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Wie funktioniert das denn bei dieser Schaltung, dass das Modul dauerhaft Strom bekommt?So das Relais ist verkabelt und verbaut und funktioniert wie gewünscht Man kann zwischen "Serienzustand" und "permanent Klappe auf" hin- und herschalten. Die Serienzustand ist nach jedem Motorstart wieder aktiv.
Die Verkabelung habe ich nach diesem Schaltplan gemacht: http://www.zroadster.com/forum/inde...-auspuffklappensteuerung.109751/#post-2206105
Ich habe dieses Relais bestellt: http://tostec.de/de/Funkmodule/1-Ka...schalter-potentialfrei-OeFFNER-SCHALTEND.html
Die Stecker bekommt man günstig auf ebay: http://www.ebay.de/itm/AMP-JPT-Juni...Stecker-Tyco-electronics-Kfz-Vw-/361217225722
Ich werde versuchen am Wochenende mal ein Bild zu machen.
Hat wer eine "zusatzbox" die zwischen den can bus geklemmt wird mit der man am lenkrad ne taste anlernen kann zum auspuffklappen steuern?
Kosten 189 euro
Box benötigt CAN high und CAN low masse und natürlich den anschluss der klappe selbst, man sollte es am PDC abgreifen.
So wurde es mir vom verkäufer erklärt.
Kennt das wer?
Beruhig dich....
http://www.nwbmw.de
Runter scrollen und mehr infos gibts per email an die betreiber.
Mehr weiss ich auch nicht
Verstehe ich das richtig, das Auto schaltet nur die Masse, d.h. am Pluspol liegt unabhängig der Klappenstellung Strom an?Bei dem verbauten Relais handelt es sich um ein potentialfreies Relais, damit ist der "Steuerstromkreis" und "Arbeitstromkreis" voneinander getrennt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1403031.htm
Das Relais bekommt permanent Strom über über die neue Masseverbindung zum Auto ("Schraube") und die vorhandene Spannung am Stecker (links auf dem Bild), wenn der Motor gestartet ist. Das ist der sogenannte "Steuerstromkreis".
Über den Arbeitsstromkrei san der Buchse wird dann das Ventil gesteuert. Hier liegt die serienmäßige Masse vom Stecker an und wird über den "Arbeitsstromkreis" an das Relais geleitet, danach an die Buchse und dann wieder über die Spannung am Stecker geschlossen. Somit liegt dann der serienmäßige Stromkreis an und wird dann durch das Auto gesteuert.
Möchte das Auto jetzt die Klappe schließen, schaltet es die vorhandene Masse am Stecker und die Klappe geht zu. Jetzt kann man aber über das Relais den Stromkreis unterbrechen und die Klappe bleibt dann auf, obwohl das Auto sagt, dass sie zu sein soll.
Da das Relais kann man unabhängig schalten, da es ja einen eigenen "Steuerstromkreis" hat. Ob jetzt wirklich was passiert mit der Klappe hängt aber auch davon ab, was das Auto möchte. Hat das Auto die Klappe eh auf gemacht und den Arbeitsstromkreis unterbrochen, bringt die zusätzliche Unterbrechung am Relais in diesem Moment auch nichts.
Gar nicht so einfach zu beschreiben
...Das ist bei mir derzeit auch durch ein kurzes, deutliches (und peinliches) Rasseln der Klappe hörbar. ...