Audio über Bluetooth Z4 E 89

funktioniert das Tune2Air auch mit nem Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alFanta
Hallo Bernhard,

danke für den Tipp :12thumbsu

Tune2Air funktioniert bei mir sehr gut.

Anhang anzeigen 254792

Wie bereits beschrieben, klappt die Bedienung vom Lenkrad aus hervorragend.
Die Anzeige im CIC sowie die Musiksuche ist gleich der vom USB-Stick.

Eine (kleine) Einschränkung habe ich inzwischen feststellen dürfen. Wurden mehrere Mobiltelefone mit dem Tune2Air gekoppelt und beim letzten Hören ein anderes verwendet, muss zunächst im gewünschten iPhone unter "Einstellungen \ Bluetooth" "Tune2Air" manuell ausgewählt werden.

Kleiner Hinweis am Rande: Das Gerät wird unter verschiedenen Namen angeboten. "WMA3000b" lautet die Modellbezeichnung.
Bei Amazon wird es unter "ViseeO" für knapp 94 € angeboten, unter "BOVEE" hingegen für nur 74,- €


Gruzzzz
Gerald

Hab das kleine Teil auch gerade mal probebestellt. 66,- bei Amazon halte ich für vertretbaren Aufwand.
Werde berichten.
Im E90 mit CCC fahre ich ein Dension 500S BT Gateway. Das funktioniert hervorragend.
Weiß einer, ob das auch beim Zetti passt? Mit 400 Eur evtl. eine Alternative zur Combox?! &:

Viele Grüße,
L-X
 
So, der tune2air-Adapter läuft mit iPhone 6S. Allerdings mit kleinen Komfort-Einschränkungen.
1. Habe normalerweise einen iPod am USB/AUX hängen, der damit logischerweise nicht mehr betrieben werden kann, es sei denn, man steckt das Kabel in der Mittelarmlehne um. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, beides gleichzeitig zu betreiben und nach Lust und Laune zu switchen? Möchte ungern auf den Pod verzichten denn:
2. Als Amazon prime Music Hörer schaut man leider in die Röhre, was die Titelanzeige und das Browsen in Playlists betrifft. Sehr schade. Das kann das Dension im E90 besser, da wird zumindest der aktuelle Titel im CCC angezeigt. Gibt es hier evtl. Abhilfe? Apple nativ funktioniert tadellos inkl. Playlists/Anzeige etc.

Zugegeben, alles Jammern auf sehr hohem Niveau.

Viele Grüße,
L-X
 
Muss meine letzte Aussage zumindest teilweise revidieren:
L-X schrieb:
Als Amazon prime Music Hörer schaut man leider in die Röhre, was die Titelanzeige und das Browsen in Playlists betrifft. Sehr schade. Das kann das Dension im E90 besser, da wird zumindest der aktuelle Titel im CCC angezeigt.

Scheinbar klappt die Anzeige doch wie beim Dension auch:

IMG_9192.jpg


Jetzt brauch ich wahrscheinlich keine Alternative mehr.

Viele Grüße,
L-X
 
Kleiner Nachtrag: Habe festgestellt, dass die Titelanzeige vom Bovee dann zuverlässig funktioniert, wenn man das Telefon erst NACH Motorstart verbindet. Scheinbar mag die Verbindung zum CIC die kurze Spannungsunterbrechnung nicht. Also einfach die Reihenfolge berücksichtigen und alles funktioniert, wie es soll.

Viele Grüße,
L-X
 
Jetzt melde ich mich für meinen lieben Schwager auch einmal, der seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 12/2010er 35i ist.
Ein tolles Auto mit einer wahrscheinlich recht seltenen Ausstattungskombination aus Navi Professional und HiFi Sound jedoch keiner Handyvorbereitung bzw FSE.
Nicht mal ein USB Anschluss ist in der Mittelkonsole.

IMG_6726.jpg

Meine Frage: kann man hier die FSE und gegebenenfalls auch gleich die Audio-Streaming-Funktion nachrüsten?
Oder gilt hier das gleiche wie bei der gängigen Combox-Nachrüstung? Habe in drei Tagen der Suche nichts vernünftiges dazu gefunden... Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
An seiner stelle würde ich beides nachrüsten lassen. Wo kommt Ihr denn her?!
Die machen hier sowas und genießen z.B. im e90 Forum einen sehr guten ruf.
https://www.nwbmw.de
 
Ich komme aus Tegernsee, mein Schwager wohnt in München. Grundsätzlich würd ich das natürlich gern erdt msl selber probieren, lediglich das codieren wird wohl nicht selbst zu machen sein denk ich mal. Reicht das Steuergeräteupgrade oder müssen auch Kabel gezogen und ein Mikrofon verbaut werden?
 
Wenn nichts vorhanden ist, muss MOST + alle Kabel für die combox gelegt werden.
Vorteil hierbei, ich kann die combox Unters Armaturenbrett verbauen.

Combox vereint FSE und Streaming. Wobei natürlich noch Mikro und LS der FSE verbaut werden müssen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich hatte versprochen, dass ich mich nach dem Einbau der Combox noch einmal melde. Das ist nun der Fall.

Ich bin sehr froh, den Einbau durchgeführt zu haben. Mein BMW Autohaus hat die Combox eingebaut und online von der Bimmer Manufaktur die Combox programmieren lassen. Die Kombination zwischen BMW Autohaus und Bimmer hat gut funktioniert. Das Ergebnis des Einbaus ist sehr gut, die Dauer bis das entsprechende Teil da war und ein Termin in der Werkstatt gefunden werden konnte, der auch Bimmer gepasst hat, war eher befriedigend.

Ich nutze ein iPhone 6S mit iOS1 und nutze problemlos Spotify oder meine Musik auf dem Telefon. Die Lenkradfernbedienung funktioniert und die Titel werden auch gut angezeigt. Zusätzlich kam noch eine USB Schnittstelle unter die Armlehne, an die das Handy auch ohne Bluetooth angeschlossen werden kann und von dort Musik abspielt. Das soll allerdings fehleranfällig sein (z.B. bei Spotify), weshalb ich hauptsächlich Bluetooth nutze, was auch so empfohlen wurde.

Ich kann die Combox echt jedem empfehlen. Der Bluetooth Modus klappt wie bei einem Neufahrzeug.

Viele Grüße,
Robin
 
@Benster: ich habe den E89 mit Combox. Soundqualität finde ich gut und Coveranzeige funktioniert bei mir (selbst wenn die Musik von Spotify kommt)
 
Sorry für das Leichenschänden...aber ich werde nicht schlauer!

Mein E89 ist Produktion 1/2011, hat Navi Professional, USB und Aux in der Mittelkonsole, aber keine Handyanbindung/Bluetooth.

Also sollte hardwareseitig bis auf Mikro und LS für FSE alles vorhanden sein, oder? Ich benötige keine FSE, will aber Musik und Sprachdurchsagen einer bestimmten App hören.

Bislang habe ich einen billigen Bluetoothadapter aus China verwendet, damit muss man halt das iPhone in die Hand nehmen und sieht keine Titel im Display und kann auch am Lenkrad nix steuern.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, braucht man das nur noch codieren und fertig, oder?

Weiß jemand eine Möglichkeit in München bzw. Tagestourumgebung?

Danke und einen schönen Tag!
 
Hey Leute
Bei meinem E89 spinnt zur Zeit die Bluetooth Verbindung... Wenn ich Musik höre ca nach 5-10 min geht die Verbindung weg und verbindet sich dan ca nach 10min wieder, dann spielt es 5 min Musik ab und geht wieder weg.. Weis vllt jemand wieso?
 
Hatte auch schon Probleme mit dem Bluetooth-Streaming, auch schon mit einem lauten schrillen Geräusch jedes Mal wenn die Verbindung abgebrochen ist. Bei mir hat ein Update des Handys geholfen, und das löschen des Handys aus dem CIC und die erneute Kopplung. Wenn nicht schon geschehen empfehle ich auch folgendes Update aufzuspielen: BMW Software Update | BMW.com
 
Fiscon Kufatec bietet auch eine sehr gute Lösung an.
Plug and Play.
Und das System nutzt die Software von BMW.
ALLES funktioniert, als wenn es vom Werk aus verbaut wurde.
 
Hallo,
Gibt es auch einen passenden Bluetooth Adapter für Android.
Für Spotify und Freisprecheinrichtung.
 
Kommt so ein wenig auf die Umgebung in deinem Fahrzeug an.
Wenn du nur eine FSE hast ohne weitere Audio Zugänge (gibt es das überhaupt?) wirst du eventuell hier fündig. Bmw Freisprecheinrichtung - Die ausgezeichnetesten Produkte analysiert!
Eine gute Übersicht was womit geht findet man hier: Bimmer Tuning - CIC Navigation Professional
Hast du USB und Audio in in der Mittelkonsole geht es z.B. mit diesen Produkten Audi Bluetooth Streaming Music - Plug and Play A2DP Streaming for cars. Bluetooth Adapter mit 3,5 mm Klinke gibt es allerdings wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen alten Fred nochmal wiederbelebt:

Ich habe immer noch das Problem, dass die Lautstärke per Bluetooth-Übertragung vom Samsung Handy (unterschiedliche Versionen ausprobiert, aktuell S22) auf das Radio/Navi viel leiser wie z.B. die Radio- oder CD-Lautstärke ist.
Die ständige manuelle Änderung der Lautstärke möchte gerne umgehen.
Gibt es zu diesem Problem eine Lösung oder müssen damit weiter leben?

Falls die Frage an anderer Stelle beantwortet sein sollte, bitte ich um euren Hinweis.

VG
Karsten
 
So, und jetzt ich auch noch.....

Bj. 02/14 Navi Prof. Sprachsteuerung usw.

Das Handy konnte ich ganz einfach verbinden, Telefonie klappt 1a per Bluetooth.
Aber wie komme ich an die Musik, insbesondere Spotify? Wie sehe ich, ob diese Combox an Bord ist?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
 
Die Combox wurde irgendwann ab 2011 in Serie verbaut.
Bei mir spielt die Musik (Spotify etc.) i.d.R. automatisch, sobald sich das Handy verbunden hat. Falls nicht, starte Spotify mal vom Handy.
Möglicherweise musst Du in den Bluetooth-Einstellungen im Handy das abspielen von Musik aktivieren (erlauben).
 
So, und jetzt ich auch noch.....

Bj. 02/14 Navi Prof. Sprachsteuerung usw.

Das Handy konnte ich ganz einfach verbinden, Telefonie klappt 1a per Bluetooth.
Aber wie komme ich an die Musik, insbesondere Spotify? Wie sehe ich, ob diese Combox an Bord ist?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
Hatte ich auch Anfangs, in irgendeinem Menü im Auto musst Du einstellen, dass Handy Bluetooth nicht nur Telefonie, sondern auch Audioquelle ist.
 
Oh cool, danke! Das wäre ja eine tolle, schnelle und preiswerte Lösung! :thumbsup:
 
Oh cool, danke! Das wäre ja eine tolle, schnelle und preiswerte Lösung! :thumbsup:

war nochmal draußen, man muss das Telefon zweimal eintragen, einmal unter Telefon - Bluetooth(Telefon) und dann unter CD/Multimedia - Bluetooth(Audio). Wenn es dort registriert und verbunden ist, must Du unter „Externe Geräte“ die Bluetoothverbindung auswählen zum abspielen.

BFA7D864-5865-49FC-9012-F9E51FC47374.jpeg
Ich hab bei der Spielerei eben festgestellt, dass über USB - Audio von Spotify mehr Info übertragen wird, z.B. die Albumgrafik. Ist zwar chichi, aber das Auge fährt mit ;) . Da das Telefon zum laden eh immer dran hängt (bisher über Steckdose) kann es sein, dass ich BT gar nicht mehr verwende. Muss ich mal sehen wenn ich wieder unterwegs bin.
 
Ich hab bei der Spielerei eben festgestellt, dass über USB - Audio von Spotify mehr Info übertragen wird, z.B. die Albumgrafik. Ist zwar chichi, aber das Auge fährt mit ;) . Da das Telefon zum laden eh immer dran hängt (bisher über Steckdose) kann es sein, dass ich BT gar nicht mehr verwende. Muss ich mal sehen wenn ich wieder unterwegs bin.
Wusste ich auch noch nicht - wieder was neues im alten Auto gelernt!
:) :-)
 
Zurück
Oben Unten