Apps / Services zum Tracken der Spritausgaben, Verbrauch, etc.

zbetti

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2017
Wagen
anderer Wagen
Hi zusammen,

Ich habe letztes Jahr irgendwann angefangen meine Spritausgaben, Spritverbrauch, etc. mittels einer App nachzuverfolgen. Bei jeder Tankfüllung trage ich Kilometerstand, Liter-Preis und Menge in die App ein und habe dadurch inzwischen ein ganz gutes Verständnis über meine Statistiken.

Zudem bietet mir die App die Möglichkeit gewisse Sonderausgaben nachzuverfolgen, beispielsweise Reparaturen, Ersatzteile, etc., um am Ende des Tages einen guten Überblick über jegliche Ausgaben zu haben.


Nachdem ich mir einfach mal kurz ein paar Apps angeschaut habe, habe ich mich für Fuelio (Android | Website) entschieden. Welche Apps oder Web-Services nutzt ihr? Und aus welchen Gründen könnt ihr diese empfehlen?


Danke und Gruß!
 
Wer mit einer Tabellenkalkulation umgehen kann braucht dafür keine app. :D
 
Wer mit einer Tabellenkalkulation umgehen kann braucht dafür keine app. :D

Du meinst sowas wie Excel oder Google Spreadsheets, was auch Applikationen sind?! Welche von diesen Apps nutzt du denn genau? Oder meinst du physische Tabellenkalkulation und greift zu Stift und kariertem Papier? ;P

Aber wozu all die Formeln selbst basteln, wenn es kostenlose Apps gibt, die mir das ganze bereits abnehmen?
 
Wer bequem ist nutzt eine app, die dann vielleicht noch nebenbei alle Kontakte und sonstigen Informationen des mobilen Endgerätes mitliest.
Ich mag nun mal, nur als Beispiel sei excel genannt, Tabellenkalkulationen.
 
Guter Punkt, die notwendigen App-Berechtigungen spielen durchaus eine Rolle. Fuelio erwartet da nichts ungewöhnliches.

1516269691907.png
 
Hier auch mal ein paar Screenshots von Fuelio, um euch einen Eindruck zu vermitteln:

20180118_122307.jpg 20180118_122802.png 20180118_122854.png 20180118_122915.jpg
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! :D
 
Ich nutze seit Juli, also seitdem ich ein Auto für den Arbeitsweg brauche, auch Spritmonitor als App.
Da kann man natürlich auch Sonderausgaben (Parkticket, Knöllchen, Wagenwäsche, Reparaturkosten etc.) eintragen.
Ganz so detailliert wie bei deiner App sind die Statistiken aber nicht.
 
... bei manchen würde der Bildschirm im oberen Bereich nicht ausreichen um den Kraftstoffverbrauch als Grafik anzuzeigen :D
 
Wenn ich tanken gehe, tanke ich voll. Bei meinem Daily ist das alle 8-900km. Hin und wieder rechne ich mal den Spritverbrauch aus, größtenteils um Defekte frühzeitig zu erkennen, der Verbrauch ist 70% bei 8,x L/100km 20% bei 9,x L/100km und 10% der Zeit bei 10,x L/100km. Dass das direkt mit dem Gasfuß, den Temperaturen und Kurz/Langstrecke zu tun hat ist ersichtlich und haut vermutlich weder mich noch sonst jemanden vom Hocker. ;)

Wieso ich diese gähnend langweilige und wenig volatile Statistik für den Privatgebrauch in einer App festhalten sollte, erschließt sich mir absolut nicht. Kann mich da jemand aufklären?

Auch andere Wartungsarbeiten kann ich auf die letzen Jahre aus dem Kopf wiedergeben, alleine schon, weil der Bock nicht kaputt gehen will. Wenn ich nun eine so völlig unzuverlässige Möhre fahre, die alle Nase lang kaputt geht und die Reparaturkosten extremst zu Buche schlagen und ich den Überblick verliere, kann ich es verstehen, dass man Buch führen will. Ob das eine eigene App rechtfertigt ist fraglich.


Berufskrankheit: Du fährst die letzten 21944km mit 9,43L/100km und 10,86€ /100km. Fährst du einen schlechten Mix aus Autogas und Super oder spinnt deine App?
 
Jetzt weiß ich endlich warum die Leute teilweise nach dem Tanken einsteigen und ewig brauchen bis sie die Zapfsäule freigeben. [emoji1]

Nutzen tue ich nichts aber auf der Seite von Spritmonitor war ich auch schon öfters weil mich interessiert hat was Model xyz verbraucht.
 
Berufskrankheit: Du fährst die letzten 21944km mit 9,43L/100km und 10,86€ /100km. Fährst du einen schlechten Mix aus Autogas und Super oder spinnt deine App?

Welchen Beruf übst du aus? Zumindest der Gang zum Optiker wäre ganz gut :D. ;)

Die Daten sind, wie aus dem anderen Screenshot in Post #6 zu ersehen, aus den Jahren 2004/2005. Von daher passt der Preis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich warum die Leute teilweise nach dem Tanken einsteigen und ewig brauchen bis sie die Zapfsäule freigeben.
emoji1.png
Wie jetzt? da muss auch noch selbst was eintragen? Ist die App nicht so schlau den Kassenzette einzuscannen und vom Auto die Daten zu bekommen? :D

Bis das klappen sollte, brauchts die App eh nicht mehr, da sind wir alles Stromer
 
Jetzt weiß ich endlich warum die Leute teilweise nach dem Tanken einsteigen und ewig brauchen bis sie die Zapfsäule freigeben. [emoji1]

Ich hoffe doch, dass die meisten es so tun wie ich:
Vorm Aussteigen den Kilometerstand checken, diesen beim Tanken gemeinsam mit dem Literpreis eintragen und auf dem Weg zur Kasse die Menge. Sollte niemanden aufhalten ;)
 
Ich hoffe doch, dass die meisten es so tun wie ich:
Vorm Aussteigen den Kilometerstand checken, diesen beim Tanken gemeinsam mit dem Literpreis eintragen und auf dem Weg zur Kasse die Menge. Sollte niemanden aufhalten ;)

Nicht wirklich - ich schaue einfach, ob da schon jemand ansteht oder grade in der Einflugschneise ist. Motor an, ein paar Meter vorfahren und dann eintragen, damit niemand behindert wird - ich mag die Trödler an der Kasse nicht :b:t
 
Wie jetzt? da muss auch noch selbst was eintragen? Ist die App nicht so schlau den Kassenzette einzuscannen und vom Auto die Daten zu bekommen? :D

Bis das klappen sollte, brauchts die App eh nicht mehr, da sind wir alles Stromer
Ein gutes Stichwort!

Hat mal jemand den Stromverbrauch gemessen der beim Laden des Elektroautos entsteht und später dann geschaut wie weit man damit kommt?

Das Thema wird sich verändern aber sicher weiterhin von Interesse bleiben für den ein oder anderen.

Ich fand es ja schon immer faszinierend dass Leute ihren Verbrauch sogar in der Signatur anzeigen lassen. Findet man auch hier regelmäßig. Was möchte man damit sagen? Ich bin so geil dass ich immer Bleifuß fahre daher 15 Liter Verbrauch oder ich habe mit einen 340 PS Roadster gekauft und brauche dennoch nur 6.9 Liter?

Ich lese hier mal weiter mit, mal sehen welche Erkenntnisse sich ergeben.
 
Nicht wirklich - ich schaue einfach, ob da schon jemand ansteht oder grade in der Einflugschneise ist. Motor an, ein paar Meter vorfahren und dann eintragen, damit niemand behindert wird - ich mag die Trödler an der Kasse nicht :b:t

Wie oft kommt das bei LPG denn schon vor? Wenn es in 5% der Fälle so ist, hat man schon sehr viel „Pech“. Insofern kann ich in aller Regel alles in Ruhe eintragen. Und wenn ich es eilig habe, dann wird der Tachostand und Kassenbeleg fotografiert und später alles eingetragen.
 
Wie oft kommt das bei LPG denn schon vor? Wenn es in 5% der Fälle so ist, hat man schon sehr viel „Pech“. Insofern kann ich in aller Regel alles in Ruhe eintragen. Und wenn ich es eilig habe, dann wird der Tachostand und Kassenbeleg fotografiert und später alles eingetragen.

So handhabe ich das auch, zugegebenermaßen klappt es in den allermeisten Fällen - allerdings ist an der bevorzugten Ultimate-LPG Säule leider auch immer der normale Sprit so nahe dran, dass da regelmäßig Fahrzeuge vor mir stehen und das LPG regelmäßig blockiert ist. Ich muss ja die Normal-Spritties nicht auch noch blockieren (Vorbild und so) aber für das Publikum gibts glücklicherweise viel mehr Säulen zur Auswahl. Manche Personen erkennen mich schon wieder und fahren dann auch ein Stückchen vor, manchmal frage ich aber auch ganz freundlich - vorallem, wenn die vorher schon ewig gebraucht haben, um überhaupt mit der Betankung zu beginnen 8-)
 
Nicht wirklich - ich schaue einfach, ob da schon jemand ansteht oder grade in der Einflugschneise ist. Motor an, ein paar Meter vorfahren und dann eintragen, damit niemand behindert wird - ich mag die Trödler an der Kasse nicht :b:t

also ne Zahl wie 42,78 habe ich schon eingetragen bevor ich den Verkaufsraum betrete. Und damit ich niemanden an der Kasse aufhalte zahle ich einfach und schnell kontaktlos mit meinem Handy. ;) dann bin ich fertig bevor der Durchschnittskunde sein Portemonnaie aus der Tasche geholt hat ;)
 
Zurück
Oben Unten