Auf ein Neues - Kauf Z4M

Daniel93

macht Rennlizenz
Registriert
25 November 2017
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen :) :-)

einige von euch haben sicher meine Odyssee mit dem Kauf eines Z4M und der Rückabwicklung hier mitverfolgt. Inzwischen konnte ich mich von dem Ereignis gut erholen (;)) und möchte nun wieder auf die Suche nach einem Z4M gehen.

Da mir das Forum als ausgesprochen sympathisch rüberkommt, habe ich auch in der Zwischenzeit hier viel gelesen und auch PNs mit einigen sehr netten Usern ausgetauscht, ich kann mir gut vorstellen auch weiterhin aktiv zu bleiben :thumbsup:

Meine optische Präferenz ist nach wie vor ein Coupe, da aber keines angeboten wird das mir zusagt und an meinem Wohnort (nördliches Ende vom Schwarzwald) ein Roadster auch viel Freude bringen sollte, halte ich momentan eher nach Letzterem Ausschau.

Konkret würde ich wenn das Wetter passt, kommendes Wochenende gerne folgenden Z4M in Freiburg besichtigen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...Id=55&maxMileage=60000&pageNumber=1&scopeId=C

Ich war mit dem Händler bereits in Kontakt und konnte folgendes herausfinden:

1. Der Händler tritt nur als Vermittler auf, für mich also zusagen ein Privatkauf ohne Händlergewährleistung
2. Einfahrkontrolle und alle Services wurden bei BMW gemacht, immer pünktlich bis auf dem letzten Service: Oktober 2014 fand einer statt (bei 37.000km) und dann erst wieder einer im Oktober 2017
3. Unfallfrei, Zustand bis auf Kratzer an 2 Felgen insgesamt sehr gepflegt
4. Der Wagen hat 4 Vorbesitzer: 1. Hand BMW (Verwendung hier unklar), 2. und 3. Hand Privatbesitzer die lt. Angabe des aktuellen Besitzers sehr penibel mit dem Fahrzeug umgegangen sind, kein Winterbetrieb
5. Reifen vorne 5mm, hinten 4mm Profil, Bremsbeläge haben noch 3,7mm
6. Mir liegen die letzten 7 Ziffern der VIN vor. Der Wagen hat als Merkmal "S998 Anlaufsteuerung interne Bedarfe". Scheint also einer der ersten gewesen zu sein.


Meine Fragen:
- Ist jemandem der Wagen bekannt?
- Was ist generell eure Meinung zu dem Fahrzeug?
- Was sagt ihr zu der "Anlaufsteuerung interne Bedarfe", sollte man von solchen Fahrzeugen die Finger lassen? (ich persönlich sehe das nicht so eng, da der Z4 und der S54 schon lange davor gebaut wurde, habe darüber aber kein Fachwissen)
- Was sagt ihr zum Preis? Ich persönlich sehe das so: Wider Erwarten ist es für mich eigentlich ein Privatkauf ohne Gewährleistung (zumindest die ersten 6 Monate ohne Beweislastumkehr die dann in etwa der ersten Saison entsprechen, wären für mich ein Vorteil gewesen). Vermutlich muss die Bremsanlage bald mal gemacht werden und in den nächsten 10-15.000km würde ich die Lagerschalen wechseln lassen, ggf. noch neue Reifen.
Für mich ist der Wagen deshalb noch ein gutes Stück zu teuer, das Fahrzeug ist auch schon ca. 2 Monate inseriert. Wo seht ihr ihn preislich?

Insgesamt machen Händler und Fahrzeug aber einen seriösen und ordentlichen Eindruck auf mich.


Freue mich auf eure Meinungen. Ich habe die große Hoffnung, dass ich euch am Ende dieses Threads dann mein neues Auto vorstellen kann, welcher auch immer das dann sein wird :) :-)

Viele Grüße
Daniel
 
Hier wärst du ganz gut aufgehoben:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/informationen-sammlung-zu-z4m-in-mobile.92681/

Mir gefiele er. Zu teuer? Bin gespannt wo man preislich landet. Ansonsten , was ist denn mit dem Interlagos Coupe aus Bergkirchen?

Da das nur eine Sammlung von Informationen ist, dachte ich dass ich da falsch aufgehoben bin wenn ich auch eine Kaufberatung / weitere Meinungen und Diskussion möchte.

Der Interlagosblaue aus Bergkirchen würde mir gefallen, auch die Kombination. Es dürfte sich aber um einen Italien-Reimport halten und ich habe hier gelernt, dass die zu 99% nicht i.O. sind. Deshalb habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal dort angefragt und den Händler kontaktiert. Kennt jemand dieses Coupé bzw. weiß, ob es tatsächlich wie angegeben unfallfrei ist?
 
Der ist schon länger inseriert ... Geparkt habe ich den am 06.08. zu dem Kurs ... Also sollte da preislich durchaus etwas machbar sein.
Ansonsten sieht er auf den ersten Blick, wenn das grau und Privatkauf über einen Vermittler für dich okay wäre, ganz vernünftig aus.

Wie du schon sagtest, solltest du in absehbarer Zeit bei der Laufleistung/Vorbesitzern die wesentlichen Dinge erledigen und diese auch in den
Kaufpreis einberechnen.

"S998 Anlaufsteuerung interne Bedarfe" kann ohne konkrete Aussage von BMW so ziemlich alles sein, vielleicht kann Subzero dazu etwas in Erfahrung bringen,
 
Da das nur eine Sammlung von Informationen ist, dachte ich dass ich da falsch aufgehoben bin wenn ich auch eine Kaufberatung / weitere Meinungen und Diskussion möchte.

Der Interlagosblaue aus Bergkirchen würde mir gefallen, auch die Kombination. Es dürfte sich aber um einen Italien-Reimport halten und ich habe hier gelernt, dass die zu 99% nicht i.O. sind. Deshalb habe ich ehrlich gesagt noch nicht mal dort angefragt und den Händler kontaktiert. Kennt jemand dieses Coupé bzw. weiß, ob es tatsächlich wie angegeben unfallfrei ist?
Heute Besichtigungstermin?
Was wäre alternativ mit dem M Roadster aus Tacherting zum gleichen Preis?
 
Besichtigung in Freiburg fällt heute flach, der Händler ist krank und hat abgesagt.

Ich werde heute dafür einen Z4M in Worms besichtigen.

Der in Tacherting ist schick, allerdings fehlt mit hier ein wenig das Carbonleder und insgesamt halte ich den Z4 in Worms für das bessere Angebot wenn der sauber sein sollte.
 
Besichtigung in Freiburg fällt heute flach, der Händler ist krank und hat abgesagt.

Ich werde heute dafür einen Z4M in Worms besichtigen.

Der in Tacherting ist schick, allerdings fehlt mit hier ein wenig das Carbonleder und insgesamt halte ich den Z4 in Worms für das bessere Angebot wenn der sauber sein sollte.
Den schwarzen? Bin gespannt.
 
Genau, der schwarze.
Scheint hier bislang niemand zu kennen den Wagen obwohl er auch schon letztes Jahr im Sommer mal inseriert war aber zu dem Preis anscheinend nicht weg geht.

Ich werde berichten :)
 
Ich habe ihn ebenfalls seit längerem auf dem radar
Schaue mir z4 immer in den börsen an
 
Und was hält dich von ab? ;)
Ich persönlich vermute dass es der Preis ist der vielen dann doch etwas hoch ist. Der Freiburger Z4M (s. mein erster Post hier) ist auch schon seit letztem Sommer im Angebot. Mir liegt über den Wagen soweit alles vor, er ist sauber und in Ordnung aber trotzdem will ihn niemand. Das spricht für mich dafür dass (zumindest momentan) die Nachfrage in dieser Preisklasse sich in Grenzen hält.
 
Und was hält dich von ab? ;)
Ich persönlich vermute dass es der Preis ist der vielen dann doch etwas hoch ist. Der Freiburger Z4M (s. mein erster Post hier) ist auch schon seit letztem Sommer im Angebot. Mir liegt über den Wagen soweit alles vor, er ist sauber und in Ordnung aber trotzdem will ihn niemand. Das spricht für mich dafür dass (zumindest momentan) die Nachfrage in dieser Preisklasse sich in Grenzen hält.
Vielleicht beim Roadster noch ein wenig anders als beim Coupe, aber dennoch gute Liebhaberfahrzeuge finden eigentlich in dem Segment ihre Abnehmer. Hab es aber auch schon beobachtet, daß gerade Top Fahrzeuge komischerweise standen, aber auch genauso gut binnen Stunden oder weniger Tage weg gingen.
 
Und was hält dich von ab? ;)
Ich persönlich vermute dass es der Preis ist der vielen dann doch etwas hoch ist. Der Freiburger Z4M (s. mein erster Post hier) ist auch schon seit letztem Sommer im Angebot. Mir liegt über den Wagen soweit alles vor, er ist sauber und in Ordnung aber trotzdem will ihn niemand. Das spricht für mich dafür dass (zumindest momentan) die Nachfrage in dieser Preisklasse sich in Grenzen hält.

Ich schaue nur aus Neugier, da ich aus der Nähe komme.
Wenn ich gesundheitlich fit genug wäre würde ich ihn natürlich für dich besichtigen, aber das ist leider bei mir nicht drin.

Deswegen bin ich auch so gespannt wie dein fazit ausfallen wird.
 
Ich schaue nur aus Neugier, da ich aus der Nähe komme.
Wenn ich gesundheitlich fit genug wäre würde ich ihn natürlich für dich besichtigen, aber das ist leider bei mir nicht drin.

Deswegen bin ich auch so gespannt wie dein fazit ausfallen wird.

Kein Problem, soo weit ist der Weg für mich auch nicht.
Wenngleich ich mich nach meinem Erlebnis wohler gefühlt hätte noch jemanden mit Erfahrung speziell beim Z4M dabei zu haben, leider kenne ich in der Gegend aber niemanden.

Gute Besserung!:thumbsup:
 
Kein Problem, soo weit ist der Weg für mich auch nicht.
Wenngleich ich mich nach meinem Erlebnis wohler gefühlt hätte noch jemanden mit Erfahrung speziell beim Z4M dabei zu haben, leider kenne ich in der Gegend aber niemanden.

Gute Besserung!:thumbsup:
Kann dir ggf jmd an die Hand geben, falls es nicht zu spät ist.

@M-Cruiser
 
Na klar kommt alle mit :D:D
Der Besitzer wird sich wundern, habe nur meine Freundin und mich angemeldet.

Schon mal danke für euren tatkräftigen Support!
 
Zurück
Oben Unten