Außenspiegelglas ersetzen

heyho

macht Rennlizenz
Registriert
11 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

vor einigen Tagen ist mir das passiert, was vielen anderen hier auch schon passiert ist:
Ich habe die Tür zugemacht, und dabei ist das Glas des Außenspiegels rausgefallen und auf dem Boden zerbrochen... sehr ärgerlich, noch viel ärgerlicher ist aber, dass ein neues fast 150,- beim :) kostet...

Die Frage ist nun, ob man so ein Spiegelglas nicht noch anderweitig deutlich günstiger auftreiben kann. Bei E-Bay gibt es bereits Angebote für 20 Euro, aber das erscheint mir nicht seriös, anscheinend ist auch die Farbe eine andere.

In anderen Beiträgen habe ich dazu leider nichts konkretes gefunden, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee...

Danke&Gruß
Chris
 
Ich hab eins von Ebay und das hat perfekt gepasst und ist ganz normal. Hat auch ca. 15-20€ gekostet.
 
Ok danke, dann muss ich mir dir Angebote nochmal genauer anschaun...

Sieht man äußerlich irgendwelche Unterschiede? Und wie siehts mit der Beheizung aus?
 
Ich hab mir damals auch eins von Ebay oder einem Internet Shop geholt.
Hab leider vergessen wie der Händler hieß :-)
Hat aber so um die 20-30 Euro gekostet.
War zuerst auch etwas skeptisch was die Optik betrifft, aber ich wurde nicht enttäuscht.
Ich sehe keinen Unterschied zum Original Spiegelglas.
Das Glas hält noch immer, und macht keine Probleme.

Vielleicht finde ich noch die Adresse wo ich das Glas damals gekauft habe.
Kann's nur empfehlen :t





Send from iPhone 4 using
TapaTalk
 
Ich glaub autoglas.eu oder spiegelglas.eu .. irgendsowas war der Name des Shops. Musst du mal suchen, so viel Angebote gabs damals nicht. Beheizung geht bei mir trotzdem, die Heizplatten sind ja glaube ich hinter dem Spiegelglas wenn ich mich nicht irre. Hab es einfach aufgeklebt und fertig. Nur diesmal mit gescheitem Kleber und nicht so einem Müll den BMW offenbar verwendet. ;)
 
Super, danke für die Tips :t
Welchen Kleber habt ihr benutzt, war der dabei, und geht das einfach?
 
Geh in den Baumarkt und kauf dir einen Superkleber (Sekundenkleber etc). ;) Der Tausch ist kindereinfach. Einfach Kleber auf die Rückseite des Glases (die meisten haben Klebepads aber schmier ruhig trotzdem extra Kleber drauf) und dann einfach einsetzen. Sollte nicht allzu schwer sein.
 
Super, danke!
Ich werd mich die Tage mal dranmachen und melde mich wieder, wenn ich ein Ergenis habe!
 
Meine waren von einem anderen Anbieter aber das sollte egal sein. Diese 0815 Spiegel reichen genauso und erfüllen ihren Zweck.
 
Moin Moin

Da BMW mir bestätgt hat das ein Spiegelglas nicht von selbst abfallen kann,
ist es als Diebstahl über die Versicherung gelaufen.
Hat nüscht gekostet.

gruß
Karsten
 
Aha, alles klar. Komisch nur, dass ich und zig andere es mit eigenen Augen gesehen habe! BMW ist echt lustig.
 
Habt Ihr es eigentlich auch, dass im Fahrerrückspiegel die Scheinwerfer hinterherfahrender Fahrzeuge als Doppelbild erscheinen?
Empfinde das als sehr störend.


@zetti33... Dein Bild unter den Texten finde ich ja mal echt fein!:t
Gibt es irgendwo mehr Bilder von dem ZZZZ?
 
Das scheint ja momentan eine Krankheit zu sein oder das Ablaufdatum der Spiegelgläser ist abgelaufen *lol

Meiner hat sich letzte Woche verabschiede. Ein neuer Einsatz beim :) soll 120 €uronen kosten und ganz ehrlich, ist es mir das nicht wert. Versicherung kommt wegen TK nicht in Frage, also selber helfen. Ich hab mir also das Glas bei Ebay geholt, inkl. Versand um 25 €uronen. Das Glas hatte auf der Rückseite ein paar Streifen doppelseitiges Schaumstoffklebeband, was in meinen Augen weder die Wärme der Heizung weitergibt, noch auf Dauer halten wird. Ich hole mir jetzt einen Kleber von Pattex (Pattex Montagekleber Spezial), den gibt es als Tube, ist lösemittelfrei und verträgt Temperaturen zwischen -30 und 80°C. Auch die anderen Eigenschaften überzeugen. Den Kunststoffeinsatz gesäubert und mit feinem Schmiergelpapier angeraut und das ganze dürfte halten.

cu Owi
 
Hat denn noch jemand das von mir oben beschriebene Phänomen?:(
 
Yes auch mir ist heute der Fahrerspiegel abgefallen. Scheinbar ist bei der extremen Kälte das kein Einzelfall.
Der Spiegel ist zwar nicht zerbrochen hat aber einen kleine Schramme, so dass ich den Spiegel austauschen werde.
Hatte dazu heute Abend Kontakt aufgenommen mit dem Ebay-Anbieter "autospiegelglastechnik".
s.gif
Muss sagen sehr nett und auskunftsfreudig. Austauschspiegel für 19,99 € ist echt ein Schnapper. Er meinte es sei besser direkt auch die Heizungsfolie zu bestellen, um 100% sicher zu gehen, dass die Heizung funktioniert. Wenn man nur kleben würde, bestünde das Riskio dass die Wärme den Kleber auflöst, und dann der Spiegel wieder abfällt. Hat da einer Erfahrung gemacht ?.

Unsicher bin ich auch bei der Farbauswahl, es gibt den Spiegel in weiss und blau. Bei meinem z4 BJ 2005 habe ich das Gefühl, dass der alte Original-Spiegel etwas getönt ist, bin mir aber nicht sicher, vielleicht ist er auch in den letzten Jahren etwas dunkler geworden.
Was das Kleben betrifft, so sind zwei Kleberstreifen auf der Rückseite angebracht, lt dem Anbieter sollten diese reichen.
 
Gut zu wissen, dass die Spiegelgeschichte kein Einzelfall ist. Mein linker Außenspiegel hat sich heute bei 130km/h auf der Autobahn verabschiedet. Jetzt hab ich 3 tolle kleine Macken über dem Hinterrad auf der Fahrerseite. Meinen Z hab ich erst seit einer Woche
:(
 
So, ich schalte mich auch mal wieder ein, hab das Problem etwas aufgeschoben...

Bei mir ist mittlerweile auch das Spiegelglas auf der Fahrerseite abgefallen, zum Glück ist es aber nicht zerbrochen, sodass ich kein neues bestellen musste. Bin aber notgedrungen einige Zeit ohne Rückspiegel unterwegs gewesen :X

Das Spiegelglas auf der Fahrerseite habe ich mit Pattex geklebt und dabei den Kleber großflächig verteilt, nicht nur eine kleine Ecke wie bei BMW :j Seit gut 3-4 Wochen hält das Glas ohne Probleme, und das ganze macht einen stabilen Eindruck (da wackelt nichts) :t

Beim Beifahrer ist das nicht so einfach, habe dort ein Glas bei Ebay bestellt und es mit den Klebestreifen befestigt. Dummerweise ist mir beim Nachjustieren das Glas zerbrochen :# Also neues bestellt, allerdings weiss ich nicht, ob ich jetzt die Klebestreifen nutzen soll oder nicht. Einerseits habe ich mit Pattex gute Erfahrungen, andererseits hat der Verkäufer vor Kleber gewarnt (es würden wohl Klebeschäden auf der Rückseite des Spiegelglases aufgrund der Schutzfarben entstehen... was auch immer damit gemeint ist). Wenn ich die Klebestreifen einfach abbekomme, werde ich wohl wieder zu Pattex greifen.
 
Hatte dazu heute Abend Kontakt aufgenommen mit dem Ebay-Anbieter "autospiegelglastechnik".
s.gif
Muss sagen sehr nett und auskunftsfreudig. Austauschspiegel für 19,99 € ist echt ein Schnapper. Er meinte es sei besser direkt auch die Heizungsfolie zu bestellen, um 100% sicher zu gehen, dass die Heizung funktioniert. Wenn man nur kleben würde, bestünde das Riskio dass die Wärme den Kleber auflöst, und dann der Spiegel wieder abfällt. Hat da einer Erfahrung gemacht ?.

Unsicher bin ich auch bei der Farbauswahl, es gibt den Spiegel in weiss und blau.

Zu 1: Habe seit ein paar Wochen ein Glas mit Pattex befestigt (allerdings das originale, das herausgefallen und nicht zerbrochen ist), und es hält perfekt, auch die Heizung funktioniert einwandfrei (mit der alten Heizungsfolie). Pattex-Kleber ist laut Verpackung bis 80° (glaube ich, oder 100) haltbar, und so warm wird die Spiegelheizung garantiert nicht.

Zu 2: Ich vermute mal, dass der weiße Spiegel für Fahrzeuge ohne autom. abblend. Außenspiegel ist, das blaue für Fahrzeuge mit. Bei mir passt das weiße Glas farblich (und ich habe die normalen Außenspiegel).
 
Danke dir Heyho für deine Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du also keine Heizungsfolie gekauft. Eigentlich würde ich die auch dazu bestellen,kostet ja nur 4,99 € , aber mein Problem ist eher der Einbau. Autoglastechnik meint zwar, dass wäre ziemlich simple, aber ich habe keine Ahnung und bevor ich da vielleicht noch etwas abbreche, sollte man es wohl lassen. Die Heizung funktioniert auch noch, ist lauwarm, habe aber auch keine Ahnung, ob das die normale Wärme ist oder jetzt nur mit halber Kraft läuft.
Der Verkäufer von Autoglastechnik meint zB, dass die beiden Klebestreifen abstehen, so dass ca 1mm Platz zw. Heizung und Spiegel ist, was wiederum dazu führt, dass nicht die volle Wärme den Spiegel erreicht. Und deshalb bräuchte man auch eine neue Heizfolie
Und wie ich gerade feststelle, kann man aus eine einfach Geschichte etwas sehr kompliziertes machen....hmmm, vielleicht doch Patex ?!
 
Danke dir Heyho für deine Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du also keine Heizungsfolie gekauft. Eigentlich würde ich die auch dazu bestellen,kostet ja nur 4,99 € , aber mein Problem ist eher der Einbau. Autoglastechnik meint zwar, dass wäre ziemlich simple, aber ich habe keine Ahnung und bevor ich da vielleicht noch etwas abbreche, sollte man es wohl lassen. Die Heizung funktioniert auch noch, ist lauwarm, habe aber auch keine Ahnung, ob das die normale Wärme ist oder jetzt nur mit halber Kraft läuft.
Der Verkäufer von Autoglastechnik meint zB, dass die beiden Klebestreifen abstehen, so dass ca 1mm Platz zw. Heizung und Spiegel ist, was wiederum dazu führt, dass nicht die volle Wärme den Spiegel erreicht. Und deshalb bräuchte man auch eine neue Heizfolie
Und wie ich gerade feststelle, kann man aus eine einfach Geschichte etwas sehr kompliziertes machen....hmmm, vielleicht doch Patex ?!

Ja, ich habe keine neue Heizungsfolie bestellt, und die Spiegelheizung funktioniert immer noch einwandfrei. Kann man vor allem in diesen Tagen gut überprüfen, indem man das Fenster runtermacht und den Spiegel anfasst, das Glas ist schon nach kurzer Zeit sehr warm! (Fahrerseite, altes Glas)

Gerade eben habe ich mit einer Küchenspachtel die Klebestreifen entfernt (ging sehr einfach), wenn das Wetter wieder etwas gemütlicher ist, werde ich dann zu Pattex greifen. (Beifahrerseite, neues Glas)
 
Weil es

a) keine Originalgläser sein werden
b) daher eine andere Tönung haben
c) Paarweiser tausch, dann wieder beide die gleiche Tönung haben
d) sie so schön günstig sind
e) der andere alte Spiegel auch bald fliegt

??

Da käme man wirklich auf die Idee, 2 gleiche zu bestellen und auch gleich zu tauschen.... :-)
 
Zurück
Oben Unten