Keramikversiegelung meines BMW Z4 E89

BlkDragon

Fahrer
Registriert
20 März 2014
Ort
97907 Hasloch, Im Battl 8
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Keramikversiegelung meines BMW Z4 E-89


Da ich keine Textilwaschanlage in der Nähe habe, im Winter das Wasser am Grundstück abgedreht ist, stellt sich die Frage, wie wasche ich zwischen Ende Oktober bis Mitte/Ende März mein Auto?

@M-Enni hat das Auto kurz nach Weihnachten für 4 Tage zur Pflege bekommen. Jetzt reicht ein Rеgenschauer aus und der gröbste Schmutz ist weggewaschen. Den Rest kann ich dann mit der 2-Eimer-Methode daheim selber machen. Danach noch mit einem Trockentuch alles schön trocken machen, fertig ist der Lack (ich wollte nie wieder schwarz, jetzt schon)


Hier ein Erfahrungsbericht von M-Enni (Manuel):
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Der Z wurde von Manuel in einer Waschbox bei 6 Grad und gefühlter Windstärke 4 mit einer Meguiars APC Mischung vorbehandelt (wir, Harald u. ich, waren dabeigestanden und sind vom Zuschauen schon erfroren).
Die Winterfelgen wurden mit Aluteufel rot eingesprüht und mit Nachgang mit dem Pinsel bearbeitet.
Mit einem Grit Guard Eimer und einem Waschhandschuh Fix 40 wurde der Wagen ausgiebig gewaschen und anschließend klar gespült.
Der anschließende Knetvorgang wurde mit einer 1:30 Optimum No Rinse Mischung und der Griots Knete vollzogen.
Kurz das Auto im Freien trocken gelegt und auf in Manuel / Opa´s Garage (Notlösung, aber die war wenigsten warm ;) )... an den ersten Eindrücken im LED Licht schwand dann auch die Hoffnung eine kurze Aufbereitung vor der Brust zu haben. Da die Feiertage noch einige Familienfeste auswiesen musste Unterstützung her... Jayen war ( wie schon einige male zuvor ) direkt am Start und schwang die Flexmaschinen in runden Bewegungen :) :-)

Das Epuiment ausgepackt bestand unter anderem aus:

1x Kiste Polierpads
1x Kiste Tücher für allgemeine Arbeiten
1x Kiste mit hochwertigen Microfiber Madness Tüchern
1x Kiste mit allerlei Pflegeprodukten
1x Kiste zum Nass.- Trockenschleifen
1x Systainer Festool mit der Rotex 150
1x Systainer Festool Kiste mit der Shinex
3x LED 50 Watt Kalt LED Licht
2x Kabeltrommeln
1x Tüte Versiegelung :-)


Bild001.jpg

Die Anbauteile wurden mit HPX Tape Basic vor Politur geschützt und der Lack auf Defekte untersucht.
Zum Vorschein kamen starke Swirls rundherum - Die Fahrertüre sowie Heckklappe hatten tiefe Kratzer und Hologramme.
Erschrocken vom Zustand klebte Manuel auf der linken Seitenwand einen Testspot ab und begann mit der Rotationsmaschine und einem Lake Country Wollpad die Menzerna 2500 zu fahren. Den BMW typischen harten Lack hat das nicht sonderlich
interessiert- um ein gutes Ergebnis zu erzielen mussten 3 Kreuzgänge gefahren werden.
So wurde das gesamte Fahrzeug rundherum gefahren... nachdem die Polierreste per Hand und einer unverdünnten Isopropanol Mischung abgenommen wurden stand der 2. Durchgang mit der Excentermaschine an.
Hier kamen Meguiars Pads in 6,5" in Verbindung mit der Menzerna SF 4000 zum Einsatz. Auch hier wurden 2-3 Kreuzgänge rundherum gefahren.

Da die Versiegelung keinen Fehler erlaubt wurden alle lackierten Oberflächen mit Silikonentferner und Isopronal nochmals abgenommen. ( Würde in Zukunft direkt zum Eraser greifen )
Als Produkte für die Versiegelung stand das CQuartz UK auf dem Programm.

Hier eine kurze Erläuterung zum Produkt.

Das CQUK ist eine Nanoversiegelung für den Fahrzeuglack auf Basis von Siliciumoxid, genauer gesagt mit einem Gehalt von 60 %, 20 nm großen Siliciumoxid Teilchen. Die Standzeit wird Herstellerseitig mit ca. 1 Jahr angegeben. Dabei soll die Versiegelung seine excellenten hydrophoben Eigenschaften solange behalten, dass nach 6 Monaten immernoch ein hervorragender Kontaktwinkel von 110° beibehalten wird. Nach Manuel Erfahrungen mit dem C.Quartz ist diese Standzeitangabe durchaus realistisch.
Außerdem soll es durch die hohe Oberflächenhärte und die Schichtausbildung von 1-2 µm Dicke leichten Waschkratzern vorbeugen.
Das CQUK kommt in einem Set aus 30 ml Versiegelung, 5 kleinen (10 x 10 cm) Velourtüchern, einem Auftragsschwamm, einem großen (40 x 40 cm) Velourtuch sowie 100 ml CarPro Reload. Die Versiegelung ist eine klare, stechend riechende Flüssigkeit, das Fläschchen besitzt einen Tropf-Dosierer, wie man ihn von vielen Medikamenten kennt.

Zur Verarbeitung
Der Lack sollte vor dem Auftrag sorgfältig poliert und entfettet werden. Anschließend kann das CQUK appliziert werden. Dazu wird der beiliegende Auftragsschwamm mit einem kleinen Velourtuch umwickelt und einige Tropfen der Versiegelung auf das Tuch gegeben. Anschließend wischt man in geraden, sich überkreuzenden Bahnen über den Lack. Die Teilflächen sollten 50x50 cm nicht übersteigen. Dabei bildet sich ein gut sichtbarer, dunkler Flüssigkeitsfilm. Nun muss man das Produkt solange weiterverteilen, bis fast keine Rückstände mehr zu sehen sind. Dann müssen die Reste sorgfältig mit dem großen Velourtuch oder einem hochwertigen Mikrofasertuch abgewischt werden.
Manuel hat das Produkte zweimal aufgetragen und konnten dabei gut feststellen das der 2. Auftrag deutlich schwieriger zu verarbeiten ist. Mitunter konnte der Überschuss nur mit viel Druck ausgearbeitet werden.
Nachdem Manuel dann soweit fertig war, überführte er den Wagen in seine Halle um in den nächsten Tagen das Finish zu vollziehen. Tags drauf konnte ich dann mit der richtigen ( oder falschen :-) ) Beleuchtung meinen Augen nicht trauen. Alle waagerechten Teile waren mit weißen Schlieren versehen. Ich traute meinen Augen nicht und versuchte vergebens diese Spuren mit diversen Maßnahmen zu beseitigen. Ebenfalls gut zur Geltung kamen die nicht abgenommenen Produktüberschüße cursing.png Hier half nix... kein zweiter Auftrag, kein IPA, kein Silikonentferner... NIX.
Nachdem klar war das nur ein maschineller Abtrag Erfolg versprach musste nochmal die Shinex und ein weißes Pad in Kombi mit der SF4000 her.
3 Stunden wurden die Bauteile nochmals temporär poliert und anschließend versiegelt . Das Ergebnis war diesmal wirklich zufriedenstellend. Anders als zum ersten Auftrag wurden die Bauteile mit Eraser abgenommen und anschließend
die Versiegelung in einer Hand , und in der anderen Hand ein Mikrofasertuch, und wirklich sofort nach dem Auftrag die Reste abzuwischen, also nicht erst ein Tuch holen oder das Auftragspad weglegen, nein! Augenblicklich abwischen! Irgendwann war es aber geschafft und das Auto war vollständig und weitestgehend schlierenfrei versiegelt.

Im Nachgang der Versiegelung wurden noch die Reifen mit Meguiars Endurance eingelassen, die Scheiben geputzt, die Gummi - Dichtleisten gepflegt, Endrohre poliert und die Frontmaske - Grill gepflegt.

Fertig ist nach 20 Stunden thumbsup.png
 
Unglaublich was du aus dem Lack rausgeholt hast,..... Ich brauch dringend so einen Kurs,...
 
Klasse Arbeit. Schaut ausgezeichnet aus. Halte uns ruhig auf den laufenden, wie es sich über die Zeit verhält.
 
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