Audioverstärker defekt/ welcher passt?

RichyMuc22

Testfahrer
Registriert
26 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus,

bei meinem Z ist wohl der Verstärker im Kofferraum defekt. Habe schon eine Weile gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden..
Und zwar mit der Teilenummer die auf meinem defektem Verstärker steht, finde ich kein Ersatzteil im Netz.

Daher die Frage, passen auch Verstärker mit anderen Teilenummern?

Meine Nr lautet: 65.126929689

Es ist einer in Ebay drin der günstig wäre Allerdings ist dieser vom Z4 Coupe E86 EZ 03/2007, Teilenummer lautet:
65.129118611

Rein Optisch seh ich da keinen Unterschied, daher die Frage würde das Funktionieren und auch der Stecker passen?

Ihr könnt mir gerne ein paar vergleichsteilenummern posten, die passen würden!


Vielen Dank

Gruß,

Richard
 
Hi Richard!

Nimm mal Kontakt mit Teile.com (siehe Kontaktdaten) auf.
Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.
Am besten rufst du dort an und hast auch gleich deine Fahrzeugdaten zur Hand.
Dieser DSP-Verstärker wurde im Z4 und X3 verbaut (gleiches Model, aber unterschiedlich codiert!!!)
Der Kontakt war sehr nett und ich hatte ruckzug einen passenden Verstärker! (ca. 290,- Euro)
Beim Kauf bei Ebay läufst du Gefahr, die falsche Codierung zu bekommen.
Der Ab-und Anbau dauert 5 Minuten! (nur Kreuzschraubenzieher ist nötig)

Teile.com.de GmbH
Kontaktdaten
Maciej Sagal
Amalienstr. 71
80799 München
Deutschland

Telefon:+491774960521
E-Mail:ebay@teilebmw.de

Viel Glück!

Alf
 
Danke für die Antwort.
Hab mir mal den onlineshop von denen angeschaut also die haben nur DSP Verstärker, also den digitalen.
Ich brauch aber den alten. Oder läuft das ganze auch mit dem DSP?
Zwecks der codierung: Muss der Verstärker grundsätzlich aufs Auto codiert werden oder ist das nur der Fall wenn das Spenderteil z.B. aus einem X3 stammt und in einen Z4 soll?
Hab gestern auf Blöd einen bei ebay geschossen für wirklich kleines Geld. Der stammt aus einem Z4 Coupe BJ 2006 und ist Laut Ersatzteilkatalog von Bmw kein DSP, sondern eben der alte.
Da mein Auto aber von 2003 ist und der Verstärker eben aus einem Wagen von 2006, bin ich mir aber nicht sicher ob das passt.
Andererseits denke ich nicht das BMW die Stecker oder den Verstärker neu entwickelt haben?!
Das Ding ist schon verschickt und sollte Montag eintreffen, wir werden sehen :sneaky::) :-)
 
Ich hab jetzt mal einen vom E46 bestellt. Der sieht ebenfalls gleich aus und hat auch die selbe Belegung. Obs wirklich passt wird sich zeigen.
 
Hi!
Wenn der Verstärker vorher in einem Z4 war, sollte dieser auch in deinem Wagen seinen Dienst tun!
Was für ein System hast du denn eingebaut? Navi Professional (DSP, 10 Lautsprecher)?
Bei DSP kannst du über das Menü (auf dem Navi-Display) die Klangeinstellungen vornehmen.
Sollte das so sein, dann brauchst du auch den DSP-Verstärker.
Schau mal, was am Montag bei dir ankommt, vieleicht klappt es ja!
Ich drück dir die Daumen!
Autofahren ohne Musik ist ätzend!:13wallz:

Schönes Weekend!

Alf
 
Nein hab kein Navi Professional, daher habe ich schon den richtigen bestellt und nu läuft der Ton auch wieder seit gestern :4guitaris:t
Sprich man kann beruhigt auf Bauteile auch aus neueren Baujahren zurückgreifen, wichtig ist nur DSP (Navi Pro) oder nicht (Radio Business).
Kann man im Ersatzteilkatalog ganz easy nachschauen anhand der Teilenr ob es ein Dsp oder eben ein normaler Verstärker ist!:thumbsup:
 
Servus,

wie hat sich denn der defekte Verstärker bemerkbar gemacht ?
Komplett tot, oder häufige Aussetzer ?
War die DSP Anzeige im Navi CID inanktiv ?

Grüße aus Dus
Tscharlie
 
Ich habe gerade das selbe Problem. Habe aber in meinem e85 bj2005 ein navi professionelle ohne dsp. Habe über highline auto einen optisch identischen Verstärker von einem E91 bj06 bestellt. Die codierung ist anders, die teilenummer aber gleich, laut des Verkäufers. Kommt mich jetzt 179€.
Edit: Der Verstärker passt und Ton ist bombastisch
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten