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Jau, das passt. Durfte heute auch eine Bestellung auslösenDer Ausgleichsbehälter kostet umme 60,-- EUR.
...Plastik Dingens was zum Ausgleichsbehälter...ausgetauscht...emens Wasserverlust...
Am besten ist es, den Deckel vom Diesel mit 1,4 bar Öffnungsdruck zu verwenden. Schont den Kühlkreislauf und die Nerven.Beim Ausgleichbehälter unbedingt den neuen Deckel gleich mitbestellen. Die Dinger gehen wohl oft kaputt, weil der Deckel den Überdruck nicht mehr sauber reguliert hat - so zumindest die Aussage meiner Werkstatt.
Am besten ist es, den Deckel vom Diesel mit 1,4 bar Öffnungsdruck zu verwenden. Schont den Kühlkreislauf und die Nerven.
So, die Demontage ist echt einfach gewesen. Der einzige Problempunkt saß am unteren Teil des Ausgleichsbehälters. Er lies sich nur von unten lösen. Dazu musste das Auto aufgebockt werden. der neue Deckel mit 1,4 Bar öffnungsdruck wird auch die Tage hier eintreffen und ich sollte vor weiteren Schäden am Kühlsystem geschützt sein.
Ein Tipp für all die, die sich über die hohen Ersatzteilpreise aufregen. Es ist zwar nicht offiziell von BMW angegeben, der Z4 und der E46 haben jedoch die selben Ausgleichsbehälter. Den Z- Aufpreis kann man sich also sparen. Ich habe einen Behälter von Meyle verbaut, den ich bei eBay gekauft habe. Dieser hat Rund 45€ gekostet. :)
Vielen Dank für die guten Tipps. :)
Ja, der 2bar ist recht unzuverlässig und lässt das Kühlsystem platzen. Gab auch schon unzählige Serviceaktionen bei Bmw während der Kundendienste wo die Deckel gegen vermeintlich zuverlässigere getauscht wurden. Aber irgendwie bringt das nur kurzfristig was. Deshalb der 1,4bar und Ruhe ist.Warum sollte man diesen verbauen? Führt der normale Deckel zum öfter zum platzen?
Bringt der 1,4 irgendwelche Nachteile? Sollte ich ihn auch für mein Coupe nehmen?Ja, der 2bar ist recht unzuverlässig und lässt das Kühlsystem platzen. Gab auch schon unzählige Serviceaktionen bei Bmw während der Kundendienste wo die Deckel gegen vermeintlich zuverlässigere getauscht wurden. Aber irgendwie bringt das nur kurzfristig was. Deshalb der 1,4bar und Ruhe ist.
Wüsste jetzt nicht, dass der N52 auch ein Problem mit aufgeblähten Kühlern und aufgeplatzten Ausgleichsbehältern hat? Aber prinzipiell wird das verbaute Material auch nicht besser sein als beim M54. Die Firma aus USA die die Disa Klappen Reparatursätze anbietet, hat übrigens sogar 1,2 bar Deckel im Angebot und da sagen die Feldversuche auch nichts negatives. Audi verbaut prinzipiell auch nur noch 1,4 bar Deckel und im RS4 / RS6 fliegt der einem ja auch nicht um die Ohren.Hmmm....Wasser bei 1,4 Bar Druck kocht bei ca. 109 Grad....geht also in den gasförmigen Zustand über. ( Dampfwolke, Zisch ...ihr wisst ja )
Bei 2 Bar Überdruck kocht es erst bei 120,121 Grad. Das heißt, die Sicherheitsreserve ist geringer, und mein N52 Motor geht bei wenig Last öfter knapp über 100 Grad laut BC-Geheimmenü. Das ist gewollt und normal, die elektrische Wasserpumpe wird so geregelt/gesteuert. Jetzt bleibt die Frage : Wenn man ein paar Pässe bei höherer Außentemperatur "nimmt"/ es so richtig krachen lässt auf der NOS/Lieblingsstrecke im Hochsommer, reichen dann 1,4 bar aus, damit der Zetti nicht das Kochen anfängt ?