Aquarium im Scheinwerfer

Joe2907

Fahrer
Registriert
29 März 2009
Hallo,

In einem meiner beiden Scheinwerfer ist soviel Feuchtigkeit, dass sich viele kleine Tröpfchen bilden, die auch nciht mehr verschwinden.
Meine Frage:
Liegt das an der Dichtung des Scheinwerfers (habe kein Loch im Glas entdeckt)?. Wenn ja, wie komme ich an die Dichtung ran um sie zu reparieren? Und wie bekomme ich das Wasser wieder aus dem Scheinwerfer raus?
Oder muss ich mir wirklich einen ganz neuen Scheinwerfer kaufen? Weil so wird der TÜV ja bestimmt nur mit dem Kopf schütteln, oder?
Gruß Jörg
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

Was ist mit dem Scheinwerfer passiert?

Hat eine Werkstatt vor einiger Zeit dort eine Birne gewechselt? -> dann mit der Rechnung zur Werkstatt hin und Deinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.

Hast Du selber nicht dranrumgefummelt? Dann wende Dich an BMW und versuch 'nen Kulanzantrag.

Hast Du selber eigenhändig den Scheinwerfer offen gehabt oder könnte es sein, dass der Vorbesitzer da dran rumgefummelt hat, musst Du selber schauen, wie Du klar kommst.

Revisionsklappe im Radhaus öffnen, Scheinwerfer öffnen und das Teil trocken fönen. Am Deckel wird Dir sicher schon auffallen, dass der nicht sauber abgedichtet hat.
Dementsprechend überlegen ob die Dichtung ersetzt werden muss, oder ob sie es nochmal tut.
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

Hallo Jokin,

erstmal danke für die Antwort. Ich hab tatsächlich vor 2 Wochen in dem Scheinwerfer die Lampe gewechselt. Hätte allerdings nicht gedacht, dass man da soviel falsch machen kann. Hab die Birne ausgewechselt und die schwarze Abdeckung wieder mit der Klammer geschlossen (übrigens ne ziemlich undankbare Arbeit, wenn man die Felge nicht abmontieren will). Also dein Tip ist Abdeckung + Lampen rausschreuben und von hinten fönen?
Wie kann ich denn sehen, ob die Dichtung schließt? Ich meine, hinter der "Revisionsklappe" ist es so eng und Dunkel dass man kaum etwas erkennt....
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

mh, ok also ist das Problem mehr als bekannt. Dann kann ich wohl nur versuchen den SW zu fönen und die Dichtung mit Silikonfett einzufetten.
Es ist aber echt traurig, dass man nicht mal mehr Lampen wechseln kann ohne Folgekosten im Hunderterbereich zu befürchten :-/
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

Doch, doch ... Lampenwechseln kann jeder selber. Auch beim Z4. Aber es ist halt nicht irreviel Platz und man sollte das dann schon "richtig" machen. :w

Wenn Du den Deckel abmachst, dann kannst Du sehen wo die Dichtung eingedrückt ist und wo nicht. Die undichte Stelle dürfte sich dadurch zeigen.
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

Doch, doch ... Lampenwechseln kann jeder selber. Auch beim Z4. Aber es ist halt nicht irreviel Platz und man sollte das dann schon "richtig" machen. :w

Wenn Du den Deckel abmachst, dann kannst Du sehen wo die Dichtung eingedrückt ist und wo nicht. Die undichte Stelle dürfte sich dadurch zeigen.

So ist es !!!!!
Nimm dir Zeit,mach es in Ruhe !! Mit etwas Geschick geht es schon !!!
Die letzte Möglichtkeit ist eine Silikonraupe auf die Dichtung im Deckel,vorher natürlich entfetten,und zu damit !!!!!
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

Ok, dann werd ich mir mal ein bißchen Zeit einplanen und für den Notfall schonmal eine Tube Silikon besorgen.
Ein letzte Frage habe ich noch:
Wie genau bzw was genau föne ich denn den SW? Ich meine, auch wenn ich die Abdeckungen abmache und die Lampen rausnehme, habe ich doch keinen direkten Zugang zum Scheinwerferinnenraum (wo die heiße Luft langströmen könnte), oder doch? Versteht man ungefähr was ich meine?
Ich versuchs mal anders: Als ich das letzte mal die Abdeckungen ab hatte, konnte ich an keiner Stelle das SW-Glas auf der anderen Seite sehen. Oder muss ich noch mehr Teile auseinanderbauen?
Sorry, bin halt ein kleiner Technik- Nerd :d
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

Keine Sorge - lass die Birnen drin und halte hinten einfach den Fön rein. Nicht zu dicht, nicht zu heiß - sorg für einen Luftaustausch und mach es, wenn draußen die Sonne scheint und es nicht zu kalt ist. Die Außenluft sollte möglichst trocken sein.
 
AW: Aquarium im Scheinwerfer

mh, ok also ist das Problem mehr als bekannt. Dann kann ich wohl nur versuchen den SW zu fönen und die Dichtung mit Silikonfett einzufetten.
Es ist aber echt traurig, dass man nicht mal mehr Lampen wechseln kann ohne Folgekosten im Hunderterbereich zu befürchten :-/

Was für ein Silikonfett nehme ich denn da, und wo bekomme ich sowas?
Oder geht auch WD40?
 
Zum Thema undichte Scheinwerfer hier zwei Bilder und meine Erfahrungen nach dem Ausbau der Scheinwerfer und dem Wechsel der Lampen.
Da ich gelesen hatte, dass es mühsam ist die Lampen vom Radhaus aus zu wechseln und die Scheinwerfer wegen der Überholung eh draußen
sind, habe ich im ausgebauten Zustand die Lampen gewechselt. Dabei habe ich mir das Problem der Zierfischhaltung im Scheinwerfer etwas
genauer angesehen.
deckel_01.JPG
Grund für Undichtigkeiten ist in den meisten Fällen die Dichtung der Kappe, welche man abnehmen muss um an die Lampenhalterungen zu
gelangen. Nach dem Abnehmen eines Deckels ist mir eine seltsame Vertiefung aufgefallen (siehe oben rechts).
Hier noch einmal mit einem Makroobjektiv vergrößert:
deckel_02.JPG
Da hat mal jemand beim Ansetzen des Deckels nicht darauf geachtet die Zuleitungen (Draht) zur Lampe ordentlich in das Scheinwerfergehäuse
zu schieben und hat sie beim Befestigen eingeklemmt. Dadurch funktioniert die Dichtung dann natürlich nicht mehr. Den Tipp die
alte Dichtung zu drehen kann ich auch nicht gut heißen. So wie ich das gesehen habe ist die Dichtung unten etwas schmaler als
oben, deshalb würde ich sie nicht drehen. Aber ich habe die Dichtung vorsichtig raus genommen und mit einer Bürste und Wasser
sauber gemacht. Morgen wird sie dann mit Silikonfett wieder eingesetzt. Das ist im ausgebauten Zustand natürlich einfacher als
unter dem Wagen. Man muss sich halt beim Aufsetzen des Deckels sehr viel Mühe geben. :thumbsup:
 
Hier sieht man die Alten und Neuen.

http://www.zroadster.com/forum/inde...ft-step-by-step-anleitung.80088/#post-1841999

Beide Kappen mit neuer Dichtung kosten gerade mal 13 Euro das Stück.

Und wenn wirklich jemand eine Silikonwurst aufbringen will, Finger weg. Lieber die alten Dichtungen herausziehen, eine andere runde Schnur (altes Hüpfseil der Tochter :whistle:) einbringen die die alte Dichtungen wieder eindrücken.

.
 
Genau, daran habe ich auch gedacht, wenn es nicht anders geht die Dichtung unterfüttern.
Die Kunst besteht in jedem Fall darin den Deckel richtig aufzusetzen. Bin gespannt wann ich das das erste mal im Radhaus machen muss. :D
Ciao
kh
 
Bei einem Ersatzteil für 10 Euro würde ich erst gar nicht drüber nachdenken eine 10 Jahre alte Dichtung irgendwie halbwegs in Stand zu bringen. Die Bastelei kostet doch nur Zeit und Nerven und nach einem Jahr hat man wieder das gleiche Problem.

Da kaufe ich doch lieber die Klappe für 10 Euro, baue die eben ein und erfreue mich viele Jahre über trockene Scheinwerfer :-)

Das mit dem Deckel ist meiner Erfahrung nach auch keine große Wissenschaft - und das sage ich als Typ mit 2 linken Händen ;) Wenn man das Rad aus dem Radhaus heraus lenkt hat man genug Platz zum Arbeiten. Wenn man beim Aufsetzen der Klappe sorgfältig arbeitet und sowohl optisch als auch per Hand prüft ob die Klappe an allen Stellen aufsitzt, dann klappt das problemlos.
 
Zurück
Oben Unten