Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Toxx

Fahrer
Registriert
24 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi,

heut hat im Stadtverkehr der BC die Reichweite zügig von ca. 30km auf ---- runtergezählt, die Tankuhr war auch am unteren Anschlag, trozdem gingen nur 51 l in den Tank (der ja 55 l haben soll)

Ich meine Jokin hätte mal erwähnt, das das so absicht wäre, das man selbst mit "LEEREM" Tank noch 50km weit kommen können sollte (wahrscheinlich für die Einwohner des Landes mit den drei großen Buchstaben).


Naja, besser als bei meinem alten Fünfer, wenn da die Anzeige auf "NULL" geht ist wirklich Schicht im Schacht, da muss man gucken das man schnell noch rechts ran kommt.


Grüße


Toxx :cool:
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Mit dem Servicemenü im Kombiinstrument kannst Du den gemessenen Füllstand im Tank auslesen.

Hier noch der Link aus einem anderen Forum, wie man ins Servicemenü kommt:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=132601

Hinweis: auch wenn unter 01.00 die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer angezeigt werden, nur die Quersumme der letzten 5 berechnen!

Ich habe dort neulich den Korrekturfaktor der Verbrauchsanzeige angepaßt. Beim nächsten Tanken weiß ich, ob die Anzeige nun genauer geworden ist.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Dieses Phänomen habe ich auch schon verschiedentlich beobachtet. Allerdings bin ich mir über die Ursache keinesfalls im Klaren.
Ich habe heute bei 50 km verbleibender Reichweite getankt und es gingen nur 47 Liter in den Tank (Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter laut Bordcomputer). Und das ist fast jedes mal das Gleiche!!!
Langsam zweifle ich an mir und denke, dass ich einfach zu doof bin um vollzutanken.-Doch die Tankuhr zeigt nach dem Tanken stets voll an!

Doch voller Tank, 500 km Reichweite, 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch und ein Tank mit 55 Liter Volumen, das passt einfach nicht zusammen :j:j:j:j
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Ich meine Jokin hätte mal erwähnt, das das so absicht wäre, das man selbst mit "LEEREM" Tank noch 50km weit kommen können sollte (wahrscheinlich für die Einwohner des Landes mit den drei großen Buchstaben).
Jupp, denn erst wenn so ein Amerikaner die Rest-km-Anzeige bei "0" stehen hat, fängt er an eine Tankstelle zu suchen ... (und neee, das is kein Scherz)
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

was hat es denn damit auf sich, dass BMW empfiehlt bei spätestens 50km Rest-km zu tanken, da ansonsten nicht gewährleistet ist, dass alle Verbraucher versorgt werden? Steht so im Handbuch.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

was hat es denn damit auf sich, dass BMW empfiehlt bei spätestens 50km Rest-km zu tanken, da ansonsten nicht gewährleistet ist, dass alle Verbraucher versorgt werden? Steht so im Handbuch.

Das steht natürlich rein vorsorglich im Handbuch, damit etwaigen Vorwürfen gegen BMW mit Veweis auf diesen "Disclaimer" entgegnet werden kann. Derartige vorsorgliche Hinweise gibt es doch jede Menge im Handbuch. ;)

Grüße
Jan
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Das steht natürlich rein vorsorglich im Handbuch, damit etwaigen Vorwürfen gegen BMW mit Veweis auf diesen "Disclaimer" entgegnet werden kann. Derartige vorsorgliche Hinweise gibt es doch jede Menge im Handbuch. ;)

Grüße
Jan

das ist mir schon klar, dass es diese Disclaimer gibt. Manche treffen aber ja auch zu. Dieser dann wohl nicht.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Mir ist es nun auch schon einige male gelungen (bei der zetta noch nicht) einen BMW mit der restreichweite von "---" zu bewegen. Ich halte das fuer eine sehr vorsichtige schaetzung. Auf jeden fall war mir jedes mal mulmig dabei. Vielleicht ist die restmenge tatsaechlich schwer zu messen und ab -10 km kann er dann jederzeit stehen bleiben. Oder falls man berge, rauf oder runterfaehrt, kann dann der letzte liter benzin vielleicht nicht genutzt werden? Ich weiss es nicht und werde es auch nicht rausfinden. (hoffe ich. :) )

3L
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

In der Betriebsanleitung steht "Unter 50 km tanken Bei einer Reichweite unter 50 km tanken, sonst sind Motorfunktionen nicht sichergestellt und Schäden können auftreten". Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der restliche Kraftsoff zur Kühlung der Pumpe verwendet wird.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Wer es ganz genau wissen will und sich um Schmierung und Kühlung der Kraftstoffpumpe nicht sorgt, nimmt einen vollen Reservekanister mit und fährt bis der Motor ausgeht. Es wäre natürlich irgendwie eine Mogelpackung, wenn eine technisch notwendige Restkraftstoffmenge von den vergleichsweise bescheidenen 55 Litern angegebenem Tankvolumen abgezogen werden müsste.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Ich habe heute morgen beim Tanken extra aufgepaßt.

Vor dem Tanken das Servicemenü aufgerufen (Punkt 06.00). Bei Restkilometer 20 wurde gemessen:
Tank L/R 0.0/2.2.
Tank links blieb bei 0, Tank rechts schwankte zwischen 1-4 Liter, je nachdem, ob Rechts- oder Linkskurve.

Danach vollgetankt. Diesmal habe ich bewußt noch ein paarmal nachgesetzt, bis es überschwappte. Insgesamt habe ich etwas über 51 Liter nachgetankt.
Ergebnis:
Tank L/R 26.0/24.0.
Höhere Werte wurden zu keinem Zeitpunkt angezeigt, doch selbst bei randvollem Tank gingen in Kurven die Meßwerte deutlich nach unten, bis zu aufaddierten 43.

Mein Fazit: 5 Liter sind die "eiserne Reserve" im Tank. Man will ja nicht, daß in einer Kurve plötzlich Luft statt Sprit angesaugt wird. Tankanzeige und Restkilometer sind dagegen auf 50 Liter ausgelegt. Ich will es nicht darauf ankommen lassen und werde nachtanken, bevor auf 0 km heruntergezählt wurde.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Mein persönlicher Rekord war 52.27l :-) hatte noch ne angezeigte Restreichweite von 10km, hatte meinen Zetti aber ca. 40km mit dem ganz ganz kleinen Fuß am Gas auf der Landstraße bewegt..
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Habt ihr eigentlich keine Sorge, daß beim (provizierten) Trockenfahren der "Restdreck" aus dem Tank in die Nähe der "Brennkammern" oder gar dort hinein gelangen könnte?

Also ich bin da lieber etwas vorsichtiger und auf weniger als "030" habe ich es noch nie angelegt ;)
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

naja, nachdem ich letztens auch irgendwo bei 30 rest-km war und dann nur 48 ltr nachgetankt habe (trotz mehrfachem auffüllen, wenn die pistole abschaltete), fahre ich ihn zumindest jetzt runter bis 15 km, oder auch bis 10. wirklich leer ist er ja nicht - bisher hab ich noch nie mehr als 50 ltr. nachtanken können - und das mit dem korrekturwert brauch ich dann ja auch nicht, wenn die ganze chose, wie drexl sagte, auf 50 ltr ausgelegt ist.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Hier MEIN Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/395057.html

Da hatte ich mal am 19.07.2010 sagenhafte 52,31 Liter nachgetankt. Das war in den Schweizer Bergen (Meiringen) und da hatte ich noch mit Sicherheit 30 Rest-Kilometer auf der Uhr. Rein rechnerisch hätte ich wohl die 000 bzw. --- wegen Spritmangel wohl nie gesehen ;)

Da scheint es wohl Unterschiede in der Technik zu geben. Mein is ist EZ 05/2010.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Oder die Tanke war am Hang.......
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Habt ihr eigentlich keine Sorge, daß beim (provizierten) Trockenfahren der "Restdreck" aus dem Tank in die Nähe der "Brennkammern" oder gar dort hinein gelangen könnte?

Also ich bin da lieber etwas vorsichtiger und auf weniger als "030" habe ich es noch nie angelegt ;)

Hihi, die gleichen Fragen wie auf dem Flugplatz. :t

Wo würden sich Dreck und Wasser sammeln? Unten!
Wo wird 'gedrained'? Unten!
Wo wird der Sprit abgeleitet zum Motor? Unten!
Warum sollte - wäre er vorhanden - der Dreck warten bis nur noch wenig Sprit im Tank ist? :+
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Bei Euren Volltank-Versuchen habt Ihr auch die Tankentlüftung komplett vollgetankt? Oder einfach nur Rüssel rein und laufen lassen?
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Bei Euren Volltank-Versuchen habt Ihr auch die Tankentlüftung komplett vollgetankt?

Nach dem ersten Abschalten habe ich den Rüssel halb herausgezogen, für einen weiteren Schwall gesorgt, gewartet, bis der Sprit abgelaufen ist, dann das ganze wiederholt, bis es übergelaufen ist.

Zwischen dem ersten Abschalten und dem Überlaufen war vielleicht ein Liter Differenz, eigentlich nicht der Rede wert.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

so habe ich es auch gemacht..

ich wäre wirklich froh, wenn man sich auf die anzeige richtig verlassen könnte...das mit den 50 litern als "bemessungsgrundlage" verfälscht doch das bild ziemlich. ich hab da die gleichen erfahrungen wie fantasimo.. verbrauch irgendwas um die 9 ltr, aber nachtanken wenn gerade mal knapp 500 km erreicht sind :g
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

so habe ich es auch gemacht..

ich wäre wirklich froh, wenn man sich auf die anzeige rixchtig verlassen könnte...
waere es, ich hatte noch nie ein auto bei dem es so war.

das mit den 50 litern als "bemessungsgrundlage" verfälscht doch das bild ziemlich.
Man koennte sagen ab 0km reichweite hast du noch 5L. :) Das reicht fuer 50km oder mehr bei dann vorsichtiger fahrweise und ist ein winkt mit dem zaunpfahl.

ich hab da die gleichen erfahrungen wie fantasimo.. verbrauch irgendwas um die 9 ltr, aber nachtanken wenn gerade mal knapp 500 km erreicht sind :g

An die regel wuerde ich mich nicht gewoehnen wollen.
Der spirtverbrauch kann stark variieren. Das kann zu einer herben enttaeuschung fuehren wenn du dann nach 450km schon liegen bleibst.

Gut, du meinst das anders. Nicht tanken nach 500km, sondern kontrolieren und meist will das auto nach 500km tanken. Ja, das passt gut, stimmt.

3L
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Also ich tanke nur bei Strichen ---, teilweise auch erst 20 km drüber und hatte nie Probleme. Manchmal ist mir schon mulmig, aber es waren rechnerisch immer noch 3 Liter drin.

Meine Highlights:

53,15 Liter
53,35 Liter

Alles nachtzulesen auf Spritmonitor...
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

ich wäre wirklich froh, wenn man sich auf die anzeige richtig verlassen könnte...das mit den 50 litern als "bemessungsgrundlage" verfälscht doch das bild ziemlich.

Wieso?

Ob im Tank nun 30, 40, 50 oder 55,783221 Liter drin sind ... ist das nicht vollkommen egal?

Und ob nun bei der Anzeige von "----" noch 20 km oder 60 km möglich sind ... ist das nicht auch vollkommen egal?

Welchen Mehrwert hat es, wenn die Anzeige "----" 10 km später kommt? Reißt es das wirklich raus?



Aus rein technischer Sicht ist es nicht möglich die oberen paar Liter zu erfassen, da geht's vielleicht um 5 Liter. Auch die Luftblase im Tank, die man (ohne Tricks) nicht befüllen kann wird vom Füllstandsgeber nicht erfasst ... muss ja auch nicht.

Und auch die letzten 5 Liter können nicht vom Füllstandsgeber erfasst werden, da die Schwappbewegungen im Tank die Tankgeber immer mal wieder auf den Boden des Tanks ablegen lassen, sodass die letzten Liter in vielen Fahrzeugen gar nicht gemessen, sondern nur "plausibilisiert berechnet" werden.

Ich hab mich dazu mal mit 'nem Tankentwickler unterhalten. Dem Kunden kommt es nur darauf an, dass er weiß, wann wirklich "leer" ist, Kunden wollen den letzten tropfen aus dem Tank heraussaugen. Aber wehe sie bleiben mal liegen!

... und wehe sie bekommen in einem vermeintlich leeren 55-Liter-Tank keine 55 Liter rein.

... und wehe sie bekommen mehr als 55 Liter in einen 55-Liter-Tank rein.

Betrachtet man das mal mit der Brille eines Fahrzeugherstellers, sind die Kundenwünsche total absurd. :d :d

Dabei ist die Welt sooo einfach:

Wenn die Reservelampe leuchtet: tanken.
Wenn die Reservelampe nicht leuchtet: nicht tanken.
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

ach ja.... waren die guten alten analogen Zeigerinstrumente so schön genau.....:d
 
AW: Auf Reserve und Restkilometer = 0, Trotzdem nur 51l getankt?!

Hab beim letzten Tanken 53,90 reinbekommen, wobei die Null-Anzeige nur knapp überschritten war. Hab mir jedenfall noch keine Sorgen gemacht - vielleicht auch deshalb, weil bei meinem E46 in den 60-Liter-Tank auch schon mal 64,9 reingingen ... Ich füll übrigens nicht extrem voll, sondern nehm den Rüssel raus, wenn er das 1. Mal abschaltet.
 
Zurück
Oben Unten