Audio über Bluetooth Z4 E 89

Aber Sreok: Hättest du dir dann den Adapter nciht komplett sparen können?!? Oder hast du gar kein Bluetooth im Wagen?

Über Bluetooth funktioniert ja nur das Telefon. Musik vom Iphone war also nur über das Y-Kabel aufs Autoradio zu bekommen, dafür musste man aber immer eine Steckverbindung zwischen Auto und Iphone herstellen. War echt lästig, wenn man eher viele kürzere Strecken fährt. Das ist mit der Bluetooth-Verbindung tausendmal besser gelöst. Jetzt kann man das Handy auch mal in der Tasche lassen, sofern dies bei einem 7Plus überhaupt möglich ist;) Alternativ könnte man natürlich über ein Zweit-Iphone nachdenken, welches immer angestöpselt in der Mittelkonsole verbleibt und mit einem Y-Kabel verbunden wird. Aber mein altes 6S hat sich schon meine Tochter gesichert.
 
OK, dachte beim Facelift ist die Combox mit drin, so dass die Musiksteuerung von Werk aus über Bluetooth funktioniert....
 
Hi zusammen,
ich klink mich mal hier ein.
Habe seit einer Woche nen E89, Bj 2010.
Wenn ich mein iPhone 6 mit dem Auto gekoppelt habe und auf Bluetooth-Audio gehe, dann geht die Wiedergabe nicht. Bedeutet das, daß keine Combox verbaut ist?
Zweite Frage zu den Adaptern: wenn das iPhone mit dem Audioadapter gekoppelt ist geht dann das Telefonieren noch über das iDrive? Und kann man mit dem Bluetooth-Adaptern Podcasts steuern?
Merci & Grüße,
Hajoto.
 
Erstens mal über die VII die Austattungsliste überprüfen ob die Combox verbaut ist, zweitens Bj. checken.
Vor 09/10 war die Combox nicht Bestandteil der Ausstattung des E89.
 
Kleines Zwischenfazit mit dem TuneAir Bluetooth-Adapter:

Die Verbindung funktioniert nach wie vor reibungslos beim Einsteigen ins Fahrzeug. Die Titel werden sichtbar im Navi-Display angezeigt. Jetzt kommt es aber: Nachdem ich einen Telefonanruf angenommen habe, muss ich mich häufiger neu anmelden um wieder Musik zu hören. Danach kann ich zwar Musik hören, die Anzeige im Display zeigt die Titel jedoch nicht mehr an. Die Suchfunktion ist dann auch auf Eis gelegt. Erst wenn ich den Adapter einmal komplett ab- und anstöpsel funktioniert wieder alles wie gewohnt. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Alles mit AppleMusic
 
Kleines Zwischenfazit mit dem TuneAir Bluetooth-Adapter:

Die Verbindung funktioniert nach wie vor reibungslos beim Einsteigen ins Fahrzeug. Die Titel werden sichtbar im Navi-Display angezeigt. Jetzt kommt es aber: Nachdem ich einen Telefonanruf angenommen habe, muss ich mich häufiger neu anmelden um wieder Musik zu hören. Danach kann ich zwar Musik hören, die Anzeige im Display zeigt die Titel jedoch nicht mehr an. Die Suchfunktion ist dann auch auf Eis gelegt. Erst wenn ich den Adapter einmal komplett ab- und anstöpsel funktioniert wieder alles wie gewohnt. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Alles mit AppleMusic
Nein, das kenne ich so nicht, weder bei meinem X5 oder bei meinem Sohn (1er) ist das so.

Evtl ist es ein Softwareproblem des Handys. Ein Neustart ab und zu hat auch bei Apple schon Wunder vollbracht. Oder beide Geräte mal aus dem BT entfernen und neu koppeln.
 
Das ist ein ziemlich guter Preis!!!
:t
Wo lässt Du es machen?

Hab das in Wiesbaden machen lassen.

Da die Teile schon mehr wie 230 Euro kosten gehe ich von einem Missverständnis aus..... oder nicht offiziell bei BMW gekauft (zB bei Ebay) und von einer freien Werkstatt eingebaut.

700 ist weit aus realistischer bei BMW

Combox bekommt man schon für um die 150-230€ via eBay. Hab jetzt mit Combox, Codieren (Internet via Kundenhanndy, aber keine Apps, bis jetzt) 340€ bezahlt. Doch ein wenig mehr, aber absolut im rahmen.
Funktioniert alles super und ich bin sehr zufrieden. Werde sobald das Wetter besser ist meinen Wagen hier im Forum vorstellen und ein Paar Bilder vom CIC mit Combox Funktion posten.

Grüße aus Mainz
 
Hallo zusammen,

Habe mir das mit der Combox und dem Tune2Air von euch durchgelesen. Ich selbst habe den E89 BJ 2010 mit Navigation Professional inklusive Bluetooth Freisprecheinrichtung, kann aberIMG_4432.JPG auch kein Bluetooth Audio nutzen.

Das Tune2Air WMA3000B braucht einen USB und einen Aux Eingang. Bei mir ist der USB Eingang allerdings im Handschuhfach und der Aux (siehe Bild) unter der Mittelarmlehne.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Musik über Bluetooth ins Auto bekomme und gleichzeitig die Lenkradfernbedienung zum Titel wechseln nutzen kann? So wie ich es verstehe bleibt nur noch der Combox Einbau - richtig?

Danke und viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

Du könntest dir noch einen Bluetooth Empfänger mit einem Akku kaufen und am AUX betreiben. Allerdings würde mich das nach dem ersten leeren Akku direkt nerven.
Der USB Anschluss im Handschuhfach ist nur zum Musik überspiel bzw. Navi Update gedacht. Da ich die Combox habe und es auch wieder machen lassen würde... Liegt meine Empfehlung auch die in die Richtung.

Grüße
 
Du hast doch einen funktionsfähigen Zigarettenanschluss neben dem AUX Anschluss... ;) da bekommst du Strom über einen USB Adapter her... die Steuerung über das Lenkrad funktioniert dann aber trotzdem nicht. :whistle:
 
Vielen Dank euch für die Antworten.

Diese Combox: Ist das ein Original BMW Produkt was in meinem Fall einfach nur fehlt oder hat die Bimmer Manufaktur (http://bimmer-manufaktur.de) das Ding selber entwickelt um solche "Probleme" zu beheben? (Wenn Original BMW, welche Aufgabe übernimmt dann Bimmer)?

Noch paar Fragen zur Combox:
1. Wo kommt denn die Box dann hin und wie wird die in meinen Z dann so ins System eingebunden, dass alles danach funktioniert?
2. Wird mir nach erfolgreichem Einbau die Funktion "Bluetooth Audio" beim Drücken auf die CD Taste (iDrive) angezeigt oder wo finde ich das Menü?
3. Nach erfolgreichem Einbau habe ich dann den vollen Funktionsumfang wie bei einem aktuellen BMW (z.B. Lenkradfernbedienung, Titelanzeige übers Navi-Display) ohne die Funktionen die vorher schon gingen (Bluetooth Telefonfreisprecheinrichtung) zu verlieren? Oder muss sich mein Handy dann einmal via Bluetooth mit Bluetooth Audio verbinden und zum Telefonieren mit dem anderen (bereits vorhandenen) System?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Robin
 
Zu 1.Entweder wird die Combox an den originalen Einbauort (hinter die Rückwand Beifahrersitz/Kofferraum), oder wo Platz ist (z.B. über dem Beifahrer-Fussraum) eingebaut.
Danach wird sie kodiert und so in's System eingebunden.

Zu 2. Im Menü unter CD sollte der Menüpunkt "Bluetooth-Geräte" (oder so ähnlich) stehen, in dem Du das Handy mit den Optionen "Telefon/Audio/Daten" (einmalig) verbinden musst.
Danach kannst Du unter dem Menüpunkt "Ext. Geräte" Dein Händy auswählen und dann wird die Musik automatisch via Bluetooth gestreamt.

Zu 3. Funktioniert alles wie es soll (weil es eben eine Originalnachrüstung ist), keine Funktionen gehen verloren oder funktionieren anders.

Einziger Schwachpunkt könnte sein,
dass nach einem kompl. System-Update durch BMW die Kodierung der Combox futsch ist (was bei meinem aber nicht der Fall war).
 
Die Combox ist einer Weiterentwicklung der MULF2. Die braucht man z.B. für den USB Anschluss im Z. Also die Combox ist ein originales BMW Ausrüstungsteil. Wenn ich mich nicht irre war die bei den e89 ab ende 2010 verbaut. Meiner ist vom März 2010.

Zum umbau.
Ich hatte eine MULF (für USB) und TCU (für SOS Funkion und tel. Bluetooth) verbaut, die sitzen hinter dem Fahrer im Kofferraum. Man sollte da auch die Combox verbauen da dort alle Anschlüsse sind.
Anbieter wie Bimmer übernehmen den umbau inkl. "Material". Ich habe es bei mir einbauen lassen und es wurde auch gleich codiert. Man kann es auch selber machen, ich habe in meinem alten e91 das CIC und die Combox selbst nachgerüstet. Allerdings wollte ich das beim e89 nicht mehr machen, daher habe ich auch mehr ausgegeben. Wenn man es selbst macht ist man bei ca. 200€ inkl. allem Material. Was ich bezahlt habe steht weiter oben. Die TCU und die Mulf fliegen raus! Es muss ein Kabel auf einen anderen Stecker umgepinnt werden und der Lichtwellenleiter der TCU wird mit einer Blindkappe "Stillgelegt". Es funktionier alles so als wäre es so bestellt worden! Ich habe ein 2. iPhone das ich immer im Auto habe (ein altes 5er mit einer SIM). Über Bluetooth lässt sich nicht in den Titel scrollen, weiterklicken geht, allerdings über den USB Anschluss schon und auch die Cover werden angezeigt. Ich kann auch damit im Internet surfen... wenn man wollte :) Tel. funkion etc. geht nicht verloren! Der Funktionsumfang wird erweitert.

Wenn Du die Combox nachrüsten wolltest, brauchst Du noch ein weiteres Kabel zur Mittelkonsole und hast dann auch AUX und USB. Da Du kein USB hast, denke ich auch das bei dir nur die TCU im Kofferraum ist. Dafür gibt es auch Adapter zum umrüsten... so spart man sich das Umpinnen. Umbau dauert ca. 30m bis 1h.

Grüße

p.s. ich hoffe das ist einigermassen verständlich... war ein harter Samstag.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein BMW Händler will mir das in Zusammenarbeit mit Bimmer einbauen. Ich berichte wenn es erfolgreich umgesetzt ist.

Viele Grüße,
Robin
 
Ein Freund hat einen E83 mit CIC+Combox. Ich wollte mir den Spaß hauptsächlich wegen Musik über Bluetooth nachrüsten. Bin jetzt aber doch davon abgekommen, da ich folgendes festgestellt habe:

1. Die Audioqualität leidet deutlich hörbar, wenn man über Bluetooth verbindet.
Das ist ihm sofort aufgefallen und er nutzt deshalb das Bluetooth selten, wie er mir sagte. Wir haben das getestet: Iphone direkt angeschlossen und Lied abgespielt, - viel Höhen, viel Bass - mit Bluetooth verbunden: Sound klingt deutlich flacher. Hörbar weniger Höhen und deutlich weniger Bass. Wie ist das bei Euch?

2. Man kann nur vor/zurück steuern und hat keine Coveranzeige.
Wenn ich mit diesen zwei deutlichen Nachteilen leben muss, dann spar ich mir die Combox und schließe weiterhin direkt an. Nur so hab ich direkten Zugriff auf alle Songs und gute Musikqualität.
 
Es ist wenig überraschend das MP3s die dann noch über Bluetooth gestreamt werden noch schlechter ankommen. Wie schon weiter oben beschreiben geht es mit der Combox nur vor und zurück ohne Cover. Da ich ein zweites iPhone dauerhaft im Auto habe, ist dieses auch mit dem USB Anschluss verbunden.
 
Hallo,

muß hier auch mal zwei Fragen stellen.
Erstens: Wie oder was kann die nachgerüstete COMBOX mit Android Telefonen anzeigen, bzw. wie bedient werden
Zweitens: Geht der Adapter für A2DP (der ViseeO oder BOVEE) nur für IPhone oder auch für Android Telefone.

Vielen Dank vorab
 
Hallo,

muß hier auch mal zwei Fragen stellen.
Erstens: Wie oder was kann die nachgerüstete COMBOX mit Android Telefonen anzeigen, bzw. wie bedient werden
Zweitens: Geht der Adapter für A2DP (der ViseeO oder BOVEE) nur für IPhone oder auch für Android Telefone.

Vielen Dank vorab
Hallo Rainer,

zu 1.) was die Combox anzeigen kann, hängt letzendlich vom Handy und der SW ab.

I.d.R. wird wärend der Audiowiedergabe über Bluetooth (Titel/Interpret/Dauer) angezeigt, die ebenso über die Tasten am Lenkrad/I-Drive und am Gerät direkt bedient werden kann. Coverbilder wurden bisher von meinem alten Samsung-Handy nicht angezeigt und in Ordnern rumscrollen geht auch nicht.

Desweiteren werden für die Telefonie natürlich Deine Kontakte/Anrufe/Nummer wählen/SMS/eMail (und mit einer zusätzlichen App auch WhatsApp-Nachrichten) angezeigt bzw. vorgelesen.
Die Bedienung erfolgt im Prinzip ebenso wie bei der Musik.

zu 2.) Hab'ich keine Ahnung

Edit: Link zur > > > "Funktionsübersicht des gewählten Endgeräts" < < <
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe mir vorerst kurzfristig einen HomeSpot kabelloser Bluetooth HIFI Musikadapter mit NFC gekauft.
Für den Preis von 22€ macht man da nicht viel Falsch.
Einen alten 12V auf USB Adapter in kleiner Bauform hatte ich noch über. In Verbindung mit einem sehr kurzem USB Kabel mindert dieser das Kabelgewirr sehr (Habe den Zigarettenanzünder, USB und Audio in der Mittelarmlehne).
Das Gerät ließ sich problemlos einrichten und mit dem Handy koppeln. Unter Android geht es problemlos das mein Handy gleichzeitig mit der BMW Bluetooth Schnittstelle für Telefon und mit der BOX über A2DP für Audio verbunden ist. Das Gerät hat einen hohen Ausgangspegel. Es genügt vollkommen im Auto den Eingangspegel unter die Mittelstellung zu bringen. Dann gibt es auch keine Verzerrungen. Für mich als normalen Standarthörer ist der Sound zufriedenstellend gut.
Langfristig werde ich aber trotzdem Kontakt wegen einer Nachrüstung COMBOX suchen da ich eine voll Integrierte Lösung besser finde und außerdem am Lenkrad die Titel bei nicht gefallen einfach weiter schalten möchte.
 
Hallo und Servus,

Habe seit Freitag die combox verbaut und bin froh das gemacht zu haben.

Hatte ne TCU und Mulf verbaut. Somit war der Umbau wirklich schnell gemacht.

Das umpinnen hat 45 min gedauert. Das einzige Problem hatte ich mit dem zweiten offenen LWL. Da benötigte ich eine Brücke um den Kreis zu schließen. Im Internet kosten die so um 20,- Euro, bei BMW so 3,50€. BMW war bei der findung der Teilenummer nicht so der Hit...

Warum habe ich die nachgerüstet?
Ich wollte keine zusätzliche Kabelei. Alle getesteten Adapter waren jetzt nicht so der bringer.

Habe ich mir die combox Media richtig günstig geschossen.
Summa summarum habe ich 175,- inkl codieren für die combox Nachrüstung bezahlt.

Da sind die Verkäufe der TCU und Mulf noch nicht rein gerechnet.

Ich würde die combox jederzeit wieder nachrüsten.

Viele Grüße
 
Hi,

hab meine TCU und Mulf für insgesamt 200€ verkauft und bin ich sehr zufrieden mit allem. Würde ich jederzeit wieder machen.

Grüße und viel spass mit der Box :)
 
Interessant... wo ich nur Respekt vor habe ist der Ausbau und Tausch der Hardware im Auto.... :(
 
Interessant... wo ich nur Respekt vor habe ist der Ausbau und Tausch der Hardware im Auto.... :(
Es ist schon nicht ganz ohne, aber der aufwand von ca. 2h.lohnt sich! Allerdings ist das einzigste was nicht plug und play ist, der Stecker der umgepinnt werden muss. Wenn man das nicht machen will, gibt bei eBay auch Adapter dafür. Dann nur noch Codieren und sich über eine OEM Lösung freuen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten