Auf ein Neues - Kauf Z4M

Ich brauch nix extra für den Sound... nix ist heisser wie im 2. Gang auf 30 runterzubremsen im Tunnel und dann bis 100 hochzudrehen ( soweit es der Verkehr erlaubt, natürlich).
 
Alles klar. Warm fahren tue ich den Motor eh penibelst, direkt nachdem er aus der Garage ist sind Landstraßen mit Tempolimit 70 km/h, da kann ich ihn schön bei 2.000 Umdrehungen behutsam warm fahren :thumbsup:

Ist es bei anderen S54-Fahrern auch so, dass der Motor die ersten 5-8km eine etwas ungleichmäßige Gasannahme hat? (bspw. beim sanften Beschleunigen von 50-80 km/h)
Wenn er dann auf Temperatur ist, läuft er absolut perfekt. Ich schreibe das den bekannten Zickereien des S54 wenn er kalt ist zu :) :-)
ist bei mir auch so, von Anfang an.
 
Ich brauch nix extra für den Sound... nix ist heisser wie im 2. Gang auf 30 runterzubremsen im Tunnel und dann bis 100 hochzudrehen ( soweit es der Verkehr erlaubt, natürlich).

:t:t:t:t ...ja, jede Veränderung am Sound des Z4M via ESD ist dadurch eigentlich völlig unnötig - ich erwische mich immer öfter, den Radio zum Beispiel erst gar nicht einzuschalten... ;)
 
Beim Thema Sound bin ich noch hin und her gerissen. Das Klangbild gefällt mir sehr gut, der Fakt, dass mein 130i mit PP ESD lauter war, nicht so sehr. Ich finde ein Ticken mehr Klang von hinten wäre echt ok, er ist für einen M doch relativ dezent. Aber ich denke ich kann damit leben ;)
Was ich aber gerne noch etwas mehr hören würde, ist dieses geniale rau metallische Geräusch vom Motor so bei 3.500 - 5.000 Umdrehungen. Das hört sich einfach toll an und dürfte ruhig noch präsenter sein :) :-)
 
Das klappt bei mir wohl zeitlich nicht, wobei ich ihn bei der großen Menge wohl eh nicht gefunden hätte :D
Was hat er denn Interessantes?
 
Habe mal am WE deine Leidensgeschichte nachgelesen. Was ein Stress.

Ich sehe das so: schlechtes Bauchgefühl, Finger weg. In meiner über 2 jährigen Suche von Frühjahr 2012 bis Sommer 2014 habe ich eine Reihe von Verkäufern angerufen, wobei manchmal nach dem ersten Gespräch, manchmal erst nach dem dritten klar war: nicht vertrauenswürdig. Die tollsten Geschichten habe ich zu hören bekommen zu den optischen Mängeln, die erst nach weiteren Fotos zu erkennen waren. Einen bei mir in der Nachbarschaft habe ich mir auch angeschaut. Inserat Ok, gute Bilder, netter Kontakt. Live sah der Zetti dann ziemlich ungepflegt aus, und dann ging es auch schon los mit „Sitze neu bezogen, am Entertainment rumgefummelt“. Nein danke.

Meinen heutigen wollte ich erst gar nicht. Raum Berlin, Sportauspuff. Aber meiner Frau gefiel die Farbe, also habe ich Samstag Mittag angerufen. Nettes Gespräch, zusätzliche Fotos bekommen mit Nahaufnahmen. Nach kleiner Preisverhandlung am Telefon am Sonntag unverbindlich „gekauft“: Er hat ihn mir bis zum nächsten WE warm gehalten. Air Berlin one way hin, viel Bargeld dabei. Super Übergabe, und dann mit dem Zetti zurück nach Hause. Perfekter Kauf. Und den OEM Auspuff habe ich auch noch.

Habe seitdem mobile.de intensiv verfolgt. Aber 90% der Inserate seit Sommer 2014 waren mE uninteressant.

Viel Spaß mit deinem M. Verkaufe ihn niemals wieder!!! So habe ich es mir jedenfalls geschworen.

Gruß Stefan
 
Habe mal am WE deine Leidensgeschichte nachgelesen. Was ein Stress.

Ich sehe das so: schlechtes Bauchgefühl, Finger weg. In meiner über 2 jährigen Suche von Frühjahr 2012 bis Sommer 2014 habe ich eine Reihe von Verkäufern angerufen, wobei manchmal nach dem ersten Gespräch, manchmal erst nach dem dritten klar war: nicht vertrauenswürdig. Die tollsten Geschichten habe ich zu hören bekommen zu den optischen Mängeln, die erst nach weiteren Fotos zu erkennen waren. Einen bei mir in der Nachbarschaft habe ich mir auch angeschaut. Inserat Ok, gute Bilder, netter Kontakt. Live sah der Zetti dann ziemlich ungepflegt aus, und dann ging es auch schon los mit „Sitze neu bezogen, am Entertainment rumgefummelt“. Nein danke.

Meinen heutigen wollte ich erst gar nicht. Raum Berlin, Sportauspuff. Aber meiner Frau gefiel die Farbe, also habe ich Samstag Mittag angerufen. Nettes Gespräch, zusätzliche Fotos bekommen mit Nahaufnahmen. Nach kleiner Preisverhandlung am Telefon am Sonntag unverbindlich „gekauft“: Er hat ihn mir bis zum nächsten WE warm gehalten. Air Berlin one way hin, viel Bargeld dabei. Super Übergabe, und dann mit dem Zetti zurück nach Hause. Perfekter Kauf. Und den OEM Auspuff habe ich auch noch.

Habe seitdem mobile.de intensiv verfolgt. Aber 90% der Inserate seit Sommer 2014 waren mE uninteressant.

Viel Spaß mit deinem M. Verkaufe ihn niemals wieder!!! So habe ich es mir jedenfalls geschworen.

Gruß Stefan
Und das ist auch oft so eine Preissache heute, das gutes i.d.R. auch seinen Preis hat. Trotz der geringen Stückzahlenwar es früher dennoch einfacher ein gutes Modell zu bekommen als heute. Und früher war es auch schon so ne Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch oft so eine Preissache heute, das gutes i.d.R. auchseinen Preis hat. Trotz der geringen Stückzahlenwar es früher dennoch einfacher ein gutes Modell zu bekommen als heute. Und früher war es auch schon so ne Sache....

Ich traue mich kaum es zu sagen, aber ich habe deutlich unter 30k bezahlt. In der Qualität (und er hatte nur 66tsd drauf) bekommst Du heute keinen mehr.
 
Zeiten sind vorbei

Ich beiße mich heute noch in den A... vorigen August stand bei mir vor der Haustüre ein QP in Sepang Bronze mit innen Sepang hell. Meine Traumkombi!! Nieren schwarz, CSL 19“. Habe mir den M angeschaut. Traumhaft gepflegter Zustand. Etwa 40tsd gelaufen.

Aber: 49.500 VB. Und keine 3 Wochen später war er weg. Hätte ich noch 3 weitere Wochen überlegen können, ich hätte ihn gekauft. Und seitdem ärgere ich mir ein Loch in den Bauch. Ich habe noch die Kontaktdaten des Verkäufers. Vielleicht hat er ihn ja doch behalten. Manchmal muss man erst handeln, dann denken.
 
Habe mal am WE deine Leidensgeschichte nachgelesen. Was ein Stress.

Ich sehe das so: schlechtes Bauchgefühl, Finger weg. In meiner über 2 jährigen Suche von Frühjahr 2012 bis Sommer 2014 habe ich eine Reihe von Verkäufern angerufen, wobei manchmal nach dem ersten Gespräch, manchmal erst nach dem dritten klar war: nicht vertrauenswürdig. Die tollsten Geschichten habe ich zu hören bekommen zu den optischen Mängeln, die erst nach weiteren Fotos zu erkennen waren. Einen bei mir in der Nachbarschaft habe ich mir auch angeschaut. Inserat Ok, gute Bilder, netter Kontakt. Live sah der Zetti dann ziemlich ungepflegt aus, und dann ging es auch schon los mit „Sitze neu bezogen, am Entertainment rumgefummelt“. Nein danke.

Meinen heutigen wollte ich erst gar nicht. Raum Berlin, Sportauspuff. Aber meiner Frau gefiel die Farbe, also habe ich Samstag Mittag angerufen. Nettes Gespräch, zusätzliche Fotos bekommen mit Nahaufnahmen. Nach kleiner Preisverhandlung am Telefon am Sonntag unverbindlich „gekauft“: Er hat ihn mir bis zum nächsten WE warm gehalten. Air Berlin one way hin, viel Bargeld dabei. Super Übergabe, und dann mit dem Zetti zurück nach Hause. Perfekter Kauf. Und den OEM Auspuff habe ich auch noch.

Habe seitdem mobile.de intensiv verfolgt. Aber 90% der Inserate seit Sommer 2014 waren mE uninteressant.

Viel Spaß mit deinem M. Verkaufe ihn niemals wieder!!! So habe ich es mir jedenfalls geschworen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

das war in der Tat eine Leidensgeschichte. Jetzt im Nachhinein lässt sie sich Freunden abends in gemütlicher Runde natürlich super erzählen, aber damals hat das Nerven gekostet... Das ganze Thema ist übrigens noch weitergegangen und wurde auch an das BMW Autohaus vor Kurzem kommuniziert, ein Ende hat das Ganze also für den Verkäufer noch nicht gefunden und auch schon Konsequenzen gehabt ;)

Ansonsten kann ich Dir in jedem Punkt nur zustimmen. Der Wagen den ich heute gekauft habe, war von einem absolut netten und seriösen älteren Herrn, der den Wagen ungewollt aus absolut transparenten Gründen hergeben wollte. Zustand insgesamt sehr gepflegt, bis auf Kleinigkeiten die wohl wenn schon peniblen Leuten wie mir dann auffallen (am ohnehin empfindlichen Lack 2-3 sehr kleine Schrammen, mal 1-2 kleine Macken im Innenraum, ansonsten absolut nichts). Der Preis (schätze rund 10TEUR mehr als Deiner) war sicher auch überdurchschnittlich hoch, dafür hat der Wagen gerade mal 30.000km gelaufen, hat das wunderschöne und seltene Rubinschwarz, ist unfall- und nachlackierungsfrei und hat insgesamt vermutlich keine großen Belastungen gesehen. Dass der Vorbesitzer dann den Service privat hat machen lassen und den zeitlichen Intervall aufgrund der geringen Laufleistung überschritten hat, war für mich unter diesen Umständen vollkommen in Ordnung, die Chemie hat einfach gepasst und das Vertrauen war da, was sich nachweislich als kein Fehler herausgestellt hat. Manchmal habe ich mich bei der Suche gewundert, warum die Roadster für bspw. 29 bis (je nach Paramtern) ca. 33 TEUR die auf mobile eigentlich sehr gut aussehen nicht weg gehen. Zumindest die Inserate mit denen ich dann zu tun hatten, hatten ausnahmslos einen Haken und im Nachhinein war mir klar, warum die Kisten sich am Markt die Reifen platt stehen.

Wo der Preis beim Roadster die nächsten Jahre hin geht und ob Preise zwischen 35 bis 40TEUR für einen Roadster zu hoch sind, man wird es sehen. Die puristische Kombination aus Schalter, Heckantrieb, wenig Gewicht und dem genialen hochdrehenden Saugmotor wird man neu nicht mehr bekommen.

Übrigens war ich gestern mit dem Wagen knapp 300km im Schwarzwald unterwegs. Ich habe ebenfalls stark mit dem Coupe geliebäugelt und es gefällt mir optisch nach wie vor besser. Die tolle Atmosphäre gestern beim Offen fahren war aber unbezahlbar und meine Freundin und ich waren uns beide einig, dass dieses Erlebnis in einem geschlossenen Fahrzeug nicht annähernd so schön gewesen wäre.

Viele Grüße
Daniel

20180330_152556.jpg verkleinert.jpg
 
Zurück
Oben Unten