mitfahrer auch bei spontanem Tourwechsel immer die aktuelle Route auf seinem Handy.

Es gibt wohl auch einen gpx Import. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Ich habe am Wochenende mal einen Test gemacht.
Eine Tour erstellen, die app und das normale Navi laufen lassen und schauen was besser funktioniert.

Man kann ja jetzt auf der Website bequem am PC die Route zusammenklicken für D-A-CH und diese dann mit dem Handy synchronisieren.
Die Route kann man dann auch als gpx exportieren, bzw. auf dem PC speichern.
Die habe ich dann auf´s TOMTOM geladen, was mit mydrive ja super easy geht.

Bei der Hinfahrt in den Schwarzwald, wollte calimoto auf Teufel komm raus den ersten Punkt anfahren, obwohl ich schon auf der Strecke war.
Das TOMTOM hat das gerafft und wollte mich gleich zum nächsten Punkt lotsen.
Falls man aber an dem Ort was anschauen möchte, wäre das doof gewesen.

Nach der roten Lache( das ist ein Ort, bzw. eine Strecke) wollte die app unbedingt einen Punkt anfahren, an dem ich schon vorbei war. Ich war jedoch auf der Routenstrecke.
Das TomTOM hat das wieder gerafft und die app hat dann nur noch Blödsinn von sich gegeben.
An einer Keuzung hat das TOMTOM mal anders entschieden wie die app.
Sonst hat es aber eigentlich gepasst.

Ich denke eine Kombination aus beidem ist am besten.
 
Von Navigon gibts die Navigon Cruiser, hat ein bekannter von mir, und ist begeistert.
Er hat es bei uns in der Gegend getestet und meinte er habe gar nicht gewusst dass es soviele Kurige Strecken hier gibt. :) :-) Die Frage ist jetzt ob ich die im Zett auch benutzen darf &::+

https://cruiser.navigon.com/
 
Ich spar mir die Testzeit noch auf bis ins Frühjahr, was sagst du zur Navigation hast so wie ich dich kenne bestimmt ausgiebig getestet :D
 
Im Wesentlichen entspricht die Navigation der Navigon-App. Tourennavigation ist daher ebenfalls möglich.

Mit dem letzten Update wurde noch einmal etwas an der Routenauswahl gefeilt. Ich nutze es gerne um von A nach B zu fahren - natürlich nicht auf dem direkten Weg. Da findet man bei max. Kurveneinstellung durchaus viele kurvige Straßen. :t

Ein paar (kleine) Nachteile gibt es immer noch:
  • Innerorts kann es vorkommen, dass man "Kurven" fährt. Dann verlässt man die Hauptverkehrswege und gurkt durch Nebenstraßen (seit dem Update aber deutlich besser).
  • Und man kann leider keinen Straßenzustand definieren. In Bayern wird man damit wohl kaum Probleme haben, da dort selbst Waldwege besser ausgebaut sind als anderenorts unlimitierte Autobahnen. Ich bin daher schon Straßen gefahren, über deren miserablen Zustand bereits Napoleon geflucht hat.
Sehr schön finde ich die Option, die das markieren von schönen Orten und "Fahrspaß"-Strecken erlaubt. So kann man das kurz "loggen" und dann später jederzeit diese eigenen POI raussuchen.

Die Bedienung ist recht einfach, hat allerdings ein paar Detailschwächen (wohl auch Geschmackssache). Ebenso die Ausstattung...einerseits ist es toll, dass "Gefahrenstellen" angezeigt werden, Tankstellen (Super+ kann ausgewählt werden, LPG leider nicht), Restauants und Wetter an/auf der Route angezeigt werden, Verkehrsstörungen/Streckensperrungen dagegen (bisher) nicht. :j

Insgesamt bin ich bis jetzt nicht enttäuscht und habe mir fest vorgenommen, wenn wieder etwas mehr Freizeit ist, das Rundtouren-Programm (man gibt Zeit und Himmelsrichtung an und die App plant eine Rundtour) etwas mehr zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten