Ausgleichsbehälter austauschen

Ein Freund, der alles im Netz stehende, ob offensichtlicher Schwachsinn oder auch gut gemeinte Dinge, sofort umsetzt, hatte auch für wenige Wochen einen 1.4er Deckel auf einem 3.0si.
Da drückte es dauernd Flüssigkeit raus.
Er hat natürlich einen zweiten Deckel bestellt.
Jetzt liegen zwei 1.4er Deckel im Regal oder um Müll und fährt wieder Serie.
 
Ein Freund, der alles im Netz stehende, ob offensichtlicher Schwachsinn oder auch gut gemeinte Dinge, sofort umsetzt, hatte auch für wenige Wochen einen 1.4er Deckel auf einem 3.0si.
Da drückte es dauernd Flüssigkeit raus.
Er hat natürlich einen zweiten Deckel bestellt.
Jetzt liegen zwei 1.4er Deckel im Regal oder um Müll und fährt wieder Serie.
Hihi....kann sie ja hier im Forum unter "Biete" oder "Tausche" reinsetzten ! " Leicht inkontinente 1.4er suchen ein neues Zuhause"
 
Ein Freund, der alles im Netz stehende, ob offensichtlicher Schwachsinn oder auch gut gemeinte Dinge, sofort umsetzt, hatte auch für wenige Wochen einen 1.4er Deckel auf einem 3.0si.
Da drückte es dauernd Flüssigkeit raus.
Er hat natürlich einen zweiten Deckel bestellt.
Jetzt liegen zwei 1.4er Deckel im Regal oder um Müll und fährt wieder Serie.
Kann natürlich sein, dass der N52 mit einer höheren Kühlwassertemperatur unterwegs ist als der M54. Beim M54, M52tu, M52, M50 und M43 drückt es gar nichts raus und das auch in der größten Hitze.
 
Sorry für Leichenschändung, aber kann man den Behälter auch ohne Bühne demontieren indem man den Zetti auf Keile stellt oder einen Wagenheber verwendet?

Danke euch :-)
 
Habs heute gemacht. Geht ganz easy ohne bühne! Nur der unterste Schlauch vom AGB geht richtig schwierig runter :(
 
moin moin... mein Behälter hat sich nun auch verabschiedet.... Bj 2003/02 210 tsd km.

Mal ne ganz ehrliche Antwort von den Spezis hier... ist es wirklich von Nöten, den Deckel mit 1.4 bar zu verwenden, wenn man nicht gerade regelmäßig Vollgas gibt?

Behälter ist bestellt, mit dem Deckel warte ich noch auf Antworten von euch...
 
Wenn du sowieso gerade alles erneuerst, kannst du auch einen neuen 2-Bar-Deckel verwenden. Bei älteren, möglicherweise (bald) zu Rissen neigenden Ausgleichsbehältern empfehle ich aber den 1,4er.
 
moin moin.... mal ne Frage an die Spezialisten hier...

Ich habe heute den Ausgleichbehälter gewechselt, was ja nicht gerade ganz so einfach war. Der Behälter ließ sich sehr schwer von den unteren Dichtungsringen lösen, was aber nach etwas Geduld auch gelang. Den neuen Behälter reingedrückt und auch hier mit etwas Kraftaufwand reingedrückt bekommen. Ich bin jedoch etwas verunsichert, der große Stutzen sitzt ganz drauf, also bis zum Ende, aber beim kleinen bin ich mir nicht sicher. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil so verkanten kann, da der Große ganz drin ist und der Kleine nicht ganz, aber sicherheitshalber mal hier in die Runde gefragt.

Alle Schläuche sitzen wieder, sind auch dicht. Gefahren bin ich noch nicht, nur den Motor warmlaufen lassen, wobei der große Kreislauf war noch nicht geöffnet.

Kann mir jemand was zu dem Sitz unten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klammern verriegeln, sollte alles passen. Im Zweifel abdrücken lassen.
 
Ist ne elendige Fummelei. Ich habe es mit einem Kumpel zusammen gemacht. Einer liegt unten, sobald die Suppe rausgelaufen ist, der andere kommt von oben. So hat es funktioniert. Diesel Deckel würde ich auf jeden Fall nehmen. Der schützt auch die anderen Komponenten vor Defekten. :)
 
Nachdem mein "Baby" nun auch nach einer heißen fahrt durch das WBL absolut trocken geblieben ist (mit neuem Deckel 1,4), stelle ich den Wechsel der Kühlflüssigkeitsführenden Teile zurück und werde sie zu gegebener Zeit alle komplatt wechseln. Auf alle Fälle besorge ich mir alle Teile und lege sie mir hin. Neben die Ölkanister. ;)
 
und nun ist wohl auch das Thermostat hin. Hätte ich mal gleich mitwechseln sollen.

Ist jetzt die 2., die erste war bei 113 tsd hin, nach 6 Jahren und jetzt 210 tsd nach 8 Jahren, wobei die letzten 2 Jahren weit weniger gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info:
habe den Wechsel aus Zeitgründen beim freundlichen Bosch-Dienst gerade hinter mir:
225 Euro incl. Nachfüllen und neuem Deckel.
Gruß Wensi
 
Moin, ich belebe denn thread mal zu neuem Leben. Mein Behälter ist auch geplatzt. Bei den Preisen hab ich einen neuen beim freundlichen geordert. Den 1.4 bar Deckel auf EBay.

Kann man den Behälter problemlos von oben wechseln oder muss man auch von unten ran?

Die Anleitung ist leider nicht mehr abrufbar.
 
Dennoch musst du von unten dran, um die Schläuche zu lösen und entfernen. Da die Anschlüsse Dichtungsringe haben, gehen die nicht gerade einfach runter. Dazu ist Vorsicht geboten, damit man diese nicht abbricht. Ist nun mal alles Kunststoff.
 
Ich habe schon ein Video gesehen, wo es von oben gemacht wurde (E46 glaube ich).
Trotzdem würde ich empfehlen, von unten ranzugehen, sei es nur mit Auffahrrampen, allein um die Kühlflüssigkeit vernünftig abzulassen.
Empfehlenswert in dem Zusammenhang, wenn nicht neuer als 50tkm: Thermostat, Dichtring Temperatursensor
Mit deutlichem Mehraufwand verbunden, aber auch nicht verkehrt: Wasserpumpe
 
Na hoppla - was hab ich denn da gestern vermurkst

Danke nochmal.

Kann man mit dem Ausbau von Luftfilterkasten und co den Wechsel auch von oben machen? Ich müsste sonst in die Selbsthilfe fahren, brauche aber dringend am Samstag mein Auto wieder.
 
Hey Bene, genau das wurde mir auch schon geraten. Der Temperatur Sensor steht bei mir im Fehlerspeicher - den wollte ich komplett neu machen. Thermostat ist vor zwei Jahren neu gekommen.
 
Zurück
Oben Unten