Aufbereitung Z3 Coupé

A

Andreazzz

Guest
Heute Morgen habe ich den Z zur Wellness-Kur gebracht und das war schon mal alles allererste Sahne.
Ich wurde außerordentlich freundlich empfangen und wir sind dann mal kurz um´s Auto gelaufen.
Im Grunde war ja auch schon alles besprochen.
Dem Mann ist sofort aufgefallen, das am vorderen linken Schweller leichter Rostansatz aufgrund von Steinschlägen ist.
Außerdem hat mir schon wieder jemand eine Macke auf der Stoßstange hinterlassen.
Sehr ärgerlich, weil ich exakt das dritte Mal für dieses Jahr mit dem Auto heute unterwegs bin.
Bekommt er aber weg, hat er gesagt, kein Problem.
Und er wird mir auch noch Schutzfolien an den hinteren Radkästen anbringen.

Ich berichte mal, wenn ich das Auto in ein paar Tagen wieder abhole.
Ich habe ein gutes Gefühl!
Darf ich hier eigentlich auch Namen nennen?

Ansonsten weitere Informationen gerne als PN!
 
Meine Kamera ist leider nicht so gut und die Sonne sorgte für unnatürliche Reflexe.
Man muss es einfach in Natura sehen. Das Auto ist optisch tatsächlich wie neu.
Die Ledersitze und das Lederlenkrad sind wieder wunderschön, alle Flecke weg.
Die Klebereste von den Gewichten auf den Felgen, alles weg.
Die Felgen innen wieder schneeweiß. Der Motorraum ebenfalls wie neu.
Auf den Radkästen und den Schwellern eine dünne transparente Steinschlagschutzfolie.
Waaaaahnsinn, was bei einen 20 Jahre alten Auto alles noch machbar ist.
 

Anhänge

  • CIMG2616.JPG
    CIMG2616.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG2615.JPG
    CIMG2615.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG2614.JPG
    CIMG2614.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 132
:t:t:t
Rot ist einfach ne dankbare Farbe bei ner Aufbereitung, noch genialer wenn man selber den Unterschied direkt beim polieren sieht..
P.S. Wenn deine Felgen innen jetzt Schneeweiss sind dann ist das die Grundierung:D:D:D:D
 
Ich habe jetzt noch mal versucht, mit der sch... Kamera das "Gesamtkunstwerk" abzulichten.
Und die Innenseiten der Felgen sind dann doch eher silber statt weiß.
 

Anhänge

  • DSCN0172.JPG
    DSCN0172.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN0173.JPG
    DSCN0173.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 111
Sehr sehr schön. Die Farbe finde ich im übrigen auch richtig klasse! Da sticht das Fahrzeug ja noch mehr hervor. Krass, wie „anders“ das wirkt. Gilt im übrigen auch für gelb. :) :-)

Asche über mein Haupt. Ich kenne die BMW Bezeichnungen für die Farben leider nicht.

Wie wurde denn der Motorraum behandelt, dass der wieder so toll aussieht. Ich habe immer im Ohr, bloß keine motorwäsche machen...
 
Wie wurde denn der Motorraum behandelt, dass der wieder so toll aussieht. Ich habe immer im Ohr, bloß keine motorwäsche machen...


Ich weiß es (noch) nicht, ich habe den Aufbereiter gestern Nachmittag nicht mehr gesehen, musste das Auto abholen lassen,
weil ich selbst noch arbeiten musste...
 
Morgen früh um 10.00 Uhr ist der Termin für das Wergutachten.
Meine Versicherung wird wohl den ermittelten Wiederbeschaffungswert anerkennen, jedoch keinen Wiederherstellungswert,
Ein Marktwert sei angeblich in der Kasko uninteressant.

Ich muss mir morgen mal die unterschiedlichen Begriffe genau erklären lassen.
Laut der Info des Sachverständigen sollen sich die Kosten für das Gutachten auf 130 Euro zzgl. MwSt belaufen.

Hat eventuell noch jemand Tipps, was ich mitnehmen könnte oder zum Termin noch vorbereiten?
 
130? Ist dann aber ein kleines Gutachten.

Hast du mal bei der OCC gefragt wie das da mit dem Versicherungswert aussieht?
 
Ich bin da überhaupt nicht klar gekommen und ich habe auch einige negative Dinge in einem Bewertungsportal gelesen.
Diese Versicherung war teurer - und nicht nur ein bisschen - und ich hätte schlechtere Bedingungen gehabt
Obwohl ich SF 25 habe (interessiert die nicht!) und alle Vorgaben (Zweitwagen, Km-Leistung, usw.) alle erfülle.
Ist allerdings schon länger her und ich habe mir das online ausrechnen lassen, hatte also keinen persönlichen Gesprächspartner.
Aber das Thema hatten wir hier schon irgendwo!
 
Morgen früh um 10.00 Uhr ist der Termin für das Wergutachten.
Meine Versicherung wird wohl den ermittelten Wiederbeschaffungswert anerkennen, jedoch keinen Wiederherstellungswert,
Ein Marktwert sei angeblich in der Kasko uninteressant.

Ich muss mir morgen mal die unterschiedlichen Begriffe genau erklären lassen.
Laut der Info des Sachverständigen sollen sich die Kosten für das Gutachten auf 130 Euro zzgl. MwSt belaufen.

Dann bitte ausführlich berichten !
 
Heute Morgen war es dann soweit.
Der Gutachter hat sich alles angesehen, sämtliche Rechnungen und Unterlagen abfotografiert und ungefähr 15 Bilder vom Auto gemacht.
Wir sind gemeinsam rund um´s Auto gelaufen, haben ihn auch von unten angesehen, usw.
Er hat Fragen gestellt, die ich so weit wie möglich beantwortet habe.
Das Ganze hat ungefähr 3/4 Stunde gedauert, der Mann war sehr freundlich und motiviert.
Für die genaue Wertermittlung benötige er ein paar Tage, weil er Daten aus einschlägigen Fachzeitschriften und Börsen ermitteln müsse.
Das sei bei einem mittlerweile seltenen Z3 QP schon etwas mit Arbeit verbunden.

Ich habe das alles jetzt so verstanden:
Er ermittelt nun den Marktwert für ein vergleichbares Fahrzeug..
Der Wiederbeschaffungswert ergebe sich aus dem zusätzlichen Mehraufwand durch Fahrtkosten, Abholung, Zulassung, Telefonate, Nutzungsausfall, usw.,
Ein Wiederherstellungswert sei im Grunde für mich uninteressant, weil das die normalen Versicherungen nicht übernehmen würden und eigentlich nur
Fahrzeuge mit H-Kennzeichen betreffen würde.

Vorweg hat er mir gesagt, dass er mein QP im Zustand 2 - sieht.
Die 2 -, weil sich am Unterboden einige Anbauteile befinden würden, die unproblematischen Rostansatz hätten, aber eben deshalb nicht so schön wären.
Bei einem Strahlen des Unterbodens und Versiegeln mit transparentem Wachs (kein Unterbodenschutz!) wäre das Fahrzeug in einem perfekten Zustand.
Eine Note 1 würden ohnehin eigentlich nur fabrikneue und entsprechend vorbereitete Fahrzeuge erhalten ohne irgendwelche Gesprauchsspuren.
 
Der Dirk von kGlanz hat auch ein Z3 Coupé 3.0 gemacht.
War´s jemand von uns?
 
So, das Wert-Gutachten ist da.
Ich selbst hatte das QP ja eher um die 20.000 Euro gesehen, bin aber trotzdem sehr zufrieden und ich denke, die Einschätzung ist so auch zutreffend.
Unter anderem steht da noch geschrieben:

Das Seitenteil hinten rechts wurde getauscht

und

Der Unterboden befindet sich in gutem Zustand und weist nur typische Alterungs- und Gebrauchsspuren auf.

CIMG2623.JPG
 
Zurück
Oben Unten