Aufbereitung Z4 Scheinwerfer

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Registriert
4 September 2008
Ort
SU- Kreis
Wagen
anderer Wagen
Nachdem oftmals die Frage aufkam ob man den Z4 Scheinwerfer polieren kann und was es an Vor.- und Nachteilen bringt habe ich mir übers Forum einen solchen besorgt und möchte Euch meine


Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben. Ich werde dem Scheinwerfer, nach der gestrigen Aufbereitung, noch einiges zumuten und schauen wie sich die neu aufgetragene Versiegelung dazu verhält.

Zunächst geht mein Dank allerdings dem netten User @Hammam der den Scheinwerfer lediglich für die Erstattung der Portokosten zur Verfügung gestellt hat.


Verwendete Mittel

APC Mischung 1:10 für die Reingung
Schleifblüten 2.000er/3.000er für den tiefen Kratzer
Abralon Scheiben 2.000er/3.000er und 4.000er für das schleifen des Glases

Polituren Menzerna 2.500 und 4.000er
Mittelhartes und weiches Schaumstoffpad

Rupes Excentermaschine


Fangen wir mit dem Ursprungszustand an.

Trübes Scheinwerferglas mit Kampfspuren und einem tiefen Kratzer im mittleren Bereich.
DSC_5918.JPG

DSC_5922.JPG

DSC_5912.JPG

DSC_5923.JPG

Der tiefe Kratzer wurde mit den o.g Schleifblüten recht grob bearbeitet


DSC_5927.JPG


DSC_5930.JPG
Das Scheinwerferglas mit den Abralonscheiben in 2-3 Kreuzgängen angeschliffen

Anschließende Politur
DSC_5938.JPG

DSC_5935.JPG
Versiegelung der Oberfläche und Finish

DSC_5940.JPG
Fazit:

Das erste Ergebnis überzeugt auf Anhieb. Der wirklich tiefe Kratzer wurde deutlich milder. Das Glanz ist wieder schön transparent und mit etwas Sonneneinstrahlung sieht man eine violettschimmernde

Oberfläche welche ich der Versiegelung zuschreiben würde.

Bis dahin gab es für mich keinen Grund es nicht zu machen. Der Langzeittest wird zeigen wie sich die Oberfläche weiter verhält.

Der Scheinwerfer wird 1x die Woche mit in die Spülmaschine gesteckt und darf die übrige Zeit im Garten verweilen.


Für Fragen, Anregungen oder Kritik bin ich sehr offen.


Es grüßt der Manuel
 
  1. Kettensäge (daher der Kratzer)
  2. Flex (oder doch Festool)
  3. Dremel irgendwie habe ich das wo gelesen...
 
Hast du ein ein Gegenstück? Also nur geschliffen/poliert welches den gleichen Umweltbedinungen ausgesetzt ist?

Nehm doch das vorhande, halbiere es und schleif deinen Lack wieder ab. Dann altern beide gleichzeit.
Wie schnell altert nun das unbehandelte im Gegensatz zum lackierten?


.
 
Hallo Markus,

behandelt habe ich es mit Meguiars Headlight Protectant.
Werde am Wochenende mal ein Bild posten und ein Zwischenfazit ziehen...

Wochenende wäre cool! Bis dahin bin ich mit allem anderen (Lack, Leder :D und Kunststoff) fertig!
Dann kann ich mich um die Scheinwerfer kümmern...
 
Von Dir Markus bekomme ich noch Burn Out :b
An den Stellen wo die Nassschleifblüten zum Einsatz kamen sehe ich Nuancen von "Farbunterschieden"
Ich vermute das die UV Schicht da nunmehr weniger oder gar nicht mehr vorhanden ist. Das sieht man aber wirklich nur wenn man Licht und Kontaktwinkel verändert.
Der Scheinwerfer sieht ansonsten topp aus und ist weder beschlagen noch milchig.
Ich würde es immer wieder machen!
Auf Fotos konnte ich das leider nicht einfangen ... dafür bin ich zu ungeübt an der Kamera :O_oo:
 
Zurück
Oben Unten