Aston Martin DB11

69cruiser

Pass Gourmet
Registriert
6 Juni 2011
Wagen
anderer Wagen
Hier ein Bericht zum neuen Aston Martin.
Ein echter Traumwagen, optisch und motorisch.

Der Wagen wirkt klassisch und zurückhaltend und dennoch durch die integrierten aerodynamischen Features topmodern.

Auf das Digitalcockpit hätte man für meinen Geschmack verzichten können.
Sehr clever finde ich den "Gentleman-Start" : bei langem Drücken auf den Startknopf erfolgt der Motorstart extra dezent.


http://www.spiegel.de/auto/fahrberi...sportwagen-mit-neuem-v12-motor-a-1105275.html



 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir mit dem Fred zuvorgekommen. ;)

Die Idee mit der Selbstbestimmung des "Startlärms" per Startknopf ist so genial, dass man sich herzlich fragen muss, warum das nicht schon viel früher umgesetzt wurde. :t

Im Übrigen dürfte der DB11 für Aston Martin extrem wichtig sein - und freilich auch für Freunde der Marke. Denn auch wenn der DB11 preislich heftig extrovertiert daherkommt und mit über 600 PS für den Straßenverkehr herzlich überdimensioniert ist, so wird er ja offenbar die Basis für einige weitere Modelle sein - u. a. auch für den neuen Vantage.

Dass (i) der DB11 Mercedes-Technologie an Bord hat und (ii) künftig sogar AMG-Motoren Einzug halten werden, hätte mich vor ein paar Jahren noch ernstlich verstört. Mittlerweile kann man darüber angesichts der automobilen Entwicklungen fast schon froh sein. :whistle:

Für mich waren Autos von Aston Martin früher einmal sehr reizvoll. Doch sich als die Zeit der Entscheidung näherte, endete jede ernstliche Betrachtung der in Rede stehenden Modelle mit der traurigen Erkenntnis, dass die Autos - insbesondere die Vantage-Baureihe - technologisch hoffnungslos veraltet sind. Mittlerweile empfinde ich sogar den optischen Auftritt des Vantage als nicht mehr zeitgemäß. Damit hatte Aston Martin für mich den letzten Reiz verloren. Als ich vor ein paar Monaten die Entscheidung traf, mir kurz- bis mittelfristig mindestens zwei Autos mit V8 anzuschaffen, kam der Vantage nicht einmal mehr in die engere Auswahl. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht einfach inakzeptabel.

Umso mehr hoffe ich nun, dass Aston Martin mit dem DB11 den Anschluss an die Neuzeit schafft und auf dieser Basis in den kommenden Jahren einige attraktive Modelle auf den Markt bringt. %:Insbesondere hoffe ich auf einen ordentlichen Nachfolger für das Vantage-Cabrio und bin neugierig auf das SUV. :) :-) Von mir aus können dann, in einiger Zeit, ruhig auch AMG-Turbomotoren rein, das dürfte dann wohl verschmerzbar sein.

Ach ja, zum Cockpit des DB11: Das ist aus meiner Sicht das einzige, bisher erkennbare Versagen das Autos. Natürlich musste Aston Martin auch die Instrumentenanzeige modernisieren. Nur wäre das sicherlich auch möglich gewesen unter Beibehaltung deren bisherigen, aus meiner Sicht wirklich edlen und stilvollen "Edelstahl-Glas-Looks". :cautious:
 
Mich eher nicht.
Wäre man böse, könnte man eher an einen Fiesta erinnert werden. Aber das ist halt der blöden Konzernstrategie geschuldet.

Trotzdem ist und bleibt der Aston schon ein Leckerchen.
 
Ich find den Ford, äh, den Maserati, äh F-Type(Heck), sorry, den Aston Martin schon sehr gut gelungen!
Endlich kommt mal wieder ein neues Auto von denen.

Freue mich auf die Berichte und bald wieder 1 Kfz mehr zum Bewundern auf der Straße! :t
 
Hallo,

die sind wohl gerade auf Promotion Tour. Habe gestern auf der A9 Richtung München einen geschlossenen Autotransporter mit der Aufschrift Aston Martin DB11 gesehen. Hatte keine Ahnung vom neuen Modell und deswegen der Sache keine große Bedeutung geschenkt.
 
Die "DB11 Dynamic Tour" startet gerade. Freunde der Marke dürfen ein wenig testen. Die ersten Fzge werden auch bald ausgeliefert und scheinbar ist die Nachfrage gut. Die Daimlerelektronik ist einigermassen gut integriert, finde ich, trotz ipad. Aber trotzdem schade, auch ich hätte mir weniger Digitalzeug gewünscht ... aber was soll AML auch machen, wenn den Käufern so was wichtig(er) ist und die Hauptkritik an DB9, Vantage und Vanquish dem Navi und der iFon-Einbindung galt. Beim DB11 Probesitzen vor ein paar Monaten war das aber schnell vergessen. Bin besonders auf den Motor gespannt. Evtl. baut Q gegen Geldeinwurf auch das Digitalzeug auf Analoginstrumente um ...

Der neue Vantage wird weniger von der Designsprache des DB11 haben. Dafür mehr von Vulcan und DB10. Auch soll er unterscheidbar innerhalb der zukünftigen AML Produktlinien sein. Bin auch gespannt ob es wirklich beim V8 von AMG bleibt ... Die Erlkönige hören sich noch stark danach an.

btw, http://www.caradvice.com.au/468318/...ge-will-blow-the-db10-away-design-chief-says/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ...


... ist kurz und nicht neu. Das "sequenzielle Einschalten" der Rückleuchten, das man ungefähr ab Sekunde 30 kurz sehen kann, ist aber ein nettes Gimmick. :t

In dieser ...


... Lackierung und dem dunklen Leder finde ich ihn nur mäßig schick. Mit dem Mäusekino kann ich mich gar nicht anfreunden. :( Muss ich auch nicht, aber hoffentlich wird das bei künftigen Modellen weniger schlimm. :confused:
 
Die aktuelle sportauto berichtet sehr positiv über den DB11. Auch die Digitalinstrumente gehen als "geschmackvoll inszeniert" durch. Reiht sich ein in die große Anzahl an positiven Tests. Ich bin mal auf nächste Woche gespannt ...
 
Der Fred ist ziemlich weit nach unten gerutscht... :X

... und dabei hab' ich den DB11 (erst) heute zum ersten Mal im Straßenverkehr gesehen. :t Und das sogar ziemlich lange: Er stand innerstädtisch neben mir im Stau (oder ich neben ihm, ganz wie man es sehen möchte), und so sind wir mehrere Kilometer weit Meter für Meter "nebeneinander" in die Innenstadt geschlichen. :D

Was kann ich sagen? Nicht nur auf den Fotos ist der DB11 ein sehr elegantes und im Design durchweg aufsehenerregendes Fahrzeug, sondern auch in echt. :t Er stand allerdings auch sehr "massiv" und raumgreifend auf der Straße. Bei schneller Fahrt wird er vermutlich "schnittiger" wirken. Ich habe die Fahrzeugmaße nicht nachgesehen, aber subjektiv ist das jedenfalls ein "dicker Brocken". :O_oo:

Was mir als "optisch nicht optimal" auffiel sind die (stilisierten?) Luftein- bzw. -auslässe (oder eher: Luftführungen?) direkt hinter den Vorderrädern - die sind mir eine Nuance zu extrovertiert. Natürlich ist das nur ein Detail und wird nach kurzer Gewöhnung nicht mehr auffallen.

Hören konnte ich von ihm im Stau natürlich nicht sonderlich viel. Soweit man bei langsam(st)er Fahrt den Motor zumindest ein wenig hören konnte (ob V8 oder V12 weiß ich nicht...), klang das gut: Angenehm "dumpf-grollend". Bei Last und höheren Drehzahlen wird vermutlich der Turbo diesen guten ersten Eindruck konterkarieren...

Und weil ein Beitrag mit bunten Bildern ja in der Regel besser ankommt: :+

aston-martin-db11_827x510_61456844127.jpg

aston_martindb11-012.jpg
 
Und Videos helfen auch


Btw, der v8 wurde gerade erst angekündigt fährt noch nicht "ungetarnt" durch die Gegend. Daher war es eher der 5.2l V12T
 
Ja, mittlerweile ist mir aufgefallen, dass man den V12 an den Lüftungsöffnungen auf der Motorhaube erkennen kann. In der Tat war es der V12.
 
Den neuen Vantage mach‘ ich mal hier rein... bin mir nicht sicher, ob der einen eigenen Fred verdient. :confused:

EC7FCA3F-696F-46B6-9DE7-52A709FD3322.jpeg

D85D2C0A-7DE1-48AA-ACDD-6D2C10DE8C2D.jpeg

1168B751-62A5-4032-AA4D-10C071E10EB9.jpeg

A81B484D-6ACB-4F3E-9B6B-0D7F8C27A88F.jpeg
 
Tja, ich hab’s auch erst geglaubt, nachdem ich auf der AM-Webseite war. Vorne vereinigen sich mickrige Scheinwerfer mit einem riesigen, Botoxlippen-umrahmten Kühlergrill zu einer grotesken Fratze, während hinten zwergenhafte Auspuffröhrchen kombiniert werden mit einem übertriebenen Diffusor, bei dem sogar ein 700 PS-Ferrari vor Scham rot anlaufen würde.

Keine Ahnung, an was Aston Martin dabei gedacht hat. Vielleicht an eine geordnete Insolvenz? :whistle:

Aber immerhin kommt der DB11 demnächst als Volante. Das wird ein richtig schickes Auto. :) :-)

6B37C00B-8325-484C-B5AA-E56D50CB49D4.jpeg

8466FC90-B20E-420F-BE53-B94A2D104EF5.jpeg

90519953-A0AB-4EF8-82C9-3B098B7D9CA3.jpeg

B2874BE4-9A38-46A0-8CEC-512A0D4813FD.jpeg

59A56F07-BE16-4F5F-AED9-4EE157C58B7B.jpeg

FE735071-9F72-4273-9A65-779D904515FF.jpeg

DFAAB5BF-41A9-4FD6-8BBC-BE5DB22B60F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - die etwas aggressivere Optik, da kann man sich dran gewöhnen, aber dieses BAUMARKTGITTER in der Front geht gar nicht. Das ist ja wie aus einem D&W Katalog aus den 90ern .

...na ja, "aggressiv" sind diese Scheinwerfer á la Blümchen-Glupschaugen-Design des neuen Vantage nicht wirklich - beim neuen DB11 gefällt mir die Front und das Lüftungsgitter sehr gut, beim neuen Vantage gebe ich Dir recht - sieht wirklich monströs nach Baumarktgitter aus. Offensichtlich haben die Designer ob des gelungenen Design des neuen DB11 zu viel gefeiert und haben noch leicht angedödelt die Front des neuen Vantage entworfen. Anders lässt sich dieser Design-Ausrutscher der ansonsten recht stilsicheren AM-Designer nicht erklären...;)
 
Wenn man‘s dann wenigstens nach einem Frontrempler am nächsten Baumarkt preiswert ersetzen könnte ... aber Pustekuchen. :wm
 
Nach wie vor bin ich aufrichtig schockiert von der plumpen Hässlichkeit des neuen AM Vantage ...


... die sich m. E. im Innenraum übrigens fortsetzt.


Wenn ich mal versuche, mein subjektives Empfinden außen vor zu lassen, dann ist es offenbar tatsächlich so, dass der Vantage nunmehr der „aggressive Sportler“ von AM werden soll. Anders lässt sich das Design - im Innenraum schlägt m. E. ein wenig Ferrari durch - kaum erklären.


Gegen Sportautos hab’ ich ja nun wirklich nix. An den neuen Vantage werde ich mich aber noch lange gewöhnen müssen. :(
 
iiiiiihhhh .... hinten an den Endrohren haben die ja auch noch Lochbleche aus dem Baumarkt montiert ... die ziehen das aber auch gnadenlos durch [emoji23]
 
Oder einfach nur scheixxe photographiert ,) (edit: den neuen Vantage meinte ich - m( ) So live und in Farbe war das garnicht mal so schlimm. Insgesamt aber auch nicht mein Fall. Ich mag die alte Designsprache der Fisker/VH Platform besser. Aktuell tendiere ich da eher zum DB11. Bzw. für das Geld vom DB11 (V8) Volante dann eher ein Vanquish Volante mit 6.0l NA V12 und der ZF8G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr „Grünweg“ über den neuen Vantage:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberi...der-porsche-911-herausforderer-a-1202003.html

Interessant finde ich die identifizierten (angeblichen) Defizite des Fahrzeugs. Falls das so stimmt, dann hält der Vantage womöglich auf peinliche Weise nicht das, was sein extrem sportliches Design versprechen möchte. :whistle:

4BDD261F-A4E4-4B49-B89A-F910E3D33CA5.jpeg

19E21273-0A58-4512-97BC-3ECAC2F6022A.jpeg

1B4531B9-E6E2-4B41-A4DC-37FEB7272E78.jpeg

Ob das Abwerben der Porsche-Kunden wohl gelingen wird? Ich bezweifle das ein wenig - auch wenn im PFF der eine oder andere den Vantage durchaus ansprechend findet. ;)
 
Zurück
Oben Unten