Außenspiegelglas ersetzen

hab mal den alten Spiegel mit dem Neuen 20 € Spiegel verglichen, sieht absolut identisch aus.
Eigentlich wollte ich heute den Spiegel inkl Heizung einbauen. Aber wie befürchtet habe ich nicht herausgefunden wie man den Deckel abmacht. Den muss man nämlich abmachen, um an den Stecker für die Heizung zu kommen. Habe den Deckel elektrisch in allen Richtungen gedreht, aber keine Klammer gefunden, die den Deckel festhält.
Weiss einer wie man den Deckel abmacht.

Ansonsten werde ich wohl die Klebestreifen am Spiegel abkratzen und mit Patex dran kleben.
 
So, mein 2. Glas klebt auch (mit Pattex), macht alles wieder einen sehr stabilen Eindruck, es wackelt nichts, auch nicht auf der Autobahn! :t
 
@ heyho

so wie ich das verstanden habe, hast du das ebay glas für 20€ und die klebestreifen abgemacht, richtig?
sorry das ich nochmal frage aber wie genau heißt der Pattex kleber den du verwendet hast?

gruß

Ziegenpelle
 
@ heyho

so wie ich das verstanden habe, hast du das ebay glas für 20€ und die klebestreifen abgemacht, richtig?
sorry das ich nochmal frage aber wie genau heißt der Pattex kleber den du verwendet hast?

gruß

Ziegenpelle

Hallo,
genau, bei Ebay bestellt, Klebestreifen abgemacht und aufgeklebt. Der Kleber heißt:
"Pattex Montage Kraft-Kleber Sofort Haftung Spezial Spiegel, Glas, Metall".
Gibts im Baumarkt für 6-7 Euro.

Ich hab ihn relativ großflächig verteilt, nicht nur so einen kleinen Punkt wie bei BMW....
 
Gestern beim ausparken im Parkhaus: "Plöng", Spiegelglas Fahrerseite rausgefallen und kaputt :-((
Zum Glück nicht während der Fahrt passiert. Das auf der Beifahrerseite konnte ich retten, hing tatsächlich auch nur noch an einem kleinen Faden.
Jetzt hab ich als Ersatz beide zu je 19.- € bei Ebay bestellt. Halten die Spiegel bei euch noch mit dem Pattex- Montagekleber? Wie habt ihr die Klebereste von der Heizfolie runterbekommen? Aceton o.ä.? Auf der Gummi- Heizfolie scheint der Kleber jedenfalls besser zu pecken.
Gruß Frank
 
Entfettungsspray auf die Folie, abreiben und denn mit dem Montagekleber, doppelseitiges Klebeband (Frost- und hitzebeständig)....
Unsere Spiegel kleben noch.... Wobei dieser Z ja im Mai verkauft wurde. Aber ich hab nichts gegenteiliges gehört.

http://pixelrichter.de/spiegel-kleben.html

.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Spiegelgläser heute bekommen. Ich wollte erst den Halter auf der Fahrerseite ausbauen damit man es besser verkleben kann. Bin dann aber kläglich gescheitert, einfach "rausziehen" ging nicht, auch nicht mit etwas Gewalt und Holzkeil... Bevor alles außer Form geriet hab ich auch die Gläser auf die Platte geklebt ohne Ausbau. Aber irgendwie muß man doch die Trägerplatte aus dem Spiegelgehäuse kriegen ohne etwas zu zerstören. Weis jemand den Trick, ist da noch etwas verschraubt oder wie ist die verhakt? Klebt zwar auch so wie doll aber rein Interesse halber, hätte ich einen Spiegel mit Trägerplatte bestellt hätte man es aus den "Nasen" daran wohl ableiten können.
Gruß Frank
 
So an der Stelle passt meine Frage dann doch!

Habe Carbon Spiegelkappen bestellt und müsste jetzt mal wissen wie ich die Spiegel rausbekomme.
Es soll ja wohl eine Art Verriegelung geben, dann kann man das Spiegelglas auf dem Bauteil rausnehmen
und kommt wohl in den Spiegel hinein um die Clipse zu lösen mit denen die Kappe befestigt ist....!?

Richtig soweit? Wer weiss wie genau???
 
So an der Stelle passt meine Frage dann doch!

Habe Carbon Spiegelkappen bestellt und müsste jetzt mal wissen wie ich die Spiegel rausbekomme.
Es soll ja wohl eine Art Verriegelung geben, dann kann man das Spiegelglas auf dem Bauteil rausnehmen
und kommt wohl in den Spiegel hinein um die Clipse zu lösen mit denen die Kappe befestigt ist....!?

Richtig soweit? Wer weiss wie genau???


1. Spiegel anklappen
2. schwarze Plastikabdeckung entfernen, die unten am Spiegelgehäuse mit einer Torx-Schraube geschraubt ist
3. nun sieht man durch diese Öffnung an dem großen runden "Verschließring" eine Kerbe
4. an der Kerbe einen breiten Schlitz-Schraubendreher ansetzen und den "Verschließring" drehen
5. Spiegelglas entnehmen
6. alle Kabelverbindungen lösen
7. nun die Trägerplatte mit drei Torx-Schrauben abschrauben
8. vier weitere Torxschrauben und ein Clip halten die Spiegelkappe
 
War heute auch mal wieder ganz schlau und dachte ich kaufe mir das Glas mit Heizmatte und kann jedem von der Montage abraten - habe leider die Aufnahmeplatte geschrottet, da beim Drehen ein Teil abgebrochen ist. Wichtig für alle wo es versuchen wollen: Nicht hebeln,, sondern drehen.

Hat einer eine Ahnung ob man die Aufnahmeplatte, also die die mit dem Torx befestigt ist extra bekommt, bzw. was die bei BMW kostet? Habe keine Lust 500€ für einen Spiegel auszugeben...

PS: Schlussendlich: Kauf euch nur das Glas, schabt es ab und klebt es drauf - hätte ich auch machen sollen...
 
War heute auch mal wieder ganz schlau und dachte ich kaufe mir das Glas mit Heizmatte und kann jedem von der Montage abraten - habe leider die Aufnahmeplatte geschrottet, da beim Drehen ein Teil abgebrochen ist. Wichtig für alle wo es versuchen wollen: Nicht hebeln,, sondern drehen.

Hat einer eine Ahnung ob man die Aufnahmeplatte, also die die mit dem Torx befestigt ist extra bekommt, bzw. was die bei BMW kostet? Habe keine Lust 500€ für einen Spiegel auszugeben...

PS: Schlussendlich: Kauf euch nur das Glas, schabt es ab und klebt es drauf - hätte ich auch machen sollen...
Die Montage ist zwar mE eine clevere Idee von Bmw gewesen jedoch irgendwie schlecht umgesetzt. Bei mir ging alles gut. Der trick ist den hebel mir leichten Klopfen in position zu bekommen. Das Spiegelglas alleine hat keinen guten Eindruck gemacht
 
Habt ihr Erfahrungen wie die Schrottplätze bzgl. Zettis ausgestattet sind? Will echt nicht wegen dem Plastikteil einen neuen Spiegel kaufen :D Bzw. was kostet der bei BMW?
 
Ich hab hier gerade mitbekommen, dass keiner eine wirkliche Ahnung hat, wie man den Spiegel, bzw. den Kunststoffträger löst.
Ist normaler Weise ganz simpel: Wie vorher schon gesagt wurde ist das ein Bajonett-Verschluss. Einige von Euch kennen das evtl. von der Spiegelreflexkamera. Oben am Bajonettring ist so eine kleine Nase mit einem Loch. Da passt entweder ein sehr dünner Schraubendreher, oder z.B. ein Draht vom Drahtkleiderbügel recht gut rein. Wenn mich nicht alles täuscht, geht der Ring gegen den Uhrzeiger auf.

So kann man z.B. auch den Spiegel abmachen, indem man ihn vorher ganz nach unten verstellt. Dann sieht man die Nase schon. Von unten muss da nichts geöffnet werden. Hat mein BMW Händler zumindest auch so gemacht und mir gezeigt wies geht, da mein Spiegel mal das Problem hatte, dass er locker war. Aber der komplette Spiegel mit Träger, nicht nur das Glas.
 
Gibt sogar videos bei youtube darüber wie das bei verschiedenen Modellen geht.
 
Ich hab hier gerade mitbekommen, dass keiner eine wirkliche Ahnung hat, wie man den Spiegel, bzw. den Kunststoffträger löst.
Ist normaler Weise ganz simpel: Wie vorher schon gesagt wurde ist das ein Bajonett-Verschluss. Einige von Euch kennen das evtl. von der Spiegelreflexkamera. Oben am Bajonettring ist so eine kleine Nase mit einem Loch. Da passt entweder ein sehr dünner Schraubendreher, oder z.B. ein Draht vom Drahtkleiderbügel recht gut rein. Wenn mich nicht alles täuscht, geht der Ring gegen den Uhrzeiger auf.

So kann man z.B. auch den Spiegel abmachen, indem man ihn vorher ganz nach unten verstellt. Dann sieht man die Nase schon. Von unten muss da nichts geöffnet werden. Hat mein BMW Händler zumindest auch so gemacht und mir gezeigt wies geht, da mein Spiegel mal das Problem hatte, dass er locker war. Aber der komplette Spiegel mit Träger, nicht nur das Glas.
Ich habe hier gerade mitbekommen, dass meine Beiträge nicht richtig gelesen werden :D
 
Ich hab hier gerade mitbekommen, dass keiner eine wirkliche Ahnung hat, wie man den Spiegel, bzw. den Kunststoffträger löst.
Das stimmt, das ist echt traurig.

Da liest man dann solche Beschreibungen und die Leute zerstören sich ihre Spiegel:
Ist normaler Weise ganz simpel: Wie vorher schon gesagt wurde ist das ein Bajonett-Verschluss. Einige von Euch kennen das evtl. von der Spiegelreflexkamera. Oben am Bajonettring ist so eine kleine Nase mit einem Loch. Da passt entweder ein sehr dünner Schraubendreher, oder z.B. ein Draht vom Drahtkleiderbügel recht gut rein. Wenn mich nicht alles täuscht, geht der Ring gegen den Uhrzeiger auf.

So kann man z.B. auch den Spiegel abmachen, indem man ihn vorher ganz nach unten verstellt. Dann sieht man die Nase schon. Von unten muss da nichts geöffnet werden. Hat mein BMW Händler zumindest auch so gemacht und mir gezeigt wies geht, da mein Spiegel mal das Problem hatte, dass er locker war. Aber der komplette Spiegel mit Träger, nicht nur das Glas.

... warum steckst Du den Schraubendreher nicht in die dafür vorgesehene Öffnung an der Unterseite des Spiegelglases? (auf der Fahrerseite in Richtung Fahrzeug drücken ... muss man sich nicht merken, lässt sich durch Ausprobieren herausfinden)

Beim Verriegeln des Verschlusses dann über einen Widerstand hinweg verriegeln.
 
Die Bajonett-Verriegelungsnase ist oben, nicht unten. Oder gibt es unten auch noch mal eine? Ich glaube nicht. Warum sollte man sich damit den Spiegel zerstören? Ich hab das schön öfter gemacht (leider) da der Bajonettverschluss auf der BF Seite nicht mehr richtig hält. Mein BMW Händler macht das bei anderen Fahrzeugen auch so...
 
Hat einer eine Ahnung ob man die Aufnahmeplatte, also die die mit dem Torx befestigt ist extra bekommt, bzw. was die bei BMW kostet? Habe keine Lust 500€ für einen Spiegel auszugeben...

Meinst Du den Schrittmotor?

13573104484664.jpg
 
Zurück
Oben Unten