Du bist mir mit dem Fred zuvorgekommen.
Die Idee mit der Selbstbestimmung des "Startlärms" per Startknopf ist so genial, dass man sich herzlich fragen muss, warum das nicht schon viel früher umgesetzt wurde.
Im Übrigen dürfte der DB11
für Aston Martin extrem wichtig sein - und freilich auch für Freunde der Marke. Denn auch wenn der DB11 preislich heftig extrovertiert daherkommt und mit über 600 PS für den Straßenverkehr herzlich überdimensioniert ist, so wird er ja offenbar die Basis für einige weitere Modelle sein - u. a. auch für den neuen Vantage.
Dass (i) der DB11
Mercedes-Technologie an Bord hat und (ii) künftig sogar AMG-Motoren Einzug halten werden, hätte mich vor ein paar Jahren noch ernstlich verstört. Mittlerweile kann man darüber angesichts der automobilen Entwicklungen fast schon froh sein.
Für mich waren Autos von Aston Martin früher einmal sehr reizvoll. Doch sich als die Zeit der Entscheidung näherte, endete jede ernstliche Betrachtung der in Rede stehenden Modelle mit der traurigen Erkenntnis, dass die Autos - insbesondere die Vantage-Baureihe - technologisch hoffnungslos veraltet sind. Mittlerweile empfinde ich sogar den optischen Auftritt des Vantage als nicht mehr zeitgemäß. Damit hatte Aston Martin für mich den letzten Reiz verloren. Als ich vor ein paar Monaten die Entscheidung traf, mir kurz- bis mittelfristig mindestens zwei Autos mit V8 anzuschaffen, kam der Vantage nicht einmal mehr in die engere Auswahl. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht einfach inakzeptabel.
Umso mehr hoffe ich nun, dass Aston Martin mit dem DB11 den Anschluss an die Neuzeit schafft und auf dieser Basis in den kommenden Jahren einige attraktive Modelle auf den Markt bringt.
Insbesondere hoffe ich auf einen ordentlichen
Nachfolger für das Vantage-Cabrio und bin neugierig auf das SUV.
Von mir aus können dann, in einiger Zeit, ruhig auch AMG-Turbomotoren rein, das dürfte dann wohl verschmerzbar sein.
Ach ja, zum
Cockpit des DB11: Das ist aus meiner Sicht das einzige, bisher erkennbare Versagen das Autos. Natürlich musste Aston Martin auch die Instrumentenanzeige modernisieren. Nur wäre das sicherlich auch möglich gewesen unter Beibehaltung deren bisherigen, aus meiner Sicht wirklich edlen und stilvollen "Edelstahl-Glas-Looks".