Ausgleichsbehälter austauschen

Viridans

Fahrer
Registriert
10 Mai 2010
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass:
Was darf es beim Freundlichen kosten den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter auszutauschen bzw. zu reparieren?

Ich rechne mit rund 150 Euro für Teile + Arbeit. Realistisch?

Danke und Gruß
Desconexo
 
Jau, sollte passen.

Anbei die einzelnen Arbeitsschritte. Kannste mit wenig Geschick auch selbst machen. Der Ausgleichsbehälter kostet umme 60,-- EUR.

KLICKMICH!
 
Der Ausgleichsbehälter kostet umme 60,-- EUR.
Jau, das passt. Durfte heute auch eine Bestellung auslösen :uneasy:
Obwohl der Artikel immer noch nicht so gut geht, als dass die Zubehörlieferanten aktiv werden.
Die vermelden lediglich: "Lieferbarkeit in Vorbereitung"
Also bleibt nur das Originalteil...
 
habe ich vor längerem auch wechseln müssen, hat mich in meiner Werkstatt was um die 140/150 Euronen gekostet... der Behälter alleine hat Original schon was um die 100 Euronen gekostet :(

Aber, kleiner Tip nebenbei... eventuell das Plastik Dingens was zum Ausgleichsbehälter führt (weiß nicht wie das Teil am Behälter heißt wo auch so ein Schlauch dran ist) mitwechseln oder auf jeden Fall im Auge behalten. Mußte bei mir kurze Zeit später ausgetauscht werden, war irgendwas in dem Plastikteil gebrochen und ich hatte zeitweise emens Wasserverlust...
 
...Plastik Dingens was zum Ausgleichsbehälter...ausgetauscht...emens Wasserverlust...

Aha, interessant. Kommt mit bekannt vor :)
Hatte nach dem Tausch des Behälters auch diesen Effekt. Bei entsprechendem Druck auf dem Kühlsystem sprudelte es aus dem Anschlussflansch.
Dieser war bei der Montage augenscheinlich weit genug aufgeschoben, trotzdem wohl nicht akkurat arretiert; obwohl die Halteklammer eingeschoben war.
Hat sich dann während der Fahrt gelöst und den Motorraum gleichmässig mit einem Glykol-Wassergemisch überzogen.
Gebrochen war an dem Teil nix, nur korrekt montiert sollte es sein ;)

Ach ja, der nette Mensch hinter dem blau-weißen Teiletresen hat mir 68,10 € für den Behälter zugerufen.
Wenn ich nun rückblickend den Austauschaufwand betrachte, halte ich € 140-150,- für einen fairen Kurs!!
 
ja, bei mir war es so, bin von der Esso auf der Reeperbahn gerade mal bis zur Kieler Strasse gekommen obwohl neu aufgefüllt, dann aber von der Kieler Straße ganz bis Tornesch ohne das ich Wasserverlust hatte. Erst am nächsten Tag wieder als ich in die Werkstatt gefahren bin *lach*

Habe mir aber auf der Kieler vorsichtshalber nen Kanister Wasser mitgenommen falls ich auf der Autobahn liegenbleiben sollte ;)

Gsd geht jetzt aber wieder alles vom feinsten :)
 
*thread Hochkram* hat jemand noch die Anleitung dazu? Ich muss mich dem Ausgleichsbehälter heute auch stellen. VG Tim :)
 
Beim Ausgleichbehälter unbedingt den neuen Deckel gleich mitbestellen. Die Dinger gehen wohl oft kaputt, weil der Deckel den Überdruck nicht mehr sauber reguliert hat - so zumindest die Aussage meiner Werkstatt.
 
Beim Ausgleichbehälter unbedingt den neuen Deckel gleich mitbestellen. Die Dinger gehen wohl oft kaputt, weil der Deckel den Überdruck nicht mehr sauber reguliert hat - so zumindest die Aussage meiner Werkstatt.
Am besten ist es, den Deckel vom Diesel mit 1,4 bar Öffnungsdruck zu verwenden. Schont den Kühlkreislauf und die Nerven.
 
Okay, danke. :))) eine Anleitung hat jedoch niemand mehr dazu, oder? [emoji16]
 
So, die Demontage ist echt einfach gewesen. Der einzige Problempunkt saß am unteren Teil des Ausgleichsbehälters. Er lies sich nur von unten lösen. Dazu musste das Auto aufgebockt werden. der neue Deckel mit 1,4 Bar öffnungsdruck wird auch die Tage hier eintreffen und ich sollte vor weiteren Schäden am Kühlsystem geschützt sein.

Ein Tipp für all die, die sich über die hohen Ersatzteilpreise aufregen. Es ist zwar nicht offiziell von BMW angegeben, der Z4 und der E46 haben jedoch die selben Ausgleichsbehälter. Den Z- Aufpreis kann man sich also sparen. Ich habe einen Behälter von Meyle verbaut, den ich bei eBay gekauft habe. Dieser hat Rund 45€ gekostet. :)

Vielen Dank für die guten Tipps. :)
 
So, die Demontage ist echt einfach gewesen. Der einzige Problempunkt saß am unteren Teil des Ausgleichsbehälters. Er lies sich nur von unten lösen. Dazu musste das Auto aufgebockt werden. der neue Deckel mit 1,4 Bar öffnungsdruck wird auch die Tage hier eintreffen und ich sollte vor weiteren Schäden am Kühlsystem geschützt sein.

Ein Tipp für all die, die sich über die hohen Ersatzteilpreise aufregen. Es ist zwar nicht offiziell von BMW angegeben, der Z4 und der E46 haben jedoch die selben Ausgleichsbehälter. Den Z- Aufpreis kann man sich also sparen. Ich habe einen Behälter von Meyle verbaut, den ich bei eBay gekauft habe. Dieser hat Rund 45€ gekostet. :)

Vielen Dank für die guten Tipps. :)

Hast du den Kühlerverschluss-Deckel über BMW bestellt? Was hast du dafür bezahlt?
 
Den Deckel habe ich aus ebay. Kostet incl. Versand genauso viel wie bei BMW ohne Versand. :) 13€ +/- 1€ waren es.
 
Gibt es dazu irgendwo einen Link und die Teilenummer?

Klingt interessant und ich würde das bei Gelegenheit auch gerne mal überprüfen (lassen).
 
Einfach bei eBay Bmw Kühlerverschluss 1,4bar suchen. Der Verkäufer Rennpower liefert schnell und der Deckel ist original Bmw. Ich hatte und habe die in jedem Bmw verbaut und mir ist noch nie was geplatzt.
 
Danke für den Tipp. Werde ich mir dann mal anschauen.
 
Warum sollte man diesen verbauen? Führt der normale Deckel zum öfter zum platzen?
 
Warum sollte man diesen verbauen? Führt der normale Deckel zum öfter zum platzen?
Ja, der 2bar ist recht unzuverlässig und lässt das Kühlsystem platzen. Gab auch schon unzählige Serviceaktionen bei Bmw während der Kundendienste wo die Deckel gegen vermeintlich zuverlässigere getauscht wurden. Aber irgendwie bringt das nur kurzfristig was. Deshalb der 1,4bar und Ruhe ist.
 
Ja, der 2bar ist recht unzuverlässig und lässt das Kühlsystem platzen. Gab auch schon unzählige Serviceaktionen bei Bmw während der Kundendienste wo die Deckel gegen vermeintlich zuverlässigere getauscht wurden. Aber irgendwie bringt das nur kurzfristig was. Deshalb der 1,4bar und Ruhe ist.
Bringt der 1,4 irgendwelche Nachteile? Sollte ich ihn auch für mein Coupe nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 1,4bar-Verschluss beim o.g. Verkäufer bestellt und auch gerade montiert.

Ob es nun effektiv etwas bringt oder nicht, weiß ich nicht. Aber es kostet keine 14€, so dass es mir den Austausch wert ist.
 
Hmmm....Wasser bei 1,4 Bar Druck kocht bei ca. 109 Grad....geht also in den gasförmigen Zustand über. ( Dampfwolke, Zisch ...ihr wisst ja :rolleyes::d)
Bei 2 Bar Überdruck kocht es erst bei 120,121 Grad. Das heißt, die Sicherheitsreserve ist geringer, und mein N52 Motor geht bei wenig Last öfter knapp über 100 Grad laut BC-Geheimmenü. Das ist gewollt und normal, die elektrische Wasserpumpe wird so geregelt/gesteuert. Jetzt bleibt die Frage : Wenn man ein paar Pässe bei höherer Außentemperatur "nimmt"/ es so richtig krachen lässt auf der NOS/Lieblingsstrecke im Hochsommer, reichen dann 1,4 bar aus, damit der Zetti nicht das Kochen anfängt ?
 
Hmmm....Wasser bei 1,4 Bar Druck kocht bei ca. 109 Grad....geht also in den gasförmigen Zustand über. ( Dampfwolke, Zisch ...ihr wisst ja :rolleyes::d)
Bei 2 Bar Überdruck kocht es erst bei 120,121 Grad. Das heißt, die Sicherheitsreserve ist geringer, und mein N52 Motor geht bei wenig Last öfter knapp über 100 Grad laut BC-Geheimmenü. Das ist gewollt und normal, die elektrische Wasserpumpe wird so geregelt/gesteuert. Jetzt bleibt die Frage : Wenn man ein paar Pässe bei höherer Außentemperatur "nimmt"/ es so richtig krachen lässt auf der NOS/Lieblingsstrecke im Hochsommer, reichen dann 1,4 bar aus, damit der Zetti nicht das Kochen anfängt ?
Wüsste jetzt nicht, dass der N52 auch ein Problem mit aufgeblähten Kühlern und aufgeplatzten Ausgleichsbehältern hat? Aber prinzipiell wird das verbaute Material auch nicht besser sein als beim M54. Die Firma aus USA die die Disa Klappen Reparatursätze anbietet, hat übrigens sogar 1,2 bar Deckel im Angebot und da sagen die Feldversuche auch nichts negatives. Audi verbaut prinzipiell auch nur noch 1,4 bar Deckel und im RS4 / RS6 fliegt der einem ja auch nicht um die Ohren.
 
Zurück
Oben Unten