Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Das mach ich. Es wird sicherlich noch ein paar Tage dauern.
 
So das Relais ist verkabelt und verbaut und funktioniert wie gewünscht:D Man kann zwischen "Serienzustand" und "permanent Klappe auf" hin- und herschalten. Die Serienzustand ist nach jedem Motorstart wieder aktiv.

Die Verkabelung habe ich nach diesem Schaltplan gemacht: http://www.zroadster.com/forum/inde...-auspuffklappensteuerung.109751/#post-2206105

Ich habe dieses Relais bestellt: http://tostec.de/de/Funkmodule/1-Ka...schalter-potentialfrei-OeFFNER-SCHALTEND.html

Die Stecker bekommt man günstig auf ebay: http://www.ebay.de/itm/AMP-JPT-Juni...Stecker-Tyco-electronics-Kfz-Vw-/361217225722

Ich werde versuchen am Wochenende mal ein Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Relais ist verkabelt und verbaut und funktioniert wie gewünscht:D Man kann zwischen "Serienzustand" und "permanent Klappe auf" hin- und herschalten. Die Serienzustand ist nach jedem Motorstart wieder aktiv.

Die Verkabelung habe ich nach diesem Schaltplan gemacht: http://www.zroadster.com/forum/inde...-auspuffklappensteuerung.109751/#post-2206105

Ich habe dieses Relais bestellt: http://tostec.de/de/Funkmodule/1-Ka...schalter-potentialfrei-OeFFNER-SCHALTEND.html

Die Stecker bekommt man günstig auf ebay: http://www.ebay.de/itm/AMP-JPT-Juni...Stecker-Tyco-electronics-Kfz-Vw-/361217225722

Ich werde versuchen am Wochenende mal ein Bild zu machen.
Wie funktioniert das denn bei dieser Schaltung, dass das Modul dauerhaft Strom bekommt?
Eigentlich bekommt es doch nur Saft wenn die Klappe geschlossen wird, oder habe ich einen Denkfehler?
Demnach müsste es doch bei jedem öffnen der Klappe durch das Steuergerät wieder auf Originalzustand schalten oder?
 
Bei dem verbauten Relais handelt es sich um ein potentialfreies Relais, damit ist der "Steuerstromkreis" und "Arbeitstromkreis" voneinander getrennt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1403031.htm

Das Relais bekommt permanent Strom über über die neue Masseverbindung zum Auto ("Schraube") und die vorhandene Spannung am Stecker (links auf dem Bild), wenn der Motor gestartet ist. Das ist der sogenannte "Steuerstromkreis".

Über den Arbeitsstromkrei san der Buchse wird dann das Ventil gesteuert. Hier liegt die serienmäßige Masse vom Stecker an und wird über den "Arbeitsstromkreis" an das Relais geleitet, danach an die Buchse und dann wieder über die Spannung am Stecker geschlossen. Somit liegt dann der serienmäßige Stromkreis an und wird dann durch das Auto gesteuert.

Möchte das Auto jetzt die Klappe schließen, schaltet es die vorhandene Masse am Stecker und die Klappe geht zu. Jetzt kann man aber über das Relais den Stromkreis unterbrechen und die Klappe bleibt dann auf, obwohl das Auto sagt, dass sie zu sein soll.

Da das Relais kann man unabhängig schalten, da es ja einen eigenen "Steuerstromkreis" hat. Ob jetzt wirklich was passiert mit der Klappe hängt aber auch davon ab, was das Auto möchte. Hat das Auto die Klappe eh auf gemacht und den Arbeitsstromkreis unterbrochen, bringt die zusätzliche Unterbrechung am Relais in diesem Moment auch nichts.

Gar nicht so einfach zu beschreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eine "zusatzbox" die zwischen den can bus geklemmt wird mit der man am lenkrad ne taste anlernen kann zum auspuffklappen steuern?

Kosten 189 euro

Box benötigt CAN high und CAN low masse und natürlich den anschluss der klappe selbst, man sollte es am PDC abgreifen.

So wurde es mir vom verkäufer erklärt.

Kennt das wer?
 
Hat wer eine "zusatzbox" die zwischen den can bus geklemmt wird mit der man am lenkrad ne taste anlernen kann zum auspuffklappen steuern?

Kosten 189 euro

Box benötigt CAN high und CAN low masse und natürlich den anschluss der klappe selbst, man sollte es am PDC abgreifen.

So wurde es mir vom verkäufer erklärt.

Kennt das wer?

Gibt es einen Grund, warum Du uns die notwendigen Informationen vorenthältst?
Link?
Was für eine Box?
Verkäufer?
woher kommt der Preis?
 
Beruhig dich....

http://www.nwbmw.de

Runter scrollen und mehr infos gibts per email an die betreiber.

Mehr weiss ich auch nicht ;)

erst einmal Danke für die weiterführende Info.

... ich bin nicht aufgeregt, deshalb ist es auch nicht notwendig, dass ich mich beruhige.
Immerhin hast Du eine Frage gestellt und ich war der Meinung, Du möchtes auch eine adäquate Antwort. Deshalb meine Nachfrage, damit überhaupt eine Möglichkeit besteht Dir ggfls.zu Anworten.
That's it, nicht mehr und nicht weniger.
 
Bei dem verbauten Relais handelt es sich um ein potentialfreies Relais, damit ist der "Steuerstromkreis" und "Arbeitstromkreis" voneinander getrennt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1403031.htm

Das Relais bekommt permanent Strom über über die neue Masseverbindung zum Auto ("Schraube") und die vorhandene Spannung am Stecker (links auf dem Bild), wenn der Motor gestartet ist. Das ist der sogenannte "Steuerstromkreis".

Über den Arbeitsstromkrei san der Buchse wird dann das Ventil gesteuert. Hier liegt die serienmäßige Masse vom Stecker an und wird über den "Arbeitsstromkreis" an das Relais geleitet, danach an die Buchse und dann wieder über die Spannung am Stecker geschlossen. Somit liegt dann der serienmäßige Stromkreis an und wird dann durch das Auto gesteuert.

Möchte das Auto jetzt die Klappe schließen, schaltet es die vorhandene Masse am Stecker und die Klappe geht zu. Jetzt kann man aber über das Relais den Stromkreis unterbrechen und die Klappe bleibt dann auf, obwohl das Auto sagt, dass sie zu sein soll.

Da das Relais kann man unabhängig schalten, da es ja einen eigenen "Steuerstromkreis" hat. Ob jetzt wirklich was passiert mit der Klappe hängt aber auch davon ab, was das Auto möchte. Hat das Auto die Klappe eh auf gemacht und den Arbeitsstromkreis unterbrochen, bringt die zusätzliche Unterbrechung am Relais in diesem Moment auch nichts.

Gar nicht so einfach zu beschreiben :D
Verstehe ich das richtig, das Auto schaltet nur die Masse, d.h. am Pluspol liegt unabhängig der Klappenstellung Strom an?
 
Hallo,

nachdem ich nun meinen (gefühlt) halben Z auseinandergenommen, ca. 12 Meter Kabel, diverse Steckverbinder, Kabelbinder, zwei Schalter und eine LED verbaut habe, ist nun eine kleines Bedienpanel in meiner Mittelkonsole implantiert. Über dieses kann ich nun die Auspuffklappe in den Modi "auto" (über das Steuergerät), "manuell offen" und "manuell geschlossen" betreiben. Weiterhin zeigt mir eine Kontrollleuchte den aktuellen Zustand des Steuerventils in der Luftleitung zur Klappe an. Ein bebildertes "Bastel-Tagebuch" kommt noch...

Ob sich die Mühe gelohnt hat, weiß ich noch nicht. Aber ich kann an Hand der Kontrollleuchte Ingmars Ausführungen bestätigen bzw. noch etwas verfeinern. Die Angaben gelten für einen 35is, Bj 2012, aktuellster Softwarestand in den Steuergeräten, Serienzustand:
  1. Motor aus: Klappe offen
  2. Start bei mit kaltem Motor: Klappe geschlossen, solange der Motor nicht auf seiner normalen Leerlaufdrehzahl (ca. 600-700 U/min) läuft, danach Klappe offen
  3. Start bei mit warmem Motor: Klappe offen
  4. Leerlauf: Klappe offen
  5. Fahrt: Solange im 1., 2. oder 3. Gang gefahren wird, ist die Klappe immer offen. Die Klappe schließt bei normaler Beschleunigung, während der Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang stattfindet. Das ist bei mir derzeit auch durch ein kurzes, deutliches (und peinliches) Rasseln der Klappe hörbar. Die Klappe öffnet wieder, sobald in den 3. Gang zurückgeschaltet wird. Ab dem 4. Gang aufwärts ist die Klappe scheinbar immer geschlossen, es sein denn, es wird etwas stärker beschleunigt - wie Ingmar beschrieben hat. Es scheint fast, als ob die Stellung der Klappe von der Gaspedalstellung abhängig wäre, da sie sehr prompt auf Änderungen an der Pedalstellung reagiert - selbst wenn sich das Getriebe und der Motor bei einem abrupten Stellungswechsel des Pedals noch sortieren müssen. Das müsste ich aber noch weiter austesten.
Somit kann ich mir nun auch erklären, warum es immer wieder Meinungen gibt, dass das Ziehen des Steckers nichts in Sachen Lautstärke bringt. Im Stand und beim "Zone-30-Fahren" ist die Klappe i.d.R. sowieso offen. Der Unterschied der Klangkulisse in der Stadt und auf Landstraßen ist im direkten Vergleich hörbar. Der Sound wird etwas tiefer und klingt weniger gefiltert. Insgesamt ist der Sound eine Spur lauter. Ohne den direkten Vergleich könnte ich aber wohl nicht mit Sicherheit sagen, ob die Klappe nun auf oder zu ist. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h wird der Unterschied deutlicher, geht jedoch in den Windgeräuschen weitgehend wieder unter. Achso - alle Höreindrücke bei geöffnetem Dach.

Ich bin natürlich nicht hinter mir selbst hergefahren. Daher kann ich schlecht einen "externen Höreindruck" liefern.

Bei geschlossenem Dach dröhnt und brummt mein Z mit offener Klappe ab ca. 80 km/h ziemlich nervig herum. Beim Beschleunigen ist das wegen der höheren Drehzahlen ok, aber bei konstanter Geschwindigkeit geht mir das irgendwann tierisch auf den Wecker.

Mein Fazit bisher: Eine offene Klappe ist ganz nett, wenn ich offen eine Tour über Landstraßen fahre und dabei im "Landschafts- und Sound-Genuss-Modus" bin. Ansonsten ist wohl eher der normale Modus angesagt.

Ansonsten kann ich sagen: Es war mal ein Erlebnis zu sehen, was sich im Z alles hinter Verkleidungen und Teppichen verbirgt. Das ist ja mehr Schaltschrank als Auto. Und gibt es eigentlich im Z4 zwei Stecker mit dem gleichen Verriegelungsmechanismus? Gefühlt war jede Steckverbindung ein neues Geduldsspiel...

Viele Grüße
Karsten
 
Sehr interessant, und resprekt vor dem Aufwand den du da betrieben hast.
Hast du mal nachgesehen ob auch Unterschiede bei der Schaltung der Klappe in Abhängigkeit der 3 Fahrmodie gibt?
 
Bisher habe ich nur im Comfort- und im Sport-Modus meine Beobachtungen gemacht. Zwischen diesen beiden Modi scheint es keine Unterschiede zu geben. Ich werde das aber weiter "untersuchen". ;)
 
Wow Karsten, meinen höchsten Respekt, dass Du das Projekt wirklich durchgezogen hast :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Vielen Dank für das Bestätigen und Verfeinern meiner Aussagen. Besonders der Punkt 5 mit den Gängen bringt zusätzliche Erkenntnisse, worauf ich bei meinem Test nicht so geachtet habe

Ich bin echt gespannt auf Dein "Bastel-Tagebuch" :D
 
Oh ha - wie kann man ein Geräusch präzisieren? Die Klappe schließt halt nicht mit einem trockenen Klick oder Klack, sondern mit einem "Scheppern" oder Rasseln. Das Geräusch hält vielleicht eine knappe Sekunde an. Es ist ein recht heller Klang, der auch wunderbar von Mauern oder parkenden Autos reflektiert wird.
 
Na klar kann man ein Geräusch präzise beschreiben!
Mir ging es allerdings mehr um den ZUSAMMENHANG zwischen dem Geräusch und dem Gefühl der Peinlichkeit. Jetzt kann ich mir aber denken, was du damit meinst.

Umso besser ist es dann doch eine Klappensteuerung zu haben, die dieses Auf-Zu-Geräusch eliminiert indem es die Klappe STÄNDIG offen hält (außer vielleicht auf der Autobahn oder sonst wo, wo man dauerhaft die gleiche Drehzahl fährt).
 
Bin gerade im Urlaub, ca. 400km Autobahn, Dach geschlossen. Ich hab dann mit meiner Made bei Vuccer Fernbedienung ein bisschen rumgespielt und muss sagen, dass die permanent offene Klappe mich nicht gestört hat. Mit Klappe zu, ist das Dröhnen etwas dezenter, aber wenn man mit geschlossenem Dach unterwegs ist , kommt der Auspuff eh dezent rüber.
 
Hallo,

ich habe mal drei Fotos rausgesucht: das erste Bild zeigt das Bedienpanel in der Mittelkonsole, die anderen beiden zeigen den Zustand des Z zum Zeitpunkt der Verlegung der Kabel...
bedienpanel.jpg
innenraum.jpg
kofferraum.jpg

Wie geschrieben: Eine komplette Fotodoku ist in Vorbereitung...

Viele Grüße
Karsten
 
Eine sehr schöne Lösung geworden, auch wenn sie sehr aufwendig ist :t
 
Meine Klappe ist ständig geöffnet und trotzdem scheppert das Gestänge beim Motorstart,
ich glaub ich muß mich mal unter's Auto legen und eine Lösung finden.
 
Zurück
Oben Unten