Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Moin-Moin! :) :-)

Das mit der Masse habe ich schon kapiert, leitendes Metall der Karosserie finden, besser noch einen ausgewiesenen Massepunkt.
Wie aber steht es mit den Steckern? Ich würde gerne wissen, ob es dort mehrere Anschlüsse gibt für Stecker. Also: Einer für das Verdeck, einer für die Unterdruckdose, einer für Licht usw. oder ob alles über einen EINEN Anschluss läuft. Dass ich keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich schon gesagt, oder?
Danke Ralle!
 
Da ich ja die Klappensteuerung ja verbaut habe (links unten in dem "Loch") meine ich mich erinnern zu können, dass da nur ein Stecker war! Aber ich gehe mal davon aus, dass der ausschließlich für die Klappe ist!? ... ich muss allerdings dazu sagen, dass auch ich kein ausgewiesener "Elektronik-Experte" bin :D
Da ich einfach nicht weiß, wo Dein Verdeckmodul dranhängt, warten wir/Du lieber auf einen "Experten" ;)

Gruß
ralle
 
Moin-Moin! :) :-)

Das mit der Masse habe ich schon kapiert, leitendes Metall der Karosserie finden, besser noch einen ausgewiesenen Massepunkt.
Wie aber steht es mit den Steckern? Ich würde gerne wissen, ob es dort mehrere Anschlüsse gibt für Stecker. Also: Einer für das Verdeck, einer für die Unterdruckdose, einer für Licht usw. oder ob alles über einen EINEN Anschluss läuft. Dass ich keine Ahnung von Elektronik habe, habe ich schon gesagt, oder?
Danke Ralle!
Die Steckverbindung (2-polig) für die Klappensteuerung bedient nur diese Funktion. Das Modul wird nur dazwischen gesteckt und eine Verbindung zur Masse wird benötigt.
Man sieht, dass in der Nähe zum Rücklicht weitere Kabel verlaufen, wofür diese Kabel (Rücklicht?) genau sind kann ich nicht sagen.
 
Meine Klappensteuerung ist irgendwo hinten links verbaut bei dem besagten Stecker, den man auch einfach abziehen kann für "Klappe dauernd auf".
Dort ist in der Nähe auch irgendwo mit einer Mutter etwas an der Karosserie befestigt. An dieser Stelle hat man einen zuverlässigen Masseabgriff, wenn man das Massekabel unter die Mutter schraubt. Das habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet. Man braucht also eigentlich nicht irgendwas am Rücklich und dessen Verkabelung rumfriemeln. Irgendwo müßte ich noch ein Foto vom Einbau auf meinem Handy haben. Falls ich es finde, klatsche ich es hier in den Thread.
 
Dort ist in der Nähe auch irgendwo mit einer Mutter etwas an der Karosserie befestigt. An dieser Stelle hat man einen zuverlässigen Masseabgriff, wenn man das Massekabel unter die Mutter schraubt. Das habe ich mit einem Durchgangsprüfer getestet.
Das ist die Halterung vom Magnetventil. An der Mutter habe ich auch die Masse abgegriffen. Erschien mir die einfachste Lösung.
 
Kann sein, finde das Foto leider nicht mehr - wahrscheinlich vom Handy gelöscht. Ich werde jetzt aber nicht extra wieder im Kofferraum alles demontieren, um ein neues zu machen. ;)
 
Zur Info, wenn auch ein wenig OffTopic. Heute ist jemand bei uns in der Werkstatt gewesen mit einem 35is und ASG Umbau. Ergebnis: Ohne Problem mit geschlossener Klappe durch den TÜV gekommen.
 
Zur Info, wenn auch ein wenig OffTopic. Heute ist jemand bei uns in der Werkstatt gewesen mit einem 35is und ASG Umbau. Ergebnis: Ohne Problem mit geschlossener Klappe durch den TÜV gekommen.
.... wieso sollte es mit geschlossener Klappe Probleme beim TÜV geben? &:
Das ist doch Serienzustand
 
Hätte der TÜV auch nur gemerkt, wenn vorher ein identisches Modell ohne ASG Umbau dort gewesen wäre, und sich die Lautstärken/Klangcharakteristika signifikant unterschieden hätten. Die Endtöpfe sind optisch im Originlazustand und dann hätte man sich immer noch mit Baujahr/Sonderausstattung rausreden können. ;)
 
So Leute, damit meine Vermutungen bezüglich der Funktionsweise des Auspuffklappensteuerungsmoduls nicht nur wage Behauptungen sind, habe ich mir bei Vuccer eine bestellt und sie eben gestestet.

Ich komme zum folgenden Ergebnis. Dieses Auspuffklappensteuerungsmodul kann nur die folgenden beiden Modi:

Diesen Test habe ich bei Einbau nach warmgefahreren Motor im Stand gemacht.

FB auf "OFF“ = Klappe permanent offen
FB auf „ON“ = Klappe permanent zu
Wenn man also die FB auf „ON“ betätigt dann wird nicht die serienmäßige Regelung vom Auto aktiviert.

------------------------------------------------------------------------------

Nochmal eine kurze Zusammenfassung der Funktionsweise der serienmäßigen Regelung vom Auto. Schließt die Autosteuerung den Stromkreis arbeitet das Ventil und die Klappe geht zu. Unterbricht die Autosteuerung den Stromkreis, hat das Ventil keinen Strom und die Klappe geht dementsprechend auf. Bei kaltem Motor macht das Auto die Klappe im Stand nach Starten des Motors zu.

------------------------------------------------------------------------------

Ich versuche mal meine Feststellung anhand der Verkabelung des Auspuffklappensteuerungsmoduls zu belegen:

IMG_3330 Kopie.jpg

Wenn man sich den Stecker (1) vom Auspuffklappensteuerungsmodul auf dem Foto anschaut, welcher zu Autosteuerung führt, dann sieht man schnell, dass dort nur ein Kabel (2) dran ist. Das Kabel (3) fehlt komplett und wird durch die Masse (4) ersetzt. Damit liegt ein permanent geschloßener Stromkreis an, wenn man das Auto startet. Über die FB entscheidet man, ob man jetzt die Klappe permanent zu oder permanent offen haben möchte und das Auspuffklappensteuerungsmoduls gibt Strom auf den Stecker (5) oder nicht.

Da das Auspuffklappensteuerungsmodul gar nicht die Verbindung (3) zum Auto abfängt, kann es gar nicht wissen, was die serienmäßige Steuerung eigentlich machen will. Die serienmäßige Steuerung unterbricht die Verbindung (3) wenn die Klappe auf sein soll. Es ist aber nicht verkabelt und somit kennt das Auspuffklappensteuerungsmodul diese Information nicht.

------------------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Test belegt es. Wenn man bei warm gefahrenen Motor die serienmäßige Verkabelung wieder anlegt, dann bleibt die Klappe offen. Mit dem Auspuffklappensteuerungsmodul geht bei drücken der FB auf „ON“ die Klappe zu.

Zusätzlich belegen es auch die angebotenen Steuerungen auf ebay. Denn hier kann man sich zwischen zwei Varianten entscheiden:

Variante I: Klappe immer zu / Klappe immer auf
Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Klap...482261?hash=item1c643818d5:g:q30AAOSwo0JWOSU5

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Klap...124850?hash=item4afc4782b2:g:xVQAAOSwxcRW8x~F

------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass mir jetzt endlich jemand mal glaubt, dass hier oft Äpfel mit Birnen verglichen werden und die angebrachten Soundvergleiche bei Verwendung dieses Auspuffklappensteuerungsmoduls nichts mit der serienmäßigen Steuerung bzw. Sound zu tun haben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage und das frage ich mich auch. Wahrscheinlich ein reines Lautstärkethema. Die Frage ist auch, ob es gesund für das Auto ist und ob nicht einfach ab einem gewissen Abgasdruck die Klappe eh aufspringt weil das Ventil den Druck nicht mehr aufbauen kann. Dann ist es sicherlich nicht ganz so gesund für das Ventil. Das würde auch zu Theorie passen, dass die Auspuffklappe ab 3000 U/min aufgehen soll.

Die anderen Module mit der Funktionsweise "Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf" gab es auch bis vor kurzem noch nicht in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage und das frage ich mich auch. Wahrscheinlich ein reines Lautstärkethema. Die Frage ist auch, ob es gesund für das Auto ist und ob nicht einfach ab einem gewissen Abgasdruck die Klappe eh aufspringt weil das Ventil den Druck nicht mehr aufbauen kann. Dann ist es sicherlich nicht ganz so gesund für das Ventil. Das würde auch zu Theorie passen, dass die Auspuffklappe ab 3000 U/min aufgehen soll.

Die anderen Module mit der Funktionsweise "Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf" gab es auch bis vor kurzem noch nicht in der Bucht.

Gut , ich habe gelernt , um evtl. Schaden an der Klappe zu vermeiden , bei zügiger Fahrweise ( über 3000 U/min ) die Klappe auf "OFF" zu schalten , da das ja Serienmäßig ja sowieso geschehen würde !
Ansonsten könnte ich gaaanz still cruisen , wenn ich "ON" gedrückt habe !
Oder ich baue das Modul aus , schmeiße es in den Müll und lasse die Klappensteuerung Serie !
Na mal sehen &: !
Übrigens war ich heute beim :) :-) , Fehlerspeicher auslesen und Diagnose bezüglich "Störung Comfortzugang" , es gab keinerlei Einträge bezüglich der Klappe !
 
Gute Frage und das frage ich mich auch. Wahrscheinlich ein reines Lautstärkethema. Die Frage ist auch, ob es gesund für das Auto ist und ob nicht einfach ab einem gewissen Abgasdruck die Klappe eh aufspringt weil das Ventil den Druck nicht mehr aufbauen kann. Dann ist es sicherlich nicht ganz so gesund für das Ventil. Das würde auch zu Theorie passen, dass die Auspuffklappe ab 3000 U/min aufgehen soll.

Die anderen Module mit der Funktionsweise "Variante II: Klappe original (BMW) / Klappe immer auf" gab es auch bis vor kurzem noch nicht in der Bucht.

Siehe Bild hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...-beim-e89sdrive35i.57208/page-26#post-2328602
Der rechte Topf hat einen Bypass um die Klappe, so daß auch im geschlossenen Zustand die Abgase raus können. Es gibt genug Fälle, wo es die Klappe "festgepappt" hat, so daß sie nicht mehr auf ging und die Betroffenen tausende km so unterwegs waren. Bei keinem gab es irgendwelche (Folge-)Schäden an der AGA, dem Motor oder sonstigem auf Grund der dauerhaft geschlossenen Klappe.
 
Ok danke, wieder dazu gelernt.

Es ging mir aber jetzt auch nicht darum, dass eventuell irgendwas kaputt gehen könnte....sondern das die hier oft im Forum angebrachten Soundvergleiche bei diesem Modul nichts mit der serienmäßigen Klappensteuerung zu tun haben.

Aber diese Theorie hält sich bestimmt so hartnäckig, wie das Schmickler bei bestimmten Leistungssteigerungen einen zusätzlichen Ölkühler verbaut, was aber ein Wasserkühler ist. Oder das Spinat sehr eisenreich ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
'n Abend Leute.

Weil ich die Funktionsweise der serienmäßigen Steuerung besser verstehen wollte, war ich heute Mittag im Baumarkt und habe mir ein langes Kabel gekauft. Stecker hatte ich noch rumliegen. Das lange Kabel habe ich zwischen die originale Verkabelung des Ventils angeschloßen und es nach vorne auf den Beifahrer sitzt gelegt und ein Multimeter angeschlossen.

Folgende Feststellungen konnte ich gerade während der Fahrt machen bei warmen Motor.

- der Stromkreis war im Stand offen (Klappe offen)
- bei ganz langsamer Fahrt in einer 30er Zone war der Stromkreis offen (Klappe auf)
- bei normaler Beschleunigung, beim Cruise und bei schnellerer konstanter Fahrweise war der Stromkreis geschlossen (Klappe zu) -- dieser Zustand war am häufigsten zu beobachten
- bei starker Beschleunigung war der Stromkreis offen (Klappe offen), sobald ich vom Gas selbst bei hoher Drehzahl gegangen bin, war der Stromkreis wieder geschlossen (Klappe zu)
- bei konstanter Drehzahl z.B. bei 4000U/min war der Stromkreis geschlossen (Klappe zu)


Anscheinend wird die Klappe nur bedingt in Abhängigkeit ab einer bestimmten Drehzahl geregelt, sondern eher wie stark sich die Drehzahl ändert, also bei starker Beschleunigung geht sie auf. Ob die Stromkreisschließung so 1:1 auf die Klappe umgesetzt werden, konnte ich natürlich nicht überprüfen. Hier muss dann auch der Unterdruck dann anliegen. Das steht hier sehr gut beschrieben im Text unter dem ersten Video: http://klappenauspuffanlage.de/funktion/

Um das zu prüfen müsste man mal eine GoPro installieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update...heute früh habe ich es mal mit kaltem Motor getestet:

- der Stromkreis war im Stand geschlossen (Klappe zu)... was man ja auch sehen kann, wenn man aussteigt :D
- nach kurzer Fahrzeit <5min war der Stromkreis im Stand wieder offen (Klappe offen)

Meine Beobachtungen von gestern, konnte ich wiederholen. Bei stärkeren Beschleunigungen wird der Stromkreis geöffnet (Klappe offen)...in der Sekunde, wo die Drehzahl dann konstant bleibt oder abfällt, wird der Stromkreis wieder geschlossen (Klappe zu). Und das kann man reproduzieren egal bei welcher Drehzahl man beschleunigt.

Ich frag mich jetzt halt echt, ob die Stromkreiszustände wirklich 1:1 jetzt so auf die Klappe umgesetzt wird. Wenn ja, dann ist es anscheinend von BMW so gewollt, dass bei stärkerer Beschleunigung einer lauterer Sound ensteht.
 
Update...heute früh habe ich es mal mit kaltem Motor getestet:

- der Stromkreis war im Stand geschlossen (Klappe zu)... was man ja auch sehen kann, wenn man aussteigt :D
- nach kurzer Fahrzeit <5min war der Stromkreis im Stand wieder offen (Klappe offen)

Meine Beobachtungen von gestern, konnte ich wiederholen. Bei stärkeren Beschleunigungen wird der Stromkreis geöffnet (Klappe offen)...in der Sekunde, wo die Drehzahl dann konstant bleibt oder abfällt, wird der Stromkreis wieder geschlossen (Klappe zu). Und das kann man reproduzieren egal bei welcher Drehzahl man beschleunigt.

Ich frag mich jetzt halt echt, ob die Stromkreiszustände wirklich 1:1 jetzt so auf die Klappe umgesetzt wird. Wenn ja, dann ist es anscheinend von BMW so gewollt, dass bei stärkerer Beschleunigung einer lauterer Sound ensteht.

Prima, endlich mal jemand der während der Fahrt GEMESSEN hat, die Idee hatte ich mit @SaschausDü nämlich auch schon einmal erörtert wie man
das hinbekommen könnte den das würde die Wahrheit über das Mysterium Klappe ans Tageslicht bringen :D

Und JA, die Messung ist 1:1 auf die Stellung der Klappe zutreffend da der Unterdruck immer erzeugt wird wenn der Motor läuft, dazwischen ist keine Regelung den die Klappe ist immer ganz AUF oder ganz ZU. Meine Messung mit der Unterdruckpumpe sollte nur die Unterdruckverhältnisse bei Stellung der Klappe dokumentieren. Der erzeugte Unterdruck wird weiterhin für die Wastegates und den Bremskraftverstärker benötigt. Die einzige Regelung der Klappe wird also ausschliesslich vom Ventil, offen, geschlossen, gesteuert.
 
Top, ich danke Dir! Ich war nur etwas speptisch wegen den Infos auf der Seite hier: http://klappenauspuffanlage.de/funktion/

Wenn man den Text unter dem ersten Video durchließt, dann benötigt das Auto dafür auch noch einen Unterdruckspeicher.
 
Ich seh schon.
Schlauch abziehen, verschließen und Gut ist.
So lief das bei mir immer ab.

Zuletzt bei meinem F32 435i durch die elektrische Klappe nur deutlich aufwändiger
 
Da freut sich spätestens der nächste Käufer von Deinem Auto, wenn er merkt, dass sich dadurch die Klappe festgesetzt hat. Es ist schon sinnvoll, dass sich die Klappe aber und zu mal bewegt.
 
Gestern habe ich ein bisschen nach funkgesteuerten Relais gegoogled und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://tostec.de/de/Funkmodule/1-Kanal/

Diese Relais sollten einigen Usern bekannt vorkommen :D

Ich vermute, das die meisten User das erste Relais haben: http://tostec.de/de/Funkmodule/1-Ka...edienung-Funkschalter-1-Sender-SCHALTEND.html
Bei diesen Relais kann man aber nicht nicht den Serienzustand erreichen, da der Strom vom Eingangsstromkreis auf den Ausgangsstromkreis durchgeschaltet wird.

Über die potentialfreien Varianten geht dieses aber, da hier der Eingangs- und Ausgangsstromkreis getrennt voneinander sind.
Ich hab mal mal dieses bestellt: http://tostec.de/de/Funkmodule/1-Ka...schalter-potentialfrei-OeFFNER-SCHALTEND.html
Bei diesem Modul ist im Ruhezustand der Kontakt geschlossen. Damit sollte nach jedem Motorstart der Serienzustand aktiv sein.

Es gibt auch noch welche mit Memory Funktion, wo sich das Relais, den zuletzt eingestellten Modus merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten