Auf ein Neues - Kauf Z4M

Ihr spannt das dann nur über den Wagen wenn er absolut sauber ist, oder?
Habe nämlich festgestellt dass mein Z4 in der Garage relativ schnell einstaubt ohne Cover...
 
Ihr spannt das dann nur über den Wagen wenn er absolut sauber ist, oder?
Habe nämlich festgestellt dass mein Z4 in der Garage relativ schnell einstaubt ohne Cover...
Ich nutze es nur für die Überwinterung.
Wenn er mal dreckig ist, gibt es Handwäsche. Derzeit sind 3 Schichten Keramik drauf.

1517643730464.jpg
 
Eure Cover liegen ja Haut/Metall eng an . Bei mir ist es recht locker. Sind das Passgenaue ?
IMG_2307.JPG
 
Nein ist Indoor hatte ich beim Kauf mitbekommen. Ist von CarCover benutze ich nur in der Garage auch im Sommer wenn ich den Wagen abstelle alleine schon wegen meiner
2 Kinder ;)
 
Vergiss es, gefunden:

Z4 M Roadster; E85 weltweit 5.387 Stück

Z4 M Roadster; E85, LA475 Black Sapphire weltweit 1.703 Stück
Z4 M Roadster; E85, LA405 Imola Rot weltweit 958 Stück
Z4 M Roadster; E85, LAA30 Interlagos Blau weltweit 856 Stück
Z4 M Roadster; E85, LA354 Titansilber weltweit 557 Stück
Z4 M Roadster; E85, LAA08 Silbergrau weltweit 550 Stück
Z4 M Roadster; E85, LA300 Alpinweiß weltweit 341 Stück
Z4 M Roadster; E85, LAA32 Sepang Bronze weltweit 142 Stück
Z4 M Roadster; E85, LAA35 Monacoblau weltweit 94 Stück
Z4 M Roadster; E85, LAS23 Rubinschwarz metallic weltweit 54 Stück
Z4 M Roadster; E85, LAA52 Spacegrau weltweit 52 Stück
Z4 M Roadster; E85, LA416 Carbonschwarz metallic weltweit 46 Stück
Z4 M Roadster; E85, LA453 Nachtblau metallic weltweit 25 Stück
Z4 M Roadster; E85, LA445 Phoenixgelb metallic weltweit 9 Stück

@M-Roady denke auch für dich interessant, da du es am 30.10.2007 wissen wolltest :) Hättest du besser mal auf einen anderen Blau-Ton geändert :P
Den Beitrag erst jetzt gesehen :whistle:
Jaja, bohr ruhig in der Wunde:a:d:d
Vor allem hatte ich damals an Montegoblau gedacht....dann wäre er jetzt einzigartig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende war es nun endlich so weit und ich habe den Wagen zugelassen :) :-)

Samstag war das Wetter dann auch passend sodass nun endlich auch meine :K mal mitfahren konnte, die Arme musste bis jetzt immer mit meinem T-Car fahren um den zweiten Radsatz etc. zu transportieren, auf der Probefahrt saß natürlich der Vorbesitzer auf dem Beifahrersitz.
Im nördlichen Schwarzwald kam dann sogar die Sonne raus, die Gelegenheit haben wir natürlich genutzt und sind bei 3 Grad offen gefahren :@ Dafür haben wir zwar viele :eek: :o von Spaziergängern geerntet, es war aber wirklich toll und mit Jacke und Heizung an noch nicht mal kalt.

Nun bekommt der Wagen heute noch einen Service, sodass der Benzingeruch im Öl Geschichte sein sollte. Die Reifen werden auch noch mal gewuchtet, ich hoffe, dass dadurch die Vibrationen verschwinden, ansonsten brauche ich wohl noch einen Satz neue Reifen. Leider hat es hier entgegen der Wettervorhersage gestern geschneit, sodass nun Salz auf der Straße liegt, der Service ist mir im Moment aber wichtiger, sodass der Z4 da nun ein Mal durch muss, nachher dann hoffentlich bei trockener Straße.

Vom Motor bin ich von Kilometer zu Kilometer mehr begeistert, ich kann diverse Threads hier in denen der N52 auf Augenhöhe mit dem S54 sein soll nun noch viel weniger nachvollziehen. Der N52 ist ebenfalls ein super Reihensechszylinder der mir über 50.000km auch jede Menge Spaß gemacht hat, gar keine Frage. Aber was der S54 ab ca. 3.000 Umdrehungen aufwärts zündet, ist einfach eine komplett andere Liga. Auch die Klangkulisse vom Motor, dieses metallische Sägen zwischen 3.000 - 4.000 Umdrehungen und das losstürmen darüber ist einfach nur der Wahnsinn. Ich weiß heute schon, dass ich diesem Motor in einigen Jahrzehnten nachtrauern werde und ich habe ihn bisher kaum über 6.500 U/min (Ölwechsel abwarten ;) ) gedreht. Es ist Schade, dass BMW einen so genialen und emotionalen Motor nie wieder bauen wird.
Eines fand ich aber interessant, ich hatte an meinem 130i einen sehr gut freigefahrenen Performance ESD. Meine :K meinte bei der Überführung als sie mal hinter mir fuhr schon, dass sie den Z4M kaum gehört hat und der 130i lauter war. Und so war ich auf den Kaltstart am Wochenende gespannt und dieser definitiv verhaltener als beim 130i, das hat mich dann doch etwas überrascht dass er die Emma dort übertönt :D Andererseits ist der Klang vom Motor (nicht vom Auspuff) im Z4M deutlich präsenter und facettenreicher, beim offen fahren kommt mir die Klangkulisse auch nicht leiser vor, aber mal schauen, das sind alles noch Ersteindrücke.

Nun heißt es warten auf den Frühling und etwas mildere Temperaturen...
 

Anhänge

  • 20180203_150249.jpg
    20180203_150249.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 156
  • 20180203_150301.jpg
    20180203_150301.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 162
  • 20180203_150312.jpg
    20180203_150312.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 164
Meine :K meinte bei der Überführung als sie mal hinter mir fuhr schon, dass sie den Z4M kaum gehört hat und der 130i lauter war. Und so war ich auf den Kaltstart am Wochenende gespannt und dieser definitiv verhaltener als beim 130i, das hat mich dann doch etwas überrascht dass er die Emma dort übertönt :D

Ich bin mit meinem Remus sehr zufrieden!
Nicht zu laut, klingt angenehm, nicht sehr teuer und leicht zu montieren..... ;)
 
Ich bin mit meinem Remus sehr zufrieden!
Nicht zu laut, klingt angenehm, nicht sehr teuer und leicht zu montieren..... ;)

Ich muss sowas immer live hören, Klangaufnahmen sind gerade beim S54 sehr schwierig finde ich. Vielleicht höre ich ja irgendwann mal einen, aktuell ist mir der Z4 nicht zu leise aber mir fiel auf, dass er von außen eben leiser zu sein scheint als ein 130i mit PP ESD.



Gestern Abend war der Wagen dann noch beim Service und hat Öl, Bremsflüssigkeit und sämtliche Filter gewechselt bekommen. Außerdem wurden die Räder gewuchtet und siehe da - die Vibrationen im Lenkrad sind verschwunden :) :-) Auch von unten sieht der Wagen aus wie neu, ich hatte mich kurz erschrocken als ich etwas Schmieriges entdeckt habe bis wir dann festgestellt haben, dass das überall Wachs ist. Keine Ahnung ob das noch vom Werk so war oder ob der Wagen nochmal versiegelt wurde.

Der Wagen ist nun fit für die Saison, fehlt nur noch gutes Wetter zum Fahren und damit ich ihn mal ordentlich sauber machen und pflegen kann :@
 
Gestern war ich mit dem Z4 mal auf der Waage, wollte mal wissen wie schwer er ist. :D
Bei 1/2 Tank und ohne Fahrer im Auto wog er 1.460 kg. Angesichts der recht üppigen Ausstattung und den 19 Zöllern bin ich damit doch ganz zufrieden, ich habe Schlimmeres befürchtet :) :-)

P.S.: Noch eine andere Frage aus Neugierde, ich werde es sicher nicht selbst testen.
Wenn der Motor noch kalt ist und die LEDs am Drehzahlmesser noch leuchten, entspricht dies dann auch gleichzeitig dem Drehzahlbegrenzer? (LEDs leuchten bspw. bis 5.000 U/min, ist der Motor dann auch insofern geschützt, dass man ihn nicht höher drehen kann?)
 
Leider Nicht, du könntest ihn bei minus 20 Grad starten und bis 8000 drehen.
Es bleibt jedem selbst überlassen sauber warm zu fahren oder sofort auf Ölzentrifuge zu machen.
Ich mach bis 80 Grad Öltemperatur anliegen nicht mehr 3000 U/Min

Gruß Markus
 
Alles klar. Warm fahren tue ich den Motor eh penibelst, direkt nachdem er aus der Garage ist sind Landstraßen mit Tempolimit 70 km/h, da kann ich ihn schön bei 2.000 Umdrehungen behutsam warm fahren :thumbsup:

Ist es bei anderen S54-Fahrern auch so, dass der Motor die ersten 5-8km eine etwas ungleichmäßige Gasannahme hat? (bspw. beim sanften Beschleunigen von 50-80 km/h)
Wenn er dann auf Temperatur ist, läuft er absolut perfekt. Ich schreibe das den bekannten Zickereien des S54 wenn er kalt ist zu :) :-)
 
Zum Sound: ich hatte einen 130i mit 135i Endschalldämpfer (müsste vom N54 gewesen sein). Und der war definitiv lauter als mein Serien-M-Roadster. Ich finde da muss man definitiv Hand anlegen. Jetzt mit Eventuri Ansaugung und Remus Töpfen bin ich (derzeit) zufrieden.

Gasannahme habe ich auch bei beiden S54 im kalten Zustand etwas zickig...N52 is da der weit angenehmere Alltagsmotor finde ich. S54 ist halt als Sportmotor konzipiert, denke dass das normal ist...
 
Die Paar Minuten, die der S54 zur Betriebstemperatur zickt nehm ich gerne in Kauf.Bei mir mit A/N und anderen Nocken noch ausgeprägter!
15 Minuten nach Start hab ich einen der geilsten Sauger überhaupt .

Gruß Markus
 
Zum Sound: ich hatte einen 130i mit 135i Endschalldämpfer (müsste vom N54 gewesen sein). Und der war definitiv lauter als mein Serien-M-Roadster. Ich finde da muss man definitiv Hand anlegen. Jetzt mit Eventuri Ansaugung und Remus Töpfen bin ich (derzeit) zufrieden.

Gasannahme habe ich auch bei beiden S54 im kalten Zustand etwas zickig...N52 is da der weit angenehmere Alltagsmotor finde ich. S54 ist halt als Sportmotor konzipiert, denke dass das normal ist...

Was den Klang betrifft: Da will ich bevor ich irgendetwas mache, live hören wie es sich bspw. mit einem Remus anhört. Ich möchte nicht, dass das schöne Klangbild verloren geht. Vorerst bin ich mit dem Klang auch so wie er ist glücklich, aber ich habe eben auch schon gemerkt, dass der 130i mit PP ESD lauter war.

Die Paar Minuten, die der S54 zur Betriebstemperatur zickt nehm ich gerne in Kauf.Bei mir mit A/N und anderen Nocken noch ausgeprägter!
15 Minuten nach Start hab ich einen der geilsten Sauger überhaupt .

Gruß Markus

Das stimmt. Mein N52 lief auch von Anfang an normal, der S54 zickt am Anfang etwas, das passt aber irgendwie auch zum Charakter von diesem tollen Motor.
 
Ich dachte bei meinem Wagen ja, dass die Einfahrkontrolle nicht gemacht worden ist, da sie im Scheckheft nicht drin steht. Umso mehr hat es mich nun gefreut zu sehen, dass sie bei BMW im System doch pünktlich bei 1.864km erledigt und dort dokumentiert worden ist :-) Soweit ich bisher informiert bin, habe ich aber wohl keine Chance das im Scheckheft noch nachtragen zu lassen oder es schriftlich zu bekommen. Ist Schade aber Hauptsache die Kontrolle wurde wider Erwarten doch durchgeführt und eben nur nicht ins Scheckheft geschrieben.

Am Wochenende soll dann endlich mal tolles Wetter kommen und ich werde nach über 3 Wochen Standzeit den Wagen endlich wieder fahren können :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bei meinem Wagen ja, dass die Einfahrkontrolle nicht gemacht worden ist, da sie im Scheckheft nicht drin steht. Umso mehr hat es mich nun gefreut zu sehen, dass sie bei BMW im System doch pünktlich bei 1.864km erledigt und dort dokumentiert worden ist :-) Soweit ich bisher informiert bin, habe ich aber wohl keine Chance das im Scheckheft noch nachtragen zu lassen oder es schriftlich zu bekommen. Ist Schade aber Hauptsache die Kontrolle wurde wider Erwarten doch durchgeführt und eben nur nicht in Scheckheft geschrieben.

Am Wochenende soll dann endlich mal tolles Wetter kommen und ich werde nach über 3 Wochen Standzeit den Wagen endlich wieder fahren können :) :-)

...einen Ausdruck des Einfahrservice im BMW-System solltest Du aber eigentlich problemlos für Deine Dokumentation bekommen - die könntest Du dann zu Deinen Fahrzeugunterlagen als Ergänzung zum Serviceheft legen. Den "Nachtrag" im Serviceheft eines ehemaligen Service macht nur die damalig ausführende Werkstatt, da diese ja den Service auch im Serviceheft abstempeln und unterschreiben müsste. Auch das dürfte normalerweise kein größeres Problem sein - ist aber als Nachtrag bei einem Gebrauchtwagenkauf wo die Werkstatt/der urspüngliche Händler meist weit entfernt ist, vermutlich ein exorbitanter Aufwand.
Ich würde mir aber dennoch den Ausdruck aus dem BMW-System besorgen, um gerade beim Z4M eine lückenlose Doku zu haben...;)

...auch wenn wir alle wissen, dass nichts leichter ist, als ein Serviceheft zu faken - dieser Umstand hat leider traurige Vorkommnisse aus den damaligen Abverkäufen italienischer Fahrzeuge, wo zum Teil massiv gefakte Serviceunterlagen via Web gehandelt wurden.
 
...einen Ausdruck des Einfahrservice im BMW-System solltest Du aber eigentlich problemlos für Deine Dokumentation bekommen - die könntest Du dann zu Deinen Fahrzeugunterlagen als Ergänzung zum Serviceheft legen. Den "Nachtrag" im Serviceheft eines ehemaligen Service macht nur die damalig ausführende Werkstatt, da diese ja den Service auch im Serviceheft abstempeln und unterschreiben müsste. Auch das dürfte normalerweise kein größeres Problem sein - ist aber als Nachtrag bei einem Gebrauchtwagenkauf wo die Werkstatt/der urspüngliche Händler meist weit entfernt ist, vermutlich ein exorbitanter Aufwand.
Ich würde mir aber dennoch den Ausdruck aus dem BMW-System besorgen, um gerade beim Z4M eine lückenlose Doku zu haben...;)

...auch wenn wir alle wissen, dass nichts leichter ist, als ein Serviceheft zu faken - dieser Umstand hat leider traurige Vorkommnisse aus den damaligen Abverkäufen italienischer Fahrzeuge, wo zum Teil massiv gefakte Serviceunterlagen via Web gehandelt wurden.

Danke für die Info Rainer. Dann werde ich wohl mal bei Gelegenheit mein Glück bei einer BMW NL versuchen und höflich nachfragen. Da ich mit dem Z4 nicht zu BMW zum Service gehe, habe ich leider keinen Stammkundenbonus aber vielleicht klappt es ja dennoch.
 
Zum Sound: mein Antriebsstrang ist fast Serie, nur die Ansaugung ist von Eventuri. Einfach so eingebaut war sie mir zu laut aber an den Kanten hab ich rundum dicken Kantenschutz angebracht. Jetzt sind die "Spitzen" weg wo mir die Ansaugung zu laut war, so passt es für mich jetzt perfekt. Den Auspuff werde ich wohl nicht mehr modifizieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten